Behringer Poly D

So, die PolyD's beu Thomann scheinen raus, Musicstore hat anscheinend noch welche.
Kann denn schon jemand berichten???
 
Zwei Sachen interessieren mich ganz besonders und wären für mich ein Kaufkriterium:
- kann der Seq ratcheting?
- Beginnt beim Patternwechsel während des Laufens die neue Sequenz sofort wie z.Zt beim Crave oder startet sie am Ende der laufenden Sequenz (so wie es sein soll)?

Danke und frohes neues Jahr
Andreas
 
habe bei thomann gesehen das die jetzt kommen. der support sagte mir das mein poly d am 10. kommt. werde berichten. ein freund der seinen schon seit ein pasr wochen hat, das der chorus zumindest besser klingt als das Pedal. wenn die den sequenzer wie alle anderen sequenzer gemacht haben, ist ratcheting ein feature ;-)
 
Thomann nannte mir gerade per mail den 15.3. als Liefertermin, hm ?
Wahrscheinlich gehöre ich zu den späteren Vorbestellern, aber wenigstens krieg ich ihn für unter 700€ .
 
Thomann nannte mir gerade per mail den 15.3. als Liefertermin, hm
dito hier. Bestellung ist am 27.11 erfolgt, damals wurden glaube ich ca. 6 Wochen genannt.

Laut Thomann:
der von Ihnen bestellte Artikel wurde leider entgegen den Angaben des Herstellers noch nicht bei uns angeliefert

Sieht also so aus, als hätte Behringer zunächst weniger Exemplare als angekündigt geliefert, und kommt nun mit dem Rest nicht so schnell hinterher ...
 
naja, bei dem dürfte im rechtem Chorus-Kanal was kaputt sein - das Geknister ist mit Sicherheit kein Serienfehler. Ärgerlich, aber kommt vor.
 
Das Teil ist ja wirklich teurer geworden übers Neujahr. Gibt es ja gar nicht.

Bin echt am überlegen alleine wegen der Haptik und Optik. Aber hauptsächlich natürlich wegen dem Klang.

Ich müsste nur dafür den deepmind 12 wieder abgeben. Ob sich das wohl lohnt?
Aber so richtig fett wie der polyD kann der deepmind halt nicht.
 
ich wundere mich vielmehr, warum Thomann (bzw. Behringer) mit den Bestellungen nicht in die Puschen kommt ... als ich im November(!) bestellt habe, wurde "4-6" Wochen angezeigt; dann "auf Anfrage" und jetzt wieder "7-8" Wochen. :sad:

@MrMojoRisin: Ich würde nicht empfehlen, den Deepmind dafür einzutauschen, es sei denn, Du machst eh kaum was polyphon. Aber die Paraphonie des Poly-D kann keinen richtig polyphonen Synth ersetzen (denke auch mal an die Effektsektion, die Modmatrix usw. im Deepmind).

Ich tausche gegen den Poly-D maximal den alten Model-D und vielleicht noch einen zweiten Monosynth ein ... mal sehen.
 
Ui das tut mir echt leid. Noch mal bei music store versuchen? Angeblich auf Lager.
Da hatten die wohl ein falsches Versprechen bekommen von uli.
Oder, so eine komplexe Bauweise müssen die sich erst aneignen im Werk. Ist ja schon etwas anders als die, in 2min zusammen gesteckten, kleinen synths.
Trotzdem blöd.

Ich benutze die polyphonie noch nicht richtig. Aber du hast schon recht. Ersetzen kann es der poly d sicher nicht. Aber andersrum dieses Fundament was der polyD schafft kann niemals der deepmind hinkriegen.
Der hat irgendwie nicht diese moog oscillatoren. Und den Filter natürlich.

Ach ich versuche zu wiederstehen! Und probiere es erstmal mit dem modelD.
Irgendwann kann man es ja erweitern.
Theoretisch müsste man doch einen paraphonen polyD mit den modularen Bausätzen hinbekommen die dann irgendwann später als angekündigt rauskommen.
Ja sogar einen echt Polyphonen Model D würde ja gehen.
Hmmm.
 
Bei musicstore wird aktuell ebenfalls "voraussichtlich an Lager ab: 17.03.2020" angezeigt - ebenso wie bei den anderen großen Shops, soweit ich sehe. Allerdings ist er bei musicstore interessanterweise für 699 € gelistet (vs. 739 bei T.).

Ich würde dir auch empfehlen, es erstmal mit dem normalen Model-D zu probieren - der Unterschied zum Poly-D dürfte nicht so groß sein - bzw. verspreche ich mir von der Paraphonie keinen allzu großen Vorteil (im Vergleich zu richtiger Polyphonie). Der Kaufgrund hier ist eher der Formfaktor inkl. Tastatur, Chorus usw.
Meinen Deepmind würde ich dafür definitiv nicht eintauschen. ... ob ein polyphoner Minimoog überhaupt so sinnvoll ist, sei auch dahingestellt: Vermutlich ist der Grundsound für die meisten Anwendungen zu fett, um ihn sinnvoll mehrstimmig einzusetzen.

Die Behringer-Module finde ich auch interessant - sowohl in der Geschmacksrichtung Roland als auch Moog. Lässt sich sicher auch nett kombinieren.
Wie man sich da einfach etwas paraphones basteln kann, bin ich allerdings überfragt: Du brauchst ja zuerst einen Controller, der dir das mehrstimmige MIDI-Signal auf mehrere CV+Gate-Outs aufteilt (inkl. Note-Priority und ggf. Stimmenklau) ...
 
...da käme z.B. das neue KeyStep-Pro von Arturia in Frage. Wenn ich das richtig verstanden habe: 4 CV/Gate-Outs...

Ich selbst habe den Model-D und bin am Schwanken. Ein MiniMoogClone mit geilem Formfaktor und Sequenzer, dazu ein 4ter VCO, den mann immer als richtigen LFO bzw FM-Quelle laufen lassen kann (Sch*** auf die Paraphonie). Das reizt mich schon...

Abdererseits ist der Model-D so schön klein und ich hab auch nen SE-02. Also sehr transportfreundlich für einen nicht-Auto-fahrer. Es hält sich also irgendwie die Waage. Ich denke mal, wenn das Teil irgendwo antestbereit rumsteht wird sich zeigen, ob ich einen GAS-Anfall kriege...
 
Die Behringer-Module finde ich auch interessant - sowohl in der Geschmacksrichtung Roland als auch Moog. Lässt sich sicher auch nett kombinieren.
Wie man sich da einfach etwas paraphones basteln kann, bin ich allerdings überfragt: Du brauchst ja zuerst einen Controller, der dir das mehrstimmige MIDI-Signal auf mehrere CV+Gate-Outs aufteilt (inkl. Note-Priority und ggf. Stimmenklau) ...

Für polyphones Spiel kann man die Behringer-Synths ja einfach hintereinanderhängen, das geht auch übergreifend, bei mir zb schickt der Neutron wenn er mehr als eine Note gleichzeitig spielen soll das Signal über Midi an den Microbrute weiter.

Cool wäre es, wenn man da noch einstellen könnte, dass der Synth die Noten abwechselnd selber spielt oder weiterschickt, ist bestimmt interessanter als echte Polyphonie. Keine Ahnung ob das geht, könnte man bestimmt per Firmware machen, falls das nicht sowieso schon geht.
 
Matt Baxley hat einen weiteren Jam gemacht, der viel vom Poly D hören läßt.
belangloses 70er gedudel.. wer hört oder macht sowas heutzutage
Wenn es fett klingt, dann wahrscheinlich deshalb, weil er das Yamaha PSS-480 über Midi dazugeschaltet hat. :lol:

Über seinen Stil hab' ich mich auch gewundert. Aber spielen kann er schon. Am meisten Spaß hat er mit seinem Rhodes und dem Bass-Synth, scheint mir.

Poly D hat halt den Moog Sound, klingt stellenweise nach Jarre, logischerweise.
Und natürlich ist ein polyphoner Moog sinnvoll. Hört man auch gut in dem Video.

Aber sonst: Wie aus der Zeit gefallen, 70s forever.
 
Zuletzt bearbeitet:
"The sound you make, is music to my ears. You must have learnt something in all these years." (John Lennon) :)
 
Der hat bestimmt Spaß beim spielen (Edit: Für ein epiano Test ist das durchaus angebracht), aber ich kein Spaß beim zuhören, ist mir zu egozentrisch. Die Musik sollte im Vordergrund stehen, nicht die Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben