Es gibt noch weitere, die man in den Vergleich hinzuziehen könnte.Ist es denn ggf. ein genereller Trend, daß aktuelle FM-Synths nicht mehr "so hart" klingen ? Klingt der Montage "härter" ?
Nur aus Interesse gefragt, nicht daß das meine Welt wäre.
Und wenn der Volca FM einfach besser klingt?Aber das alles rund um MOD-7 ist ja nicht wirklich Bashing.
Das kriegen wir schon hin! Aber das alles rund um MOD-7 ist ja nicht wirklich Bashing. Wir haben es hier mit einer mächtigen Engine zu tun, die auf Augenhöhe mit den beliebtesten FM Synths ist. Ob zu hart, oder zu weich - das ist Geschmacksache....
Vielleicht liegt es auch daran das die Mod7 Engine mit einer höheren Auflösung /Glättung die Sounds berechnet und dadurch ein paar interessante Aspekte von älteren FM verloren gegangen sind....?
Ist es denn ggf. ein genereller Trend, daß aktuelle FM-Synths nicht mehr "so hart" klingen ?
Den Demos/Tutorials nach zu schließen kann er beides.Klingt der Montage "härter" ?
...Selbst ein Virus (TI) hat unzählige Bänke und tausende Sounds an Bord (ok, ein paar davon lassen sich nicht überschreiben und die Übersicht lässt auch zu wünschen übrig) aber sie sind da....
Wobei bei einem Virus-Bashing-Thread.....würde ich auch mitmischen - mehr als hier....Beispiele zu den was härteren Sounds fehlen irgendwie noch...
Hattest du nicht den DX7V? Ich hab' leider kein Zugriff mehr auf den Synth, ich müsste ein paar meiner Presets raussuchen, bei denen man das gut raushören kann. Dann hättest du auch gleich noch 'ne Vorlage.Finde das Thema weiterhin interessant - könntest Du denn mal Beispiele posten, was Du Dir da vorstellst ?
Wenn nicht zu komplex würde ich das gerne mal an Mod7 und Montage probieren.
Die Hüllkurven müssen nicht schneller als beim DX7 sein, ansonsten stellst du eigentlich die falschen Fragen. Druck ensteht bei FM bzw. Phase Mod. Synth nicht zwangsweise durch schnelle Hüllkurven, Texturen nicht zwangsweise durch hohen FM Index (MOD-Amounts).Geht es dabei mehr um schnelle Hüllkurven und perkussive Sounds oder mehr um hohe Mod-Level und damit entsprechend verzerrte Sounds ?
Hattest du nicht den DX7V? Ich hab' leider kein Zugriff mehr auf den Synth, ich müsste ein paar meiner Presets raussuchen, bei denen man das gut raushören kann. Dann hättest du auch gleich noch 'ne Vorlage.
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....Beim Mod-7 hat man wahrscheinlich die Möglichkeit mit den Shapern noch einiges zu machen, an der Stelle würde ich mit meinen Experimenten wahrscheinlich ansetzen...
...beim Montage 7 parallele Modulatoren - bei Algorithmus 68, beim Mod-7 sehe ich auf den Bilder 3 zusätzliche Mixer, das könnte mehr parallele Modulatoren als nur die beiden Operator Eingänge ermöglichen...
Ich meine nicht den Effekt, sondern die innerhalb des Operators erreichbare Waveshaping Funktion des MOD-7. Zumindest glaube ich die in der Anleitung vor einigen Monaten gesehen zu haben.Wave-Shape fand ich beim O1W irgendwie eindrucksvoller. Kann aber auch sein, daß man einfach genau wissen muß was man verwendet und wie man´s iustiert. Selber nehme ich dafür sehr gerne Samples (z.B. welche mit Granular-Charakter), dazu die Möglichkeit diese als Mod zu nehmen, einen Teil durch einen der beiden Filter zu schicken oder einen Teil davon direkt zu verwenden. Dazu dann noch die Möglichkeit im Mixer alle 6 Outputs zu modulieren...Ich wiederhole mich aber und das hat mit "harten Sounds" wohl weniger zu tun.
Stimmt - der Algorithmus 68 sieht schon eindrucksvoll aus und das wird Mod-7 nicht hinbekommen. Muß heute Abend mal testen wieviele parallele Mod maximal gehen. Vielleicht ist ja eine Verkettung der 3 Mixer möglich ?
Wenn ich die Nomenklatur verstehen würde, wäre es einfacher direkt unter den DX-7-Templaten nachzusehen. Das was dort maximal geht, wird bei Mod-7 wohl hinterlegt sein.

Ich rolle nochmals auf, dass es für den K5000S einen Editor oder ein Programm gab, das DX7 Dateien importieren konnte*
[...]
*In einem anderen Thread habe ich das schon mal erwähnt: Ich weiss nicht ob das ne urbane Legende, ein Prototyp/Beta Version oder sonst was war.
Der Kontakt zu dem Kollege mit dem ich mich darüber unterhalten hatte, ist schon lange versandet.
Ich meinte dann doch eher vom Filter zurück in 'nen Operator.Ja z.B. 5 und 6 durch Filter B, 3 und 4 durch Filter A und 2 ohne Filter.
Bei meinen Sachen gibt es aber oft einen Punkt, wo der Sound wieder schlechter wird, wenn ich noch mehr mache.
Ja, bei FS1R hab' ich Formante als Ersatz ein User meinte mal zu mir er würde einfach mehrere Montage FM-Stimmen stacken, hat ja genug davon. Reface DX hat ein SAW/SQUARE Feedback pro Operator. Wie britzelig wird das Feedback des MOD-7 oder kommst du schnell an den Punkt wo du nur noch Rauschen hast?hat der Montage nicht. Da gibt es nur ein Feedback, das eher kümmerlich im Vergleich wirkt.
Das ist normal.Voll aufgedreht rauscht es nur noch
Naja, vor dem Rauschen sollte ein mehr oder weniger guter Sägezahn kommen.aber davor hat es einen stärkeren Effekt als ein Mod. Vielleicht ist hier der Regelbereich auch anders eingestellt ?
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