Audio Interface Thunderbolt - USB

Cello

|||||
So, grundsätzlich wäre mein neuer Mac Mini an Start und das entsprechende Interface wäre auch bestellt gewesen, wenn mir der Lieferant hier in der Schweiz gestern nich mitgeteilt hätte, dass das Produkt nun mit Status „End Of Live“ versehen ist und nicht mehr nachbestellt werden kann.
Focusrite Clarett 8Pre/ Thunderbolt wäre bezüglich Latenz und Audiodaten mein Favorit gewesen.
Warum es aber die teurere 2HE-X Version immer noch gibt, ebenso wie die High End RED Serie leuchtet mir im Hinblick auf die Argumentation „Thunderbolt sei nicht mehr aktuell“ nicht wiklich ein.
Die X Version macht im Studio Sinn, ist mir aber zu gross für Live und zu teuer obendrein.
Bei der USB-C Version des Clarett 8Pre ist für mich nicht ersichtlich, ob das Teil in der USB 2.0 oder der 3.0 „Geschwindigkeit“ überträgt.

Frage 1:
Hat jemand das Clarett 8Pre/USB-C und kann mir Auskunft über Latenz und dem verwendeten Protokoll (2.0 - oder 3.0) geben? Ich arbeite mit Logix X und Ableton Live.

Frage 2 würde sich vermutlich an Fr@nk richten:
Wie sieht es mit dem neuen Arturia AudioFuse 8Pre bezüglich Latenz und verwendetem USB Protokoll aus?

Danke einstweilen für die konstruktiven Rückmeldungen (c:
 
Warum denn ein Clarett und kein MOTU AVB? Da hat sowohl Thunderbolt als auch AVB drin, mehr in meinem Thread zum Thema. Vorteile sind die Bedienung über Webbrowser, programmieetbarkeit und die beliebige Erweiterbarkeit.

Beim neuen Mac Mini düftest Du über AVB sicher auch mehr als 2 Streams (16 Kanäle) bekommen als ich mit meinem 2012er Mini Server.


USB-C arbeitet bei solchen Geräten meist mit USB2, weil das völlig ausreicht. Für USB3 gibts derzeit weder Isolatorchips noch bringt es irgendwelche Vorteile, Thunderbolt dagegen schon, vor allem bei der Bandbreite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage 2 würde sich vermutlich an Fr@nk richten:
Wie sieht es mit dem neuen Arturia AudioFuse 8Pre bezüglich Latenz und verwendetem USB Protokoll aus?
Hallo (noch) aus Anaheim!
Das verwendete Protokoll des AudioFuse 8Pre ist USB 2.0 und nicht 3.0 wie mancherorts behauptet.
Soweit ich das sehe ist das USB 2 Protokoll schnell genug, auch für 16 Kanäle mit zwei kaskadierten 8Pre Interfaces. Der Anschluss wurde wegen seiner mechanischen Eigenschaften verwendet.
Zu den Latenzen kann ich selbst noch nix sagen, habe das AF 8Pre hier zum ersten mal "in Echt" gesehen. :)
 
Ich hatte die letzten 3 Jahre ein 828MKII und war vom Sound her zufrieden, bloss die Bedienung am Gerät war für mich zu friemelig. Ich habe mir nun das 624 angeschaut. Grundsätzlich wäre dies eine Alternative gewesen, aber was mich abgeschreckt hat sind DSP Mixer Geschichten und dass es für das halbe 19“ Teil ab Werke keine Montagemöglichkeit für nur 1 Gerät gibt. Ich brauche diese DSP Sachen nicht. Analog rein für Aufnahmen und 8 Kanäle Adat raus auf den Digimixer. Zusätzlich 2 Analogausgänge für Klick und E-RM Multiclock und gut ist. Ich konnte heute noch eins der letzten Clarett‘s ergattern und freue mich darauf endlich den Umbau abschliessen zu können.
Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen!
 
Achtung: der neue Mac Mini soll massive Schwierigkeiten mit USB Interfaces haben. Schau mal ins RME Forum.

Ich habe selber einen, allerdings mit einem UAD Apollo 8 im Betrieb. Das ist okay, auch wenn der Mac Mini unter Ableton Live nicht sonderlich performant ist, leider. Aber die im RME Forum beschriebenen Aussetzer habe ich nicht.
 


News

Zurück
Oben