Arturia Keystep Pro

... wenn man das so liest, ist das wohl das grottigste teil seit langem, dass arturia auf den markt geworfen hat :denk:.... bin froh, kein geld dafür ausgegeben zu haben...
 
Wenn es läuft, ist es klasse. Mein Eindruck ist, das man das Teil zu früh rausgehauen hat und die FW nich etwas reifen muss.
 
... wenn man das so liest, ist das wohl das grottigste teil seit langem, dass arturia auf den markt geworfen hat :denk:.... bin froh, kein geld dafür ausgegeben zu haben...

Das würde ich so nicht sagen.Aber meine Meinung entspricht der von Klangzaun.
Als ein Beispiel die "UNDO" Funktion. Undo bedeute für mich Rückgängig machen des letzten Editierschrittes,egal was.
Bei Arturia aber lediglich eine Kopier bzw Einfügeoperation. Ok....ja wenn sie das so sehen.Aber wieso "Shift" und dann diese winzige Exittaste im Block.
Wieso nicht eine viel einfachere Kombination als diese winzige Exittaste für eine Operation die man schnell und unkompliziert haben sollte.
So zieht sich Einiges wie ein roter Faden für meine Begriffe durch die gesamte Bedienung, wo man sich fragt welcher Heini darauf gekommen ist.
Sie bauen ein Gerät was so ohne Konkurenz ist, richtig toll aber lassen jemand an die Firmware , der nicht ganz ausgeschlafen ist. SORRY
 
Wie gesagt, an der MPC live läuft es über USB Midi perfekt und so wie es soll. Am Rechner muss ich noch ein bißchen ausprobieren. Ich kann mir vorstellen, dass hier USB Midi der Störenfried ist. Ich werde es noch mit Netzteil und den Midiports ausprobieren.
 
Sollte man nun überhaupt einen Keystep Pro kaufen, oder besser einen normalen Keystep?
Oder ist es nur ein nice to have? Bei 300Eur Differenz. Ich kann hier viel Frust raushören.

Ich habe im Moment nur einen kleinen Novation Controller und suche für DAW, Grandmother und die Volcas etwas "Besseres".

Gruß
Michael
 
Also ich hab den KSP seit er liefbar war.
Hab mich wirklich sehr drauf gefreut und die Erwartungen waren eigentlich ein ,die Features des BSP und KST in einem Gerät mit diversen Pro-Features.
Eben zB die Beschriftung ist super,Metronom , die MidiOuts, grosse USB Buchse oder die zahlreichen Features der Konfigurierbarkeit siehe MCC.
Nach ausgiebigem Testen ist da etwas Ernüchteung eingetreten. Alle Kritikpunkte lassen sich aber mit der Firmware beheben.
B.z.w. ich dachte man hätte erstmal alle Features der Vorgängergeräte implementiert und dann noch Pro-Features dazu.
Leider ist dem nicht ganz so.
-Kein Anheben/Absenken der gesamten Velo.werte eines Pattern
-Transpose mit Button drücken im Zusammenhang
-Ausser Echtzeitaufnahme eines Pattern keine Möglichkeit die Velo.-werte per Anschlag einzelner Steps einzugeben. Nur Encodereditierung mögliich. Irre !!!!!

Mein Problem mit dem Patternumschalten bei Looper nutzen,scheinbar wird manchmal Scene1 angewählt damit.Irgendein BUG.
Thema Looper wurde auch schon bei Arturia im Forum erwähnt. Das Ding ist empfindlich wie ein 60 Jahre alter Blindgänger und muss abschaltbar sein.
Unmöglich , mit dem Handballen in die Nähe kommen löst den aus.

Nach dem Update habe ich auch schon öfters den KSP einfach on/off schalten müssen, weil Track 4 zB. keine NoteCV mehr ausgab oder kein Gate/off.
Oder ein Pattern war mir so von gestern abend überhaupt nicht in Erinnerung programmiert zu haben. Wie falsch abgespeichert mit 8 (!) Noten je Step an einem
monophonen Synth. via Midi verbunden gesendet. Hmm...

Im Ganzen gesehen ein wirklich tolles Teil.Wenn ich aber sehe, dass der KSP die einzige Neuerscheiniung von Arturia dieses Jahr war und dann sowas noch nach dem 1. Update 2 Monate nach Lieferbarkeit...
Ich will mir nicht ausmalen ,wann er denn mal etwas sinnvoller und noch bugfreier läuft.
 
Nachdem Update hatte ich auch erst Probleme mit mein KSP ... ich habe die Kiste dann einmal komplett resetet und seitdem läuft er recht gut ... nicht rund aber besser als mit der ersten firmware aus April

ansonsten kann ich @TinyVince nur zustimmen
 
Nö bei der Stepeingabe!
NÖ also definitiv nicht bei Stepeingabe.
Stepeingabe bedeutet jedenfalls für mich, schrittweise Eingeben einer Sequence mit Pausen oder Tie´s wie zB. beim Keystep.
Also leeres Pattern,Aufnahmebutton und los bis zum letzten gewünschten Step bzw Patternlänge.
Genau da nimmt der KSP die Werte , die für Gate und Velocity an den Encodern eingestellt sind und nicht die real gespielten Velocitywerte.
Gleiche Prozedur im Stepeditmode sowie Stepbutton drücken und Key dazu für den Notenwert.
Der KSP nimmt nur die real gespielten Velocitywerte bei Echtzeitrecording, ansonsten IMMER die der Encoder.
Hatte das auch schon im Arturiaforum mitgeteilt. Mein Hinweis wurde dankend für ein zukünftiges Feature angenommen.
Wie nett :)

Klär mich bitte auf wie du das hin bekommen hast!
 
weiß nicht, ob das schonmal gefragt wurde: kann das Ding die Sequenzen aus dem Beatstep Pro übernehmen, falls man umsteigen sollte, also über das MCC? (da wäre die Software ja echt mal zu was nütze ...)

Das mit den Bugs klingt nicht gerade gut. Der Beatstep Pro lief gleich nach Erscheinen jedenfalls sehr stabil, hab ihn damals gleich gekauft.

Vielleicht ist das Launchpad Pro MKIII ja doch eine Alternative, wenn man die Anschlüsse für Modular nicht braucht.
 
weiß nicht, ob das schonmal gefragt wurde: kann das Ding die Sequenzen aus dem Beatstep Pro übernehmen, falls man umsteigen sollte, also über das MCC? (da wäre die Software ja echt mal zu was nütze ...)

Deine Wünsche sind schon fast makaber!! Mir wäre Anderes wichtiger aber gut.
Im Moment kann man noch nicht mal die Tracks oder einzelne Pattern daraus von einem Project in ein anderes kopieren, wie zB bei der Verwaltung des BSP.
Die Software im MCC dient i.M. nur dazu sich die Fummelei von Einstellungen am Gerät zu ersparen oder darüber schnell mal einen Überblick zu bekommen.
Es lassen sich nur ganze Projecte speichern oder eben Konfigurationen des KSP.

Das hat nichts mit dem Keystep zu tun,wo du Pattern editieren konntest oder dem BSP ,wo hin und herschieben von Pattern verschiedener Projecte ging.
Das Gerät ist schon von der Idee her toll,aber der BSP mit seinen 16Encodern und den Features eine ganz andere Liga.
 
Das mit den Bugs klingt nicht gerade gut. Der Beatstep Pro lief gleich nach Erscheinen jedenfalls sehr stabil, hab ihn damals gleich gekauft.
Ich glaube du hast da was falsch im Gedächtnis. Der BSP war nach Erscheinen massivst buggy und wurde erst nach mehreren Firmware-Updates zur stabilen Kiste.
Vgl.

Diese damalige Entwicklung war überhaupt der Grund, weshalb ich mir jetzt den Keystep Pro geholt habe, trotz der Masse an Bug-Meldungen.
Ist zwar doof, dass sie offensichtlich denselben Viel-Zu-Früh-Veröffentlichungspfad beschritten haben, ich gehe aber fest davon aus, dass die Fehler letztendlich gefixt werden.
 
Weiss jemand, wie man das CV Problem umgehen kann, wenn man den KSP an Synths anschliessen will, die -5V bis +5V Range haben?

Gruß
Michael
 
Wenn ich aber sehe, dass der KSP die einzige Neuerscheiniung von Arturia dieses Jahr war und dann sowas noch nach dem 1. Update 2 Monate nach Lieferbarkeit...

Naja, ich glaube, die Kapazitäten sind gerade mit der Entwicklung neuer Geräte für die Zukunft ausgelastet. Zeit für nen polyphonen Arturia ist ja schon längst...
 
Sorry Du hast recht. Nur der Kbd-Out hat -5 bis +5v und da will man den KSP nicht anschliessen.
 
Ich glaube du hast da was falsch im Gedächtnis.

Wie gesagt: ich hab meinen BSP direkt nach dessen Erscheinen hier in D gekauft und zumindest bei meiner Anwendung als MIDI only Sequenzer sind mir keine Fehler aufgefallen, und da bin ich normal sehr kritisch. Die Firmware 2.0 hab ich erst letztes oder vorletztes Jahr draufgespielt, weil vorher kein Program Change ging. An dieser Stelle bin ich dann auf den ersten Bug gestoßen, der glaubich immer noch besteht.
 
Es lassen sich nur ganze Projecte speichern oder eben Konfigurationen des KSP.

Ich hab jetzt auch aus offizieller Quelle erfahren, daß es nicht geht, was ich peinlich finde.

Arturia hat jetzt ingsesamt 6 Geräte mit Sequenzern im Programm, da sollte im MCC das langsam mal als SMF Im/Export Einzug halten.

Das Problem dabei scheint zu sein, daß die Sequenzen geräteabhängig statt global abgelegt werden - da müßte man mal schauen, wie das Format aussieht, vielleicht kann man da ja was tricksen :)
 
Ich habe mir schon die Augen wund gesucht... ist es tatsächlich nicht möglich, Gate und Velo für ein Pattern im Nachhinein global zu ändern ( also nicht step by step)?
 
Ich wollte gestern den Keystep Pro mit dem Korg SQ1 syncen - ging leider nicht. Der Korg verschluckt stets einige Schritte oder triggert doppelt an Stellen wo gar kein Trigger ist. Habs einmal per Sync In/Out probiert, also KST ist der Master als auch im KST per Drumsequencer eine Triggerline gesetzt und diese in den SQ1 eingespeist - das gleiche Resultat: der Korg springt.
Hat das jemand schonmal so beobachten können? Evtl. braucht der Korg eine höhere Trigger-Spannung? Triggere ich den SQ1 mit dem Korg Volca Mix 4 dann funktioniert es problemlos. Scheint so, als läge das
Problem beim Keystep Pro.
 


News

Zurück
Oben