Kaufempfehlung Nahfeldmonitore

Das sind echte sezierwerkzeuge , sehr gute Auflösung. Die färben nicht und geben Instrumente total detailliert wieder .. Ich garantiere Dir einen Aha effekt ,. In der Abhörposition sind Raumeinflüsse auch extrem klein, .. Man muss bei denen aber unbedingt erst mal den Tweeter zurückdrehen , in normaler Einstellung sind die viel zu harsch
 
Danke für die Infos zum Subwoofer. Bestärkt mich darin, dass irgendwann mal umzusetzen. Raumoptimierung ist nicht vorhanden und pi mal Daumen werde ich massive Probleme mit den Raummoden haben. Nun gut. Wenn ich mit Kopfhörer arbeite ermüden meine Ohren einfach zu schnell, vielleicht auch weil ich nicht zu sehr bei der Lautstärke aufpasse. Insofern bedeutet das keine Freiheit für mich, sondern nur eine Notlösung für 2:00 Uhr morgens, wenn ich mal nicht schlafen kann.
 
...., vielleicht auch weil ich nicht zu sehr bei der Lautstärke aufpasse. .....

das passiert schnell beim kopfhörer. da der körperschall fehlt, der auf das vegitative nervensystem wirkt, neigt man dazu, den fehlenden körperschall durch lautstärke im kopfhörer zu ersetzen.

wenn man den versuch macht, die lautstärke des kopfhörers mit lautsprechern nachzubilden, dann erschreckt man, wie laut das ist.
 
Was für ein Woofer hast du bis jetzt ? Damit es untenrum schiebt geht auch mal ein gebrauchtes Teil aus dem hifi Bereich. Aber auch die kleinen Low Budget Teile von ESI, KRK , Swissonik , Behringer usw. machen eigentlich alle den Job - Ich hab die A5x mit dem kleinsten Adam Sub 7 gehört , richtig aufgestellt passt das schon amtlich ...
 
wegen Kopfhörer und dem Bassbauch Problem , dafür gibt es so Rumble Packs, kann man unter den Stuhl oder die Tischplatte montieren, funktioniert ganz gut ..
 
Ich kenne das Teil jetzt nicht , klar können die A5x so laut dass dein Bass nicht mitkommt , aber dass so laut jemand braucht im normalen Gebrauch - .. Probier es einfach aus ..
 
meine derzeitige anlage kann auch sehr laut werden und ist über einen weiten bereich verzerrungsfrei.
nur habe ich keine kontrolle darüber, wie der woofer von den frequenzen her eingestellt ist
 
Subwoofer zu kleinen Lautsprechern ist eine gangbare Lösung.
Durch experimentieren mit der Aufstellung kann man das Raummodenproblem etwas entschärfen.
Man fängt sich aber wieder u.a. Veränderungen der Gruppenlaufzeit ein.

Für mich habe ich dies mit 2 identischen 12" DIY Subwoofern gelöst, welche direkt unter den kleinen 130 mm Koax
Zweiwege Monis sind.

Die beiden 12" Versacube Subs hängen an einer kleinen 4 Kanal Endstufe mit einem Behringer DCX 2496 als Frequenzweiche.
Das ergibt quasi ein Dreiwegesystem.
Die Subs entlasten die kleinen Böxchen signifikant und ermöglichen endlich ECHTE :musiker:Lautstärkereserven.
Das Ganze findet auf 9 Quadratmetern in einem fast Kubischen Raum statt.
Eine Erweiterung zu einem DBA(Double Bass Array) mit 2 weiteren Subs an der Rückseite ist geplant.
 
hab heute die adam a5x abgeholt.
hübsche kleine dinger.
der verkäufer hat sie mal kurz angespielt....mit YT-musik - so balkan rap.
ich war verblüfft, wieviel bass die boxen erzeugen können.
damit habe ich nicht gerechnet.
klanglich habe sie mir gut gefallen.
morgen werde ich sie bei mir anschließen und dann bin ich gespannt.
 
so, es ist alles aufgestellt.
ich habe zur verstärkung noch einen ganz simplen subwoofer von yamaha gekauft......ich muß sagen, klingt sau geil, wenn auch die höhen etwas stressig sind. hab den high shelf auf -2dB einjustiert, damit es angenehmer klingt.
mein erster testsong war das hier:
ASDEK - Halo

da dürfen die speaker und der sub mal richtig abfeuern.

danke für den tipp....es klingt nun wirklich ganz anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die A5X sind eine gute Wahl.

Wenn Du vorher normale Boxen hattest, ist das ein Umstieg wie von analogem Tv zu HD.

Ich selbst habe seit kurzem die Hedd Type 07 und die sind ähnlich, gehen aber tiefer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die A5X sind eine gute Wahl.

Wenn Du vorher normale Boxen hattest, ist das ein Umstieg wie von analogem Tv zu HD.

Ich selbst habe seit kurzem die Hedd Type 07 und die sind ähnlich, gehen aber tiefer.

ein sehr guter vergleich.
weil die A5X nicht so tief gehen, habe ich einen sub von yamaha ergänzt.
YAMAHA YST-SW012 ist günstig, hat aber recht gute kritiken, die ich durchaus bestätigen kann.
er ist dezent, aber trotzdem tief genug.
 
Also ich kenne die 5x gut , richtig ab gehen die beim Mischen wenn man mit den Ohren genau auf der Höhe des Mitteltieftöners ist, dann kann man sogar locker noch ein dB den Hochtöner auf -3 stellen - optimale Bühne


Aber was ich eigentlich erzählen wollte .. man neigt schnell dazu den Mix im hochauflösenden Air Band zu platzieren, einfach weil es geht und da viel Platz ist - da ist es gut die alten Boxen weiter zu betreiben um sich zu besinnen.. andere , gute Mixe hören ist sowieso pflicht


( Den Subwoofer bei so kleinen Systemen versuche ich hinter den PC monitor zustellen, und zwar mittig, drehe dann die Trennfrequenz schon recht hoch , so haben die 2 Wege pupse mehr luft zum spielen und dass was beim Sub schon fast ortbar ist , spielt in der mitte/ )
 
wie ist denn das mit den tiefen oder mit dem subbereich... muss man einen 8" monitor (genelec 8350) in eine bestimmte lautstärke fahren damit man den subbereich auch sehr gut zu hören bekommt oder wummert der auch bei viertel belastung im absoluten subbereich (hör und fühlbar)?
genauer mein ich den 30-40hz bereich...

lg
 
wie ist denn das mit den tiefen oder mit dem subbereich... muss man einen 8" monitor (genelec 8350) in eine bestimmte lautstärke fahren damit man den subbereich auch sehr gut zu hören bekommt oder wummert der auch bei viertel belastung im absoluten subbereich (hör und fühlbar)?
genauer mein ich den 30-40hz bereich...

lg

die 8“ gehen eher ab 40Hz los - das ist nicht genug für das Becken und die Hüfte..

Wenn Du nicht King kottlet bist , kannst Du den bereich eigentlich nur im Freifeld(draußen) richtig testen.. Oder Du hast wirklich einen großen Raum/kleine Halle.. Klar braucht das ganze Energie , also Auch Pegel..
 
Zuletzt bearbeitet:
Adam a5x mit Ada Sub 7! Für mich die beste Combo und den Sub 7 in Hochglanz hat Thomann gerade für 220€ im Angebot. Habe für meinen Sub 7 noch 460€ bezahlt. Das tolle am Sub 7, er kann per fussschalter dazugeschaltet werden und auch noch eine FB dazu :) Mega Angebot :)
 
wie ist denn das mit den tiefen oder mit dem subbereich... muss man einen 8" monitor (genelec 8350) in eine bestimmte lautstärke fahren damit man den subbereich auch sehr gut zu hören bekommt oder wummert der auch bei viertel belastung im absoluten subbereich (hör und fühlbar)?
genauer mein ich den 30-40hz bereich...

lg

Ich würd dir da auch eher zu gen kleineren Modellen mit Subwoofer raten und die größeren erst ab ner gewissen Raumgröße, damit die einen echten Mehrwert schaffen.
 
warum sind die meisten erfahrenen Mixer/Masterer gegen eine Monitor und Sub kombination... das habe ich über die jahre vermehrt gelesen, gehört oder gesehen.
Selbst als ich mit einem meiner Idole telefoniert habe und wir das thema Akustik hatten, hat dieser mir abgeraten. leider weiss ich nicht mehr warum er mir davon abgeraten hat...

also bringt es mir rein gar nichts euf die grossen 8351 genelec zu sparen solange ich in einer mietswohnung wohne...?
Mit den Genelec 8340 und Extra 10" subbox (7360) kann ich dann in geringer lautstärke 20-40Hz fühlen und hören/Mixen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich bin kein Subwoofer Freak und vewende zum musizieren auch keinen.
Der Grund warum auch, oder eben gerade Pro's keinen Sub verwenden wird sein: Am Ende wird die Musik auf dem Küchenradio, im Auto oder auf dem Iphone abgehört und da gibts keinen Sub.
Man will also möglichst nahe am Endkunden liegen...
 
warum sind die meisten erfahrenen Mixer/Masterer gegen eine Monitor und Sub kombination... das habe ich über die jahre vermehrt gelesen, gehört oder gesehen.
Selbst als ich mit einem meiner Idole telefoniert habe und wir das thema Akustik hatten, hat dieser mir abgeraten. leider weiss ich nicht mehr warum er mir davon abgeraten hat...

also bringt es mir rein gar nichts euf die grossen 8351 genelec zu sparen solange ich in einer mietswohnung wohne...?
Mit den Genelec 8340 und Extra 10" subbox (7360) kann ich dann in geringer lautstärke 20-40Hz fühlen und hören/Mixen?

Also , du fühlst was und da drückt was , aber dein Raum wird zur Druckkammer und es drückt an jeder Stelle anders und das Frequenzabhängig. Wenn Du also einen nicht passenden Raum mit einem Subwoofer befeuerst , brummt das zwar , aber das hat nix mit Beurteilen zu tun .. Also aus Spaß am Bass ja , zum beurteilen halt nein. Und deswegen lehnen auch viele überhaupt so tiefe Kisten ab, einfach weil die Akkustischen Gegebenheiten schwer sind. Dazu ist das Phasenverhalten nicht optimal . Kommt aber auch darauf an was gemixt wird ..
 
Ich hab den 7350 auf knapp 20m² das reicht dicke.
In nem Raum den du komplett akustisch optimierst mit ausreichender Fläche machen Midfield Boxen schon mehr Sinn. Mit nem Subwoofer holt man sich auch viele Probleme ins Haus, wie optimale Positionierung, Frequenzweiche, etc.
Die meisten Endverbraucher haben dann auch keinen Sub und dann ist die Frage ob man überhaupt so tief muss. Ich mach eher Clubmusik da ist dass dann doch eher Pflicht ;-)

Hatte in meinem Raum mal die Abacus Tower drin und das war einfach viel zu viel Energie, dass hab ich auch mit Bassfallen nicht vernünftig in den Griff bekommen, da hätte ich mehr an die Raumarchitektur gehen müssen, was ich vermeiden wollte (weil halt auch Mietfläche).
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben