Grafik-Apps [iOS & Android]

3

3zspb9wbisüfd

Guest
Nachdem ich feststellte, dass eine Kombi aus Snapseed & Toolwiz Photos Photoshops Kernelemente durchaus ersetzen können, war ich auf der Suche nach sinnvollen Ergänzungen. Ich fand einiges.

CskLin7WcAQ3etI.jpg


CskLjkNWYAA0V6Q.jpg


Eine Szene aus Saints Row 3, von der Glotze abfotografiert. Die "Originale" sehen freilich fürchterlich aus. Abhilfe schaffte hier Vinci. Das ist einer der zahlreichen "Prisma"-Clones. Funktioniert nur online, es gibt nur einen Parameter (Deckkraft des Effekts), es reduziert die Bilder auf 1100px Breite (bzw, Höhe), aber die Ergebnisse sind mitunter ganz putzig. Aufgemotzt sind beide mit PicsArt Studio.
 
ASCII-Art aus dem eigenen Konterfei (oder aus was auch immer) machen geht mit Glitchr. Die App kann noch mehr. Sie emuliert den Look der Gameboy-Kamera, des GB-Displays, der NES und des ZX Spectrum. Keine Parameter, es wird gegessen was auf den Tisch kommt. Dafür lässt es die Auflösung zufrieden. Naja, zumindest die die Selfie-Cam meines Huaweis. Wie mit der Front-Cam einer Sony Z aussieht (21 MP) entzieht sich meiner Kenntnis. Die Renderzeiten sind je nach Effekt auch bei kleiner Auflösung recht üppig. Alt-Macianer werden das GUI lieben.

Csey42kXgAA9wCr.jpg
 
Crk40O1XYAA3gnW.jpg


PicsArt Studio - sonst nix.


Toolwiz hat ebenfalls einen Bleistift-Zeichnungsfilter

CqY458dWIAEF_8M.jpg
 
Snapseed => Retrolux + Grunge. Das ist ganz niedlich. Es gibt jeweils ein paar Dutzend "Presets" mit 'ner Hand voll Parameter.

Cp5p0RgXYAAPRYR.jpg


Same thäng, hier jedoch mehr Grunge :mrgreen:

CpGdnLmWEAAlePK.jpg
 
Glitch! - nicht verwechseln mit dem oben erwähnten Glichtr - macht, was man erwartet: Glitches. Die Free-Version rechnet die Bilder leider auf 1000/nochwas runter. Die Pro-Version kann sogar Animationen. Die In-App-Käufe sind allerdings verhältnismäßig teuer.

Das hier wurde mit PicsArt etwas aufgemotzt. Nebenbei erhöhe ich vor jedem Schritt die Bildgröße etwas (das geht in PicsArt und in Toolwiz). Sieht auf dem Desktop-Display leider trotzdem nie so nett aus wie auf dem Handy.

CskhBhYXYAALyCP.jpg
 
116b.jpg

MirrorLab macht nicht nur Kaleidoskopartiges. Einer meiner Lieblingseffekte nennt sich 3D Heightmap. Die Pro-Version (4€ nochwas) hat einige Effekte und viele Parameter mehr. Oberdrein gibt sie die Bilder bei Bedarf in 4096px raus. Das macht die App zu einem ernsthaften Tool in der Pipeline. Die 3D-Effekte verlangen allerdings einen potenten Prozzel. Mein LG G6 kommt schon etwas ins Schwitzen, besonders wenn Anti Aliasing ON ist.

Dornengummel.jpg
 
In der Regel gilt für Apps das Gleiche wie für Bildeditoren am Desktop: wenn das Material kagge ist, sieht auch das Endergebnis entsprechend aus. Oben bei den Schrauben zu sehen, die Kamera des Huawei war halt "pretty basic".

8Bit Photo Lab hab ich eigentlich nur getestet, weil es vom MirrorLab-Entwickler stammt. Nach 5 Minuten hatte ich die Pro-Version gekauft. Shut up and take my money. Für 2€ nochwas wird die App dermaßen aufgebohrt, dass man's kaum fasst. Wie der Name schon sagt, verpasst die Soft dem Quellmaterial den Look alter Computer und Gamekonsolen. Dabei kann man Parameter verschiedener Geräte kombinieren. Die Pixelraster des ZX Spectrum mit den Farben des Gameboy und so weiter. Ist das Bild neugerastert, kann die Pro-Version selbst eine 1000px Quelle in 4096px ausgeben. Und das Beste: selbst qualitativ fragwürdiges Material sieht irgendwie spannend aus. Sehr CPU-schonend.

Die Kratzer stammen aus dem eingangs verlinkten Snapseed.

strekk2.jpg


strekk1.jpg
 
Schöner Thread, ja die IOS Welt hat da sehr viel anzubieten, also die ACSII/8Bit Sache hab ich auch, müsst nachsehen wie die heißt, das ist überhaupt das schlimme an Apps - die heißen so anders als das was man denkt, daher sucht man sich immer ein bisschen kaputt.

Bitte aber nicht aufhören Zeug zu posten und die Namen zu nennen. Daher auch mein Post, eine Art Danke!
 
Was iOS angeht, kann ich nicht mitreden. Ich hatte den Threadtitel offen gehalten, falls jemand etwas von iOS-Apps besteuern will.

Hier noch mal MirrorLab. Damals noch unter Verwendung der Gratis-Version.

strekk4.jpg
 
So moderne Systeme hat 8Bit Lab nicht. Dafür gibbet Schafe und kleine Roboter :weich:

Sheepsizer.jpg
 
Ein paar kleine Roboter. Leider kann man sie nicht am Anfang der Editierkette einfügen und dann Farben, Auflösung, ect. ändern. Man muss also abspeichern und dann nochmal durch.
Zuerst das Originalfoto.

w1.jpg

w2.jpg

w3.jpg
 
Eigentlich sollte da Aliens Project stehen, aber ich wusste nicht, ob @Bernie mich dann verklagt...

12525_mirror6-01_1527610013909.jpg

Zur Entstehungsgeschichte:
erst ein random Wald- und Wiesenfoto in 8Bit Lab geladen. Dort kommt auch der Alienkopp her. Das dann mit MirrorLab 3D-fiziert. Farbenboost ist von Snapseed, die Schrift von Toolwiz,
 
Ruf doch mal, wobei @Bernie ja Airbrush-Mensch ist und so, ..
aber idR Dankbarkeit - Menschen rufen ist immer mit @ !!
 
Eigentlich sollte da Aliens Project stehen, aber ich wusste nicht, ob @Bernie mich dann verklagt...
Ich würde nicht klagen, sondern beame höchstens mal Jemanden in ein schwarzes Loch.

Vorher fragen wäre natürlich immer ganz gut.
"Aliens-Project" ist nicht geschützt und wenn du das dafür nutzen möchtest, wäre mir das egal.
 
Nee, ich würd's nur bei Twitter posten. Ich folge den Entwicklern der Apps dort und mache ein wenig Schleichwerbung für sie. Ich krieg da nix für.

12531_mirror_1527608107696_1527611872132.jpg
 
Wie süß. In 8Bit Lab ist ein kleiner Trump drin. :weich:

DeZh1P2X0AMV0W0.jpg

Gezz isser in 'ner anderen Dimension. Also zumindest der Kopp.

DeZlN2YXUAAbKIv.jpg
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben