de-facto können Projekte 600 - 700 MB groß sein. Dann ist Ende im RAM erreicht. Mehr als meine MPC60 hatte... reicht mir.
 
Nur ein Projekt ist möglich. Ein Projekt ist quasi der ganze RAM-Inhalt. Nachladen beim Spielen geht nicht? Nie probiert... Man muss halt entsprechend anders seine Sequenzen organisieren.

Der verfügbare Speicher ist hier ganz gut erklärt:


Die Situation ist also etwas komplizierter. 600-700MB werden vom OS gebraucht und fehlen den 2 GB. Die neuen MPC konvertieren alle Samples nach 32bit floating point beim Laden ins RAM, selbst mp3 werden entsprechend konvertiert. Das frisst jede Menge extra Speicher. Ergibt dann eher sowas wie maximale nutzbare 1000-1200 MB. Die Zahlen differieren allerdings im Netz. Man sollte aber nicht ans Limit gehen, weil die MPC dann langsam instabil wird (Aktionen benötigen ja auch RAM).

Ich finde es immer noch sehr viel (old school...)!
 
na das ist besser als nix :)

Das ist etwas mehr als besser als nix...wie gesagt jedes Pad innerhalb eines DrumProgramms/KEygroup...du kannst also in einem Drumtrack 128 Sounds haben von dem
jeder einzelne vier unterschiedliche Inserts hat (und auch aus vier Layern bestehen kann) plus den Anteil an 4 Sendeffekten, wenn gewünscht (ein Sendeffekt kann wiederum aus einer Kette aus vier Effekten bestehen),
Und das ganze Programm an sich kann auch noch mal vier Inserteffekte haben und den jeweiligen Anteil an den gewählten vier Sendeffekten...
 
Das ist etwas mehr als besser als nix...wie gesagt jedes Pad innerhalb eines DrumProgramms/KEygroup...du kannst also in einem Drumtrack 128 Sounds haben von dem
jeder einzelne vier unterschiedliche Inserts hat, plus den Anteil an 4 Sendeffekten, wenn gewünscht (ein Sendeffekt kann wiederum aus einer Kette aus vier Effekten bestehen),
Und das ganze Programm an sich kann auch noch mal vier Inserteffekte haben und den jeweiligen Anteil an den gewählten vier Sendeffekten...
:waaas: :waaas: :waaas: ok das ist ja richtig fett :verliebt:
 
Pro Programm habe ich nicht vergessen, denn Programme werden ja in den Tracks geladen.
Die Sends habe ich in der Rechnung nicht berücksichtigt – das sind doch Peanuts bei 65.536 Insert-Effekten. :P
 
also um das mal richtig zu übersetzen:

programme sind kits, tracks sind tracks / spuren, sequence ist scene / bank und clips sind patterns?

audio tracks sind eine eigene kategorie?
wie laufen die denn sind die synchron zum projekt oder muss man die triggern?
 
Nur ein Projekt ist möglich. Ein Projekt ist quasi der ganze RAM-Inhalt. Nachladen beim Spielen geht nicht? Nie probiert... Man muss halt entsprechend anders seine Sequenzen organisieren.

Der verfügbare Speicher ist hier ganz gut erklärt:

Super Artikel danke. So wird einiges klarer :)
Vor allem das man ruhig alles in 32 bit speichern kann.
 
hat einer von euch das behrigner x touch?
bin am überlegen ob das eine gute ergänzung für die mpc wäre.
hatte erst das launch control xl im sinn, aber das hat keine motorfader und keine endlos potis.

mit dem x touch könnte man jeden kanal abdecken und muss keine angst haben ständig irgendwelche parameter sprünge zu haben.
außerdem gibt es optisches feedback.

natürlich ist es nicht so kompakt wie das launch control aber dass ist dann wohl ein kompromiss den ich eingehen muss.
 
Ich habe Launch Control und Launch Control XL dran.

Das x touch kenne ich nicht. Achte darauf, dass man die CCs fest einstellen und abspeichern kann.

Hinweis: An der MPC live musst Du die Midi Zuweisungen in jedem Projekt neu anlegen. Vorlagen kann man natürlich auch Speichern, machen aber gerade bei den Controllerzuweisungen nur bedingt Sinn. Wenn man aber ein eigenes System für die Belegung verfolgt, geht das recht flott.


Schau Dir auch einmal die Faderfox Controller an. Die sind klasse. Motorfader haben die aber nicht, so viel ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das x touch kenne ich nicht. Achte darauf, dass man die CCs fest einstellen und abspeichern kann.

Hinweis: An der MPC live musst Du die Midi Zuweisungen in jedem Projekt neu anlegen. Vorlagen kann man natürlich auch Speichern, machen aber gerade bei den Controllerzuweisungen nur bedingt Sinn. Wenn man aber ein eigenes System für die Belegung verfolgt, geht das recht flott.


Schau Dir auch einmal die Faderfox Controller an. Die sind klasse. Motorfader haben die aber nicht, so viel ich weiß.

danke für den hinweis.
ich werd es mir bestellen, aber erst wenn ich ne mpc hab um das zusammen zu testen.
würde wenn sowieso immer den selben aufbau nutzen.
hab noch ein novation impulse das als keyboard und controller für die plugins dienen soll.
das x touch möchte ich als mixer nutzen um direkten zugriff auf alle spuren zu haben.

Ich habe Launch Control und Launch Control XL dran.

wie machst du das wenn du mehr als 8 spuren hast? schaltest du dann am controller auf ein anderes preset?
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben