Live 10, Launchpad Pro oder Push 2 ?

tom f

tom f

|||||||||||
habe mir nach der live suite 7 die ich vor längerer zeit wieder verkauft hatte nun doch wieder die 10er suite gekauft und mir ein launchpad pro dazu bestellt.

nun ist das noch gar nicht hier - aber ich denke mit dem push 2 geht doch deutlichst mehr, oder?

einzig eines finde ich echt doof - wieso hat push kein midi out ?

was ist eure erfahrung ?

was findet ihr besser bzw. wo ist der kosten nutzen faktor optimaler ?

kann man mit push 2 wirklich so flexibel arbeiten dass man recht wenig am computer macht ?

ist es das was man sich eigentlich von einem modernen integrierten akai mpc workflow erwarten würde ?

die mpc live hatte ich und fand die standalone super - aber die integration der software kann man eher vergessen.


danke
 
... kann man mit push 2 wirklich so flexibel arbeiten dass man recht wenig am computer macht ?

Ich hab "nur" Push 1, aber beantworte das mit einem klaren Ja.
Wobei ich das hauptsächlich auf die Kreativphase beziehe. Zum Fertigproduzieren/Mischen/Mastern eher weniger.

Hauptunterschied zum LP Pro ist naturlich das Display, vor allem beim Push 2 wg. der grafischen Darstellung.
 
habe mir nach der live suite 7 die ich vor längerer zeit wieder verkauft hatte nun doch wieder die 10er suite gekauft und mir ein launchpad pro dazu bestellt.

nun ist das noch gar nicht hier - aber ich denke mit dem push 2 geht doch deutlichst mehr, oder?

einzig eines finde ich echt doof - wieso hat push kein midi out ?

was ist eure erfahrung ?

was findet ihr besser bzw. wo ist der kosten nutzen faktor optimaler ?

kann man mit push 2 wirklich so flexibel arbeiten dass man recht wenig am computer macht ?

ist es das was man sich eigentlich von einem modernen integrierten akai mpc workflow erwarten würde ?

die mpc live hatte ich und fand die standalone super - aber die integration der software kann man eher vergessen.


danke

Hier noch eine Gegenmeinung. Mich hat die Einbindung von Push2 bis zum Schluss nicht überzeugt und ich habe dem Teil nun genug Zeit gegeben . Im Arrangement-Modus geht an Push2 so gut wie nichts, was ich nicht schneller mit der Tastatur & Trackpad machen könnte. Für mich fühlt sich das auch nicht wie Hardware an. Bei mir musste Push2 nach fast zwei Jahren u.a. nun daher gehen. Wenn Du viel live in der Clip-Ansicht live machen willst, Step-Programmierung usw. dann ist Push2 wohl immer noch die beste Wahl. Schön blinken und hip aussehen tut es auch ;-)

Was mich am ehesten an eine MPC erinnert (hatte früher selbst lange eine MPC2000) ist ganz klar Maschine und hier kann zumindest ich wirklich mal den Bildschirm ignorieren und habe das Gefühl an Hardware zu sitzen. Aber die Meinungen gehen wie immer hier weit auseinander und auch Maschine hat ihre Schwächen in anderen Bereichen.
 
ok danke für den tip...

was ich jetzt grade so beim ersten jammen mit live 10 merke ist dass ich wohl eh wenig motivation habe noch mehr geld zu investieren.

dazu gibt es gleich auf anhieb zu viele kleinigkeiten die mir fehlen oder die ich unnötig kompliziert finde.

ich werde live als reine klötzchenschieberei nutzen für schnelle ergebinsse und dann muss eben das launchpad pro reichen.

maschine ist ja wieder ein system für sich - also die idee das in ableton zu integrieren scheint mir etwas zu viel des guten. das würde ich wenn dann standalone nutzen wollen.


kann mir das hier bitte wer bestätigen:

1: vst clip rendern geht NUR mittels freeze UND rendern und es gibt KEINE möglichkeit für beide befehle keycommands zuzuteilen ?

2: es gibt keine möglichkeit leere midi clips automatisch nummerieren zu lassen wenn man die in die slots clickt - man muss sie alle händisch benennen ?

finde ich - wenn das wirklich so ist - etwas grottig.
 
noch eine frage bitte:

was soll das denn dass der erste schlag des metronomes - egal nach wie langem vorzäler - nicht zu hören ist ???

bei mir macht der vorzähler: click - clack - clack clack

und wenn es dann ans aufnhemen geht fehlt das erste click ???

ach mann dass muss doch ein scheiss bug sein - denn das ist nur so wenn man den metronom auf record only stellt.

was soll das denn bitte ???
 
schön - bei einem video auf youtube funktioniert das ohne aussetzter der ersten note

und was ist jetzt an meinem macbook pro und dem apollo interface kaputt ? :)
 
Klares Ja für Push 2, Midi out hast du so viel wie du eben Midi Spuren erstellst. Im 10er ist das sequencen auch wesentlich besser gelöst, die Modi kannst du mit dem Note button durchsteppen. Microtiming, Automation über Push, geht alles. Editieren von Instrumenten und Effekten ist mit dem Display auch klasse. Gerade durch Live 10 hat sich da noch einiges am Workflow verbessert.

Arrangement mode kannst du mit Push 2 vergessen, aber das ist auch nicht die idee davon. Clips von Soft und hardware recorden und immer alles schön in Fluss editieren bis man eine Tonne Clips und Szenen hast, dann drückst du auf record und spielst dein Arrangement in Echtzeit ein, umschalten auf arrangement view (tab taste)und dann kannst du noch nach Herzenslust Klötzchen schieben und editieren.

Bounce in place gibt es nicht, aber eigentlich reicht freezen, dann kannst du mit dem Clip ja anstellen was du möchtest, kopier ihn einfach in eine Audiospur deiner Wahl.

Leere Clips werden nicht automatisch nummeriert, clips die du über record drücken erzeugst werden mit Spurnamen und fortlaufender Nummer erstellt.
 
1: vst clip rendern geht NUR mittels freeze UND rendern und es gibt KEINE möglichkeit für beide befehle keycommands zuzuteilen ?

2: es gibt keine möglichkeit leere midi clips automatisch nummerieren zu lassen wenn man die in die slots clickt - man muss sie alle händisch benennen ?

Zu 1:
Wenn du nur kurze Samples oder kurze Passagen Bouncen willst, geht auch ein Resamplen relativ flott, dazu ein weitere AudioSpur erzeugen und entweder Resample (Resampled alles was zu hören ist) oder den aufzunehmenden Channel beim Input auswählen. Bei größeren Sachen empfiehlt sich das Bouncen via Freeze.

Zu 2:
Ich mein dazu gäbs ein Stückchen Python, aber habs nie benötigt, in der Session Ansicht bin ich nur mit Push unterwegs und im Arrangement hab ich dazu keinen Bedarf.

was soll das denn dass der erste schlag des metronomes - egal nach wie langem vorzäler - nicht zu hören ist ???

bei mir macht der vorzähler: click - clack - clack clack

Seltsames Phänomen, bei mir ist dem nicht so. Evtl. hilft es den Click auf nen anderen Ausgang zu routen, nur mal zum testen ob es ein generelles Problem ist.


Zum Thema: Wann nützt mir Push was?
Seh ich ähnlich wie meine Vorredner, Push ist eher was für die Kreativphase eines Songs, für Live Einsätze und um grobe Skizzen eines Tracks an zu fertigen. Während des Arrangements wird Push bei mit eher als Lautstärke Regler und Start/Stop Werkzeug genutzt, nur dafür wärs mir etwas zu wenig.
 
ok danke für den tip...

was ich jetzt grade so beim ersten jammen mit live 10 merke ist dass ich wohl eh wenig motivation habe noch mehr geld zu investieren.

dazu gibt es gleich auf anhieb zu viele kleinigkeiten die mir fehlen oder die ich unnötig kompliziert finde.

Im Logic-Thread sieht man ja wie es einem ergeht, wenn man von Live auf Logic wechselt und umgekehrt ist das nicht anders. Die Konzepte sind doch sehr verschieden und wenn man von einem zum anderen kommt, denkt man erst mal es wäre umständlich. Vieles was auf den ersten Blick fehlt, lässt sich in Live doch erreichen nur eben auf einem anderen Weg.

ich werde live als reine klötzchenschieberei nutzen für schnelle ergebinsse und dann muss eben das launchpad pro reichen.

maschine ist ja wieder ein system für sich - also die idee das in ableton zu integrieren scheint mir etwas zu viel des guten. das würde ich wenn dann standalone nutzen wollen.

Ja, innerhalb Live würde Maschine dann auch wieder eher umständlich, einer der Nachteile. Das war von mir eher so auf die Anmerkung bezogen auf den Wunsch eines Akai MPC-ähnlichen Workflows und hier meinte ich auch die Nutzung Standalone. Live ist da wieder ein anderer Ansatz den man mögen muss. Zum Thema Push2 muss ich fairerweise auch sagen, dass sich da immerhin viel entwickelt hat. Aber mir reicht das nicht, zumal ich mittlerweile hauptsächlich im Arrangement-Modus arbeite.

kann mir das hier bitte wer bestätigen:

1: vst clip rendern geht NUR mittels freeze UND rendern und es gibt KEINE möglichkeit für beide befehle keycommands zuzuteilen ?

2: es gibt keine möglichkeit leere midi clips automatisch nummerieren zu lassen wenn man die in die slots clickt - man muss sie alle händisch benennen ?

finde ich - wenn das wirklich so ist - etwas grottig.

Wurde schon beantwortet. Was ich bei Live ganz angenehm finde ist, dass es relativ wenige Keycommands gibt die man sich merken muss und die kann man dann in unterschiedlichen Kontexten anwenden.

Das Klick-Problem kenne ich übrigens auch nicht. Vielleicht nutzt Du mal alternativ die interne Soundausgabe des Macs um zu testen, ob es etwas mit dem Apollo zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Live 10 und Push 2 sind eine super Kombi! Gibt nix besseres, meine Meinung.
Das mit dem 1. Metronomklick ist natürlich NICHT normal!
 
Das Klick-Problem kenne ich übrigens auch nicht. Vielleicht nutzt Du mal alternativ die interne Soundausgabe des Macs um zu testen, ob es etwas mit dem Apollo zu tun hat.

das ist eine gute idee...

leider: es bleibt auch bei der internen sounkarte das gleiche.

pech muss man haben.
 
das ist eine gute idee...

leider: es bleibt auch bei der internen sounkarte das gleiche.

pech muss man haben.

Sehr seltsam. Mir würde jetzt nur noch einfallen, einen neuen Benutzer in macOS anzulegen und von da noch mal Live neu zu starten. Live müsste dann mit den Default-Einstellungen starten, wie nach einer frischen Installation.
Die aktuelle Version hast Du ja wahrscheinlich: 10.0.1
 
Sehr seltsam. Mir würde jetzt nur noch einfallen, einen neuen Benutzer in macOS anzulegen und von da noch mal Live neu zu starten. Live müsste dann mit den Default-Einstellungen starten, wie nach einer frischen Installation.
Die aktuelle Version hast Du ja wahrscheinlich: 10.0.1

danke für die idee.

ich habe live allerdings grade neu gekauft auf einen defacto ebenso frisch installierten mac installiert.

aber ich kann es ja trotzdem probieren :)
 
Hey Mr Tom F, checke mal deine Metronomeinstellungen....in der Bedienungsanleitung findet sich folgendes:

"Wenn Sie im Arrangement mit aktiviertem Punch-In-Schalter aufnehmen, ist das Metronom erst nach dem Punch-In-Punkt zu hören"

Vielleicht liegts daran. Ansonsten mehr zum Metronom:

https://www.ableton.com/de/manual/recording-new-clips/#16-4-1-metronom-einstellungen


danke, im arrange fenster habe ich das problem nicht - das passiert nur im clp modus :)
 
Ich hab mir vor kurzem Live 10 und Push 2 gekauft. Logic liegt mir zwar bedingt durch die Routine viel besser doch die Kombi begeistert mich extrem durch die Funktionsweise des Controllers. Ohne Mappingstress alle Parameter - zum Teil auch von Drittanbietern - direkt gelabelt auf dem Controller und auch die Sampling Engine bzw. die integration dieser in den Controller ist auch eine Offenbarung, endlich habe ich auch einen gut funktionierenden "fast forward" sampling workflow, so das ich Sampler auch mal wirklich nutze. Im Verbund mit Midi Geräten scheint mir auch alles deutlich besser zu laufen.
 
Auf jeden Fall Push, das gehört einfach zusammen - Wenn man die Bedienung drin hat kann man wirklich ganz lange damit arbeiten, ohne groß mit Rechner / Maus / Tastatur in Berührung zu kommen.
 
noch eine frage bitte:

was soll das denn dass der erste schlag des metronomes - egal nach wie langem vorzäler - nicht zu hören ist ???

bei mir macht der vorzähler: click - clack - clack clack

und wenn es dann ans aufnhemen geht fehlt das erste click ???

ach mann dass muss doch ein scheiss bug sein - denn das ist nur so wenn man den metronom auf record only stellt.

was soll das denn bitte ???

Das ist leider normal, ich recorde auch fast alles aus Hardware, die erste Kick, kannst du immer vergessen.
Ableton braucht irgendwie ne gewisse Einlaufzeit.. versteh ich auch nicht. Hatte gehofft das sich da mit 10 was ändert.
 
das launchpad pro ist grade angekommen und liegt nun mal auf der terrasse weil es total stinkt.

das fängt ja schon gut an :)
 
Das ist leider normal, ich recorde auch fast alles aus Hardware, die erste Kick, kannst du immer vergessen.
Ableton braucht irgendwie ne gewisse Einlaufzeit.. versteh ich auch nicht. Hatte gehofft das sich da mit 10 was ändert.


echt ???

ist doch sehr seltsam dass das andere nicht haben - woran sowas wohl liegen kann...
 
also nach den ersten paar spielereien mit dem launchpad pro hält sich meine begeisterung in grenzen.

wie gesagt hatte ich das launchpad schon mal als ich die live suite 7 gekauft hatte und theoretisch sollte mir das noch vertraut sein.

aber so richtig mehr spass als mit dem alten launchpad kommt da nicht auf - ich werd das noch ein paar tage testen und mir dann wohl die push 2 holen.

hauptsache kaufen & hauptsache teurer :)

immer das selbe.
 
echt ???

ist doch sehr seltsam dass das andere nicht haben - woran sowas wohl liegen kann...

Das Problem haben alle die nicht komplett in the Box arbeiten, ich hab da im whatsapp auch ne Gruppe, wo es ständig darum geht das wir über ableton unter anderem diskutieren.
Da sind neben mir einige etablierte Künstler die das gleiche Problem haben, der erste Klick is einfach immer kaputt... am besten fängst du einfach an zu recorden wenn alles Sync läuft, stellst die Channel scharf und drückst record... aber wenn du dich einzählen llässt, is der erste Schlag immer wie so ne art Anlauf. Wie so ein Riemenantrieb :D
Ableton is für vieles perfekt, aber da, leider gar nicht!
 
Das Problem haben alle die nicht komplett in the Box arbeiten, ich hab da im whatsapp auch ne Gruppe, wo es ständig darum geht das wir über ableton unter anderem diskutieren.
Da sind neben mir einige etablierte Künstler die das gleiche Problem haben, der erste Klick is einfach immer kaputt... am besten fängst du einfach an zu recorden wenn alles Sync läuft, stellst die Channel scharf und drückst record... aber wenn du dich einzählen llässt, is der erste Schlag immer wie so ne art Anlauf. Wie so ein Riemenantrieb :D
Ableton is für vieles perfekt, aber da, leider gar nicht!

also ich habe das problem schon beim versuch mir ableton instrumenten - externe geräte habe ich nich gar keine angeschlossen :)
 
also ich habe das problem schon beim versuch mir ableton instrumenten - externe geräte habe ich nich gar keine angeschlossen :)
Jupp...ich fange seit bald 10 Jahren Songs in Ableton immer auf der 2 an :D ...weil auch im rendering hörst du, der erste schlag is verschluckt...total komisch, aber das ist seit den 5 versionen wo ich bei bin schon so. Deshalb empfehle ich, den ganzen Song auf die 2 zu schieben, dann fängt es normal an.
 
also langsam wird mir das programm etwas unsympathisch:

jetzt habe ich mich für das fixed lenght recording feature interessiert und mir scheint dass man auch dazu keine tastaurkürzel in dem sinne erstellen kann.

wenn man ein push hat kann man das dort per knopfdruck einstellen - wenn ich das nicht habe dann muss ich ein leeres clip erstellen - dieses manuell in der grösse einstellen und dann in den overdub modus gehen.

kann das sein ?

wieso kann man auch da keine keycommands erstellen ???
 
Willkommen in Ableton :D
Also Overdub geht wenn überhaupt nur mit Midi. Sowas wie comping für mehrere Audiotakes gibt es nicht.
Fixed Length recording is eigentlich nur mit dem Push easy umzusetzen, rein theoretisch müsste man das aber mappen können, sonst wäre es ja auch auf Push nicht möglich zu mappen.
Einfachste Methode ohne Push, ist der Weg über den Clip.

Du wirst da noch bisschen Spaß haben, ableton is so einfach und schnell wie es ist, unter der Haube aber auch genauso lahm.
Du wirst da bei vielen Dingen die iegentlich für eine DAW normal sind an deine Grenzen stoßen - Immerhin gibt es aber endlich Stereo Pan :D
 
Willkommen in Ableton :D
Also Overdub geht wenn überhaupt nur mit Midi. Sowas wie comping für mehrere Audiotakes gibt es nicht.
Fixed Length recording is eigentlich nur mit dem Push easy umzusetzen, rein theoretisch müsste man das aber mappen können, sonst wäre es ja auch auf Push nicht möglich zu mappen.
Einfachste Methode ohne Push, ist der Weg über den Clip.

Du wirst da noch bisschen Spaß haben, ableton is so einfach und schnell wie es ist, unter der Haube aber auch genauso lahm.
Du wirst da bei vielen Dingen die iegentlich für eine DAW normal sind an deine Grenzen stoßen - Immerhin gibt es aber endlich Stereo Pan :D

zum glück habe ich das nur gekauft um eine konkretes projekt mit einem anderen kollegen zu realisieren.

ansonsten bleibe ich dann ja eh bei logic und sonar

jedenfalls fühle ich mich ziemlich 100% an den selbe einschätzung erinnert die mich schon version 7 wieder verkaufen hatte lassen.

also wenn mir bei einer musiksoftware bei den ersten 5 stunden den nutzung gleich mal 10 sachen auffallen die fehlen und die ich als durchaus normal werte dann vergeht mir der spass recht schnell.

bei anderen programmen bin / war ich es gewohnt nach jeweils 5 stunden 10 neue features zu entdecken die nützlich sind und nicht umgekehrt.

ich habe ja eine edu version der suite gekauft - aber selbst die empfinde ich eigentlich noch als teuer.


und wegen der performance:

ich habe hier das maximal konfigurierte macbook pro 15" aus 2014 (das ist selbst heute noch sehr performant) mit einer terabyte m2 ssd die ordentlich datentransfer hat und dennoch fängt ableton im playback an zu stotteren wenn ich neben einem simplen drumrack eine zweite instanz von irgendwas lade. was soll das denn ?

das ganze übrigens mit einem thunderbolt audiointeface und egal ob bei 32 oder 128 buffer.

ich dachte mit dem teil kann ich on the fly live mal schnell was komplexes produzieren :)

ich kann mich jedenfalls nicht erinnern dass eine 60 spuren projekt in sonar anfängt rumzuzicken wenn ich in eine von vielen battery instanzen voll von zig zig samples was neues lade...


man kann sich ja nur wundern.


und ja - es geht den usern die damit zufrieden sicher auf die nerven wenn das jemand sagt - aber wieso soll ich lügen ?


mfg
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben