MFB Dominion 1

Vielen Dank! Hat sich jetzt aufgeklärt: Wie ich eben gemerkt habe, muss man relativ fest auf die Ribbons drücken, damit was passiert. Ich kannte bisher nur welche, die sensorisch auf leichteste Berührung reagieren.
 
Ich wundere mich, dass ich, bei allem was ich über den Synth gelesen habe, auf keine Klagen darüber gestoßen bin, dass das Tuning der Oszillatoren nicht im Display angezeigt wird. Ich dachte, das wäre quasi "Standard", sofern ein Display vorhanden ist. Stört euch das nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wundere mich, dass ich, bei allem was ich über den Synth gelesen habe, auf keine Klagen darüber gestoßen bin, dass das Tuning der Oszillatoren nicht im Display angezeigt wird. Ich dachte, das wäre quasi "Standard", sofern ein Display vorhanden ist. Stört euch das nicht?

Hat mich total gestört. Bin da auch ein Kind der Neuzeit und total verwöhnt was Tuning angeht. Kiste einschalten und das hat zu laufen. Auch die Herausforderung, dass man die PW einstellen kann und dann die Modulation auf was anderes dreht, ohne das es Feedback im Display gibt hat mich auch sehr genervt.
 
Mein Dominion1 Moduliert im MAN Mode VCO1 immer voll … egal was ich am poti mache … bekomme die Modulation nicht weg ?! ... lade ich nen patch funktionierts … ist das nur bei mir so?
 
nein ... es ist schon via Mod Select .... er tut so als wäre der Modulation Poti immer voll aufgedreht ... erhalte da ne komische dauer amplitudenmodulation die sich nicht abschalten lässt. stelle ich den regler auf pitch1 eben frequenzmodulation ... ebenso nicht abstellbar. der modulation potentiometer reagiert einfach garnicht im MAN Mode, aber eben nur für VCO1. Lade ich einen Patch funktioniert es ?!

ich bekomme leider von MFB kein feedback diesbezüglich... bei euch ist das also defintiv nicht so?
 
Also einen Defekt kann ich mir nicht vorstellen beim besten Willen!Zweiter Tip wäre,dass du unbewusst mal den Velocity für Osc1 und Modulation im Globalmenü geändert hast.Manual Deutsch Seite 21. Vorletzter Punkt "Vco" wirkt auf die Symetrie...usw.
Genau,du hast den Velocity drauf geroutet.Muss "0" eingestellt sein für Vco1.

Habs grad probiert,könnte so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin kurz vor deiner mail selbst drauf gekommen da die modulation plötzlich nach dem flashen der firmware abhängig von der anschlagstärke war ... ohmann!
trotzdem 1000 dank!!!

hatte auch mal nen kARP .. der klang retrospektiv irgendwie sahniger ... bild ich mir das ein oder hat das auch was mit den digital vs analogen hüllkurven zutun?
 
ich hab kARP und Dominion 1 mal kurz nebeneinander gehabt.. ich fand den Dominion eigentlich klanglich gleichwertig,
aber ja.. die Hüllkurven beim kARP waren überzeugender, bzw. klang es einfach immer gut, während man sich
ein ebenso überzeugendes Ergebnis beim Dominion erst erarbeiten musste, weil die einzelnen Parameter doch
wesentlich weiter dimensioniert sind und dementsprechend der Sweet Spot geringer. Klanglich super, aber die Bedienung
hat mir letztlich einfach keinen Spaß gemacht (aber so gings mir auch mit Tanzbär, Schlagzwerg, 522..)
 
Ich hab den kleinen KARP auch.
Klar liegen Welten zwischen Beiden ,was die Möglichkeiten betrifft. Aber sie direkt zu vergleichen ist so noch nicht in den Sinn gekommen.
Der Dominion1 ist doch sowas von vielseitig.
Das einzige was mich etwas stört ist,man kann nicht zwischen VCF und VCA patchen und der RM Y In Poti wird nicht gespeichert, aber gut.
Der Dominion1 ist für mich einzigartig.
 
Angezeckt durch den Bottom 10 Thread der räudigsten Designs hab ich mir vorhin mal wieder diese alte Schachtel Roland-mc-09 phrase lab angeschaut. Ich mag diesen Plastik Kasten Look irgendwie, vor allen Dingen auch wegen des komischen schwarzen Pult Spoilers mit den roten Lichtern drin. Die kosten jetzt gebraucht ja ein Vermögen, alter!
Also hab ich mich dran gemacht, am Dominion 1 den typischen 303 Sound nachzuahmen, weil im Handbuch auch was von Accent mit der ADSR Velocity beschrieben ist.
Resonanz und 24dB Filter ist ja nicht so das Problem und Portamento heißt beim Dom sogar auch Glide.
Dann habe ich mit dem Wave Shape noch den zugehörigen Headroom hingekriegt. So nah war ich noch nie dran!
Jetzt brauch ich nur noch die passende Sequenz.
 
Bin bisher Non-User der besonders passiven Form im Sequencer.de-Forum. Ich hab' seit ein paar Tagen den Dominion 1 und der ist jetzt mal ein Synth, der mich echt fordert und ein Forum-Austausch-Bedürfnis weckt. Hatte schon einige Aufs und Abs in den ersten paar Stunden. Bisher war die Quelle für alle Fehler vor dem Keyboard und nicht dahinter.
Ich komme aber mit dem Sequencer noch nicht klar und habe den Eindruck, dass die LEDs "Patch" und "Seq/Arp" falschherum leuchten und/oder der Squencer keine Aufnahme erlaubt, wenn er es eigentlich sollte. Ich geh da heute Abend noch mal analytisch ran. Kann ich dazu, außer dem Handbuch, was kluges lesen oder glotzen?

Achja, manchmal komme ich nicht auf die richtigen Modulationsideen: kann ich die Geschwindigkeit eines LFO durch einen anderen modulieren?
Achja, die "Man"-Funktion ist gleichbedeutend mit "Panel-Load" bei anderen Synths, oder?
 
Bei mir funktionieren Seq/Arp wie sie sollen. Ich kann dir zwar die Frage zum LFO gerade nicht beantworten, aber mit der "Man"-Funktion hast du recht.

Dieser Testbericht ist übrigens sehr ausführlich und hilfreich:

 
Klar geht. LFO1 Out zu LFO2In patchen oben im Feld.

Zum Sequencer tue folgendes: Seq/Arp Taster drücken, was bewirkt das du falls der Sequencer ausgewählt ist mit dem Value Regler von 01n bis 16n die Sequencespeicherplätze anwählst und da was läds oder speicherst.

Vorher musst du dich aber ,da ja jetzt die Seq/Arp LED leuchtet zwischen Arpeggiator und Sequencer entscheiden. Ganz einfach....Shift und "1" ARP wählt Arpeggiator oder
Shift "5" Seq wählst du den Sequencer.

Record eine Sequence wie folgt: "Record" drücken 16 erscheint...bedeutet 16tel Auflösung der Sequence zur MidiClock...eventuel ändern durch Value drehen.
Nochmal Record drücken...000 erwscheint also Eingabe für Step1....Press a Key....001 press a key...002 bis usw bis 64 mit indivueller Anschlagstärke wenn du was modulierst, Lenght , kurz drücken Note Hold lang drücken Pause (TASTER !!!) und nächster Step im Display.

"Enter" drücken wenn der Select Regler auf MAN steht bedeutet PanelMode. YouGetwathYouSee.
Die Tune POT-Stellung von OSC und die Position des RM Y In Pots ( rechts neben VCO3 Value ) werden nicht im Patch gespeichert.


Viel Spass
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kann mir mal bitte jemand sagen, welches der beiden Kabel zum Dominion 1 gehört?
Eins davon müsste das Original Kabel sein, aber ich bin mir nicht sicher.

IMG_6126.jpg
 
Angezeckt durch den Bottom 10 Thread der räudigsten Designs hab ich mir vorhin mal wieder diese alte Schachtel Roland-mc-09 phrase lab angeschaut. Ich mag diesen Plastik Kasten Look irgendwie, vor allen Dingen auch wegen des komischen schwarzen Pult Spoilers mit den roten Lichtern drin. Die kosten jetzt gebraucht ja ein Vermögen, alter!
Also hab ich mich dran gemacht, am Dominion 1 den typischen 303 Sound nachzuahmen, weil im Handbuch auch was von Accent mit der ADSR Velocity beschrieben ist.
Resonanz und 24dB Filter ist ja nicht so das Problem und Portamento heißt beim Dom sogar auch Glide.
Dann habe ich mit dem Wave Shape noch den zugehörigen Headroom hingekriegt. So nah war ich noch nie dran!
Jetzt brauch ich nur noch die passende Sequenz.
genau am 303 Sound bin ich auch gerade dran damit aber scheiter ein bisschen am langsamen Attack, hast nicht zufällig mal nen Patch aufgemalt? ;-) Was meinst Du mit Wave Shape, den Contour Regler?
 
genau am 303 Sound bin ich auch gerade dran damit aber scheiter ein bisschen am langsamen Attack, hast nicht zufällig mal nen Patch aufgemalt? ;-) Was meinst Du mit Wave Shape, den Contour Regler?
Ist der Modulationsregler in der Oszilatorreihe, den habe ich bei der Rechteckwellenform ziemlich weit nach links gedreht. Auswahlschalter auf PW. Die Pulswelle wird so manuell geformt /shaped ohne allerdings moduliert zu werden.
 
Und nicht etwas Portamento/ Glide vergessen. Außerdem noch im Velocity menü für Adsr ein bißchen rumprobieren, dann bekommt man den Akzent ähnlich wie bei der 303 hin. Beim Eingeben der Sequenz musst du dann aber unterschiedlich stark in die Tasten hauen, damit es auffällt, denke ich mal.
Eigentlich hat die TB ja einen 24db Filter (LPF 3), allerdings wird die Resonanz bei LPF 3 besser betont, muss man ausprobieren.
 
Und nicht etwas Portamento/ Glide vergessen. Außerdem noch im Velocity menü für Adsr ein bißchen rumprobieren, dann bekommt man den Akzent ähnlich wie bei der 303 hin. Beim Eingeben der Sequenz musst du dann aber unterschiedlich stark in die Tasten hauen, damit es auffällt, denke ich mal.
Eigentlich hat die TB ja einen 24db Filter (LPF 3), allerdings wird die Resonanz bei LPF 3 besser betont, muss man ausprobieren.
meintest warscheinlich BP3, mein Liebling ist LP4 ;-) + VCF => VCA!
 
kann jemand folgendes reproduzieren oder dementieren?:
- paraphones Anspielen über Midi ist nicht möglich
- LFO3 Mod Rate wird nicht im Patch gespeichert sondern verwendet immer die aktuelle Einstellung
 
Ja das macht schon Sinn,wogegen den RM Y In Wert weniger.Bedeutet RingMod.-Patches muss man den Pot erst wieder hochdrehen.Paraphonie über externe Keys müsste ich schauen,sollte aber klappen.
 


News

Zurück
Oben