In der Anleitung steht unter Tipps und Tricks, wie man den AH für Pseudokompression einsetzt.
Meine Frage: Wieso ist das Pseudokompression? Also wieso Pseudo? Was is an richtiger Kompression anders?
Naja beim Komprimieren wird erst das Audiomaterial leiser gemacht und um die Dynamik reduziert und dann via Aufholverstärker wieder lauter gedreht. Bei dem Verfahren was mit dem Analog Heat gemacht wird, macht der Envelope Follower einfach das Signal lauter.
Naja beim Komprimieren wird erst das Audiomaterial leiser gemacht und um die Dynamik reduziert und dann via Aufholverstärker wieder lauter gedreht. Bei dem Verfahren was mit dem Analog Heat gemacht wird, macht der Envelope Follower einfach das Signal lauter.
Nein, da hast du die Anleitung falsch verstanden. Dort steht nämlich, dass die vom Envelope Follower erzeugte AD-Hüllkurve die Lautstärke reduziert (DEST1=PRESET VOL, DEPTH1=-72). Und meines Wissens macht ein Kompressor nichts anderes.
Okay, so kommen wir nicht weiter, bitte einmal kurz alles vergessen und zurück zur ursprünglichen Frage:
In Abschnitt 8.2 auf Seite 26 und 27 der deutschen Anleitung vom AH steht drin, wie man ihn als Kompressor konfiguriert. Die Überschrift des Abschnitts lautet "Pseudokompression". Wieso steht da Pseudo? Was macht ein Kompressor anderes als der AH in dieser Einstellung?
Das würde man beim AH über den DEPTH1 Regler machen.Mit einem Kompressor lässt sich die Ratio einstellen um die Reduktion bei erreichen des Threshhold zu steuern.
Dazu würde man beim AH den Filter verwenden, der vor den Envelope Follower geschaltet ist.Moderne Vertreter kommen auch noch mit einem Sidechain Filter um die Ecke um bestimmte Frequenzen aus zu lassen.
Okay, das könnte ein Punkt sein. Kannst du das genauer erklären?Das Reaktionsverhalten ist unterschiedlich
Gibts beim AH auch.es gibt einen Aufholverstärker
Naja, das dürfte aber nicht derG Grund sein, wieso ein Gerät ein Kompressor und ein anderes ein Pseudokompressor ist.unterschiedliche Bauteile die mal mehr oder weniger Einfluss auf den Klang nehmen, etc.
Ja welche denn?ein Kompressor hat halt noch eine ganze Palette an Werkzeugen dabei, die alle für die Dynamik Reduktion notwendig sind.
Am Ende ist es doch jedem Benutzer selbst überlassen, wie er den AH verwendet. Nicht ohne Grund gibt es einen Clean Mode.Der Heat ist ein Saturation Tool, das extrem vielseitig ist aber am Ende dann doch auf Verzerrung setzt.
Hast du denn die Anleitung überhaupt gelesen?
Mit einem Kompressor lässt sich die Ratio einstellen um die Reduktion bei erreichen des Threshhold zu steuern.
Das würde man beim AH über den DEPTH1 Regler machen.
Moderne Vertreter kommen auch noch mit einem Sidechain Filter um die Ecke um bestimmte Frequenzen aus zu lassen.
Dazu würde man beim AH den Filter verwenden, der vor den Envelope Follower geschaltet ist.
Das Reaktionsverhalten ist unterschiedlich
Okay, das könnte ein Punkt sein. Kannst du das genauer erklären?
es gibt einen Aufholverstärker
Gibts beim AH auch.
unterschiedliche Bauteile die mal mehr oder weniger Einfluss auf den Klang nehmen, etc.
Naja, das dürfte aber nicht derG Grund sein, wieso ein Gerät ein Kompressor und ein anderes ein Pseudokompressor ist.
ein Kompressor hat halt noch eine ganze Palette an Werkzeugen dabei, die alle für die Dynamik Reduktion notwendig sind.
Ja welche denn?
Der Heat ist ein Saturation Tool, das extrem vielseitig ist aber am Ende dann doch auf Verzerrung setzt.
Am Ende ist es doch jedem Benutzer selbst überlassen, wie er den AH verwendet. Nicht ohne Grund gibt es einen Clean Mode.
Klaro.Hast du schonmal einen Kompressor benutzt?
Das Regelverhalten im Depth Bereich lässt sich nicht wirklich mit dem Ratio Wert vergleichen, da letzter immer in einem Verhältnis zum eingehenden Pegel ist 2:1, 3:1, etc., während der Deth Regler absolut ist und damit weniger flexibel reagiert.
Der Sidechain bei Kompressoren hat üblicherweise nur Einfluss auf das Regelverhalten und nicht unmittelbar auf den Klang, wie du beim AH den Filter dafür benutzen willst musst du mir erstmal zeigen.
Oben erwähntes AutoAttack, Negativ Ratios, GainReduction Limiter, Sidechain Inputs, M/S Bearbeitung, wären so Sachen die mir als erstes einfallen.
Dazu gibt es auf der Envelope Page 2 die beiden Parameter BASE und WIDTH. Diese steuern einen Low/Band/Highpass-Filter, der NUR das Signal bearbeitet, was in den Envelope Follower geht. Das hörbare Signal wird von diesem Filter nicht bearbeitet.
AutoAttack hab ich noch nie gehört (hört sich wie eine Dauerfeuer-Funktion eines 80er Luxux-Joysticks an). Was is das?
Ansonsten gibt es auch Kompressoren die keinen GainReduction Limiter und keine separaten Sidechain Eingänge haben, und auch ohne die Möglichkeit der M/S Bearbeitung daherkommen. Trotzdem nennen sich solche Geräte Kompressoren und nicht Pseudokompressoren. Das kann nicht der entscheidente Punkt sein.
Negative Ratios (also Dynamik ausdehnen) kann der AH auch. Wie wir aber jetzt endlich isoliert haben, is der Schlüsselaspekt wohl, dass bei nem normalen Kompressor die Stärke der Regelung davon abhängt, wie stark der Schwellwert überschritten wurde. Der AH geht da absolut vor!
Thomann ist. nicht der Dreh und Angelpunkt der Welt ... bei Elektron ist er noch ganz noir mal gelistetIch will ja nichts verschreien, aber kann es sein, dass der Analog Heat eingestellt wurde?
https://www.thomann.de/intl/elektron_analog_heat.htm?ref=search_prv_7
Wäre nicht das erste mal wo Thomann das schon vorher angezeigt hätte. Wir werden es sehen...Thomann ist. nicht der Dreh und Angelpunkt der Welt ... bei Elektron ist er noch ganz noir mal gelistetIch will ja nichts verschreien, aber kann es sein, dass der Analog Heat eingestellt wurde?
https://www.thomann.de/intl/elektron_analog_heat.htm?ref=search_prv_7
Ich hab noch nie vorher Verzerrung auf Drums verwendet, bin aber sehr positiv überrascht.
Ich will ja nichts verschreien, aber kann es sein, dass der Analog Heat eingestellt wurde?
https://www.thomann.de/intl/elektron_analog_heat.htm?ref=search_prv_7
"Für was setzt man die Kiste im Alltag ein" wäre vielleicht die interessantere Frage, wenn man nicht gerade Industrial/EBM macht. :)Wie setzt ihr die Kiste eigentlich im Alltag ein?
Nur das hier.....Gibt es eigentlich ein User Manual für den Analog Heat VST Editor?
Alles klar, danke für die Info!Mit Renoise funktioniert das einwandfrei und ganz genau so wie ein normales VST.
Der Analog Heat wird über Overbridge angesteuert, dessen Sache auch das Audio-Routing ist und eben dieses vor der DAW kapselt.
Du kannst deine ganz normale Soundkarte parallel dazu nutzen, weil der Heat im Overbridge-Modus eben nicht als Soundkarte eingebunden ist.
Das ist das geniale an Overbridge, wenn es denn mal fertig ist.Ich dachte Ableton kann nur eine Soundkarte gleichzeitig bedienen.
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