Nur OnTopic Was fehlt auf dem Markt ?

Was ich inzwischen am meisten vermisse, ist eine Mittelklasse-Workstation/Rompler/Allround-Synth mit hochwertiger 73/76er Tastatur, halbgewichtet incl. Aftertouch.

Genau das hatte ich eigentlich gesucht, wollte aber ein iPad obendrauflegen. Für live hab ich mir dann eine Vox Continental 73 gekauft (kein Aftertouch). Hat sonst fast alles, was Du suchst. Für alles, was es nicht kann hab ich wie gesagt ein iPad oben drauf.
 
Ist denn Aftertouch so wichtig? Es gibt in der Mittelklasse zumindest den FA-07 mit 76er Tastatur. Die Oberklasse baut Roland aktuell eh nicht, zumindest nicht im Workstation-Bereich. Und es gibt den MODX7 von Yamaha. Auch ohne Aftertouch. Und es gibt den Krome 73. Auch ohne Aftertouch. :lol:
 
eine Mittelklasse-Workstation/Rompler/Allround-Synth mit hochwertiger 73/76er Tastatur, halbgewichtet incl. Aftertouch. Der Sequencer wäre nicht so wichtig


MODX würde sich doch anbieten?


24_modx7.jpg
 
Ein MIDI Controller Keyboard, basierend z.B. auf dem Novation SL MkIII, mit weiteren Werkzeugen:

- Ribbon Controller/Touch Pad (frei zuweisbare Contr-Nr)
- X/Y-Controller (mindestens 2) mit nicht rückfedernden Sticks à la KORG Wavestation (frei zuweisbare Contr-Nr)
- polyphoner Aftertouch (Auswahl Kein AT/ChAT/PolyAT)

Damit ließen sich einige Geräte/VSTI besser ansprechen/spielen/ausreizen (Peak, Zebra2, Hive, Infinite Pro u.a.)
 
Ein bisschen OT:

Nichts!
Wer mit den Geräten von heute nicht Musik machen kann wird es nie können. Noch weniger in den Nuller, 90er oder 80er Jahren...

Das Problem was wir haben ist eine zu grosse Auswahl an Tools. Man verliert sich im Geräte und Plugin Dschungel. Dazu kommt, was kaufe ich als nächstes? Wie optimiere ich noch weiter? Das ganze wird noch angeheizt durch Magazine und andere Fach- und Musikleute, die inzwischen nur noch daran ihr Geld verdienen.
Irgendwie fehlt es hier an Leuten, die einem zeigen, was man alles nicht braucht. Leute, die zeigen wie man sich in einem Kämmerchen mit minimalem Equipment einschliesst und wundervolle Musik machen kann. Wahrscheinlich gibt es das auch, aber das geht in diesem Markt der Neuvorstellungen gesponsert durch Thomann, Schneidersladen und Co. auf der suche nach dem Red Button komplett unter.

Wie kann es eigentlich sein, daß dieser Beitrag hier immer noch auftaucht, obwohl dieser Thread aufgrund von OT Beiträgen bereits gesplittet wurde? Noch dazu kommt, daß der Schreiber diesen sogar selbst in seiner Einleitung als "Ein bisschen OT" bezeichnet. Meine Reaktion auf diesen Post wurde allerdings verschoben. Ich würde wirklich gerne mal wissen was das soll. Hilft es vuelleicht, wenn ich meine Antwort hier auch nochmal reinkopiere?
 
Wie kann es eigentlich sein, daß dieser Beitrag hier immer noch auftaucht, obwohl dieser Thread aufgrund von OT Beiträgen bereits gesplittet wurde? Noch dazu kommt, daß der Schreiber diesen sogar selbst in seiner Einleitung als "Ein bisschen OT" bezeichnet. Meine Reaktion auf diesen Post wurde allerdings verschoben. Ich würde wirklich gerne mal wissen was das soll. Hilft es vuelleicht, wenn ich meine Antwort hier auch nochmal reinkopiere?

Ich finde es kein bisschen OT. Es ist eine Themenbezogene Meinung. Die Begründung ist zwar etwas ausschweifend, doch legt er im Grunde nur dar, dass ihm nichts fehlt.
 
Wie kann es eigentlich sein, daß dieser Beitrag hier immer noch auftaucht, obwohl dieser Thread aufgrund von OT Beiträgen bereits gesplittet wurde? Noch dazu kommt, daß der Schreiber diesen sogar selbst in seiner Einleitung als "Ein bisschen OT" bezeichnet. Meine Reaktion auf diesen Post wurde allerdings verschoben. Ich würde wirklich gerne mal wissen was das soll. Hilft es vuelleicht, wenn ich meine Antwort hier auch nochmal reinkopiere?
MOD Info: Ihr macht das selbst - wenn ihr postet und zitiert wird das einfach auch Teil der Diskussion sein, das kann das Forum idR auch ab, alles andere liegt bei euch. Auftrennen wird idR so gemacht, dass das neue und alte Thema atmen kann und dennoch nicht zerlegt wird, idR mit Link zum jeweils anderen. Hier wäre es der hier: Materialismus aus: Was fehlt auf dem Markt ? Dann findet man das - das ist keine Strafe und daher ist "mein Beitrag ist aber in" nicht böse zu bewerten - genug Metatalk. Wenn da noch was ist -About : Forum Thread aufmachen, wir können alles bereden.

Zurück zum Thema: WAS FEHLT?

Ich finde vieles gibt es schon, was ich suche und brauchen könnte - aber was ich wirklich sehr gerne hätte sind eher kleine Updates.
Geht euch das eigentlich auch so, oder sucht ihr total andere Dinge?
Mir fehlt eher wenig, wenn dann wird das eher nicht so richtig gemacht werden. Ist idr nerdig - aber nicht unsinnig, neue Versionen gehen aber meist in eine andere Richtung als ich erhoffe - zB Electribe 2 - gut: Vel, 4stimmig - nicht so gut - weniger Takte, irgendwie komisch und Performanceparameter zusammengelegt - 72 Optionen live machen ist eher schwer.. reduziert Performance leider. - die alten Tribes sind super für Live - aber monophon und keine Dynamik.

Sowas wie der Deluge - mega Teil - aber diese Rollbalkendarstellung brauche ich gar nicht mal wirklich - aber vieles gut gemacht - die Zoom-Sache verwirrt etwas - man muss "groß" denken. Dann klappt das, ggf. Gewöhnungssache.


Oder gibt es Konzepte, die sehr sehr viel anders sind oder nicht "realistisch"? Dies wäre spannend - find ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir würde gefallen, wenn es alle erdenklichen Synthesizer in Form von Remote Controllern gäbe. Die dazugehörigen Soundengines wären dann entweder Softies im Computer oder Hardware mit Dockingfunktion. Die Remote Controller wären leichtgewichtig, platzsparend und kabellos, könnten so mit einem Griff in den Sweetspot der Abhöre verbracht werden, bzw. projektbezogen platziert.
Vorteilhaft wäre hier vor allem, dass alle Geräte auf kleinsten Raum gelagert werden könnten und der Raum somit nicht zwangsweise nur für Studiozwecke dient.

Sowas könnte ich mir als künftigen Standard vorstellen.
 
D
Ich finde es kein bisschen OT. Es ist eine Themenbezogene Meinung. Die Begründung ist zwar etwas ausschweifend, doch legt er im Grunde nur dar, dass ihm nichts fehlt.

Er bezeichnet seinen Beitrag aber selbst als "ein bisschen off topic". Schätze mal daß er dann auch kein Problem damit haben dürfte, wenn es auch dementsprechend mitverschoben wird, oder? Und wenn sein Post nicht off topic ist, ist es meine Antwort darauf auch nicht. Die wurde aber "verlegt". Also entweder man verlegt beides oder keines von beidem. Ich weiß nicht, wie ich das interpretieten soll aber ich habe zunehmend das Gefühl, hier nicht wirklich erwünscht zu sein, was ich ein bißchen schade finde. Ich gebe zu, daß ich teilweise eine sehr direkte Art habe und ich diskutiere gerne aber ich möchte mich eigentlich nicht streiten. Wenn das hier aber nicht verstanden wird und zu Streit führt, egal ob das jetzt an meinen Gesprächspartnern oder an mir selbst liegt, macht es für mich eigentlich auch nicht mehr viel Sinn hier. Einige Reaktionen waren auch sehr nett aber wenn ich dann lese, so durch Zufall beim Durchstöbern, daß ein gewisser Forumsteilnehmer, mich in einem anderen Thread als "froschgesicht" bezeichnet, wodurch ich mich zwar einerseits irgendwie wieder erfrischend jung fühle, andererseits aber keine Lust habe, auf allzu tiefes Niveau zu sinken, weiß ich nicht ob ich darauf weiterhin Bock habe... Also, sorry an alle, denen ich auf den Keks gegangen bin aber ich bin glaube ich fürs erste mal wieder raus hier!
 
Remote Controllern
Es gibt ja auch Geräte, die sehr kompakt sind und zwischen Controller, HW Synth und Software vermitteln können - Mein Beispiel dafür ist das System 1m, da der für alles taugen würde. Vermisse das auch gelegentlich, was Spectrasonics auch schon genutzt haben um ihre Sachen durch div. Synths steuern zu lassen, allerdings sind die teilweise riesig (V'ger bis System 8, DSI/SCI Synths und andere aktuelle Sachen).

Es gibt so Projekte aber imgrunde suchst du ja sowas wie Programmer - die man abnehmen kann wie zB beim Akai S6000, nicht?
 
Es gibt ja auch Geräte, die sehr kompakt sind und zwischen Controller, HW Synth und Software vermitteln können - Mein Beispiel dafür ist das System 1m, da der für alles taugen würde. Vermisse das auch gelegentlich, was Spectrasonics auch schon genutzt haben um ihre Sachen durch div. Synths steuern zu lassen, allerdings sind die teilweise riesig (V'ger bis System 8, DSI/SCI Synths und andere aktuelle Sachen).

Es gibt so Projekte aber imgrunde suchst du ja sowas wie Programmer - die man abnehmen kann wie zB beim Akai S6000, nicht?

Ich spreche eigentlich nicht von Universal Controller, sondern von einem neuen Gerätestandard. Darin wären dann die Geräte zweiteilig. Der Akai S 6000 ist ein gutes Beispiel.
 
MOD Info: Ihr macht das selbst - wenn ihr postet und zitiert wird das einfach auch Teil der Diskussion sein, das kann das Forum idR auch ab, alles andere liegt bei euch. Auftrennen wird idR so gemacht, dass das neue und alte Thema atmen kann und dennoch nicht zerlegt wird, idR mit Link zum jeweils anderen. Hier wäre es der hier: Materialismus aus: Was fehlt auf dem Markt ? Dann findet man das - das ist keine Strafe und daher ist "mein Beitrag ist aber in" nicht böse zu bewerten - genug Metatalk. Wenn da noch was ist -About : Forum Thread aufmachen, wir können alles bereden.

Zurück zum Thema: WAS FEHLT?

Ich finde vieles gibt es schon, was ich suche und brauchen könnte - aber was ich wirklich sehr gerne hätte sind eher kleine Updates.
Geht euch das eigentlich auch so, oder sucht ihr total andere Dinge?
Mir fehlt eher wenig, wenn dann wird das eher nicht so richtig gemacht werden. Ist idr nerdig - aber nicht unsinnig, neue Versionen gehen aber meist in eine andere Richtung als ich erhoffe - zB Electribe 2 - gut: Vel, 4stimmig - nicht so gut - weniger Takte, irgendwie komisch und Performanceparameter zusammengelegt - 72 Optionen live machen ist eher schwer.. reduziert Performance leider. - die alten Tribes sind super für Live - aber monophon und keine Dynamik.

Sowas wie der Deluge - mega Teil - aber diese Rollbalkendarstellung brauche ich gar nicht mal wirklich - aber vieles gut gemacht - die Zoom-Sache verwirrt etwas - man muss "groß" denken. Dann klappt das, ggf. Gewöhnungssache.


Oder gibt es Konzepte, die sehr sehr viel anders sind oder nicht "realistisch"? Dies wäre spannend - find ich.


Danke für die Erklärung übrigens, war in der Tat hilfreich! Hatte die Antwort nur noch nicht gelesen weil ich selbst noch schrieb...
 
Ich spreche eigentlich nicht von Universal Controller, sondern von einem neuen Gerätestandard. Darin wären dann die Geräte zweiteilig. Der Akai S 6000 ist ein gutes Beispiel.
Deshalb auch meine Aussage - Aber deine Lösung würde es erlauben mit ein paar "Remotes" zentral zu sitzen und die Geräte weiter weg zu positionieren, klingt fast so als käme es "zu spät"..
Aber große Geräte gibt es ja immer noch.
 
Ich glaube, es gibt hier noch keinen Marktlücken-Thread.
Jetzt schon :weich:

Ich fang mal an:
Da auf YouTube das Thema Make-Up gut zu funktionieren scheint, hab ich mich gefragt, ob man das nicht auch irgendwie mit Synthesizern kombinieren könnte? Also einen YouTube-Kanal, in dem man z.B. über Make-Up zum Ausgehen philosophiert und auch über Synthie-Themen wie z.B. beim Sequencer-Talk?
 
Marktlücke #2:
Ein möglichst kleines Mischpult mit möglichst vielen Effekt-Kanälen.
Die Frage kommt ja im Schnitt gefühlt alle zwei Monate hier im Forum auf...
Irgendwie seltsam, dass sich noch keine Firma diesem Thema gewidmet hat.
 
Was mir zu fehlen scheint, sind gute und bezahlbare ADAT-Wandler.
Es gibt ganz billig von Behringer und ganz teuer von anderen Herstellern, aber es gibt andere Produkte mit vielen Wandlern drin, die sehr gut und bezahlbar sind, aber nicht als ADAT-Wandler im eigenständigen Gerät.
Nehmen wir z.B. die Marke AKAI. Es gibt dort fähige Hardware-Ingenieure – vielleicht ist es auch nur ein fähiger Hardware-Ingenieur, der die ganze Arbeit macht, aber die Hardware von AKAI ist doch gut. Zumindest in meiner MPC5000 sind sehr gute Wandler verbaut. Und mir geht's jetzt nur darum. Man muss keine Treiber schreiben, man muss keine Software schreiben. Einfach ein Hardware-Gerät mit guten Wandlern bauen.
Zudem gehört die Marke ALESIS doch zu der Schmiede. Da kommt ADAT doch her.
Auch die Wandler in meinen Lexicon MX400 sind gut. Samsung/Harman – die bauen z.B. digitale Mischpulte. Warum nicht auch einen guten bezahlbaren ADAT-Wandler? Kein Bedarf? Sprich zu wenig Nachfrage?
:agent:
 
Zuletzt bearbeitet:
Audiointerfaces im Sinne von Mischpulten mit 16 oder 32 Eingängen - das gibt es inzwischen, noch nicht überall aber immer mehr.
Motu, Orion und so..

Das Ding mit den Wandlern ist zwar nachvollziehbar, aber der Umweg ADAT ist eigentlich nicht mehr notwendig, nicht zwingend.
Aber wenn, dann ist es ja auch bei Motu und Co so, dass man die noch dranpappen kann. Quasi wie damals 8-Bus-Pulte. Jeder hatte sowas, weitgehend.

Lexicon haben sogar mal ein Audiointerface gehabt, vermutlich bleib man doch lieber bei dem was sonst so da war, höre wenig von Usern..
Muss aber nichts heißen. Mein Wunsch war es auch immer schon, dass man nur ein GErät braucht, ein Audiointerface mit richtig vielen Klinkenanschüssen oder XLR und zwar für alles zusammen. Das gab es sehr lange nicht. Mein Wunsch geht also ein bisschen in die Richtung, aber ich will das ohne Kabel und WC-Kabel (Wordclock!) - Ein Gerät und gut is.
Motu hat es modularisiert - was auch super ist.
 
Natürlich - ich kenn auch nur diese 2 Typen - Billig oder von den bekannten Herstellern wie RME und Co - ich hab zB einen von RME. DAs Ding dabei - die sind nicht sooo günstig. Stimme dir also zu.
 
Hier mal ein plakatives Beispiel (es gibt aber auch solche ADAT-Interfaces als Steckkarten zum Einbau in den Rechner):

RME Digiface USB



Will man da nicht ADAT-Wandler anschließen? ;-) Gut und bezahlbar wäre doch gut. :P
 
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Es fehlen MIDI-Controller mit eingebautem Audio/MIDI-Interface..
Meinetwegen mit mehreren Ein- und Ausgängen sowie eigener Klangerzeugung, also sowas wie ein All-in-One-Gerät für den ambitionierten Hobbyschrauber..
 
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Was mir zu fehlen scheint, sind gute und bezahlbare ADAT-Wandler.
Es gibt ganz billig von Behringer und ganz teuer von anderen Herstellern, aber es gibt andere Produkte mit vielen Wandlern drin, die sehr gut und bezahlbar sind, aber nicht als ADAT-Wandler im eigenständigen Gerät.
Nehmen wir z.B. die Marke AKAI. Es gibt dort fähige Hardware-Ingenieure – vielleicht ist es auch nur ein fähiger Hardware-Ingenieur, der die ganze Arbeit macht, aber die Hardware von AKAI ist doch gut. Zumindest in meiner MPC5000 sind sehr gute Wandler verbaut. Und mir geht's jetzt nur darum. Man muss keine Treiber schreiben, man muss keine Software schreiben. Einfach ein Hardware-Gerät mit guten Wandlern bauen.
Zudem gehört die Marke ALESIS doch zu der Schmiede. Da kommt ADAT doch her.
Auch die Wandler in meinen Lexicon MX400 sind gut. Samsung/Harman – die bauen z.B. digitale Mischpulte. Warum nicht auch einen guten bezahlbaren ADAT-Wandler? Kein Bedarf? Sprich zu wenig Nachfrage?
:agent:

Verstehe nicht ganz wo die Problematik liegt. Warum nicht die Behringer nehmen ? Oder meinst Du die Top-Qualität zum Behringer-Preis ?

Gibt zum Beispiel den hier. Für die Anzahl Anschlüsse preislich ganz okay :

https://www.musik-produktiv.ch/ferr...JWTYPsgUA6x1nWDZ_7j1Hl7uHoQNTrVAaAh0oEALw_wcB

ferrofish-pulse16-mx.jpg


Was mich bei Wandler im unteren Preissegment eher stört ist, dass man immer gleich viel Anzahl IN-/OUT hat. Ich hätte gern lieber getrennte AD- / DA-Wandler. Denn Ausgangsseitig brauche ich da gar nicht so viele Ausgänge und wenn doch ist der Bedarf in der Regel räumlich an einem anderen Ort. So könnte man das preislich auch noch etwas anders gestalten.
 


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