Arturia Minibrute - Analogsynth

bartleby schrieb:
aha, micro wird teurer, mini wird verramscht? muss der mini aus den regalen, bevor der macro kommt? :D
Ich vermute, die arbeiten an einer Poly-Version mit 4 Stimmen, ähnlich wie der Timber Wolf.
Dass so ein Teil amtlich klingt, wurde ja schon bewiesen.

 
Fluxus Anais schrieb:
Ich vermute, die arbeiten an einer Poly-Version mit 4 Stimmen
gut moeglich. oder vielleicht auch nur ein mono-nachfolger mit ein paar naheliegenden verbesserungen wie einstellmoeglichkeit am geraet fuer sachen wie seq/arp, env retrigger an/aus etc (statt nur per sysex oder cc), analoger clock-eingang, aftertouch-cv-ausgang etc? und vielleicht nem 2. vco und/oder ein paar mehr patch-moeglichkeiten à la microbrute? man wird sehen. irgendwas ist da bestimmt im busch. :)
 
379 chf oh mein Gott... HOLT EUCH DAS DING!!

ok der Erfolg ist gerechtfertig und wurde von mir auch gerne vorfinanziert


finde es sehr flott von Arturia, dass sie die SE-Sequenzer-Modifikation per Yu-Synth freigegeben haben

-passt auf, dass ihr die neuste [also 1.0.3.2] Firmware draufhabt, ältere ging bei mir nicht, und nach dem Sysextransfer rebooten -


ausserdem alle shematics freigeben, Hut ab Arturia


ich freue mich auf die nächsten Produkte
 
Ich pack das einfach mal hier rein, weil irgendwo sollte das vielleicht im Netz dokumentiert sein:

Ich hatte jetzt zum zweitenmal einen Minibrute zur Reparatur, bei dem das VCA nicht mehr zumachte - diesmal meinen eigenen, nachdem ich vor drei Monaten schon mal einen von einem Kunden da hatte. Das Symptom läßt zunächst vermuten, dass man einfach hinten den Schalter auf Hold hat, aber die Envelopes lassen sich ganz normal auslösen. Der VCF-Envelope liefert auch, was er soll. Aber der VCA tut so, als ob er nicht da wäre.

In beiden Fällen war der Transistor Q14 auf dem Analogboard hinüber, der die vom VCA-CV-Mischer kommende Steuerspannungen in einen Strom für das VCA wandelt. Der Transistor ist ein BC847, das ist ein Universal-NPN transistor in SMD-Bauweise. Ich habe ihn durch einen BC547 ersetzt, den ich als Standard NPN da habe. Das ist der gleiche Transistor nur als Throughole, den ich entsprechend zurechtgebogen hab, sodass er auf die Lötpunkte des SMD passt (das pinout ist anders!).
 
Naja. Zum einen macht hier sprichwörtlich die extrem geile Komposition von Hans Zimmer den Hauptteil der Musik, zum anderen schreibt der Ersteller selbst auf die Frage danach, wie die Sounds unbearbeitet klingen:

"Trust me, you DONT want to hear most of this unprocessed. I intentionally left the filter open a bit more than I wanted to. I automated the High-End Gain along with the volume of the track to add dynamics. EQ and Reverb were my friend on this project!"

Trotzdem natürlich großartige arbeit das so mit dem Minibrute hinzubekommen. Schade nur, dass er keinen der Patches am Minibrute speichern konnte.
 
Es addieren sich auch die Qualitäten von analog, selbst wenn es "nur" ein Minibrute ist.

Bei Einzelsounds nimmt man das garnicht so wahr, dass Gesamtergebnis klingt jedoch immer etwas organischer als eine digitale Variante.
Bekommt man in digital auch hin, aber nur mit Aufwand und viel Modulation.... :)

Verzerrungen wirken sich auch immer positiv aus, und dass geht in analog ja sowieso gut....
 
Ich bin sowieso von dem analogen Sound der beiden Brutes total hin- und weg. Ich hab die irgendwie nie so richtig auf dem Schirm gehabt und jetzt nach Monaten der Recherche so ziemlich aller neu kaufbaren Synths unter 1000€ erst angefangen, mir richtige Demos davon anzuhören. Ich muss sagen dass die beiden, obwohl sie sogar nur einen Oszillator besitzen, einen wahnsinnigen Sound draufhaben. Der Steiner-Parker Filter, die Regler welche die Wellenform verändern + der Brutefaktor, da kommt ein unglaublicher Sound raus und einfach so richtig fett und analog wie ich es sonst selten selbst bei über 1000€ Synths gehört habe.

Ich hab mich letztenendes entschlossen heute beide, den Micro und den Mini zu bestellen, teste sie dann hier an und behalte hoffentlich einen :)
 
Es gibt ja mindestens zwei Analog Ansätze. Einmal den Hifi Ansatz - sauber und edel, und einmal den "Lofi" Ansatz - dreckig und stinkig.

Ich mag es auch lieber wenn brutzelt und fiept, anstatt super tolle lineare FM.... :)
 
Meine persönliche "Aufnahmekette" : Minibrute - Palmer DI Box - EHX Super Mistress Flanger - Palmer Bodentreter Delay - BSS AR 133 DI Box - Golden Age Projekt MK2 Preamp - DBX 160 Kompressor (inserted) - Mischpult. Brummfrei und das Delay kann man schön ins Feedback schrauben, ohne daß es klippt!
 


News

Zurück
Oben