Elektron Octatrack

Das habe ich getan, kommt aber nichts durch. Könnte es sein das die Effekte des OT „kaputt“ sind? Ich meine, so schwer ist das ja nun wirklich nicht mit der Thru Machine.... *kopfkratz*
Auf der AMP MAIN Page der THRU Machine müssen sowohl HOLD als auch REL auf INF stehen, dann genügt ein Trigger auf dieser THRU Machine, um sie bis zum Laden eines anderen Projects oder zum Ausschalten auf Durchlass zu stellen.

…und nochmals sicherstellen, dass auf der THRU MAIN Page das richtige Input-Pärchen angewählt ist und VOL nicht zugedreht ist.
 
Auch checken ob du evtl. eine Szene aktiv hast/LFO Modulation die irgendwas mit dem Track machen, ob der Track gemutet ist, ob der Track zum Main Out oder Cue Out geroutet ist.
 
DIR kannste aber auf 0 stellen wenn du ne Thru Machine nutzt.
DIR schleift das Signal ja direkt auf den Ausgang des OT durch.
 
Wenn ich das so mache dann kommt das Signal mega schwach aus dem OT
Probiere mal, das Ganze einzupegeln:
Auf der MIX Page DIR auf 0 stellen,
in der THRU Machine beide Effekte auf NONE stellen,
in der THRU Machine auf der MAIN PAGE VOL auf Mittelstellung setzen,
in der THRU Machine auf der AMP PAGE VOL auf Mittelstellung setzen,
dann auf der MIX Page GAIN so einpegeln, dass am Ausgang des OT das durchzuschleifende Signal mit dem gewünschten Pegel zu hören ist.
 
Der Octatrack hat Retrigger für die Midi Tracks, bis zu 8 fach.
1x Retrigger ist dann 1/16, 2x ist 1/32, 4x ist 1/64, 8x ist 1/128.

Mit dem Arpeggiator kann man aber auch Retriggern.
(...)
Ich hatte vorhin mal 'ne Idee und probiert, hab's nur über den Arp hinbekommen.
Wie retriggert man auf den Steps/Trigs über die Midi Tracks (ohne Arp)?


Gruss
 
Ich hab mal eine etwas spezielle Frage zum Umgang von ext. Controllern mit dem Octatrack.

Der Aufbau meiner Patterns folgt leider keiner einheitlichen, wiederkehrenden Logik. Heisst wenn ich live spiele brauch ich immer nen Spickzettel auf dem steht wo bei welchem pattern welche Instrumente liegen. z.b.:
Pattern01: Kick = Track 8, HiHats = Track 3+4.
Pattern02: Kick = Track 2, HiHat = Track 6 usw.

Ja, doof... aber meine sehr spontane und impulsive Arbeitsweise taugt nicht für strukturiertes und diszipliniertes arbeiten. Es kommt wie es kommt.
Jetzt war meine Idee: vielleicht kann ich das mit nem ext. Controller etwas entwirren. Fader 1 des ext. Controllers regelt IMMER alle Tracks die irgendwie Kick/Bass related sind am OT. Fader 2 regelt immer alle Percussion Tracks am OT. usw. Ich müsste halt nur am OT bei allen Patterns jeweils die Kickparts auf den entspr. Fader des Controllers mappen? So weit klar was ich machen will? Geht das so überhaupt? Die MIDI Channels der Tracks kann man ja eigentlich nur global zuweisen so weit ich weiss. Über alternative Anregungen dieses Problem zu lösen freue ich mich auch :)
 
Ja, doof... aber meine sehr spontane und impulsive Arbeitsweise taugt nicht für strukturiertes und diszipliniertes arbeiten. Es kommt wie es kommt.
Jetzt war meine Idee: vielleicht kann ich das mit nem ext. Controller etwas entwirren. Fader 1 des ext. Controllers regelt IMMER alle Tracks die irgendwie Kick/Bass related sind am OT. Fader 2 regelt immer alle Percussion Tracks am OT.

das geht leider nicht mit deiner Arbeitsweise , da - wie du schon erkannt hast - die MidiChannel pro Project zugewiesen sind

Eventuell lohnt ein Blick auf Octaedit .. vielleicht kann man damit die Tracks umordnen?
 
Mist, ich habs befürchtet.
Bin OctaEdit User der ersten Stunde aber es wäre in etwa so viel Aufwand als alles am OT selbst umzubauen.
 
Bin OctaEdit User der ersten Stunde aber es wäre in etwa so viel Aufwand als alles am OT selbst umzubauen.
ja vermutlich .. mir fällt leider auch grad nichts besseres ein

gäbe es einen Controller der auf Programchanges reagiert und dann andere Presets (und damit channelzuweisungen auf den Reglern ) lädt , ginge wohl was.. aber das weiß ich nicht obs sowas gibt
 
Ist der Octatrack eigentlich geil, oder ist der Octatrack geil? :mrgreen:

Als ich vorhin meinen Kram angeschaltet hatte und gerade die DAW gestartet hatte bekam ich einen Schlag als ich den Function Button berührte...und dann wieder...also lieber mal alles ausgeschaltet, alle Kabel abgezogen und den Octa mit Köpfhörer an eine andere Steckdose gehängt.

Nun hatte ich ja keine Synths o.ä. angeschlossen, also hatte ich einfach den Drum Beat, der auf dem Pattern war ge-resampelt um ein bisschen Rumzuspielen.

Zwei Stunden später spiele ich immer noch mit diesem 4 Bar Drumloop...
 
<<<bekam ich einen Schlag als ich den Function Button berührte...

Verstehe ich nicht, der ist doch aus Kunststoff. Oder meinst du, der war statisch geladen?
 
Wie benutzt ihr den Octatrack überwiegend? Ich hab 2 Thru Channels für die Inputs, nochmal 2 Channels die Thru Recorden, 3 Channels für Background Loops und Oneshots und einen Master Channel. Also ne Mixer-Sampler-Combi.
 
1 Thru Machine,
deren Signal kann auf 3 Pickup Machine aufgenommen werden,
die so in den Pickups aufgenommenen Loops können wiederum in 3 Flex Machines zerhackstückt werden,
das alles läuft durch den Master,
und um es noch komplizierter zu machen, kann nicht nur das Signal der Thru Machines in den Pickups aufgenommen werden,
sondern auch die Signale anderer Pickups und der Flex Machines (= Downmix).
 
Seit 1 1/2 Jahren nutze ich den OT so:

Audio Tracks 1-4 und/oder Midi Tracks 1-4 für Drum Samples/Sequencing von Drum Sounds.

Midi Tracks 5-7 für diverse Synths, Midi Track 8 für Eventide H9 (10 Midi CC passen perfekt um die Parameter im H9 zu steuern).

Audio Track 5 und 6 (manchmal ist T6 Neighbour Track) für Single Cycle Waves oder Sample Playback (an allen 4 Inputs hängen Synths).

Audio Track 7 ist Thru Machine.

Track 8 ist Master Track wenn keine Midi Tracks zum Sequencing für Drum Sounds verwendet werden. Audio Tracks 5-7 über Cue Out.

Durch diese "feste Struktur" fühlt sich der OT mehr nach Instrument an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello zusammen,

hat mal jemand den Octatrack mit nem Pad-Controller(Akai MPD oder ähnliches) benutzt? Hab grad Lust auf ne MPC aber keine Lust extra wieder eine anzuschaffen... wäre es möglich verschiedene slices in einem Track auf verschiedene Pads zu legen... viele Fragen.
 
wäre es möglich verschiedene slices in einem Track auf verschiedene Pads zu legen
nicht so ohne weiters .. CC17 steuert die Slice Auswahl ... mit nem Midihub könnte man sicher bestimmte Noten Trigger an CC Value changes assignen ... aber das ist schon umständlich und wie ich las mit nem nicht ganz unerheblichen delay von mehren ms verbunden

kurz dafür ist er OT nicht ganz das richtige tool

direkt am OT kann man die Slices spielen
 
Wenn du unbedingt Pads brauchst; Einige Leute im Elektronauts Forum machen das über Midi Prozessor, klappt wohl gut.

Irgendwie ist der beste Controller für den Octatrack aber einfach der Octatrack^^ :sowhat:
 
Kann mir jemand mal sagen wo ich den Factory Content, der auf der Speicherkarte war, downloaden kann? Meine Speicherkarte hat sich leider verabschiedet....
 
Ich benutze aktuell den Novation Launchcontrol XL mit dem Mode Machines Cerebel um eine Handvoll Parameter und das Level der einzelnen Track zu steuern. Jetzt ist mir öfters passiert, dass bei mehreren sehr schnellen Eingaben nicht immer alles am Octatrack ankommt. Kann das jetzt am Cerebel liegen bzw. wäre die Variante von Kenton besser?
 
Benutze Korg nanoKontrol II und fünf Akai LPK-25 an einem Original iConnectivity iConnect – da ist bis jetzt immer alles angekommen.
 
Octacontrol vom Tintenfischmann und Döpfer Pocket Control.
Auch hier gab es nie Probleme und verschluckte Steuerdaten
 
Kannst ja mal 'n Midi Monitor dranhängen bzw. ne Midi Monitor Software nutzen und schauen ob was verschluckt wird, klingt aber schon so als würde es am Mode Machines Converter liegen.
 


News

Zurück
Oben