Elektron Analog Rytm - 12 Pad Analog-Filter-Drummachine

Na mal schaun ob sie ihr versprechen halten und noch das nächste OS Update mit der neuen Maschine und wenigstens einem Zugang zum Datei Manager, dann können sie meinetwegen aufhören mit dem Support ;-)
 
ich hab das Problem behoben. . ich musste im Kit auch das Routing ändern...

kann mir jemand erklären wie man ein delay oder reverb auf einen Track legt?
habe bischer damit nicht erfolg gehabt..
 
Irgendwie scheinst du mit deinen Elektron Kisten immer wieder Probleme zu haben, magste mir den Rytm nicht einfach schenken? :mrgreen:
 
in der Amp-Page jedes Tracks stellst du ein wiviel ans Delay oder Reverb gesendet wird. Bei einem neuen Projekt ist das erstmal alles was man machen muss um einen Effekt zu hören.
In den Delay/Reverb Seiten kannst du dann noch Parameter (Filter, Delayzeiten, Feedback...) für den jeweiligen Effekt verändern

der Effekt ist meines Wissens nur am Main-Out zu hören
 
naja wie man es auch dreht und wendet .. der Aufwand wäre dafür erheblich höher , insbesondere bei einer Maschine mit analoger Klangerzeugung

aber so ein Riesenproblem ist ja wohl nicht den Mainout auch noch zum Pult zu Routen oder?
 
Ich hatte bei Elektron ein Ticket erstellt bzgl. Overbridgesupport für den Rytm MK1.
Folgende Rückmeldung habe ich bekommen:

We don't have a specific date for the Overbridge to be released.
This was updated yesterday on our website.
However, you will be able to use your Analog Rytm MKI with the new Overbridge version.
Best regards
 
Analog Rytm MKI OS 1.45

Gibt ne neue Firmware. :D
https://www.elektron.se/support/?connection=analog-rytm#resources

Und wenn dann einer mag, könnte mir gleich mal eine/r erklären, was es mit der Dual VCO machine auf sich hat?

Steven

Wie der Name schon sagt ist das ein Tongenerator mit 2 VCO's ;-) Den kannst Du bei BD/SD/RS/CP auswählen und hast damit in Kombination mit dem Filter z.B. einen Bass-Syntesizer. Es gibt einen Parameter "CFG" der die VCO-Konfiguration auswählt. Da sind dann verschiedene vorgegebene Wellenformen und Verschaltungen der beiden VCO's auswählbar. Find ich gut und wertet den Rytm noch mal auf.
 
Also die Dual VCO Engine macht richtig Spaß und klingt ganz ordentlich. Wenn man z.B. den Dual VCO auf dem RS-Track hat kann man mit lautlosen Steps auf dem CP-Track tolle Ducking-Effekte erstellen.

Allerdings habe ich gerade das Problem, dass der Track mit dem Dual VCO hängen bleibt wenn ich meinen Sequenzer (Octatrack) stoppe - kann das jemand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Dual-VCO Engine zwar klanglich interessant aber schaffe es nicht, da etwas halbwegs unverstimmt rauszubekommen. Das klingt für mich zum größten Teil nach einem ca. Viertelton daneben. Cenk hat das Verhalten zwar in dem o.a. Video als "Feature" erwähnt, aber IMHO sollte es schon auch möglich sein auch halbwegs unverstimmte Bässe hinzubekommen.Vielleicht bin ich da aber auch etwas konservativ ;-)

Edit:
Miit einem bisschen guten Willen bekommt man etwas halbwegs gestimmtes raus, wenn man den ersten Oszillator mittels Balance wegblendet und mit Detune etwas nachstimmt. Grundproblem ist dass die Parameter beim Analog Rytm Mk1/2 in einigen Bereichen etwas zu grob gerastert sind. Da ist der Digitakt deutlich feinfühliger einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich finde die Dual-VCO Engine zwar klanglich interessant aber schaffe es nicht, da etwas halbwegs unverstimmt rauszubekommen. Das klingt für mich zum größten Teil nach einem ca. Viertelton daneben. Cenk hat das Verhalten zwar in dem o.a. Video als "Feature" erwähnt, aber IMHO sollte es schon auch möglich sein auch halbwegs unverstimmte Bässe hinzubekommen.Vielleicht bin ich da aber auch etwas konservativ ;-)

Edit:
Miit einem bisschen guten Willen bekommt man etwas halbwegs gestimmtes raus, wenn man den ersten Oszillator mittels Balance wegblendet und mit Detune etwas nachstimmt. Grundproblem ist dass die Parameter beim Analog Rytm Mk1/2 in einigen Bereichen etwas zu grob gerastert sind. Da ist der Digitakt deutlich feinfühliger einzustellen.

Immerhin hat man was bekommen, Transfer war mir aber wichtiger ;-)
 


News

Zurück
Oben