MFB Synth Pro

Wenn ich das richtig verstehe, wäre der Synth Pro dann zum Beispiel mit dem Haken Continuum spielbar … Nur, wenn sich die Bedienung über das Panel nur auf einen Midikanal und damit nur auf eine der acht Stimmen auswirkt, müsste man zum Ändern der Soundparameter aller Stimmen aus dem Mono-Modus raus – ist dann halt nur ein bisschen umständlicher. Aber immerhin toll, dass es diesen Modus überhaupt gibt!
 
Wenn ich das richtig verstehe, wäre der Synth Pro dann zum Beispiel mit dem Haken Continuum spielbar … Nur, wenn sich die Bedienung über das Panel nur auf einen Midikanal und damit nur auf eine der acht Stimmen auswirkt, müsste man zum Ändern der Soundparameter aller Stimmen aus dem Mono-Modus raus – ist dann halt nur ein bisschen umständlicher. Aber immerhin toll, dass es diesen Modus überhaupt gibt!

Man kann im Mono-Modus die einzelnen Voices im Menü auswählen aber zur Zeit ist es noch so, dass man nur wenn man auf Voice 1 ist mit dem Panel arbeiten kann. Die anderen Voices fungieren in dem Modus als einzelne Devices auf einzelnen Midi Kanälen und lassen sich via Midi CC steuern. Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert aber ich glaube man kann damit in Kombination mit den 2 Filtern, die man ja jeweils 100% nach link und 100% nach rechts drehen kann tatsächlich einen Oszillator nach links und einen nach Rechts legen, so ähnlich wie beim Vermona Perfourmer mkii und anderen. Das muss ich heute Abend mal probieren, es würde natürlich tolles Stereo ergeben, wenn das so stimmt. Unabhängig davon kann man sagen, dass man mit dem Pro im Grunde 8 monophone Analogsynths erhält. Oder ebenen einen mit siebenfacher Polyphonie plus einen Monophonen.

Da man im Menü die einzelnen Voices bereits auswählen kann, kann ich mir vorstellen, dass ein Umschalten von dem was das Panel steuert noch implementiert wird. Aber nichts Genaues weiß man nicht. :)
 
gibt es eigentlich auch irgendwo ein video/audiobeispiel von dem synth, in welchem er nicht so brav rumtönt? stimming lässt z.b. den fm-part mal kurz anklingen, um sich dann leider wieder klassischen sounds in leinwandbreite zu widmen. ? über 1000 euro hinzulegen, nur um mir 8-fach ganz dick butter auf eine breite scheibe analoges 80er brot zu schmieren, wäre mir dann doch zu üppig. ?
 
Kommt garantiert bald. Spätestens wenn Sonic State und Konsorten reviews bringen.
 
Abwarten.

Ich find das Gerät zwar toll aber wenn ich mir den Dominion Club Thread so ansehe... erstmal gnadenlose Konsum Euphorie und dann eher tote Hose im Thread und ein relativ verbugtes Gerät das kaum Beachtung findet.

Ich hoffe doch das laeuft beim Pro anders, weil ich MFB kultig finde.
 
Der Dominion Club ging bei mir nach 1 Stunde testen zurück. Den Dom 1 hatte ich allerdings ne ganze Weile wegen dem geilen Klang. Wenn der Klang ähnlich wie beim Dom 1 ist und dann noch 8 Stimmig kann die gesamte Konkurrenz sich nochmal hinsetzen und ihre Preise überdenken.
 
Der Klang ist ein Aspekt.

Mir persoenlich am wichtigsten ist eine solide MIDI Engine die einen reibungslosen CC Austausch in beide Richtungen garantiert.

Stresstest:

Sende 32tel Noten ueber mehrere Oktaven und diverse CC Controller Daten und wechsel die Presets. ?

Bestanden?

Sehr gut.
 
Der Postbote hat das Pakte doch tatsächlich heute geliefert und nach ca. drei Stunden am MFB Synth Pro bekomme ich das breite Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Wer sich den Synth nicht besorgt, verpasst echt etwas. All die Sounds, die ich haben wollte, hat er geliefert und er klingt auch direkt so, wie man das von einem Analogen Poly erwartet. Das 24 DB Filter ist wirklich der Hammer. Sahne. Man kann sogar die Resonanz-Korrektur anpassen.

Der eingebaute Hall ist bemerkenswert gut. Gefällt mir auf Anhieb und ich habe nun wahrlich eine breite Vergleichsbasis.

Mit den Pegeln muss man etwas aufpassen. Bei offenen Filtern und Basisklängen gibt es in den Höhen ein leichtes Reiben und Britzeln, je nach Akkord und etwas besser bei DCO Betrieb. Etwas Hall hilft hier auch. Abgehört mit Kopfhörern. Via den Mixer und die Monitor-Speaker mag das verschwinden.

Die Verpackung ist extrem schäbig, kein Vergleich zu z.B. Waldorf oder Moog. Auf der Frontplatte ist so ein leicht öliger Film, den muss ich noch wegwischen. Keine Ahnung, was da kondensiert ist. Spaltmasse und die Gleichmässigkeit der Holzseitenteile lassen zu wünschen übrig. Der Stecker vom Netzteil geht nicht sehr weit rein und steht etwas schräg. Meckern auf hohem Niveau. Ich bin da vielleicht mit den ganzen Moogs, Waldorf, Modal oder auch Roland etc. Kisten verwöhnt.

Handbuch sehr knapp aber immerhin auf Deutsch und als Papier dabei. Leider ist das Abspeichern von Klängen nicht korrekt beschrieben. So sind zwei nette Klänge hopps gegangen.

@luaPSand
Es wird V2 beim Starten angezeigt. Presets sind nur 8 gefüllt. Im .rar sind Firmware V2.6 und V2.9 und Sounds 1.1 enthalten. Update via Terminal Emulator? Ich bin echt verwöhnt... Gibt es da Fallstricke?
 
Mein MFB Synth Pro hat die Seriennummer 20021 und gehört wahrscheinlich zur ersten Batch, die offenbar an die frühen Vorbesteller ging.
 
@swissdoc danke für das Review nach den paar Stunden :supi:
Ist der Sequenzer eigentlich zu gebrauchen?mfb hat da ja oft ne etwas eigenwillige Bedienung...der geht auch glaube ich nur zu programmieren und kein live recording?
 
Glueckwunsch!


Funktionieren deftige CC Controllersachen in beide Richtungen?

StressTest:

Eine mehroktavige Sequenz in 32tel, Triolen, 16tel und 3-4 CC Controller in Echtzeit zb auf Filter, Resonanz, Attack, Decay im Midisequenzer per CC Send aufzeichnen und dann noch ein paar Programm Chances.

Kein Absturz? Laeuft Rock Solid?
Auf den unterschiedlichen Presets?

Sehr gut. ?
 
Funktionieren deftige CC Controllersachen in beide Richtungen?
Keine Ahnung, ist nicht mein Use Case. Selber kaufen. Selber testen.
Kein Absturz? Laeuft Rock Solid?
Gestern lief alles 1A. Ich weiss aber nicht, ob ich das aktuelle OS drinnen habe (siehe oben).
Auf den unterschiedlichen Presets?
Es sind 30 Bänke zu 8 Slots, total 240. Es sind nur 8 gefüllt und der Wechsel am Gerät ist mühsam. Aber wie gesagt, alles, was ich gestern probiert habe, hat funktioniert. Aber ich habe nur an der Oberfläche gekratzt.
Ist der Sequenzer eigentlich zu gebrauchen?
Das ist nicht so mein Fokus und ich habe gestern weder den Sequenzer noch den Arpeggiator angestellt. Auch nutze ich keine externe DAW.
 
Ein Mini-Review des Synth Pro Nr. 0016

Grundton: sehr gut. 4-poliger Filter ist lecker. Ein bisschen zu wenig High / Low-End. Kräftiger Mittelton-Quasi-Lo-Fi-Sound.

Etwas digitales Rauschen vom Bildschirm und von den LFOs sowie Reißverschlussgeräusche (“Zipper-Noise”) bei einigen Parametern.

Es ist schwierig, den Pitch-Mod-Wert des VCO 1 geringfügig anzupassen. Nach + 1 / -1 springt es auf + 5 / -5. Könnten nur bestimmte Einheiten sein, aber ich habe gehört, dass andere das gleiche Problem bei Gearslutz melden.

Die Verarbeitungsqualität ist akzeptabel.

Eine vollständige MIDI-CC-Steuerung ist möglich, aber aufgrund der geringen Auflösung von 7-bit MIDI ist Zipper-Noise vorhanden.

Pseudo-MPE ist derzeit nicht möglich, da nur der im Synth Pro eingestellte Hauptkanal auf andere Messages als Note On / Off reagiert. Das heißt, MIDI CC, Pitchbend, AT usw. werden (noch) nicht von den anderen sieben Kanälen erkannt. Es ist jedoch auch eine 8-fache monophone, unabhängige Tonsequenzierung möglich.

Zuvor gespeicherte Patch-Parameter werden nicht unbedingt in den Menüs angezeigt. Das kann verwirrend sein.

Insgesamt ein toller Synthi mit viel Potenzial. ?
 
Ein bisschen zu wenig High / Low-End.
Das mit dem eher schlappen Low-End hatte ich auf den Kopfhörer geschoben. Am Wochenende kann ich mal die grossen Boxen anschliessen und aufdrehen.

Bei den Tuning-Werten wird in groben Schritten angezeigt, es hört sich aber feiner an. Für feiner gibt es aber die Detune-Knöpfe mit Encoder dann. Versteht das jemand?
Wird die OS Version feiner als V2 angezeigt, es gibt ja V2.6 und V2.9. Welche davon ist nun in der Kiste drinnen?
Insgesamt ein toller Synthi mit viel Potenzial.
Unterschreib und auch so schon klingt er richtig lecker.
 
Das mit dem eher schlappen Low-End hatte ich auf den Kopfhörer geschoben. Am Wochenende kann ich mal die grossen Boxen anschliessen und aufdrehen.

Bei den Tuning-Werten wird in groben Schritten angezeigt, es hört sich aber feiner an. Für feiner gibt es aber die Detune-Knöpfe mit Encoder dann. Versteht das jemand?
Wird die OS Version feiner als V2 angezeigt, es gibt ja V2.6 und V2.9. Welche davon ist nun in der Kiste drinnen?

Unterschreib und auch so schon klingt er richtig lecker.

Für meine Ohren hat es einen leicht komprimierten Klang. Es sollte ziemlich gut für Layering mit anderen Synthis sein.

In Testmischungen mit größeren Low-End-Instrumenten konnte ich den Synth Pro mit geringem Aufwand direkt in den Mix einbauen.

Das Display zeigt die Firmware nur als ganze Zahl -- z.B. "V2" egal ob 2.6 oder 2.9 drin ist. Zur Zeit hat meinen V3 (Beta mit Monophon Single-Trigger / Legato).
 
hab ihn heut geliefert bekommen aber nicht wirklich zeit gehabt für einen ausführliche test.

erster eindruck, der grund sound ist auf jeden fall schon mal richtig gut. wie schon erwähnt eher mittig, was mich nicht stört. hab genug monos für bass. die vcos hören sich jedenfalls gut an. sehr lebendig im gegensatz zu anderen modernen vco synths wie zb sequential. um die filter zu beurteilen brauch ich noch mehr zeit. die hüllkurven sind mir etwas zu linear. wär gut wenn das verhalten regeln könnte.

die bedienung ist, ähm nun ja, typisch mfb, ziemlich weird. die preset anwahl zb - hä? und detune über buttons und menu? naja kann man sich dran gewöhnen. hab aber auch auf die schnelle nicht rausgefunden wie man vibrato aufs mod wheel legt. sollte nicht sein. und wenn man schon so ein grosses display hat, könnte man doch zb auch anzeigen was die fx values machen und so. na ja an am ui könnte man auf jeden fall noch etwas arbeiten. auch das verhalten der pots ist zt sehr grob. springt auch gern mal von 0 auf 4 und beim zurückdrehn auf 8.

hoffe mal dass das alles noch behoben und verbessert wird. potential hat er auf jeden fall.
 
habt ihr eigentlich auch Probleme beim Speichern? Wenn ich ein selbst erstelltes Preset wieder aufrufe, wird der Sound fast immer falsch wiedergegeben. Bzw. kann mir jemand evtl. die Beta V3 mal zuschicken?
 
@luaPSand
Es wird V2 beim Starten angezeigt. Presets sind nur 8 gefüllt. Im .rar sind Firmware V2.6 und V2.9 und Sounds 1.1 enthalten. Update via Terminal Emulator? Ich bin echt verwöhnt... Gibt es da Fallstricke?

Ich habe bereits V3, es wird sicher auch bald auf der Webseite verfügbar sein. Updaten via Hterm ist an sich super easy, einfach nach Manfreds Anleitung machen. Was Du als Sounds 1.1 bezeichnest hat glaube ich nichts mit Presets zu tun. Die Datei heißt Voices_V1.1.bin. Ich habe das Update gemacht, es lief durch, ich muss aber gestehen, dass ich nicht weiß was es bewirkt oder wozu es gut ist. :D
 
Was Du als Sounds 1.1 bezeichnest hat glaube ich nichts mit Presets zu tun. Die Datei heißt Voices_V1.1.bin. Ich habe das Update gemacht, es lief durch, ich muss aber gestehen, dass ich nicht weiß was es bewirkt oder wozu es gut ist.
Grins, da war bei mir wohl der Wunsch Vater des Gedankens... Dann werde ich einfach mal auf 2.9 und 1.1. updaten und dabei lernen, wie das geht...
 
Springen die Parameter bei Drehen des Potis wenn sich der physisch eingestellte Wert vom Preset unterscheidet?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben