Liest noch jemand "Keyboards"? [mit Umfrage]

Liest du noch die KEYBOARDS?

  • Ja, aber sich doch!

    Stimmen: 17 15,2%
  • Nein, lieber nicht!

    Stimmen: 95 84,8%

  • Umfrageteilnehmer
    112
Ich hab eines Tages aufgehört die Keyboards zu lesen, als die fast nur noch von besseren Tischhupen und Orgeln geschrieben haben.
Das hat sich in den letzten Jahren aber wieder gewandelt.
Bin aber bei der Keys und dem Syn-Mag geblieben.
 
Was so ab 2003+ „gefühlt“ begann, war die Verlagerung zum Schwerpunkt Software. Workshops und Tutorials fast nur noch auf Cubase, Logic und VST Basis. Interviews und Fachartikel fast nur noch maximal „Two Pagers“, „warez-gate“ und willkürliche Forenzensur, viele unfundierte und schlecht recherchierte Berichte und Artikel der Techno-Nachwuchskultur/-Generation, viel zusammen gegoogeltes Halbwissen und Halbwahrheiten. War bis auf ein paar Ausnahmen das Geld einfach nicht mehr wert.

Die Halbwahrheiten gab es auch schon früher, konnte man mangels Internet nur nicht verifizieren.
 
Der MM-Musik-Media-Verlag ist ja ein Tochterkonzern der Verlagsgruppe Ebner Publishing.
Dessen Eigenwerbung für die Verlagstochter [1] ist stellenweise geradezu grotesk.


Mittlerweile (seit 2015) leistet sich auch Thomann [2] einen eigenen Youtube-Influenza-Kanal.

Im Musiker-Board.de habe ich gelesen, dass Thomann heute Anteile am MM-Musik-Media-Verlag hält.
Würde auch erklären, warum sich Testberichte mittlerweile kostenlos auf der Thomann-Webseite downloaden lassen.


[1] https://www.ebnerpublishing.com/fuehrungswechsel-im-musik-media-verlag/
[2] https://www.youtube.com/user/MusikhausThomann/videos
 
Was natürlich nach wie vor eine unbeeinflusste, unabhängige Berichterstattung garantiert ;-)
 
Das war sie schon immer so. Einmal wurde z.B. Alesis Fusion zu kritisch getestet, und schon hatte Alesis die Redaktion nicht mehr lieb. D.h., super müssen alle Geräte in den Tests auf jeden Fall sein. Die MPC5000 wurde z.B., glaube ich, gar nicht getestet. Zumindest wurde nichts gedruckt, soweit ich mich erinnere. Schlecht wollte man sie nicht bewerten und gut konnte man sie nicht bewerten. :twisted:
 
Das ist schon seit sehr langem so. :agent:
Das ärgerliche ist, dass die Autoren dabei keine Zweitverwertungshonorare bekommen. Das gleiche auch bei PPV. Ich persönlich bin nicht betroffen (von mir gibts bei PPV keine Tests für aktuelle Geräte), aber von anderen Autoren weiß ich dass sie deswegen ziemlich im Clinch mit dem Verlag liegen.
 
Das war sie schon immer so. Einmal wurde z.B. Alesis Fusion zu kritisch getestet, und schon hatte Alesis die Redaktion nicht mehr lieb.
Das war schon immer von der Seite der Hersteller so. Die Redaktionen haben uns Autoren in inhalticher Sicht immer den Rücken freigehalten - das war bei PPV so, beim Synmag und bei Amazona. Ich weiß, dass recht häufig von den Herstellern was kommt in der Art: "Wenn ihr nen Test macht, dann schalten wir auch ne Anzeige". Da hat die Redaktion dann schon auch mitgemacht, obgleich sie ggf von sich aus das Gerät nicht getestet hätten. Allerdings konnte dann im Test duchaus drinstehen, dass das Teil eigentlich Mist ist. Das hat den Hersteller zwar wieder geärgert, aber da hat sich die Redaktion nicht reinreden lassen.
 
Schlimm ist, wenn gravierende Mankos einfach verschwiegen werden. :doof: Zum Glück gibt es jetzt (bzw. seit längerem inzwischen ;-)) Foren mit echten Usern. :supi: Die "Tests" von der Presse sind eigentlich überflüssig, weil oberflächlich und zu positiv. :doof:
 
@fanwander Wenn ich so zurückdenke was so alles gelobhudelt wurde kann ich mir das nicht so ganz vorstellen. @Cyborg war diesbezüglich mit Insiderwissen auch mal anderer Meinung.
Für Herrn B. Aus K. konnte eigentlich nur kein Synth seitens der Bässe dem MM das Wasser reichen ;-), ansonsten hielt man sich mit Kritik zurück. Bei Herrn Dellmann wurde ja auch fast jede Tischhupe für gut befunden.

P. Gorges legte eher mal den Finger in die Wunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
100€ Scheine waren es sicher nicht, es waren Werte von tausenden DM weil die Geräte großteils vermeintlich*) nicht zurückgegeben werden mussten, um die Tatsache zu verschleiern ging das ein oder andere als „Give away“ raus.

*) lt. Cyborgs Ehrfahrungsbericht hier mal im Forum gepostet, natürlich nur sein persönliches Statement
 
"Falls euch das Gerät gefällt, könnt ihr es gern behalten. Falls nicht, nehmen wir es gern zurück."
"Tja, was schreiben wir jetzt im Test?..." :lol:
 
Lese Keyboards schon ewig nimmer, genauso wie die übrigen Printmedien. Ist für mich genauso überholt wie die Musikmesse. Das ist eigentlich schon schade, denn es war doch irgendwie schöner auf einmal von einer Neuerscheinung zu lesen oder diese an einem Stand zu entdecken. Rennt leider alles mittlerweile nur noch Du-Röhre oder sonstigen Sozialmedien hinterher...
 
Hatte viele Jahre die Keyboards im Abo, aber irgendwann ist sie inhaltlich von meinen Interessen weggedriftet.
Heute lese ich das Magazin eher selten, mir reicht eigentlich das Synmag-Abo.
 
Bin eigentlich eine treue Abo-Seele, hatte Keyboards seit der Erst-Ausgabe abonniert, davor bereits das Fachblatt.
Mit Umstellung auf 2-monatiges Erscheinen bzw. Zusammenlegung mit S&R hat's mir aber dann gereicht und ich habe spontan gekündigt. Sporadisch nochmal die eine oder andere Ausgabe gelesen, aber es hat nicht mehr gezündet. Schade eigentlich...
 
Hatte die Keyboards (sowie Keys) fast 15 Jahre lang im Abo bezogen und vor fünf Jahren gekündigt, da diese mich immer weniger interessiert hatten bzw. mir die Artikel als zu oberflächlich erschienen. Ich hätte damals nicht gedacht, dass ich noch einmal ein (deutsches) Synth-Magazin abonnieren würde, aber mittlerweile habe ich das SynMag im (digitalen) Abo und bin sehr zufrieden damit.
 
Lese kein printmag mehr weil alle belange jetzt über Foren, YouTube, eBay usw. abgedeckt sind.
Musikmesse/superbooth wird wohl sporadisch besucht alle paar jahre
 
Irdendwann gab es sie nicht mehr vor Ort zukaufen und ich habe sie danach auch nicht vermisst. Gelegentlich sehe ich noch ein Exemplar im Hbf-Buchhandel. Anfangs habe ich bei der Gelegenheit dann noch etwas rumgeblättert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Umfrageergebnis ist bis jetzt äußerst eindeutig, dass überrascht mich ehrlich gesagt ein wenig....
 
Die Antworten würde ich allerdings so werten wie "ja" und "Nein", nicht mit den Anhängseln "sicher doch" oder "lieber nicht", viele machen den Fehler bei Umfragen noch etwas mitzugeben, was nicht genau jeder so denkt - sondern etwas anders, so nimmt man das naheliegendere.

Das nur generell zu Umfragen.


Alle Magazine hatten Rückgänge - wenn ich das noch hinzufügen darf.
Es gab mal Apps oder Lese-Tools mit Store intern - so wirkt das manchmal anders als es dann ist - Ich kann von uns sagen, dass wir zB Abos schätzen, einzelne Kioskhefte werden durch die extreme Vertriebskostenmechanik um den Faktor 10 weniger wiegen und da können die anderen auch nicht drüber. Die haben also alle dasselbe Problem. Unterstützt wird nur mit Abos, Einzelhefte sind oft über dem Selbstkostenpreis und dazu - Papier kann nicht aktueller als Web sein.

Die Kollegen von Beat zB machen Inhalte die hübsch aussehen und sehr gut ins Web passten, nur - gibt es da andere Dinge, die Papier nötig machen, wir würden als reines Web-Zine nicht überleben und nicht in der Lage sein das so zu betreiben. Das geht nur so wie es ist. Das haben die anderen auch, da die Methoden andere sind und wirken anders. Also nimmt man entsprechende Dinge an, die für das Medium passen und macht es so.

Ich kann auch nur mit der bekannten Hilfe hier diese Seite so bestücken, aber - ich habe keine Redakteure, wäre dann nämlich auch mehr Zeitung, wäre sehr cool. Aber - das ist was, was man ggf. eher ausbauen könnte als je zuvor, will sagen - es gibt immer irgendwas.
Hat meist mit Geld zu tun. Und mit Resourcen und Zeit.

Vielleicht hilft das als Subkontext, auch als Lanze für alle, die irgendwas machen, denn kämpfen das es morgen noch da ist - das ist normal. Ich sag auch nochwas - alle Mags könnten von heute auf morgen verschwinden. Je weniger Querfinanzierung und so möglich ist, desto schneller. Gebt denen Feedback und so, die nehmen das alle ernst, bestimmt auch die Kollegen von Keyboards. Ist übrigens das einzige Mag, wo ich nie für geschrieben habe, kenne also deren Interna und Ziele nicht. Manche würde ich auch nur nennen, wenn das ok wäre.

Bedenkt auch, dass ab einem Nerdfaktor X ggf. auch ein Mag ggf. schon zu wenig ist, die können euch einfach nicht mehr beliefern, ich lese auch nichts. Ich mache nur gern. Macht mir Spaß. Aber auch wir werden vielleicht irgendwann sterben. Falsch machen geht sehr leicht.
 
Jep, bin seit gestern auch wieder SynMag Abonnent. Die fehlende Ausgabe zwischen meinen Abos (#74) hab ich auch gleich nachbestellt. ;-)

Hatte letzte Woche eine Internetfreie Zeit eingelegt und Abends auf der Terrasse in Ausgabe 73 nochmal reingelesen. Die Interviews sind mir bereits den Preis des Abos wert, die sind wirklich interessant.


Ansonsten habe ich (für den es interessiert) mittlerweile ein Online Abo von der Groove und der Spex. Das Spex Abo hat sich bisher leider nicht gelohnt, dass liest sich wie ein x-beliebiger Blog....
 
...zudem wurde mir irgendwann klar das die "Testberichte" nur mehr zu einem hofieren der industrie verkommen sind !...
Das war nicht immer so. Ich erinnere mich noch gut an den Quasimidi Verriss in der Keyboards oder Keys. Kurz darauf war Quasimidi Geschichte. Wäre heute undenkbar.
Ab und an kaufe ich mir am Bahnhof Kiosk noch die Keys, wenn für mich etwas interessantes drinsteht. Mehr nicht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben