Blade Runner II / 2049

Zimmer hat schon einige gute Sachen gemacht.
Ein Soundtrack soll ausschließlich dem Film dienen.
Allerdings kann man den alten Bladerunner Soundtrack auch recht gut anhören.
Eines meiner Lieblingsstücke ist Damask Rose.
 
...Wieso wird der Fortsetzung eines Kassenflops „vorgeworfen“ ein Kassenflop zu sein ? Nach einer Woche ?
Vielleicht muß der Blade Runner 2049 ein Flop werden, damit es ein Renner wird! :meise:

Für diejenigen, die sich so ganz nebenbei auch für den Film an sich interessieren, wäre die
eine oder andere forumsunabhängige Kritik interessant. Z. B. diese hier
http://diezukunft.de/review/film/atari-noir-blade-runner-2049

Vielleicht auch nicht unabhängig aber Musik ist dort nicht so das Thema. Da werden ganz
andere Aspekte beleuchtet - warum nicht?
 
[QUOTE="Otterl, e Kritik interessant. Z. B. diese hier
http://diezukunft.de/review/film/atari-noir-blade-runner-2049

Vielleicht auch nicht unabhängig aber Musik ist dort nicht so das Thema. Da werden ganz
andere Aspekte beleuchtet - warum nicht?[/QUOTE]

Ja ich empfinde es auch so wie in der Kritik beschrieben, gerade die ruhigen Szenen sind mir persönlich in Erinnerung geblieben.. Ich hab den Vangelis Sound nur dann vermisst, wenn er mal kurz angespielt wurde um dann in desktruktiven Collagen versinkt.. Das ist aber genauso gewollt wie die Bildszenen, es wird nie zu viel gezeigt, es gibt immer Freiraum für Interpretation,..

Aber vielleicht habe ich das Gegenteil gemacht wie andere hier, das negative ausgeblendet ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zimmer und sein Mitarbeiter hatten gerade mal 3 Wochen Zeit, um den Soundtrack zu entwickeln.
Da kann man nur mit extrem reduzierten Mitteln arbeiten... [...]

Drei Wochen Zeit sind sehr viel nach Hollywood-Maßstäben.

Wer sein Handwerk versteht und weiß, was er tut, wird innerhalb dieser Zeit etwas zustande bringen -- erst recht, wenn er ein Team von Mit- und Zuarbeitern hat, das ihm den Rücken freihält. Wahrscheinlich war das auch der Grund, weshalb der andere Herr (Johansson?) aus dem Rennen schied.


erkläre uns noch mehr von der welt :harhar:

zustande gebracht wurde übrigens sogar etwas - nämlich ein ganzer soundtrack.
 
Zimmer und sein Mitarbeiter hatten gerade mal 3 Wochen Zeit, um den Soundtrack zu entwickeln.
Da kann man nur mit extrem reduzierten Mitteln arbeiten... [...]

Drei Wochen Zeit sind sehr viel nach Hollywood-Maßstäben.

Wer sein Handwerk versteht und weiß, was er tut, wird innerhalb dieser Zeit etwas zustande bringen -- erst recht, wenn er ein Team von Mit- und Zuarbeitern hat, das ihm den Rücken freihält. Wahrscheinlich war das auch der Grund, weshalb der andere Herr (Johansson?) aus dem Rennen schied.


erkläre uns noch mehr von der welt :harhar:

zustande gebracht wurde übrigens sogar etwas - nämlich ein ganzer soundtrack.

?

Stephen
 
Hmm.. Soundtracks. Ja, bei manchen Filmen suche ich die mir nachher dann manchmal über YT raus. Das sind dann meist aber nur irgendwelche Stellen die ich im Film dann gut fand. So richtig gut hat mir da auch eher nur einer wirklich gefallen und das war die Musik von Cliff Martinez für Solaris, also den mit George Clooney.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fuer mich funktionierte der Vangelis soundtrack zu Blade Runner v.a. im Zusammenhang mit den Hintergrundgeraeuschen im Film, um eine dichte Atmosphaere zu erschaffen.
Johannssons Skizze gefaellt mir gut, aber dann stehe ich auch auf langsame Filme und Musik.

Von Hans Zimmer hat mir am Besten seine Musik zu 'The thin red line' (Der schmale Grat) gefallen. Die Musik fuer 'Inception' and andere spaetere Filme wirkte im Vergleich zu dieser dann eher wie ein neuer Aufguss davon.
 
Toll sind natürlich "universell funktionierende" Soundtracks- z.B. Apocalypse now (Carmine Coppola).
Den kann man unter sehr viel drunterlegen- das funktioniert meistens.

Aber auch der von "Gravity" ist interessant: Kann man sich alleine, ohne Bild nicht anhören, funktioniert kein bißchen-
aber im Film schafft er eine perfekte Atmosphäre...

Es ist funktionale, dienende Musik, das darf man nicht vergessen.
Wenn sie für sich alleine funktioniert, um so besser, aber die Intention ist eine komplett andere.
Man schreibt die Begleitung zum Song- das Bild ist der Sänger.
 
Ich weiß auch nicht wen man für den Score für BR2049 hätte nehmen können: Vangelis wohl nicht, weil er seinen künstlerischen Zenit schon lange überschritten hat und heute lieber Midi-Rompler mit seinen Fußpedalen steuert als Synthesizer spielt. Zimmer auch nicht, weil er reiner Auftragsarbeiter ist und FÜR MICH keinen eigenen Stil hat (man vergleiche seine Scores für die Nolan-Filme mit denen von "Thelma und Louise" oder "Rain Man"...). Die Snippets von Johansson-Tracks, die man sich im Netz anhören kann, machen ebenfalls nicht viel Mut.

Der erste Blade Runner hat die Messlatte - was die perfekte Synthese von Bildern und Musik anbetrifft - sehr hoch angesetzt. So ein Film ist ein Glücksfall und kommt nur alle paar Jahre einmal ins Kino.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: ASJ
..... oder wie ich oben schrieb: Film ohne viel Filmmusik. Bei Alien ist der Score ziemlich im Hintergrund und die Geräusche/Dialoge dafür umsomehr im Vordergrund. Geht ja auch. (und die Musik bei Alien ist auch echt nicht schlecht)

Man wollte wohl unbedingt so was gewaltiges wie Vangelis schaffen und hat versucht das diesen Stil zu kopieren.

Der Blues fehlt leider komplett.
 
Weiß nicht, noch nicht gesehen. Ich bezug mich nur auf den Soundtrack. Die hübsche Dame an Officer K's Seite wäre ja da.
 
Ich glaube, nichts läßt mich kälter als ein Kinofilm von 2017, der einen Nachklapp zu einem Kassenflop von 1982 abliefert -- mit seelenloser CGI von 2017 (wie so ziemlich alles) und einem noch hanebücheneren Plot.

Ich weiß nicht ob's schon jemand auf den vorherigen Seiten geschrieben hat, aber Blade Runner 2049 ist einer der modernen Filme schlechthin, welcher ganz extrem darauf gesetzt hat so viele Kulissen wie möglich physisch zu bauen und so wenig Greenscreen wie möglich zu benutzen. Also so ziemlich das Gegenteil von dem, was du hier behauptest.
 
Also Blade Runner ist wirklich großes Kino .. Kritik ja , .. Ich zb fand die Liebesgeschichte zu dieser KI glaubhaft , man hatte kurz an ein Popcorn Kino Happyend geglaubt , aber der Film raubt einem Absichtlich diese 0815 Plagiatschlüsse..
 
Man wollte wohl unbedingt so was gewaltiges wie Vangelis schaffen und hat versucht das diesen Stil zu kopieren.

Ich meine gelesen zu haben, dass du den Film noch nicht gesehen hast, oder? Da wundert mich schon das du so eine Meinung zur Filmmusik hast. :denk:
Also ich fand die Musikuntermalung sehr zurückhaltend im Film. Natürlich haut die auch mal richtig rein (Drones, etc.), aber gefühlt waren 50% des Films mit keiner oder sehr ruhiger Musik/Soundkulissen hinterlegt. Fand ich wirklich gut.
 
Naja, man sieht in dem Video Teile des Sets (jetzt ohne CGI, aber mit Kameras etc.) mit ganzen Straßenzügen. Fliegende Autos, dauert leider länger als die Macher von Zurück in der Zukunft II vermutet haben ;-)
 
Weitere Möglichkeit: die meisten Kameras nehmen mit 25 Bilder die Sekunde auf.
Viele Programme bieten die Möglichkeit z. B. bei der Ausgabe auf 24 B/sek. herunter-
zurechnen. Dadurch bekommt man auch einen Kinoeffekt.

Fängt man sich damit nicht dieses komische Ruckeln/Pumpen ein? Oder hängt das dann mit dem Wiedergabebildgerät zusammen? Weiß ich halt nicht, deshalb die Frage. Vielleicht weiß ja einer was es damit auf sich hat, bin halt keine Videoexperte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also für mich ist der „alte „ Bladerunner ein Schlafmittel, schlechte Schauspielleistung von Harrison Ford und die Musik heutzutage ? .. also ganz ehrlich - der aktuelle Film ist 35 Jahre reifer , . Und wer in den alten Schinken noch groß Handlung interpretiert , so aufgesetzt und übertrieben gespielt , also wirklich ganz schwer zu deuten ( lach ).. Die letzten 20 Minuten sind dann ganz spannend, aber halt auch irgendwie nicht überzeugend gespielt. Und damit meine ich nicht das Set und die Art wie man sich damals das heute vorgestellt hat .. Balderunner 2049 spielt eben heute wie wir uns die Zukunft vorstellen - geschenkt ! Der neue Bladerunner legt so viel mehr Gefühl für Bild , ton ! und die Perspektive des Zuschauers in die Schale , also wer dass nicht sieht .. sorry Leute
 
Man wollte wohl unbedingt so was gewaltiges wie Vangelis schaffen und hat versucht das diesen Stil zu kopieren.

Ich meine gelesen zu haben, dass du den Film noch nicht gesehen hast, oder? Da wundert mich schon das du so eine Meinung zur Filmmusik hast. :denk:
Also ich fand die Musikuntermalung sehr zurückhaltend im Film. Natürlich haut die auch mal richtig rein (Drones, etc.), aber gefühlt waren 50% des Films mit keiner oder sehr ruhiger Musik/Soundkulissen hinterlegt. Fand ich wirklich gut.

Ich vergleiche hier nur die Musik, also den OMST. Den Oldie höre ich hier gerne ab und zu zuhause. Funktioniert auch alleine. So meinte ich das.

Und natürlich schaue ich mir den neuen noch an und revidiere dann gerne meine Meinung.
 
Weiß nicht. :) Ich habe diese halb offizielle Bootleg CD. Da sind alle Stücke drauf, die im Film vorkommen. Auch die, die nicht von Vangelis sind.
 
in mit schwingt halt nicht mehr dieses Pendel des neuen und unerforschten , dieses Pipi in die Hose Gefühl weil etwas noch nicht da gewesen ist , so wie damals bei Star Wars im Kino - unendliche weiten .. Aber das macht auch nix und ändert eben die Sichtweise auf die Dinge ..



Der neue Bladerunner tut zb gut sich nicht in verspielten Details zu verlieren, Statisten und Accessoires, es ist eine gelungene Adaption in die Neuzeit , .. Auch was den Sound angeht , .

Was ich zb nicht leiden kann sind diese Kritiken, welche eine andere Handlung konstruieren und diese dann Gegenüberstelllen , so kann man auf tausend Abhandlungen kommen, bis hin zur Rolle der Frau und bla , - und genauso wird es auch mit der Musik gemacht - im Filmkontext macht der Sound so viel Sinn und stellt sich bewusst gegen das harmonische gedudel von Vangelis ( keine Ahnung wer da was von geschrieben hat , kenne aber 10000 Jazz Fusion Krautrock sachen ..) , der neue Film zeichnet eine viel trostlosere Welt . Das schafft der blonde Replikant zwar auch im ersten Bladerunner , aber sehr plakativ und auch als einzig guter Schauspieler .. Die neue Musik passt

Edit ; es wird im neuen gerne die Liebe des Bladerunner zu seiner holografischen Zimmergenossin kritisiert - diese ist aber meiner Meinung nach gut gelungen .. Wenn man jetzt aber den gleichen Masstab an Harrison Ford legt , der innerhalb 2 Minuten die Replikantin Flachlegt , gehört Bladerunner 1 aber sowas von zerrissen !!
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads

synthsucht
Antworten
75
Aufrufe
5K
Schneefels
Schneefels


News

Zurück
Oben