Der "Ulimoog" (Behringer Model D)

D.-synth

  • will ich

    Stimmen: 136 53,3%
  • will ich nicht

    Stimmen: 91 35,7%
  • lieber SE02

    Stimmen: 28 11,0%

  • Umfrageteilnehmer
    255
Der Boog D ist grade beim Store normal kaufbar , also es ist ein kleiner stock lieferbar !!!!!

Das ist ja ein Skandal ;-)

(Ist übrigens schon seit etwa 24 Stunden lieferbar.)
update: Seit 3 Tagen lieferbar! (anscheinden schon wieder out, das Teil ... ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen Leute, ich gehöre seit heute mittag endlich auch zu den Model D Besitzern, hab lang gewartet. Jetzt habe ich mal ne Frage an euch. Leider steht mein Exemplar nicht ganz "plan". Das heisst er wackelt ein wenig. Ist mir jetzt eigentlich nicht ganz so wichtig, schließlich zählen ja in erster Linie Sound und Haptik. Aber trotzdem frage ich mich jetzt, ob ich einfach drauf sch----- soll, oder damit jetzt zum Musicstore das Ding tauschen gehen soll? Hat einer von euch auch nen "Wackler" oder stehen eure alle fest? Komische Frage, ich weiß. Aber ich freu mich so den hier zu haben, ist der erste Hardwaresynth den ich mir leisten konnte, möchte den jetzt nicht direkt wieder abliefern. Was denkt ihr?
 
meiner war auch nicht ganz plan ... die Füße waren unterschiedlich in der Höhe ... habe neue drunter geklebt. Könnte man sicherlich auch feilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen Leute, ich gehöre seit heute mittag endlich auch zu den Model D Besitzern, hab lang gewartet. Jetzt habe ich mal ne Frage an euch. Leider steht mein Exemplar nicht ganz "plan". Das heisst er wackelt ein wenig.
Leider ist das "Kippeln" von Neugeräten fast der Normalzustand. Mich nervt das extrem. Ich hatte in den letzten 6-8 Jahren kaum ein Neugerät, das nicht gekippelt hat. Einzig der Deluge, der Digitakt und der Minilogue haben bei mir nicht gewackelt. Früher habe ich das mit dünnen Filzscheiben auf den Gummifüßen kompensiert. Mittlerweile "biege" ich verzogene Geräte diagonal über eine Tischkante. Das hat bisher immer prima geklappt, wenn man einigermaßen gefühlvoll an die Sache rangeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist das "Kippeln" von Neugeräten fast der Normalzustand. Mich nervt das extrem. Ich hatte in den letzten 6-8 Jahren kaum ein Neugerät, das nicht gekippelt hat.

Kann ich nicht bestätigen.
Meine letzten 3 Anschaffungen stehen alle plan. (DM12, Behringer Model D und Neutron)
Die kleinen Waldorfs auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Füsse nicht abmachen und neue drankleben?
Gibt's eigentlich Holzseitenteile für den Behringer D?
Ansonsten einfach gefaltetes Papier drunter. :)
 
Ja, ist jetzt kein Beinbruch. Ansonsten gibt es ja immerhin noch die Möglichkeit der Retoure oder des Preisnachlasses. Letzteres muss nicht bedeuten das man es nicht selbst fixen kann.
 
Mein Digitakt steht auch wie ne eins. Hab jetzt erstmal pappe drunter. Werde denn bei Zeiten mal schauen, ob ich da was neues drunter mach. Danke für die Antworten :)
 
sorry, falls das irgendwo auf den 69 seiten schon gepostet wurde, ich habs nicht gefunden:

gibts fuer die sysex-grundeinstellungen von dem ding eigentlich einen lokal standalone laufenden editor fuer windows oder ios?

ich finde dazu irgendwie nur diverse online-web-apps fuer google chrome und ne max for live app, aber nichts, das lokal und ohne irgendwelche zusatzsoftware laeuft...

[edit:] ah, habs gefunden: configurator model d. und @bernybutterfly hatte es auch schon erwaehnt. komisch, dass mein erster forumssuchversuch das nicht gefunden hatte, aber beim zweiten hats geklappt. und seltsam auch, das google das nicht findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch wichtig für Anwender der V 0.4:
Da sind die Bezeichnungen der beiden Pichbend-Modi vertauscht.
Ich denke, das wird in einer evt. zukünftigen Version korrigiert.
 
was fuer 'pitch bend modi'? auf dem screenshot auf github sehe ich keine pitch bend modi, nur pitchbend range in halbtoenen:

[edit: screenshot-link entfernt, weil veraltet]

[edit:] ah, der screenshot auf der github-seite ist veraltet. in der 0.4 gibt es in der tat die beiden pb-modi 'settable' und 'fixed'. was das bedeutet, muss ich mal im manual nachschlagen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, was bedeutet denn pitchbend 'settable' vs 'fixed'?
im sysex-kapitel des handbuchs wird pitchbend ueberhaupt nicht erwaehnt.

[edit:] ah, in den gut versteckten release notes zur fw 1.0.6 wirds erklaert. die hab ich nur ueber ne google-suche gefunden, nicht auf der behringer-produktseite...
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, was bedeutet denn pitchbend 'settable' vs 'fixed'?
im sysex-kapitel des handbuchs wird pitchbend ueberhaupt nicht erwaehnt.

[edit:] ah, in den gut versteckten release notes zur fw 1.0.6 wirds erklaert. die hab ich nur ueber ne google-suche gefunden, nicht auf der behringer-produktseite...

Schlampig! - Stimmt nicht!
Die Release-Infos erscheinen auf der Model-D-Seite bei den Downloads als Popup, wenn du mit der Maus über den Namen des FW-files fährst. Dann kannst du das runterladen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlampig! - Stimmt nicht!
Die Release-Infos erscheinen auf der Model-D-Seite bei den Downloads als Popup, wenn du mit der Maus über den Namen des FW-files fährst. Dann kannst du das runterladen. :)
stimmt doch: sie sind zwar tatsaechlich da, wie von dir beschrieben, aber ich hab sie da nicht gefunden. dafuer sind sie zu gut versteckt. (erinnert mich fast an so ein point&click-adventure von lucas arts. ich bin doch nicht guybrush threepwood, dass meine maus einen so gut versteckten gegenstand auf anhieb finden wuerde.) :D

warum sind die nicht einfach im dem zip mit dem updater mit drin, wie sich das gehoert?
 
Zuletzt bearbeitet:
So Jungs,

hab jetzt auch einen. Klingt fett, aber das cremig-charackervolle fehlt ihm!

Der symmetrische Rechteck klingt so gar nicht Rechteckig. Beim Nachmessen stellte ich fest, das die Pulsweite 51,5:48,5 statt 50:50 ist, und das lässt sich ohne Umbau auch LEIDER NICHT justieren (geht im Orginal auch nicht).

Das Filter schließtm bei vollem Filtertracking (1+2 on) und 32" nicht vollständig. Habe die maximale Eckfrequenz bei Poti-Stellung 4,5 (Rechtsanschlag) von 31 KHz auf 20 KHz mit dem "VCF-Range" Trimmer auf dem Board runtergedreht. Jetzt schließt er besser. aber ich müsste den Regelbereich des Cutoff-Potis noch vergrößern.

Ist schon jemanden aufgefallen, das das Sustain-Pedal nicht interpretiert wird? Man muss den Finger immer auf der Taste lassen, wenn er beim Schrauben weiter tönen soll...

Also noch viel Arbeit, bis die Kiste brauchbar ist...

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja,
hier war birgendwo vom Behringer-Model_D-Schaltplan die Rede. Kann mir jemand mal den Link oder die Datei zukommen lassen?

Die Behringer-Schaltung müsste sich in einigen Details vom Orginal unterscheiden. (was ist statt des µA726 drin u.a.)

Den Orginal-Moog-Schaltplan (204D) hab ich...

Danke und Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja,
hier war birgendwo vom Behringer-Model_D-Schaltplan die Rede. Kann mir jemand mal den Link oder die Datei zukommen lassen?
hier ist er.
Die Behringer-Schaltung müsste sich in einigen Details vom Orginal unterscheiden. (was ist statt des µA726 drin u.a.)

Den Orginal-Moog-Schaltplan (204D) hab ich...
es heisst allgemein, der behringer sei kein clone eines historischen minimoog, sondern des reissue. ich weiss aber nicht, woher die info urspruenglich stammt - vom reissue hab ich noch keinen schaltplan gesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@andreas: wenn du irgendwelche umbauten machst, dann berichte davon doch mal im loetforum. ich glaube, das erste, was ich versuchen wuerde, waere osc2 hardsync auf osc1 und separater pitch-cv-eingang fuer osc2...
 
hier ist er.

es heisst allgemein, der behringer sei kein clone eines historischen minimoog, sondern des reissue. ich weiss aber nicht, woher die info urspruenglich stammt - vom reissue hab ich noch keinen schaltplan gesehen...
Glaub ganz am Anfang sprach Uli Behringer in einem Post auf Gearslutz davon sie hätten einen Model D Reissue auf der Werkbank.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben