Irklis Onkalo – Dunkler Elektro

Irklis Onkalo

Sturm ist ein Label aus Lettland (LV), so wie Erica Synths. Irklis liefert nun bereits das dritte Album „Onkalo“ nach Aus dem Ruder und dem Debüt-Album „the Plague Years“ von 2014.

Irklis Onkalo

Dieses Mal ist das Album durchaus auch wieder eher düster, besonders die instrumentalen Stücke. Als Einfluss oder klanglicher Vergleich für das Duo kann man sicher ClockDVA, vielleicht Haus Arafnas neuester Stil und Klinik nennen. Sie arbeiten im Wesentlichen mit analogen Synthesizern wie EMS VCS3, ARP 2600 oder dem Moog 15 aber auch einem klassischen Eurorack-Modular.

Das schon fast verlorene „Fahrt ins Ungewisse“ hat zumindest eine schöne Stimmung und Klangästhetik, die eben jene ClockDVA im Kopf hervorruft.

Der Gesang ist nicht selten auch mit elektronischen Effekten versehen, jedoch ist er eher klar und direkter als das bei Post-EBM-Bands normalerweise passiert und melodiöser neuerdings auch. Generell unterstelle ich dem Duo eine gewisse Breite im eigenen Wahrnehmen der Welt, welcher in Berichten der frühen 2000er den Begriff Eklektizismus einbringen würde, aber sowas mache ich ja nicht. Viel mehr genieße ich die Schönheit der auf und abschwellenden Sequenzen und ihre Ruhe, jedoch macht sie gegenüber der alten Schule eine gewisse Bedrückung wesentlich interessanter.

Anspieltipps

Die Welt hat sich gedreht und Irklis hat sein Ruder in einer Zeit, in der Livekonzerte superwichtig, sind trotz allem in das Fahrwasser eines neuen Releases gesteuert. Das Album ist nun wirklich auch da und zu kaufen – digital als CD oder digital als Download.

Sehr typisch ist ganz sicher „Asche“ mit einem bohrenden morbiden Startsound und Zapp-Sounds wie es sich für organische Musik gehört.

Meine Anspieltipps für die offene Gesellschaft sind Into Eternity, welches eine ganz eigene Überlebenskuppel um uns herum baut.  Es ist scheinbar alles sicher, aber dennoch weiss man es nie wirklich? Man möchte jedenfalls noch einmal in diese interessante Kuppel zurück, wo es auch Schimmer von allem gibt. Aber unbedingt „reinhören“ sollte der Werte Hörer auch in Shine und in die Fahrt ins Ungewisse

Tu es, fahr mal wieder ins Ungewisse.

Irklis erreichst du hier.