Nach den ersten 3 Stunden am Moog One:

Beim Grundklang kommt es beim Sägezahn sehr darauf an, ob man den über den WAVE TRI Modus mit Rechts- oder Linksanschlag des WAVE ANGLE oder im WAVE SAW Modus mit einem der WAVE ANGLE Werte nimmt. Riesiger Unterschied. Nur im letzt genannten Modus und mit Linksanschlag des WAVE ANGLE Reglers klingt der Oszillator Sägezahn so wie meine Minimoogs ordentlich präsent und mit allen Obertönen. Die anderen Sägezahn sehen zwar auf dem Mini-Display fast gleich aus, klingen aber deutlich in den Höhen gedämpft.

Und ich habe hier die ganzen Effekte als erstes immer wieder beim Editieren von Klängen und bei den ersten eigenen Versuchen immer aus. Die sind fast immer zu prägnant und verwaschen den Klang.

Der Lüfter ist im Modus Low viel leiser als der damals neue Papst-Lüfter den ich in meinem WAVE habe einbauen lassen. Der normale Betriebsmodus der Lüfter ist so laut wie beim WAVE mit original Lüftern (damals, heute sind die wahrscheinlich noch lauter). Der Moog One wird deutlich spürbar warm im Betrieb. Habe deshalb den Lüfter auch im Normal Modus am Laufen. Ist aber bei mir nicht so laut wie in den YT-Videos von Moog. Vielleicht hatten die es durch Licht zu warm dort? Und dann noch die Mikros mit Kugelcharakteristik zu nah am Gerät?

Eine deutsche Anleitung war bei mir dabei. Das hatte Waldorf beim Quantum nicht geschafft und auch noch nicht online verfügbar.
 
Hast Du einen 8-Voice oder 16-Voice? Erstere sollen deutlich kühler laufen.
Dein erster Eindruck ist also positiv?
 
Das ist doch prima ?; für die Klangcharakteristik natürlich ohne Effekte um die Wirkung der Oscillatoren neutral kennenzulernen...Spannend finde ich die Symbiose zwischen Linux System und analogem Schaltkreis.Habe die Vermutung das die Modulationsmatrix an Möglichkeiten gewinnt... mit den Updates ... weiterhin viel Spaß mit dem Moog One??
 
Spannend finde ich die Symbiose zwischen Linux System und analogem Schaltkreis.Habe die Vermutung das die Modulationsmatrix an Möglichkeiten gewinnt... mit den Updates ... weiterhin viel Spaß mit dem Moog One??
Na ja, ich weiss nicht was da noch kommen sollte. Der One kann doch eigentlich schon viel mehr Modulation als musikalisch sinnvoll ist, was möchtest du denn noch haben?

Moog Website:
MODULATION
Easily create modulation assignments from any of Moog One’s 4 LFOs and 3 EGs by pressing their corresponding Destination Button -- the next knob touched sets the modulation path and amount. For more complex modulation options, Moog One also employs an internal Modulation Matrix with visual access to every possible combination of the instrument’s extensive synthesis and controller components.
 
Na ja, ich weiss nicht was da noch kommen sollte. Der One kann doch eigentlich schon viel mehr Modulation als musikalisch sinnvoll ist, was möchtest du denn noch haben?

Als ich den One im MusicStore angetestet habe, fehlten zum Beispiel Effektparameter als Modulationsziele. Und ich persönlich will grundsätzlich immer auch musikalisch sinnfreie Möglichkeiten ;-)
 
Entweder habe ich was übersehen oder die haben da nicht zu Ende gedacht:
Man kann ja angenehm schnell auf mehreren Klängen ein Split und Layer definieren. So weit, so gut.
Aber grundsätzlich gehorchen dann alle zwei oder drei Klänge dann auf das Pitchbend, Modwheel, Aftertouch und X/Y Pad. Und diese Ausdrucksquellen lassen sich nicht mal eben abschalten. Da muss man alle entsprechenden Modulationen manuell löschen. Da kann man so schön mal eben ein Split definieren, muss aber dann einige Minuten alle Modulationen prüfen und ggf. abschalten. Da gehört unbedingt noch eine Funktion dazu, wo ich definieren kann, welcher der bis zu drei Klänge auf Pitchbend, Modwheel, Aftertouch und X/Y Pad reagieren soll.

Ich hatte anfangs gedacht, dass könnte man mit den drei SYNTH Tasten steuern, aber das geht leider nicht.
 
Hall ist angelich der eingebaute Eventide Master-EFX Shimmer. Ich bilde mir auch ein, dass mein Space deutlich besser klingt.
 
Wenn man als aufmerksamer Leser den Gearslutz "Moog One User Thread" durchliest, bekommt man schon den Eindruck, dass die vielen Software-Bugs die Besitzer allmählich nerven. In der Tat gehen viele Modulationen noch nicht, und das Patch-Management mit den 3 Layern scheint fehlerhaft zu sein. Von Abstürzen wird auch berichtet, oder kaputten Patches. Ist halt ein Computer drin... hat immer zwei Seiten. Die Besitzer würden gerne mal ein Update sehen. Die Tonhöhenfehler in den unteren Registern sind nach x Monaten immer noch da, wenn ich die Situation korrekt sehe.
 
Es gibt keine fehlerfreie Software. Von dem Gedanken solte man sich endlich mal lösen. Was es aber kompensieren würde wäre ein guter Support. Fehler macht jeder. Dieser aber nachzubessern eben nicht und genau das macht ein gutes Produkt aus. Aber ich bin mir sicher, dass Mog auch einen guten Support bieten wird.
 
Ich habe zwar (noch ??) keinen MOOG one , aber es ist mir ein "geiles" Modulationsziel eingefallen :schwachz:

Und zwar stelle ich es mir fett vor, wenn man Unison Detune als Modulationsziel hätte.
Es gibt zwar einen hübschen Knopf dafür, aber lt. meiner Info funktioniert dieser nicht als Modulationsziel...

Ich stelle es mir insbesondere bei polyphonen unison hübsch vor ...wenn man z. Bsp. drei voices auf eine Taste
haut und das unsison detune schön langsam moduliert .... müsste eigentlich fett rüber kommen....
 
Ich habe zwar (noch ??) keinen MOOG one , aber es ist mir ein "geiles" Modulationsziel eingefallen :schwachz:

Und zwar stelle ich es mir fett vor, wenn man Unison Detune als Modulationsziel hätte.
Es gibt zwar einen hübschen Knopf dafür, aber lt. meiner Info funktioniert dieser nicht als Modulationsziel...

Ich stelle es mir insbesondere bei polyphonen unison hübsch vor ...wenn man z. Bsp. drei voices auf eine Taste
haut und das unsison detune schön langsam moduliert .... müsste eigentlich fett rüber kommen....
Fett wie beim DeepMind 12, der das schon kann:amen:
 
Ich habe ja einen Moog One vorbestellt ... aber ich habe selten so sehr im Vorfeld an einem Synth gezweifelt wie es hier der Fall ist.

Leider klingen die meisten YouTube Videos einfach traurig schlecht bis bestens mittelmäßig..

Hier mal eines mit "tollen neuesten Presets" :


View: https://www.youtube.com/watch?v=sahHR-aOVm8


Das hört sich alles so langweilig und unerwartet dünn an ... ich bin direkt geschockt.
Selbst der Layer-sound aus drei Synth-Engines "Metropolitan" (ab 6:18) klingt erbärmlich dünn...
Also mal ehrlich, da klingt mein Quantum mit einem Oscillator fetter.

Leider gibt es nirgends einen Moog One zum antesten und selber checken.

Deshalb meine Bitte an die (hoffentlich) glücklichen Besitzer:

könnt Ihr mir bitte sagen, dass das Ding auch besser klingen kann?

Würde mich auch mal über ein positives (Sound) Beispiel freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Klänge wie in dem Video kann er. Muss er aber nicht. Vielleicht fährst du mal an Stuttgart vorbei. Bin (wenn nicht Rushhour ist) 30 min südlich der A8 Ausfahrt Degerloch. Und da politisch korrekt: 80-120 min ab Stuttgart Hbf per öffentlichem Nahverkehr. Kannst dann bei mir mal probehören.
 
Solche Klänge wie in dem Video kann er. Muss er aber nicht. Vielleicht fährst du mal an Stuttgart vorbei. Bin (wenn nicht Rushhour ist) 30 min südlich der A8 Ausfahrt Degerloch. Und da politisch korrekt: 80-120 min ab Stuttgart Hbf per öffentlichem Nahverkehr. Kannst dann bei mir mal probehören.

Hallo !

Erst mal Danke für das tolle Angebot , den One bei Dir testen zu dürfen.
Das ist wirklich sehr freundlich.

"Ich habe gar kein Auto" ;-) ..aber vielleicht würde es auch mit dem Zug klappen.

Ich habe gesehen, dass Du deinen Modal 008 verkaufst.
Von dem gibt es ja nur wenige Soundbeispiele im Internet ...aber ich hab ein YouTube Video vom 008 gesehen,
da hat mich der Klang mehr erfreut, als bei vielen Moog One Videos ...
Deshalb musste ich das jetzt in diesem Zusammenhang auch noch mal erwähnen.
 
Das Video zeigt recht deutlich das Unvermögen des Besitzers. Flanging als ersten Schritt auf einem Initsound hat schon was sehr dämliches.

ich frage mich schon, warum offenbar so viele Leute Probleme haben dem One schöne oder zumindest interessante Klänge
zu entlocken...

Subtraktive Synthese ist ja jetzt nicht wirklich was neues ?

Das einige Leute mit den Granular Sachen vom Quantum eher ein Problem hätten , könnte ich irgendwie noch nachvollziehen.


Aber der Onkel in dem Video demonstriert hier ja offenbar auch nicht seine eigenen Sounds ..sondern neue Presets,
die wohl von Moog programmiert wurden....

Das macht es für mich noch schlimmer....
 
...
Aber der Onkel in dem Video demonstriert hier ja offenbar auch nicht seine eigenen Sounds ..sondern neue Presets,
die wohl von Moog programmiert wurden...
Die Presets haben mir nicht gefallen. Jedenfalls die ersten 128 die ich angehört hatte. Habe mir dann einen eigenen User Space ohne die Werksklänge angelegt.

Viele Klänge waren mit viel zu schlechten Effekten zugekleistert. Die Effekte gefallen mir bisher noch nicht (Ausnahme: Echos mit eigenem Feineinstellungen). Zum gluck kann man eigene Effekteinstellungen ja speichern und ggf. als Ausgangseinstellung für die nächste Nutzung verwenden. Aber mit den anderen Effekten habe ich mich nur wenig befasst, nur deren gespeicherte Voreinstellungen mal ausprobiert.

Ich spiele lieber mit dem eigentlichen Klang vom One. Der gefällt mir deutlich besser als die Effekte.

Kannst den 008 auch gerne mal anspielen. Noch steht der hier.
 
..oder reface cs...:auslach:

Ich muss hier nur kurz zur Klarstellung einwerfen:

Reden wir hier tatsächlich über das selbe ? Ich meinte nicht nur das Verstellen des Detunings des Unsion Mode per Hand...
sondern die Kontrolle der Unison -Verstimmung durch eine /mehrere Modulationsquelle(n) (ENV / LFO / Velocity / Aftertouch) ....
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben