Prophet VS - Alternativen?

so viel zu
VS demnächst auch die 2k-Grenze knackt.
:lol:

da wollte wohl nur jemand den preis künstlich hochtreiben, damit seine eigene auktion nicht mehr so hoch aussieht.
irre was gierige leute alles machen um ihre instrumente für ein paar hundert euro mehr zu verkaufen.
http://www.ebay.de/itm/Sequential-C...233810?pt=Studioequipment&hash=item19d1742b52
:doof:
jenny du hast den vogel echt abgeschossen!!!


4 auktionen gleichzeitg, man könnte jetzt meinen das teil gibt es wie sand am meer.
 
Bei diesen "guten Angeboten" möchte man ja fast meinen, dass das Teil den Preis wert sei :fawk:


Gruss
 
Lassen wir doch mal den Fred 3-4 Jahre ruhen, dann lachen wir evtl. über diese Diskussion gerade...
 
micromoog schrieb:
Lassen wir doch mal den Fred 3-4 Jahre ruhen, dann lachen wir evtl. über diese Diskussion gerade...

eben...


Soundwave schrieb:
also wer 2 mille zahlt ist selber schuld!

So geil wie du auf das Teil bist, ist das doch nur Neid, das du soviel nicht mehr bezahlen willst, möchtest oder kannst.
 
http://www.ebay.ch/itm/Sequential-C...294634?pt=Studioequipment&hash=item20c616296a
1470 franken (1220 euro), ein sehr vernünftiger preis, gratulation an den käufer...


micromoog schrieb:
Lassen wir doch mal den Fred 3-4 Jahre ruhen, dann lachen wir evtl. über diese Diskussion gerade...
jaja, geräte zum preis von in 4 jahren verkaufen. ;-)
und mit neid hat das auch nicht zu tun. ich bin synth mässig mehr als zufrieden, eher am schauen wo ich noch reduzieren könnte.

ein paar leute im forum legen gerne jedes jahr nochmal 100-300 euro drauf auf den gebrauchtwert (lustigerweise sind es immer wieder dieselben), auch wenn es nicht den tatsachen oder einzelne gefakte auktionen entspricht. so wie diese jenny, die eine andere gleichzeitig laufende auktion auf 2000 euro hochbietet, damit ihr eigener preis nicht mehr so hoch aussieht. :doof: oben sind alle links, kann man ganz klar nachverfolgen. der verkäufer hat auch ihren namen als spassbieter erwähnt.

viele lesen hier mit, kein forum über synths und deren preise wird in D mehr gelesen, wenn hier steht, ja der preis ist nun mal so und so hoch, dann wird das eben schnell mal zur selbsterfüllenden prophezeiung. und hier musste ich mich einfach einschalten, weil der vs wirklich noch für keine 2000 euro verkauft wird und auch nicht wirklich rar ist.
 
1200,- rum halt ich auch für sehr fair und da würde ich event. auch weich werden. Brauche aber erstmal nen neuen Rechner fürs Büro - da ist wichtiger, als der nächste "Staubfänger" im Rack. Ich denke, dass der derzeitig "faire" Preis für den VS bei 1400/1500 EUR liegt. Da gibts/gabs immer wieder Angebote. Alles drüber ist wie ein Juno 106 für 800,-€ - kann man, muss man aber nicht. Halt für die, die zu viel Geld haben. Ich habe noch durchaus andere Wege es loszuwerden. :mrgreen:
 
Soundwave schrieb:
micromoog schrieb:
Lassen wir doch mal den Fred 3-4 Jahre ruhen, dann lachen wir evtl. über diese Diskussion gerade...
jaja, geräte zum preis von in 4 jahren verkaufen. ;-)
und mit neid hat das auch nicht zu tun. ich bin synth mässig mehr als zufrieden, eher am schauen wo ich noch reduzieren könnte.

ein paar leute im forum legen gerne jedes jahr nochmal 100-300 euro drauf auf den gebrauchtwert (lustigerweise sind es immer wieder dieselben), auch wenn es nicht den tatsachen oder einzelne gefakte auktionen entspricht. so wie diese jenny, die eine andere gleichzeitig laufende auktion auf 2000 euro hochbietet, damit ihr eigener preis nicht mehr so hoch aussieht. :doof: oben sind alle links, kann man ganz klar nachverfolgen. der verkäufer hat auch ihren namen als spassbieter erwähnt.

viele lesen hier mit, kein forum über synths und deren preise wird in D mehr gelesen, wenn hier steht, ja der preis ist nun mal so und so hoch, dann wird das eben schnell mal zur selbsterfüllenden prophezeiung. und hier musste ich mich einfach einschalten, weil der vs wirklich noch für keine 2000 euro verkauft wird und auch nicht wirklich rar ist.

Ähm sorry, ich mache die Preise nicht!!!
Ich beobachte lediglich den Verlauf seit Jahren. Meinen VS habe ich seit 2006, da war in D Fussball-WM, da gab es viele Schnäppchen weil der ein oder ander Synth- und Fussball-Liebhaber die Prirötäten zugunsten eines so schnell nicht wiederkehrenden Events verschoben hat. Ich darf euch garnicht sagen wieviel, bzw. wie wenig ich für den Pro VS bezahlt habe.
Lustig finde ich immer die Zeit aktuellen Preisdiskussionen - ES MUSS KEINER ZU DEN AUFGERUFENEN PREISEN KAUFEN, wer es TUT muss nicht jammern.
Wenn keiner kauft reguliert sich der Markt wieder nach unten. Angebot und Nachfrage.
 
ja so, ab heute gibt es ja die fussball em, also wenn wir dann unter die 1000 kommen nehme ich vielleicht auch noch einen. :mrgreen:
 
2008 waren die Preise bei euch doch auch noch humaner :lol:
 
Der Pro VS hat doch keine Ausnahmenstellung: die Preise sämtlicher Retro-Synths werden steigen. Hand drauf. Selbst ein K4, der für 150,-€ den Besitzer wechselt, wird funktionierend in 10 oder 20 Jahren weit mehr Wert sein. Selbst die schlechten Gitarren aus den 70ern, wo das Holz knapp wurde und man teils echt Ramsch verbaut hat, werden heute hoch gehandelt. Je älter und weniger Geräte im Umlauf sind, desto höher wird der Preis steigen. Ich bin z.B. überrascht, das ich den TX81Z 1997 für 300 DM gekauft habe und den heute locker für den Preis loswerde. An dieser Wertstabilität kann sich vieles, was als Anlage verkauft wird, ein paar Scheiben abschneiden.

Um heute gute Musik zu machen, braucht man absolut keine Hardware mehr! Macht es aber auch genauso viel Spaß? Möchte ich ganz arg anzweifeln. Generell geht das ganze Bild des Produzenten den Bach runter. Früher waren das immer die Leute mit den geilen Studios, die in der Keys, etc. waren. Klar hat man da immer geguckt und war neidisch. Da hat man dann aber ein halbes Jahr gespart und sich auch was geleistet. Das war eine ganz andere Wertschätzung und Herangehensweise - auch eben an das eigentliche Produzieren. Bei den Liveacts gabs immer was zu sehen - was spielen die, was der. Heute geht man zu einem Gig und sieht nen Mac + Ableton Controller. Ganz toll, hat sich visuell mal wieder richtig gelohnt. Muckemäßig kommt dann meist auch überall dasselbe aus den Boxen. Minimal-Electro-Hastenichtgehört. Individualität wurde ganz, ganz arg abgelöst durch eine überwältigende Beliebigkeit. Leider. Und dem steuern wahrscheinlich nicht wenig damit entgegen sich statt eines beliebigen Plugins einen Synth in die Bude zu stellen. Mag die Nachfrage steigern, aber ich kanns nur begrüßen nach dem Motto "Machst du schon Musik oder installierst Du noch?"!
 
@SC : da bin ich mit dir ganz einer Meinung - mir tun immer die Ohren weh, sobald die einfallslose PlugIn Mucke läuft, am besten noch mit gepitchten Gesang - ahhh das klingt alles so billig - furchtbar - solange die Zielgruppe immer weiter durch Iphone und Facebook verblödet - wird sich das auch net ändern. Aber so wot - jedem das seine... :) Früher haben meine Eltern genau dat Gleiche erzählt - haha - wie sich Dinge doch immerwährend wiederholen...

bussi
powmaxe
 
Facebook gebe ich dir Recht, iPhone ist aber ein super Tool, auch für HW/Vintätsch-Junkies wie mich, meine zwei Hauptvorteile:

- Super als Sysex-Universalcontroller für die alten Kisten
- Ersatz für den Cassettenplayer bei "Tapeinterface only"-Geräten
 
Solar Chrome schrieb:
[...] Je älter und weniger Geräte im Umlauf sind, desto höher wird der Preis steigen.[...]

Wieviele funktionstüchtige VS sind von allen gebauten noch im Umlauf? Wie verhält sich das mit Kawai K4 und anderen Massenprodukten? Es war immer leicht, einen K4 zu finden, und es wird auch immer leicht bleiben, weil den K4 nicht der Mythos der Seltenheit umweht.

1956er Gibson Les Paul Goldtops gab es nie viele, deswegen werden sie auch ungefähr zehnmal so teuer gehandelt wie 1980er Epiphone LP Goldtops -- oder andere vergleichbare Paulas.

Stephen
 
Ja, die angesprochenen Dinge gibt es heute zu Hauf. Was ist denn aber in 10 oder 20 Jahren? Den Big Muff gibts heute neu und der war früher schon weit verbreitet, aber bekomme doch mal son Teil aus den 70ern? Da bist du locker mal 200,-€ los. Schon allein das Alter lässt Preise steigen. 64er Strats wurden früher auch viel gebaut. Wenn du heute eine kaufst von damals zahlste weit mehr, als den Neupreis. Die Zeit sorgt ja auch dafür, dass Dinge knapp werden - nach und nach werden die K4s auch seltener. Hier und da werden welche ausgeschlachtet, gehen nicht mehr, werden weggekloppt usw. - klar, das was heute schon selten ist wird in 10 Jahren noch begehrter sein. Logisch.

Was irgendwann wertvoll ist, kann doch heute keiner einschätzen. Als damals die C65 als Prototyp von nem Laster für nen 10er vertickt wurden, hat sicherlich keiner geglaubt, dass der heute viele tausend Euro wert ist. Aber soll jeder sein Geld da investieren, wo er es für richtig hält.
 
http://www.ebay.de/itm/221040564716?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649
noch zur ergänzung, jetzt bei regulärer gebotsabgabe ging der "nur" noch für 1430 euro und nicht mehr für 2000 euro...

also ohne diesen hier:
Da das Ebay-Mitglied sidsystem / jenny100_2007 den ersteigerten Artikel
nicht bezahlen kann oder will, muss ich den Synthesizer erneut einstellen.
Über die rechtlichen Konsequenzen war sich obiges Mitglied offensichtlich nicht im Klaren.
 
Eine Frage:
Moogulator schreibt bei der Diskussion hinter "Polyphone Analog Synthesizer im Vergleich", dass man die VS Synthese mit dem Evolver
mit der dritten Hüllkurve nachahmen kann.
Hat jemand eine Ahnung, wie das genau vonstatten gehen soll?
Ich komme hier gerade nicht weiter.
Philipp
 
lustige diskussion von 2012 wo sich alle über die steigenden preise für den prophet vs aufregen! inzwischen ist 2018 und unter 2k geht gar nichts mehr. ich finde auch dass der phantastisch klingt aber nicht so viel wert ist.

ich programmiere inzwischen was ähnliches wie vektorsynthese selbst. den reinen oszillatorsound bekommt man auch mit vintage 12 bit samplern hin ...
 
Man kann alle 5 Jahre auf die Preise zurückblicken und es wird damals immer günstiger gewesen sein, jedenfalls für interessante Geräte, wo Nachfrage herrscht und da gehört der VS eben zu.

Nur hat der VS alles in einem Paket, nicht jeder hat Lust noch mit Krypto Vintage Samplern zu arbeiten, deshalb sehe ich den Preis als nicht zu hoch an 1. wenn man sieht was man sonst für 2k bekommt und 2. weil ich einen habe :polizei:
 
kann sein aber ich mein was anderes. der VS ist im prinzip ein 12 bit sampler mit variabler sample frequenz und 4 oszis über 2 crossfadern pro voice. das besondere ist nicht die vektorsynthese oder die analogen filter sondern der sound der oszis.

für 1985 alles sehr progressiv aber das user interface dazu ist ziemlich mühsam und das teil programmieren macht nicht wirklich spass - deswegen finde ich die preise zu hoch. der VS braucht eine moderne neuauflage, ich bin dabei und die kostet garantiert keine 2k ;-)

https://www.sequencer.de/synthesize...diy-wavesequencer-synth-abteilung-r-d.128854/
 
Mit Einschränkungen würde ich sagen: John Bowen Solaris.

Ist aber preislich keine echte Alternative und zum Irren zu teuer.

Stephen
 
lustige diskussion von 2012 wo sich alle über die steigenden preise für den prophet vs aufregen! inzwischen ist 2018 und unter 2k geht gar nichts mehr. ich finde auch dass der phantastisch klingt aber nicht so viel wert ist.

ich programmiere inzwischen was ähnliches wie vektorsynthese selbst. den reinen oszillatorsound bekommt man auch mit vintage 12 bit samplern hin ...

Der VS war einfach vorher viel zu billig. :D
 
Mir fällt da nur gerade das Synthorama in Luterbach (CH) ein. Eine riesen Samlung von alten analogen Schätzchen, was das Herz begehrt. Man läuft mit Kopfhörer von Synth zu Synth. Irgendwann klingt dann alles gleich, nach Synthesizer irgendwie. Wenn man dann den Prophet VS dort anspielt, dann geht so richtig die Sonne auf. Es gibt dort nicht so viel digitales/hybrides. Der DX7 ist so direkt ab Synth etwas sehr trocken. Die PPGs funktionieren oft nicht und der Fairlight steht im Privatstudio des Besitzer.

Die anderen Curtis-Filter Hybriden, wie Waldorf WAVE oder Microwave, Ensoniq ESQ-1/SQ80 oder gar der Keytek CTS 2000 gehen grob, ganz grob in die Richtung, bei den Waldorfs kann man sogar die Waveforms laden, aber die Architektur ist hinreichend anders.
 
Was ist mit dem DSI Polyevolver?

2 Digitale + 2 Analoge Oscillatoren, die Digitalen arbeiten mit fixer Samplefrequenz, kein Vector Mixer, Vector Envelope und auch nicht die speziellen Envelopes für Filter + VCA. Wird also irgendwie nicht so wahnsinnig ähnlich klingen. Aber irgendeinen Klang der sich zeitlich verändert bekommst bestimmt damit hin. Das können aber andere Synths auch (hat hier jemand Waldorf gesagt? Oder WaveStation?). Nur halt nicht so wie ein VS.

Der Solaris kommt glaub ich wirklich am nächsten ran. Aber der ist irgendwie zu HiFi. Filtermässig isses eigentlich egal, weil wer bei einem VS den Sound des Filters braucht ist irgendwie falsch.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Filtermässig isses eigentlich egal, weil wer bei einem VS den Sound des Filters braucht ist irgendwie falsch.....
Demnach wären eine Korg Wavestation oder gar ein Yamaha SY-22/TG-33 ein würdiger VS-Ersatz.

Sind sie aber nicht, da die Filter des VS eben nicht vernachlässigbar sind.
 
Filtermässig isses eigentlich egal, weil wer bei einem VS den Sound des Filters braucht ist irgendwie falsch.....
Demnach wären eine Korg Wavestation oder gar ein Yamaha SY-22/TG-33 ein würdiger VS-Ersatz.

Sind sie aber nicht, da die Filter des VS eben nicht vernachlässigbar sind.

Das hatten wir schonmal.... der VS-typische Klang entsteht nicht durch die Färbung des Filters sondern durch die nach heutigen massstäben krankhafte konstruktion der Oszillatorsektion. Ergo ist der Filter nicht soooooo wichtige wie bei einem Synth dessen Oszillatoren nur über die klassischen "langweiligen" Wellenformen verfügt.
Überflüssig ist der Filter deshalb nicht - hab ich auch nie behauptet. Nur würds auch noch dann nach VS klingen wenn ein Transitorkaskadenfilter oder ein SVF oder eine Melittatüte drin wär. Wenn du nur Dreieck, Sägezahn und Rechteck hast, ist die Klangfärbung des Filters viel viel wichtiger.

Die WS kann auch ohne Filter gut, vielleicht für SubtrakTivDogmatiker(tm) schwierig zu verstehen aber vom Konzept her brauchts da keinen Filter. Weil das Ding einfach nicht gedacht ist um einen klassisch anlaog subtraktive Synth zu emulieren. Die SYs kenn ich nicht persönlich, find aber die Keybaordversion sehr optisch sexxy.

Generell ist das ein Problem von Menschen die ja gerne mal Maschine A kaufen die zur Lösung von Problem B konstruiert ist und sich dann gerne und lauthals drüber beschweren, dass Maschine C Problem D viel besser löst, während ihr eigentliches Problem aber E ist.

Ich finds grad auch Scheisse, dass an meinem Schweizer Messer kein Drehmomentschlüssel und kein Haarsieb dran ist.
 


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