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DeepMind 12 - Analoger Behringer Synthesizer

DM12 werde ich kaufen..? (wichtig ist: verdrängt der Kauf einen anderen primär poly.analogen Synth?)

  • ja, anstatt eines teureren Poly.Analogen eher ü2k€ zB DSI, Vintage..

    Stimmen: 41 9,9%
  • ja, anstatt eines günstigeren Poly.Analogen eher u2k€ wie Minilogue, Vintage, etc.

    Stimmen: 19 4,6%
  • ja, verdrängt nichts anderes, hab einfach Lust dazu, ich möchte genau DEN!

    Stimmen: 63 15,3%
  • ja, ist mein einziger/erster poly Analoger würde keinen anderen nehmen, weil (passt)

    Stimmen: 16 3,9%
  • nein, ich brauche sowas (zZt) nicht (egal von welcher Firma)

    Stimmen: 71 17,2%
  • nein, ich kaufe etwas anderes, eher teureres (ü 2k€)

    Stimmen: 44 10,7%
  • nein, ich kaufe etwas eher günstigeres analoges u2k€

    Stimmen: 22 5,3%
  • vielleicht mal irgendwann, jetzt aber nicht oder spontan

    Stimmen: 137 33,2%

  • Umfrageteilnehmer
    413
  • #5.494
Darf ich mal dazwischen "funken"!?
Ich wollte mir gestern wirklich zu 100% einen Deepmind kaufen, die Frage war nur noch D oder 12,...aberrrrr....die Fader sind doch ein Witz oder!?
Die haben ja "Null" Widerstand und "wabbeln" horizontal hin und her, das geht gar nicht!...ist das normal bei dem?
Das liegt auch nicht an zu breit gestanzten Nuten als Stabilisator, denn dann würde es schleifen. Es sind einfach absolut minderwertige Fader verbaut worden!
Zweitens, ich hasse FX Panscherei, erst recht auf nahezu jedem Preset und bin dankbar für jeden Bypass-Knob, egal ob bei Hardware oder VST!
...kann man die FX-Abteilung am Deepmind mit einem Handgriff eliminieren, oder muss man sich da, wie ich gestern nur herausgefunden habe, durch das Menü hangeln?
Ich glaube ich warte auf eine (wegen mir auch teurere) MK2 Version, wo dann evtl. einiges ausgemerzt wurde... :rolleyes:
Danke!
 
  • Zustimmung
M.i.a.u.: steve system
  • #5.495
die fader sind gut, machen was sie sollen.
was interessiert mich das seitliche spiel? überhaupt nicht. ist schließlich nicht der steuerknüppel eines flugzeugs.

FX: du drückst FX und schaltest auf bypass....fertig.
 
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  • HaHa
M.i.a.u.: steve system, VEB Synthesewerk, tom f und 2 andere
  • #5.496
hab auch kein problem damit. find die kiste geil.
und gerade die FX sind mit ein teil der klangerzeugung und gut.
 
  • Zustimmung
M.i.a.u.: ASJ
  • #5.497
hab auch kein problem damit. find die kiste geil.
und gerade die FX sind mit ein teil der klangerzeugung und gut.


Das ist für viele Leute anscheinend sinnvoller, einen trockenen Synth durch externe FX zu schicken, die man noch extra kauft. Da ist das dann ok.
Oder notfalls, wenn es nur ein interner Chorus oder ein Delay ist. Das ist wohl auch noch ok. Oder ein D-50 mit FX ist/war wohl auch ok.
Dass bei vielen Deepmind12-Presets die FX zu stark reingedreht sind, ist ebenso verständlich wie änderbar.
Schließlich will man die ja vorführen. Das lässt sich schneller beheben, wie hier einen Pisskommentar zu verfassen.
Die Tatsache, hier 4 wirklich hochwertige intern abspeicherbare FX-Slots mitzubekommen, finde ich eher gut wie schlecht.
Hammer ist, dass die FX als Modulationsziel gewählt werden können.
Die Verarbeitungsqualität wurde bereits zur Genüge beleuchtet. (Die Fader "wackeln" bei mir weniger wie die des Tascam DP24 oder meiner Arturia Masterkeyboards. Evt. etwas behutsamer draufschlagen.)
 
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M.i.a.u.: klangsulfat, flightvision, Rolo und eine weitere Person
  • #5.499
Die Tatsache, hier 4 wirklich hochwertige intern abspeicherbare FX-Slots mitzubekommen, finde ich eher gut wie schlecht.

Die sind sogar anscheinend so gut, das Behringer extra keinen Audioeingang eingebaut hat um seinen anderen FX Kisten keine Konkurrenz zu machen. Echt zu Schade, sonst wäre es neben einen guten Synth noch eine gute FX-Maschine geworden.
 
  • #5.500
Die sind sogar anscheinend so gut, das Behringer extra keinen Audioeingang eingebaut hat um seinen anderen FX Kisten keine Konkurrenz zu machen. Echt zu Schade, sonst wäre es neben einen guten Synth noch eine gute FX-Maschine geworden.

Welche aktuellen Synths gibt es denn mit FX-Audio-Input?
 
  • #5.502
Na eigentlich jeder mit einem Audio in, am besten natürlich in Stereo wenn die FX auch in Stereo sind.
Der Novation Summit müsste es zB in Stereo können wenn ich das richtig sehe.
 
  • #5.504
Ja, aber das wäre bestimmt nicht teuer gewesen eine Eingangsbuchse an der entsprechende Stelle einzubringen. Finde ich immer schade, wenn es die Möglichkeit nicht gibt, habe ich hier irgendwann auch schonmal so geschrieben.
 
  • #5.505
es ist behringer erstlingswerk.....und wie ich finde, ein sehr gutes.
weshalb ein gerät übertrieben aufrüsten, bis es störanfällig wird?
der DM12 ist gut wie er ist. externe signale sind vollkommen unnötig.
 
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M.i.a.u.: ASJ und Rolo
  • #5.506
Zweitens, ich hasse FX Panscherei, erst recht auf nahezu jedem Preset und bin dankbar für jeden Bypass-Knob, egal ob bei Hardware oder VST!
...kann man die FX-Abteilung am Deepmind mit einem Handgriff eliminieren, oder muss man sich da, wie ich gestern nur herausgefunden habe, durch das Menü hangeln?
Das lässt sich schneller beheben, wie hier einen Pisskommentar zu verfassen.
...na ich hoffe Du meinst mich jetzt nicht...
Ich, und viele andere auch, können und wollen den wahren Klangcharakter eben ohne verfälschende FX analysieren, ich glaube das ist legitim.
2. ich habe ja nach Bypassmöglichkeiten gefragt und ob die wabbelden Fader beim Deepmind normal sind. Ich mag Behringer, komme mir jetzt aber wie ein Basher/Troll vor, komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
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M.i.a.u.: steve system
  • #5.507
Ich mag Behringer, komme mir jetzt aber wie ein Basher/Troll vor, komisch.
Niemals ein Gerät von Behringer kritisieren. Da sind Fanboys einfach sehr empfindlich. Ist halt echte Liebe. ;-)

Mal zu Deinen Fragen:
Die Fader waren bei mir ok. Nicht toll, aber auch nicht schlechter als bei vielen anderen.
Das mit den FX hat mich auch tierisch genervt und deshalb ist der DM6 und bei meinem zweiten Versuch auch der DM12D nach 3-4 Monaten verkauft worden. Finde die FX selber gut, aber einfach schlecht am Gerät zu bedienen. Und mein iPad will ich dazu nicht nutzen, dann kann ich auch gleich VSTs benutzen. Das mit dem Eingang für die FX finde ich schade, aber das ist bei dem jetzigen Preis (das Teil hat auch mal > 1.000 € gekostet) schon ok so. Der Summit kann übrigens auch externe Signale durch seine Effekte schicken (ist aber auch klar teurer).
 
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M.i.a.u.: alexpen und NorthernDecay
  • #5.509
Das mit den Fader ist normal, habs dann mit anderen verglichen und da war es absolut ähnlich.

Mir gefällt das Gerät ziemlich gut, aber mit den FX wäre es toll gewesen wenn sie unabhängig von den Sounds speicherbar wären.
 
  • #5.511
Ich, und viele andere auch, können und wollen den wahren Klangcharakter eben ohne verfälschende FX analysieren, ich glaube das ist legitim.

Ich gehöre da eher zur anderen Fraktion. Wenn die Kiste FX hat, gehören die zum Klang mit dazu, vorallem wenn die richtig gut sind. Sehe ich ähnlich wie bei Vergleichen von rohen Wellenformen, die so nie im Endprodukt Musik landen, wenn man das geil verdehen kann, gehört das dazu. Natürlich sollte es abschaltbar sein wenn man doch mal externe Effekte nutzen will aber wenn die FX im Gerät sogar als Mod-Ziele herhalten können, gehören die zum Sound dazu. Hat finde ich nichts mit Kaschieren zu tun, sondern gehört zum Sound dazu. Gibt ja genug Geräte, die erst durch ihren jeweiligen eingebauten Effekt den berühmten Klang bekommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
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M.i.a.u.: Sulitjelma
  • #5.512
Also ich finde die Haptik und den Wiederstand der Fader nicht schlecht.

Man könnte sich ja darauf einigen das ein extra ( Mix) Fader für die Effekte schon sinnvoll gewesen wäre.
Ich wollte anfangs auch nur den reinen analogen Klang haben ohne digitale Effekte dahinter. Da hat es schon genervt diese immer rauszudrehen. Obwohl es mit der App dann auch ein Kinderspiel war.

Mein Lüfter ist nun tatsächlich ruhig geworden. Musste sich wohl erstmal eindrehen, der Propeller.
Nun stört es auch kein bisschen mehr.
Hoffe es bleibt so. Ich schicke ihn jedenfalls nicht zurück.

Bin so happy mit dem Teil. Habe mir jedoch auch gleich ein Sound Paket gekauft welches das Teil ungemein aufwertet. Dort sind die meisten Effekte auch erstmal rausgedreht.

Von " ultimate patches" 2019 kann ich nur empfehlen. Sind natürlich sehr viele "Klassiker" dabei. Aber auch sehr viele eigenständige Sounds.
 
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M.i.a.u.: darkstar679
  • #5.513
Ich habe mir jetzt auch einen gekauft aber noch nicht weiter getestet, bin gespannt...

Frank
 
  • #5.515
Viel schlimmer als "wabbelnde" Fader finde ich jene Anwender,
die mit Fadern und Potis so umgehen, als ob man mit Werkzeug einen Schrank zusammen zimmert.
Sonictaste kann das z.B. ganz gut. Einmal einen Streichfett getestet, und schon ist
das Gerät um Monate gealtert.
Hatte mal einen gebrauchten Virus C, fast alle Potis waren vom Vorbesitzer locker.
Das kommt davon, wenn man man mit nur einem Finger seitlich dreht, und dabei den Poti
mechanisch zur Seite drückt. Oder: Fader entlang seiner Führung blitzschnell knüppeln, auch nicht gut.
Habe keinen DM, aber wenn die Fader konstruktionsbedingt Spiel haben,
einfach akzeptieren und dem entsprechend achtsam bedienen. Man darf nicht vergessen,
das Gerät ist verhältnismäßig günstig.
 
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M.i.a.u.: phoges, nox70 und darkstar679
  • #5.517
Zumal die heutigen Potis meist "nur" von den Lötstellen auf der Platine gehalten werden.
Ich kann die Hersteller diesbezüglich verstehen, 32 Potis mit dem Gehäuse verschrauben, ups...
 
  • #5.518
Edit:
die Potis am Virus C sind NICHT an den Löt-Kontakten der Platine instabil oder unterbrochen gewesen,
sondern die Potis selbst sind in deren Rundführung gelockert gewesen. Funktion war ok.
 
  • #5.519
Edit:
die Potis am Virus C sind NICHT an den Löt-Kontakten der Platine instabil oder unterbrochen gewesen,
sondern die Potis selbst sind in deren Rundführung gelockert gewesen. Funktion war ok.
die virus potis haben plastik achsen. bei seitlicher belastung reiben die sich ab. metallachsen sind da robuster.
der DM12 hat metallachsen in den potis.
 
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M.i.a.u.: Sebastian R.

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