Yamaha CS80 & Re-Issue?

Der CS80 klingt nur gut wenn der, der davor sitzt diesen auch spielerisch beherrscht (Vangelis, David Paich etc. oder national R. Heil, G. Kochbeck... )

Ein ähnliches „Dilemma“ a la Jupiter 8 vs Jupiter 80 wird sich Yamaha sicher nicht antun. Der nichtnerdige Musiker wird sich ein modernes Player-Instrument, gerne mit den Ausdrucksmöglichkeiten des CS80 wünschen, der Nerd will ein 1:1 Clone, ist aber dann enttäuscht wenn er ihn nicht zum „klingen“ bringt!
 
Anfang der 90er wurde hier in Deutschland ein CS80 durchgereicht und blieb nie lange beim Besitzer weil diese dann doch recht schnell merkten, dass der CS80 richtig gespielt werden möchte.

Schade, an mir ist der vorbeigegangen.

Wessen war das denn? Der von Gerd Führs?

Stephen
 
yep, das kann aber noch dauern...vlt wieder als desktop.. aber erstmal die drummies und OB XA releasen...
 
yep, das kann aber noch dauern...vlt wieder als desktop.. aber erstmal die drummies und OB XA releasen...

LOL. 5 Jahre? Ist natürlich eine direkte Reaktion auf die Umfrage von Yamaha. Man will halt möglichst vielen Leuten ans Bein pinkeln. Mal schauen wohin das führt. Mich ärgert primär, dass alle Foren damit zugespamt werden. Teil des Marketings natürlich.
 
Na da bin ich aber echt gespannt, wie der Uli eine Tastatur mit PolyAT oder MPE zum Behringer Preis entwickeln will, weil nur mit nem normalen Keyboard, geht einer der wichtigsten Aspekte des CS80 verloren.
Ich denke der Fokus bei einem solchen Instrument sollte tatsächlich auf einem funktionierenden PolyAT/MPE Keybed liegen.
Ob der Synthsound dann analog oder digital erzeugt wird, wird in dem Moment egal, in dem man die üblichen Blade Runner Signature Sounds glaubwürdig aus der Kiste rausbekommt.
Und daß ein CS80 Klon in Software recht gut klingen kann, hat der Memorymoon ME80 meines Erachtens hinreichend bewiesen.
Am Ende steht und fällt ein CS80 Klon mit den Möglichkeiten der verwendeten Tasten.


Btw - vielleicht sollten die Jungs von Roli ja mal drüber nachdenken, Seawave Keybeds als Zulieferer für andere Synthhersteller zu vertreiben, ähnlich wie Fatar das macht.
Da würden dann vielleicht auch größere Stückzahlen gehn und damit auch günstigere Preise.
Und vor allem könnte das den MPE Standard in mehr Studios bringen.
 
Na da bin ich aber echt gespannt, wie der Uli eine Tastatur mit PolyAT oder MPE zum Behringer Preis entwickeln will ...
... Btw - vielleicht sollten die Jungs von Roli ja mal drüber nachdenken, Seawave Keybeds als Zulieferer für andere Synthhersteller zu vertreiben, ähnlich wie Fatar das macht.
Da würden dann vielleicht auch größere Stückzahlen gehn und damit auch günstigere Preise.
Und vor allem könnte das den MPE Standard in mehr Studios bringen.


Tastatur mit PolyAT oder MPE ist sicherlich aufwendiger, aber keine Raketentechnik.
Behringerpreis geht immer über Masse.

Die Idee mit Roli als Zulieferer für andere Hersteller ähnlich Fatar klingt gut. Könnte auch was für Keith McMillen sein, doch das K-Board Pro 4 ist auch schon seit 3 Jahren nur angekündigt ...
 
Am Ende steht und fällt ein CS80 Klon mit den Möglichkeiten der verwendeten Tasten.

Na ja, PolyAT ist schon ganz ok beim CS80. Als unabdingbar bezeichne ich das jedenfalls nicht, der Sound alleine ist sowohl eigen als auch ohne PolyAT und auch ohne gewichtete Tastatur völlig in Ordnung. Was nicht so dolle ist, sind diese farbenfrohen Plastikslider und -schalter, die es baugleich bei der damaligen Heimorgelserie gab. Ist einigermaßen grob und mit dem Ringmodulator zu operieren hat dann was von unwiederbringlicher Improvisation. Die Programmer Section ist Mäuseklavier erster Güte, muss man heute auch nicht mehr haben.

Yamaha hat aber die schönen LED Kränze beim Montage verwendet, das stünde einer neuen CS80 Version gut zu Gesicht. Und das Controller Set, ohne Ribbon etwa wäre das der halbe Spaß.

Der Sound Bladerunner hat übrigens das Zeug dazu, genauso wie Stairway to Heaven und Jump als Ordnungswidrigkeit verstanden zu werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Aufbau des CS80-Keyboard insbesondere des PolyAT etwas speziell ist und zum Spielgefühl entscheidend beiträgt.
Sieht zumindest speziell aus :

IMG_7514-Edit.jpg



Ansonsten würde ich natürlich auch zustimmen, dass man Schwachstellen besser umsetzen sollte als ein 1:1-Clon das bieten würde. Die Ringmodulatorschaltung dürfte auch eine spezielle Rolle in diesem Gerät sein und die muss gut/"musikalisch" klingen. Ebenso die Filterschaltung.

Damit der Blade-Runner Sound direkt so rauskommt auch gleich das entsprechende Reverb höchster Güte mit einbauen ;-)

Sollte Yamaha ein solches Vorhaben haben, dann ist klar, dass sie sich beeilen müssen, der Deckard's Dream ist ja schon mal ein Versuch, wenn auch nicht im Massenmarkt und wenn Uli einen solchen ausliefert muss es wohl Yamaha nicht mehr tun wollen und wie lange sich noch der "Analog-Sound"-Trend halten wird ist auch fraglich. Doch bis Uli ausliefert, sofern es zu einem solchen Gerät kommt, vergeht immer ja auch noch eine (lange) Weile.

Ich würde es auf alle Fälle begrüssen, denn der Charme des CS-Sound (auch unabhängig des CS-80 und des Reface CS) findet sich sonst kaum in anderen Geräten, auch wenn er nicht über die ganze Breite sehr musiklaisch verwertbar und alles andere als modern ist. Wenn es dann aber passt ist er sehr liebevoll und schön und eine Bereicherung eher am anderen Ende des Spektrum eines "Moog-Sounds".

Aber auf jeden jeden Fall müsste der Brocken mit Gewicht runter ;-) Doch das dürfte heute kaum das Problem sein.
 
LOL. 5 Jahre? Ist natürlich eine direkte Reaktion auf die Umfrage von Yamaha. Man will halt möglichst vielen Leuten ans Bein pinkeln. Mal schauen wohin das führt. Mich ärgert primär, dass alle Foren damit zugespamt werden. Teil des Marketings natürlich.
Yamaha kann Tastaturbau. Selbst die vom An1x ist sehr gut geworden.
Behringer hat davon 0 Ahnung. Aber es wäre natürlich klasse wenn die etwas vernünftiges entwickeln könnten.
Ein CS-80 als nur desktop macht glaube ich keinen Sinn. Das Marketing von B geht mehr auch aufn Sack.
 
Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Aufbau des CS80-Keyboard insbesondere des PolyAT etwas speziell ist und zum Spielgefühl entscheidend beiträgt.
Sieht zumindest speziell aus :

IMG_7514-Edit.jpg



Ansonsten würde ich natürlich auch zustimmen, dass man Schwachstellen besser umsetzen sollte als ein 1:1-Clon das bieten würde. Die Ringmodulatorschaltung dürfte auch eine spezielle Rolle in diesem Gerät sein und die muss gut/"musikalisch" klingen. Ebenso die Filterschaltung.

Damit der Blade-Runner Sound direkt so rauskommt auch gleich das entsprechende Reverb höchster Güte mit einbauen ;-)

Sollte Yamaha ein solches Vorhaben haben, dann ist klar, dass sie sich beeilen müssen, der Deckard's Dream ist ja schon mal ein Versuch, wenn auch nicht im Massenmarkt und wenn Uli einen solchen ausliefert muss es wohl Yamaha nicht mehr tun wollen und wie lange sich noch der "Analog-Sound"-Trend halten wird ist auch fraglich. Doch bis Uli ausliefert, sofern es zu einem solchen Gerät kommt, vergeht immer ja auch noch eine (lange) Weile.

Ich würde es auf alle Fälle begrüssen, denn der Charme des CS-Sound (auch unabhängig des CS-80 und des Reface CS) findet sich sonst kaum in anderen Geräten, auch wenn er nicht über die ganze Breite sehr musiklaisch verwertbar und alles andere als modern ist. Wenn es dann aber passt ist er sehr liebevoll und schön und eine Bereicherung eher am anderen Ende des Spektrum eines "Moog-Sounds".

Aber auf jeden jeden Fall müsste der Brocken mit Gewicht runter ;-) Doch das dürfte heute kaum das Problem sein.

Die markierten Schrauben dienen nur zur Befestigung der Tastatur bzw. des Schalterblocks links.

Unter den Tasten sitzen Drucksensoren, am Ende des Hebelwegs -- und ja, es ist KEINE Holztastatur! -- sitzen die Sensoren für den Aftertouch. Das ist kein Hexenwerk, zumindest nach heutigen Maßstäben.

Einen modernen CS80-Clone, der genauso beschissene Hüllkurven hat wie das Original, braucht kein Mensch.

Die bunten Kappen auf den Schiebereglern sind zwar direkt den Electone-Orgelmodellen entlehnt, ebenso die beleuchteten Taster, sind aber für die haptische Qualität des Instrumentes genauso unabdingbar wie die Tastatur. Die Reglerwege für den Ringmodulator und den LFO sind auch nicht plan, sondern leicht gebogen, was ebenfalls -- dank der ergonomisch günstigen Lage -- sehr zum Handling des Instrumentes beitragen. Das 1:1 und ebenso befriedigend umzusetzen, dürfte in größerer Fallstrick werden.

Am Ende wird, wenn überhaupt, wieder nur etwas Halbgares stehen.

Stephen
 
Tastatur mit PolyAT oder MPE ist sicherlich aufwendiger, aber keine Raketentechnik.
Behringerpreis geht immer über Masse.

Die Idee mit Roli als Zulieferer für andere Hersteller ähnlich Fatar klingt gut. Könnte auch was für Keith McMillen sein, doch das K-Board Pro 4 ist auch schon seit 3 Jahren nur angekündigt ...
In der Tat, PolyAT ist keine Raketentechnik, aber meines Wissens sitzt Creative immenoch auf den alten Ensoniq Patenten.
Falls die inzwischen nicht ausgelaufen sind, müsste man evtl sogar eine komplett neue Technologie dafür entwickeln.
Der technische und wirtschaftliche/finanzielle Aufwand dürfte in jedem Fall um einiges höher sein als die Produktion eines klassischen Keyboards ohne PolyAT.


Na ja, PolyAT ist schon nicht ganz ok beim CS80. Als unabdingbar bezeichne ich das jedenfalls nicht, der Sound alleine ist sowohl eigen als auch ohne PolyAT und auch ohne gewichtete Tastatur völlig in Ordnung.
Die gewichtete Tastatur braucht man jetzt nicht wirklich, aber die Modulationsmöglichkeit mittels PolyAT hauchen dem Sound des Originals überhaupt erst das Leben ein.
Natürlich lässt sich das auch mit ChannelAT oder irgend nem anderen Controller wie ExpressionPedal oder BreathController simulieren, aber halt leider nur per Channel und nicht per Note. Ich spiele meinen Memorymoon ME80 beispielsweise mit nem Fußpedal daß Breath Control sendet, da keine meiner Tasten AT hat.
Das klingt soweit schon ganz fetzig, aber ich wünschte mir da gern noch mehr Klangkontrolle auf die einzelnen Noten beim Spiel.
Für monophone Lead oder Drone Geschichten geht das aber schon.


Was nicht so dolle ist, sind diese farbenfrohen Plastikslider und -schalter, die es baugleich bei der damaligen Heimorgelserie gab. Ist einigermaßen grob und mit dem Ringmodulator zu operieren hat dann was von unwiederbringlicher Improvisation. Die Programmer Section ist Mäuseklavier erster Güte, muss man heute auch nicht mehr haben.

Yamaha hat aber die schönen LED Kränze beim Montage verwendet, das stünde einer neuen CS80 Version gut zu Gesicht. Und das Controller Set, ohne Ribbon etwa wäre das der halbe Spaß.
Nunja, das mit den farbenfrohen Plastekappen muß man im Kontext sehn, in den 70ern waren die bunten Plastwerkstoffe noch was relativ neues und ziemlich hip, damals war alles etwas greller.
Davon abgesehn, daß die farbigen Kappen ja auch eine gute Orientierungshilfe beim schrauben bieten.
Ob man jetzt Encoder mit LED Kränzen erwarten darf, halte ich noch für fraglich.
Ich schätze der Uli wird sich da bestimmt eher am Original orientieren und Slider verwenden. Das wär auch um einiges Behringer billiger (sorry typo :D).
Irgendwo dazwischen wäre da noch ne Lösung mit Slider und LED Streifen zur Wertanzeige.
Nur am Rande - Ich persönlich bin kein großer Fan von Pots und Slidern, solang die nicht motorisiert sind. Ich stehe total auf die total recall Funktionalität von Encodern mit LED Kranz oder motorisierten Slidern und da gehört es für mich dazu, daß ich zb nach dem Laden eines Patches die Stellung der Knöppe direkt sehen kann.


Der Sound Bladerunner hat übrigens das Zeug dazu, genauso wie Stairway to Heaven und Jump als Ordnungswidrigkeit verstanden zu werden :)

Den hab ich nicht verstanden. Was meinst du damit?
 
Den hab ich nicht verstanden. Was meinst du damit?

Da kann ich zumindest bzgl. "Stairway to heaven" aushelfen und bin mir sicher, dass @Klaus P Rausch das meinte:

In so manchem Musikaliengeschäft findet sich in der Gitarrenabteilung ein Aushang "Kein Stairway to heaven!". Einfach, weil das gefühlt mindestens jede/r zweite beim Gitarrentesten mehr oder weniger gekonnt dudelt und das Personal da früher oder später erst so: :huebsch: und später so: :flowerjaeger:oder so: :ateam: aussieht.

Das gilt für "Jump" im Synthbereich gleichermaßen :mrgreen: .
 
Ich spiel beim Gitarre testen immer "Sweetchild O' Mine" :D
 
@Thomasch

Jeder hat da seine eigene Auffassung, was PolyAT angeht. Ich will das keinem ausreden, aber es ist nicht meins, obwohl ich bekannt bin als relativ controllerexzessiv. Wenns drin ist, habe ich aber auch nichts dagegen.

Die Plastikslider kenne ich einigermaßen gut, auch die sind nicht auf meiner Favoritenliste. Endless Knobs, LED Kränze, lange Sliderwege - das ist meine Welt. Aber wie man bei Stephen sieht: Andere Leute, andere Ansichten.

Mein Kommentar zum Sound Bladerunner war als Joke gedacht. Versteht man, wenn die beiden anderen genannten in der Short List Jokes bei jemandem schon drinstehen. Eigentlich gehört Smoke on the Water noch mit rein. Mein Joke hat hier also nicht funktioniert :)

Aber zum Anlass dafür: Sobald CS80 schon lediglich als Abziehbild irgendwo rumsteht oder erwähnt wird, kommt Bladerunner Sound als Klangnennung. Der ist ja nun wirklich nicht verboten, aber es ist dem CS80 unwürdig, den darauf zu beschränken. Aber auch das mag an mir liegen, denn ich verorte den CS80 bei allen möglichen Musiken von Vangelis bis Toto, Herbie Hancock bis Tomita, Geoff Downes usw. usf.

Alles imho.
 
In so manchem Musikaliengeschäft findet sich in der Gitarrenabteilung ein Aushang "Kein Stairway to heaven!".

das scheints ja wirklich zu geben, ich dachte das wär
ein Gag aus Waynes World..

nostairwaytoheaven.jpg

sorry für ot
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir können davon ausgehen, daß sofern der DS80 je in Produktion geht, es sich um keinen 1:1 Klon handeln wird.
Dazu spielt bei Behringer die Wirtschaftlichkeit und die angestrebten niedrigen Preise eine zu große Rolle.
Ich könnte mir vorstellen, daß da im Signalfluß auch einiges digital statt analog gelöst wird, rein schon aus Kostengründen.
Nunja wir werden sehn.
Im besten Fall bekommen wir ein Gerät, daß zumindest den Spirit des Originals insoweit einfängt, daß man an nen CS80 erinnert wird wenn man es spielt und hört.
Im schlechtesten Fall bekommen wir irgendwas das versucht zu faken, aber hinten über fällt.
 
@Thomasch
Die Plastikslider kenne ich einigermaßen gut, auch die sind nicht auf meiner Favoritenliste. Endless Knobs, LED Kränze, lange Sliderwege - das ist meine Welt. Aber wie man bei Stephen sieht: Andere Leute, andere Ansichten.
Also was Encoder, LED Kränze und lange Sliderwege angeht bin ich ganz bei dir.


@Thomasch
Mein Kommentar zum Sound Bladerunner war als Joke gedacht. Versteht man, wenn die beiden anderen genannten in der Short List Jokes bei jemandem schon drinstehen. Eigentlich gehört Smoke on the Water noch mit rein. Mein Joke hat hier also nicht funktioniert :)
Jetzt hab ichs. :D


@Thomasch
Aber zum Anlass dafür: Sobald CS80 schon lediglich als Abziehbild irgendwo rumsteht oder erwähnt wird, kommt Bladerunner Sound als Klangnennung. Der ist ja nun wirklich nicht verboten, aber es ist dem CS80 unwürdig, den darauf zu beschränken. Aber auch das mag an mir liegen, denn ich verorte den CS80 bei allen möglichen Musiken von Vangelis bis Toto, Herbie Hancock bis Tomita, Geoff Downes usw. usf.

Ja natürlich, ich meinte das auch aus einer marketingtechnischen Sichtweise.
Pack ne Demo von dem potentiellen DS80 mit nem gutgemachten Cover vom Blade Runner "Intro" oder von "Blush Response" auf Youtube und die Leute kaufen das Teil nur schon allein deswegen. Blade Runner ist nun mal die Meßlatte, die die meisten potentiellen Käufer als erstes anlegen werden. Schon allein deswegen, weil es so markante Sounds sind.
Daß ein CS80 neben der Handvoll bekannten Signature Sounds von Vangelis noch mehr kann, sei unbestritten.
 
Wenn jetzt noch ein Ribbon und zwei klassische Wheels drauf wären würde ich „wow“ sagen.
 
Ah, unter dem Tasterfeld/Tone Selector scheint sowas wie ein Ribbon zu sein...oder mal werden...
 


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