Neu
  • Tages-/Nachtmodus unten links (Footer) ändern:

    System: Automatische Anpassung an die Helligkeit eures Betriebssystems.
    Hell: Sequencer im Daymode.
    Dunkel: Weniger Kontrast – ideal für Nachteulen!

Roland SH-4d / 2.0

  • #1.261
Die ersten 23 Pattern Speicherplätze sind schon belegt. Um diese loszuwerden müssen sie neu initialisiert werden - wie in deinem letzten Post beschrieben. In der Ergänzung von Post #1.246 klang es für mich so, als ob du das getan hättest. Aber vielleicht hattest du nur die Parts gemutet oder einzelne Spuren gelöscht. Schwer nachzuvollziehen. Diese 23 Pattern zu initialisieren oder direkt in Pattern 24 zu starten finde ich jetzt nicht so krass schlimm. Bei der TR-8S sind fast alle 128 Pattern schon vorbelegt...

Aber vielleicht liegt auch immer noch irgendein anderes Problem bei dir vor. Stimme allerdings @spurkopf zu, dass es eher nach Software oder Settings-Fehler, denn nach Hardware Problem klingt.
 
  • #1.262
Ja, dass habe ich auch noch im Hinterkopf und werde ggf. die Firmware noch einmal aktualisieren.

Aktuell teste ich erst einmal die von mir beschriebenen Lösungen.

Ich hatte gesehen, dass es hier im Form die Möglichkeit gibt, direkt ein Video hochzuladen. Evt. erstelle zum besseren Verständnis des von mir geschilderten "Problems" noch ein Video - ggf. ist es auch kein Fehler, sondern ein von Roland gewolltes Feature.
 
  • #1.263
Oh, hier scheint ja nicht viel los zu sein bzgl. dem SH-4D.
Ich frage mich gerade, wie eure Erfahrungen nach den 2 Jahren sind mit dem SH-4D?
Seit ihr noch zufrieden mit dem Sound der Kiste und den Möglichkeiten zur Klangerzeugung/Verfremdung?
Oder haben sich einige von euch schon eine andere Maschine gekauft und davon abgewendet da unzufrieden mit dem Klang/Soundauswahl/Möglichkeiten?
Ich liebäugel auch mit dem Elektron Syntakt, aber der Kostet ja grob das doppelte.

Frage zu den Drumsamples: Ist es möglich bei der Drumsektion eine Kick auszuwählen und innerhalt dieser Kick ein zweiten Oscilator (z.B. Noise) drüberzulegen, sodass eine leicht
veränderte Kick entsteht?
 
  • #1.264
Sehr zufrieden. Seit der 2.0 erst recht. Klingt quasi per default immer gut, Sound Design geht fix. Und wenn doch Prokrastinieren notwendig ist, kann ich mich jederzeit in den schier endlosen FX Möglichkeiten verlaufen. Wenn irgendein Drum-Sound noch nicht ganz passt — die Polyphonie gibt auch ein layern mehrerer Sounds her. Wobei ich den Drum Part am wenigsten nutze. Und generell nutze ich den Sequenzer bei dem Gerät nicht. Steuere es entweder via einem Elektron Gerät oder Logic Pro. Sehe es als perfekten Expander bzw Ergänzung zu was anderem. Digitakt oder Digitone + SH-4d und vielleicht noch irgendwas Spezielles/mit Charakter (Streichfett, A4, Evolver). Mehr braucht es eigentlich für mich nicht ist mein Fazit nach einem Jahr damit. In meinem Gerätepark hat sich diese Einsicht bislang noch nicht niedergeschlagen, leider.

Edit… Sh-4d vs Syntakt. Die klingen so unterschiedlich, komplett Geschmacksache. Ich liebe die Elektron Sequenzer. Den Sound der digitalen Syntakt Machines eher nicht. Wenn das Budget für einen Syntakt da ist, würde ich einen gebrauchten Digitakt Mk1 + Sh-4d kaufen. Mit den Midi-Spuren dann den SH-4d steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

News

Zurück
Oben