Was hat Euch bezüglich Musikproduktion am meisten ins Ziel gebracht ?

Für mich ist es am Meisten die Reduktion:

Manchmal nehme ich eine von meinen "Tischhupen". Mit den reduzierten Möglichkeiten - manche sind sogar nur monophon - finde ich meistens Themen, die ich weiterverarbeiten kann.
 
Ja es gibt Sachen die sind einfach durch. Ob man die zufällig spielt oder nicht da kann man nix machen. Muß man dann halt verfremden. ;-)
Total durchgenudelt sind natürlich alle Sachen wo die Masse drauf steht. Da wird immer wieder dasselbe Hoch und runtergedüdelt und keiner merkt was los ist. Aber ich weiß daß es Jenseits immer
was neues gibt, und keine Grenzen existieren. Wer verzagt weil er glaubt daß alles ausgeschöpft ist hat sich schon selbst ins Abseits gekickt. Wer Visionen hat, der hat zu tun. So einfach ist das.
 
Jetzt muß ich das erste mal widersprechen. Klar man kann gezielt die und die Trance Aria key folgen bewusst durch klimpern und absichtlich. Aber wer sagt die und die Chord Folge hat es spielerisch noch nicht gegeben der belügt sich selber. Was unerschöpflich ist und keine Grenze hat ist die Eigene Note die man mit seiner Nummer Ansich schaffen kann.
 
Was unerschöpflich ist und keine Grenze hat ist die Eigene Note die man mit seiner Nummer Ansich schaffen kann.
Ja, da muß ich dir Recht geben...ist alles Individuell und deshalb auch interessant. Aber ich finde trotzdem es gibt Bereiche wo ich zumindest doch denke daß ich lieber etwas will
daß noch individueller ist.
 
Das sagst du weil das dein Geschmack ist das es davon mehr geben müsste. Meiner z.b nicht wirklich. Zu Hip hop House lastig für mein Gehör. Und da kann man auch nicht sagen das da keine Ähnlichkeiten zu anderen Sachen sind. Das könnte locker zur Jack House Zeit Endstanden sein. Absolut. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du hast Recht. Das ist Geschmacksache. Nur ist es wirklich so, daß ich doch wirklich nichts vergleichbares kenne. Und das meine ich. Wie kamen wir eigentlich darauf? Egal ;-)
Wenn du was vergleichbares kennst bitte her damit :)
 
Also aus dem steh greif kann ich jetzt nix gleich Hochladen. Aber vom Charakter sind da wie gasagt locker ähnlichkeiten zu den Jack House oder auch Hip House Sachen zu hören. Man hätte die Nummer auch locker für die Serie Der Prinz von Bell Air nehmen können. Was jetzt alles nicht negertiv für den Track sein soll. Ich versuch ja auch immer Sohne Art Eigene Note bei meinen Sachen. Mag es aber auch dabei wenn man denken könnte es wäre eine Alte Nummer. Einfach weil ich auf diesem Vintage Charakter abfahre. Und um das Ziel zu erreichen verwende ich auch gerne ganz alte Vinyl Samples. Nur um wieder beim Thema zu bleiben was einem zu was bringt. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar , das ist Vintage und für viele Leute absolut überholt, aber ich liebe es. Und die Liebe zu solcher Musik unter anderem hat mich
persönlich zum Ziel gebracht obwohl ich ja doch gar nicht angekommen bin und immer weiter...immer weiterrrrrrrrrr.... ;-)

View: https://www.youtube.com/watch?v=m1qq_R_y1RQ
 
Zuletzt bearbeitet:
hören. Man hätte die Nummer auch locker für die Serie Der Prinz von Bell Air nehmen können. Was jetzt alles nicht negertiv für den Track sein soll.
Das ist jettzt aber ne crasse Beleidigung ;-) vor allem weil der Track schon viel früher am start war als der Prince! Naja ich seh mal drüber weg ;-) Wer nicht erkennt was für eine Energie hinter dem Track steht wird
es vieleicht irgendwann mal erkennen.
 
Man muß auf jeden Fall sagen daß in diesen Zeiten die Macher noch alle Register gezogen haben. Tonhöhenmodulation, Lfo's und
Accorde nur mal als Beispiel. Heutzutage wird immer viel geredet über Synthesizer und verschiedene Produkte ,aber letztendlich ist die Musik
heutzutage total verarmt an den features was ein Synthesizer zu können vermag. Das war damals definitiv anders. Da hat man alles rausgeholt
was geht. Klar gab und gibt es Artists die da was machen..mache vieleicht auch zu viel,+
denn genau das ist aus meiner Sicht die Kunst ,daß weniger mehr ist, aber ich hoffe der eine oder andere weiß was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damals wurde viel mehr experimentiert. Heute wird gekuckt, recherchiert und informiert wie die das und das gemacht haben und dann wird das genauso abgekupfert. Weil die meisten das genauso wollen. Wir haben in Berlin so ein collen Neuen Laden zb. Der könnte vom Raum her glad weg als Neues E Werk durchgehen. Ich hab da gar kein Bock mehr hinzugehen weil da jedes mal nur ein bißchen minimal anders die ein und die gleiche Trance Grütze läuft. Ohne Ende. Da denkst du dir warum spielen die nicht auch mal so richtigen schönen Smoven Dub Techno oder so hier. Das kommt doch in so einer Halle gerade richtig schön. Aber nein überall läuft in Berlin nur noch die gleiche progressive Trance Sülze. House zb. Nur noch in ganz kleinen nischen. Macht auch kein Spaß mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
gloob ig alter, gloob ick direkt ;-)

Ach was waren die alten Zeiten so schön...Episoden..die mitte80er ,end 80er ,frühneunziger und mitte bis endneunziger...total verschieden aber genial. Ich habe ja schon 1986 dem 84er Style nachgeweint. War ehrlich gesagt nie zufrieden mit dem Fortschritt, bis auf geniale Ausnahmen, aber weine trotzdem zurück im nachhinein :) Ui..OT bitte zurück zum Thema Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
die Anschaffung eines Samplers der 90er Jahre und in den folgenden Jahren die Spezialisierung auf E-MU Sampler hat mich weit nach vorne gebracht. Ich daddel lieber mit Samplern rum als mit Synthesizern. Ich sehe Sampler der 90er als grosse Inspirationsquelle die ich nicht mehr missen möchte.
 
Zu zweit Musik machen, nichts hat mich mehr weitergebracht. Einer kann immer eine Entscheidung treffen oder macht was, wenn der andere grad keine Idee hat wie es mit dem Track weitergehen soll, das triggert wiederum den anderen usw.

Ich wünschte, dem wäre immer so.

Manchmal dachte ich, daß ich *alleine* besser *keine* Ideen haben könnte.

Stephen
 
Damals wurde viel mehr experimentiert. Heute wird gekuckt, recherchiert und informiert wie die das und das gemacht haben und dann wird das genauso abgekupfert. Weil die meisten das genauso wollen. Wir haben in Berlin so ein collen Neuen Laden zb. Der könnte vom Raum her glad weg als Neues E Werk durchgehen. Ich hab da gar kein Bock mehr hinzugehen weil da jedes mal nur ein bißchen minimal anders die ein und die gleiche Trance Grütze läuft. Ohne Ende. Da denkst du dir warum spielen die nicht auch mal so richtigen schönen Smoven Dub Techno oder so hier. Das kommt doch in so einer Halle gerade richtig schön. Aber nein überall läuft in Berlin nur noch die gleiche progressive Trance Sülze. House zb. Nur noch in ganz kleinen nischen. Macht auch kein Spaß mehr.
Was willst du denn erwarten, wenn die Jungs heute einen Track in 3 Stunden fertiggestellt haben?
Es macht sich doch Niemand mehr die Mühe, selber seine coole Sounds zu erstellen, das ist doch alles nur Fertigbrei.
 
Viele sind auf der Suche nach gewissen Standartsounds die Erfolgreich waren. Es gibt u.a. im Oldschool-electrobereich tatsächlich Leute die
sich untereinander Samples von Sounds austauschen die irgendwann einmal erfolgreich in einem Track zu hören waren. So und damit machen die
dann Musik. Da kann doch nix individuelle bei rauskommen. Der Hit ist daß viele Konsumenten aber genau darauf fliegen wie die Mücken auf die Scheiße.
Mir war das immer zu blöd. Ich hatte immer den Ehrgeiz meine Sounds komplett selber zu machen, egal auch wenn sie nicht so toll sind wie die von den großen ,alten Meistern.
Aber ich habe dann wenigstens was eigenes gemacht. Und genau diese Einstellung hat mich an das Ziel gebracht, daß meine Musik als Eigenständig wahrgenommen wird.
Und darauf bin ich verdammt stolz.
Ich habe mir aber mal gedacht eine EP zu machen mit lauter zusammengeklauten Sounds, quasi zu 80% mit meinem Akai Sampler. Die veröffentliche ich dann um meinen Namen
auch bei denen zu hypen die meinen ganzen Kram den ich für gewöhnlich release wahrscheinlich erst in 20 Jahren zu schätzen wissen.
 
Es macht sich doch Niemand mehr die Mühe, selber seine coolen Sounds zu erstellen, das ist doch alles nur Fertigbrei.

Niemand ist ein bisschen übertrieben. Also ich glaube es gibt schon noch viele Leute die mit eigenen Sounds arbeiten. Ich kaufe dann und
wann mal einen neuen release bei junorecords (England) und da gibt's schon teilweise sehr guten Stoff. Allerdings gefallen mir die Arragements
nicht besonders oft, weil mir die meißten einfach ihr pattern von Anfang bis Ende durchzulaufen lassen scheinen, und ab und zu mal das Knöppchen
für hihat "ein" und "aus" drücken...so in etwa. Ich vermisse Tracks mit refrain und mehreren Bausteinen die sich ergänzen. Gibt es zwar auch teilweise, aber vieles ist mir einfach zu monoton und auch beatmässig völlig ohne groove.
 
Naja, es fällt zumindest leichter schon in der Soundauswahl bzw dem Soundprogramming die richtige Auswahl zu treffen, wenn es dann noch musikalisch und in rythmisch/zeitlicher Abfolge passt, muss oft mixtechnisch gar nicht viel gemacht werden.

Anders beim arbeiten in unbehandelten Räumen, schlechter Abhöre oder Kopfhörer, da neigt man dann meist zu sehr langen Bearbeitungsketten, aber Steinberg hat ja gegen gehalten und nun haben wir mehr als 8 Inserts.
 
Ich komme immer dann einen Schritt weiter wenn ich

- mir Zeit für Details nehme ohne den möglichen Track schon im Kopf zu haben
- mir selbst den Druck nehme etwas Hörbares erzeugen zu müssen
- einen Synthesizer finde der vom Workflow passt, mich auch Emotional packt und an dessen Sound ich mich nicht satthöre
- Gear auch mal Gear sein lasse und Vorhandenes nutze und besser kennen lerne.

= für mich ein Gewinn an Erfahrung. Natürlich ist es auch klar, dass die Schritte klein sind.
 
das hilfreichste für mich war es, nicht mehr oder nur selten und wenig in der DAW zu arrangieren - ich mache meine Musik direkt an den Hardware-Synths, Sequencern und FX fertig ... dazu schraube ich stundenlang an Sounds und Sequenzen rum, probiere Kombinationen aus und welche Variationen ich spielen will
dann spiele ich irgendwann los und nehme einen take als einfache Stereosumme auf .. wenns vergurkt ist überlege ich was ich besser machen muss und nehme nochmal auf
kleine Fehler schneide ich raus und korrigier noch Kleinigkeiten mit nem Eq

ich benutze noch gern den UAD Fatso um noch ein wenig Harmonics hinzuzufügen und etwas zu spitze Höhen sanft zu glätten
 


News

Zurück
Oben