Bin voll auf Virus A

Rolo

Rolo

*****
Ich weiß nicht, aber ich bin voll auf dem Virus A hängengeblieben,
nach all der Zeit und einigen Polyphonen finde ich den echt am besten.
Analog? Muß nicht sein, bin ich mir mitlerweile sicher. Ein AN1x wäre noch ne Option für mich,
aber letztendlich auch nicht nötig weil der Virus1, 1. Platzsparend ist und 2. wirklich eine
ergiebige Soundquelle ist mit der es Spaß macht zu arbeiten.
Also von mir aus können die rausbringen was sie wollen, ich habe meine Quelle für meinen Sound und da
habe ich zu tun und zu machen. Das wollte ich nur mal sagen.
Jetzt sagt Ihr...
 
die viruse sind tolle instrumente und die klangvielfalt ist unvergleichlich.
meinen TI2 möchte ich auch nicht missen.
 
Dieser verdammte Virus ist der Synth dessen Sound mir immer behagte und bei dem mir bezüglich der Bedienbarkeit nie etwas fehlte.
Ich hatte damals richtig viel Geld für meinen ersten Virus bezahlt. Das war 1999 und es war so ca. 2000 Mark, richtig viel Geld.
Ich weiß gar nicht mehr warum ich den damals dann nach ein paar Jahren wieder verkaufte..ich wollte damals einen Matrix 6r und einen
Korg MS20..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals richtig viel Geld für meinen ersten Virus bezahlt. Das war 1999 und es war so ca. 2000 Mark, richtig viel Geld.
Dito.

Persönlich war ich allerdings vom AN1x mehr angetan. Habe damals allerdings primär nach Analog-Emulation gesucht. Dabei war mir wichtig, dass auch einfach mal 2 Oszillatoren + Filter fett und überzeugend klingen. Etwas was der Virus nie so gut konnte. Dafür halt Vielseitigkeit, hohe Stimmenanzahl, Effekte, etc.
 
Ja, der AN1x ist wirklich sehr sehr fett. Liegt am Filter. Virus aber auch Super. Beide zusammen lassen eigentlich keine Wünsche mehr offen.
Da ich meinen DM12 vor kurzem verkauft habe, habe ich hier noch Platz...wobei es sogar noch cooler wäre, wenn ich ihn dann gleich als Masterkeyboard nehme.
 
zwischen b und c gibts klanglich kein unterschied.
also wenn dann zwischen dem a und dem b+c.
Bestehende Filtermdelle und Funktionen wurden ja in zukünftigen Modellen 1:1 weiter angeboten. Im Virus B kam dann erstmals ein Ladderfilter hinzu (was meines Wissens aber nie wirklich der Knaller war, wenn man Minimoog-Maßstäbe ansetzt).
 
O.k. bevor es bald losgeht, und ich vermute das wird kommen verabschiede ich mich aus diesem Bereich.
Wie gesagt, ich bin sehr zufrieden mit dem Sound. Kräftig, klar und druckvoll bis brilliant kann er klingen der Virus.
Ich werde dann ein bißchen Klänge an ihm programmieren anstatt hier zu schmöckern wenn dann das große gebashe losgeht. Also tschö dann ich bin raus :huhu:
Habe auch einen Fehler gemacht...mir fällt nämlich gerade ein daß es ja einen
Virus Fan thread gibt...nicht ohne Grund gibt es den...bitte dort hin verschieben.
 
Bestehende Filtermdelle und Funktionen wurden ja in zukünftigen Modellen 1:1 weiter angeboten. Im Virus B kam dann erstmals ein Ladderfilter hinzu (was meines Wissens aber nie wirklich der Knaller war, wenn man Minimoog-Maßstäbe ansetzt).

War das nicht erst bei den C Modellen? Afair hat der A weniger FM Variationen, kann mich an 'nen FM Thread hier im Forum erinnern.
 
Hatte mal einen Virus A, den ein Kumpel gekauft und dann bei mir geparkt hatte. Eines Tages wollte er den dann zum Verkauf wieder haben. Mir blieb dann nichts anderes als ihm die Kohle dafür zu geben, weil ich ihn einfach nicht mehr missen wollte. Wäre ich nicht mittlerweile ein Softy geworden, hätte ich noch heute einen.
 
Ich bin verwöhnt, mein erster Synth hatte schon 6 Hüllkurven und ich wüßte nicht wie ich mit 2 auskommen soll, gut dass sie den TI in der Beziehung mittlerweile aufgerüstet haben.
 
Muss meinen Virus A auch mal wieder auspacken... Memories - mein erster richtiger Synth den ich mir als Teenager Ende der 90er einen Sommer lang hart erarbeitet hab. Irgendwann gab's dann auch noch ein kostenloses Update mit Vocoder... jetzt aber sicher schon seit 10 Jahren gar nicht mehr gespielt.
 
Ich weiß nicht, aber ich bin voll auf dem Virus A hängengeblieben,
nach all der Zeit und einigen Polyphonen finde ich den echt am besten.
Analog? Muß nicht sein, bin ich mir mitlerweile sicher. Ein AN1x wäre noch ne Option für mich,
aber letztendlich auch nicht nötig weil der Virus1, 1. Platzsparend ist und 2. wirklich eine
ergiebige Soundquelle ist mit der es Spaß macht zu arbeiten.
Also von mir aus können die rausbringen was sie wollen, ich habe meine Quelle für meinen Sound und da
habe ich zu tun und zu machen. Das wollte ich nur mal sagen.
Jetzt sagt Ihr...
Ein AN1x habe ich damals auch gehabt, der hat ein gewaltiges Fundament und auch sonst einen klasse Sound. Mich würden heute mal die Algorithmen der VA-Engine interessieren.
Hier sind einige tolle Sounds:

Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=Kd5TCpelRs8
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte daran liegen dass es bei Yamaha kein Motorola DSP sondern was eigenes ist. Der Filter des AN1x könnte - wenn man ihn per MIDI steuert - was besser interpolieren, da haben sie bei FS1R und (afair auch) AN200 dann besser gelöst. Man kann was tricksen, wenn man den Filter z.B. aufs Mod-Wheel legt und den Bereich begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, keine Ahnung wie die das mit damaligen Mitteln so geil hinbekommen haben.
 
Quelle: https://www.jeanmarcmelot.com/index.php/en/g-f-n-studio/virtual-analog-synths/yamaha-an1x

AN1X_-_Motherboard_CloseView2.jpg
 
Mich würden heute mal die Algorithmen der VA-Engine interessieren.

Yamaha hat ja damals selbst gern von „Physical Modeling“ gesprochen und den AN1x, wenn ich mich recht erinnere, auch mit ihrer Erfahrung in diesem Bereich in Verbindung gebracht. Ich kann mir gut vorstellen, dass man also einen anderen Ansatz gefahren hat als Virus und Nord.

Technisch kann man mit eigenen ASICs wesentlich effizienter umterwegs sein als mit DSPs aus dem Teileregal. Halte es auch für möglich, dass die Chips fest verdrahtete Strukturen besaßen. Mit ein paar Abstrichen bei der Audiobandbreite (Stichwort Aliasing) sowie einer eher niedrigen Poti-Scan-Rate konnte man 10 Stimmen rauskitzeln und das Teil vermutlich trotzdem recht billig produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread-Titel "Bin voll auf Virus A" funktioniert auch wirklich nur hier im Forum. Man stelle sich vor, man würde mit diesen Worten einen Kantinenplausch einzuleiten versuchen…
 
Ich erfuhr gestern den Wunsch eines befreundeten Musiker nach dem OB12 - den hätte er wirklich mehr als nur sehr gern. Es gibt eben alles - AN1x, Virus A, OB12 - das ist quasi Vintage - also willkommen in der Vintage-Ecke dieses Forums, denn die sind alle wirklich alt, der OB12 sogar noch vergleichsweise "neu" dagegen.

Gibt ja auch aktuellere Teile. Der Kollege hat seinen alten Synth noch und das ist ein Nord Lead 2 Rack. Der fängt wegen Vielbenutzung langsam an rumzuspinnen - man kann kaum noch was lesen - ist das so? Sonst .. naja, es gibt ja noch immer den TI - wer den A mag, sollte dem TI auch etwas abgewinnen solang es ihn noch gibt. 95 ist halt echt lange her.
 
Virus war nie mein Ding. Aber es ist doch gut, wenn man für sich feststellt, womit man arbeiten und viel erreichen kann.
 
Es bedeutet auch, dass man etwas schätzt was nicht neu ist und was man gern ausreizt. Das ist nicht übel und spart Aufwand. Vielleicht hat der Synthmusiker von heute und morgen ja auch nur noch ein normal großes Studio was in sone Sitzecke passt. Das finde ich durchaus realistisch. Wäre ich nicht so ein Hans, wäre ich noch immer bei meinen 2-5 Dingern - denn damit hab ich sehr viel gemacht und machen können.

Hans ist wohl auch ein anderes Wort für "Nerd"? Keine Ahnung. Ein bisschen Idiot ist auch drin *G*
 
Es bedeutet auch, dass man etwas schätzt was nicht neu ist und was man gern ausreizt. Das ist nicht übel und spart Aufwand. Vielleicht hat der Synthmusiker von heute und morgen ja auch nur noch ein normal großes Studio was in sone Sitzecke passt. Das finde ich durchaus realistisch. Wäre ich nicht so ein Hans, wäre ich noch immer bei meinen 2-5 Dingern - denn damit hab ich sehr viel gemacht und machen können.

Hans ist wohl auch ein anderes Wort für "Nerd"? Keine Ahnung. Ein bisschen Idiot ist auch drin *G*
Ich will dahin definitiv zurück, mit 2 bis 3 gar nicht so gehypten Geräten alles zu machen in meiner „Sitzecke“ im Arbeitszimmer und bin diesen Weg ja auch schon sehr weitgehend gegangen.
 
und wenn sie gehypt wären - wäre das auch egal. Wichtig ist, dass es deine Instrumente sind und du hast die Erfüllung und die unendliche Ruhe - ich warte bis etwas besser ist als das - dann guck ich in 2-3 Jahren mal oder in 4.. und wenn das noch so ist, kauf ich mir den.

Sehr resourcenschonende Haltung.
 


News

Zurück
Oben