Arturia Keystep Pro

Absolute Zustimmung!
Es gibt mittlerweile einige Youtuber, die gute Videos machen und idealerweise haben die auch jeweils einen eigenen Stil. Mir gefallen die unaufgeregten wie loopop und Nick Batt grundsätzlich auch am Besten.
Definitives Plus bei loopop ist zudem die Zeitleiste an der linken Seite. ;-)
 
Das weiss doch jeder. dass das kein tutorial ist sagt LMNC ja selber . Bringt einfach bock zuzuhören,
 
Hey ich hoffe, ihr hattet viel Spaß die letzten Tage mit dem Keysetp Pro. Mich würde interessieren, ob es möglich ist meinen Jam ins Abelton zu übertragen. Vielleicht ist die Idee auch total falsch und der Keystep eignetet sich nur als Live Sequenzer. Mir gefällt halt der Workflow und ich würde ihn auch gerne für meine Abelton Produktion benützen.

Nehmen wir an ich spiele auf dem Keystep Pro Drums und ARP Sequenzen ein und möchte diese als Midifile dann wieder ins Abelton holen um dort besser zu arrangieren. Ich dachte, ich drücke einfach in Abelton auf der passenden Midi Spur auf Aufnahme und lass den KSP gemeinsam mit Live starten.

Der KSP startet zwar in Sync mit Abelton aber die aufgenommene Midispur ist dann verzögert. Mache ich da etwas falsch oder woran liegt das? Sorry, wenn die Idee total bescheuert ist.Bildschirmfoto 2020-04-21 um 12.48.47.png
 
Der KSP startet zwar in Sync mit Abelton aber die aufgenommene Midispur ist dann verzögert.

Liegt wohl an der Latenz der MidiClock in Ableton, da der Versatz aber relativ gleichmäßig ist, sind die Jitter Einstreuungen zu vernachlässigen und der Versatz kann ja mit Trackdelay bzw. mit den Einstellungen im MidiSetup angepasst werden. Zur Not gibt es ja mittlerweile einiges an Hardware (synclock, multiclock etc.), um dem entgegenzuwirken.
 
Hab ihn heute auch bekommen , Update gemacht, und kriege es auch nicht hin, dass man alle Spuren gleichzeitig transponieren kann.
Sollte das wirklich nicht gehen muss er leider wieder zurück.
Und ich habe mich schon so gefreut.
Vielleicht mit einem zukünftigen Update, aber darauf will ich nicht warten, das ist mir einfach wichtig.
 
Hab ihn heute auch bekommen , Update gemacht, und kriege es auch nicht hin, dass man alle Spuren gleichzeitig transponieren kann.
Sollte das wirklich nicht gehen muss er leider wieder zurück.
Und ich habe mich schon so gefreut.
Vielleicht mit einem zukünftigen Update, aber darauf will ich nicht warten, das ist mir einfach wichtig.

Global transpose gibbet zZ leider nicht.
 
Mal ne ketzerische Frage - wenn man dort Sequencen eingibt und alle Sequencen gleichzeitig transponieren kann, ist das dann nicht schon eine Begleitautomatik?
Ich lese immer, dass Begleitautomatiken böse sind ..... :freddy:
 
Bzgl Global Transpose habe ich folgenden Response von Arturia:



Hi Christian,

Thank you for using our instruments,

Unfortunately at this time there is no global transpose feature supported but this is planned for future firmware updates,

I have added your ticket to the parent feature request so that you'd be updated once it is added to the Keystep pro,

Please don't hesitate to reach back if you have the slightest further question or issue,

Kind regards.

Léo - Arturia Support


Ist für mich jetzt aber kein Grund, das Ding wieder zurückzugeben - kratze erst an an der Oberfläche (bis jetzt) aber schon ziemlich begeistert davon.
Ersetzt mir 2 Keysteps und den MidiLooper und kann noch mehr....
 

Anhänge

  • 1588052006150.png
    1588052006150.png
    492 Bytes · Aufrufe: 6
@chris-korg Danke für Deinen Hinweis und Deine Eingabe bei Arturia!

Ich habe meinen Keystep Pro gestern bekommen.

Ich habe ihn in der Hoffnung gekauft, dass ein Global Transpose nachgereicht wird..
Das gehört zu einem ordentlichen Sequencer einfach dazu und wird (von mir) dringend gebraucht.

Dann wollen wir hoffen, das ein entsprechendes Update bald kommt :cool:

Was ich noch etwas Schade (und eigentlich auch seltsam) finde:

Bei dem Vorhandensein von zwei Midi-Outs war ich eigentlich davon ausgegangen, dass die beiden Outs
auch jeweils 16 Midi-Kanäle anbieten (also A 1-16 und B 1-16) wie zum Beispiel der Pyramid Sequencer u.v.a.

Für meinen Gerätepark wäre das eigentlich schon wichtig gewesen.
Ob man so etwas wohl auch mit einem Firmware Update fixen kann ?:dunno:

Beim ersten Test hat das Gerät auch jeden Fall eine Menge Spaß gemacht , wenn ich auch noch nicht so viel machen
konnte ...weil wie immer , wenn ein neues Gerät ins Haus kommt , das große MIDI Chaos bei mir ausbricht ;-)
 
Es ist mir unverständlich, wie so ein wichtiges Feature wie global transpose einfach "vergessen" werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Vorhandensein von zwei Midi-Outs war ich eigentlich davon ausgegangen, dass die beiden Outs
auch jeweils 16 Midi-Kanäle anbieten (also A 1-16 und B 1-16) wie zum Beispiel der Pyramid Sequencer u.v.a.
Echt, soweit bin ich gestern nicht mehr gekommen, das geht nicht,....??? Kann ich mir ja gar nicht vorstellen, das macht doch die zweite Schnittstelle völlig überflüssig?! :eek:
Aber was dafür schon mal super geht, ist der Sync zur MPC One! :)
 
Echt, soweit bin ich gestern nicht mehr gekommen, das geht nicht,....??? Kann ich mir ja gar nicht vorstellen, das macht doch die zweite Schnittstelle völlig überflüssig?! :eek:

Das gleiche hab' ich auch gedacht ...für was zwei Outs , wenn nicht getrennt ?

Aber in den Einstellungen habe ich jeweils für die Tracks Midi- Eingänge wie Ausgänge nur Kanal 1-16 und "off" gefunden.
Und keine Differenzierung auf Out 1 / Out 2.
Da es jetzt doch nicht so viele Midi-Menüs im Gerät gibt, denke ich nicht das was übersehen habe?
Lasse mich aber liebend gern eines besseren belehren.
 
Ich mach da keinen Elefanten draus, ich werd mir aber das Teil deswegen nicht kaufen. So what ?‍♂️

Klar ist es toll, wenn durch Updates ein Gerät aktuell gehalten wird. Aber das sollten Zusatzfeatures sein, nicht so essentielle Dinge.
 
Die Entwickler sind halt nicht immer Musiker bzw. sind es eher selten.

Beim Digitone gab es anfangs z.B. kein Portamento^^
Dabei arbeiten bei Elektron ja sogar Musiker...es drang wohl aber einfach nicht zur Entwicklung durch (?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann vorkommen, würde da jetzt keinen Elefanten draus machen. Arturia hat stets vorbildlich Updates geliefert und auch hier wird das so bleiben.
Wirst du von Arturia bezahlt für solche Aussagen?:lol:

Gerade Arturia hat oftmals keine Updates mehr geliefert für diverse Geräte, siehe „Arturia Origin“ z.B..
Es ist daher eher zu vermuten das die gewünschten Features niemals kommen werden.

Wäre interessant zu wissen ob das heutzutage besser läuft?
 
Wäre interessant zu wissen ob das heutzutage besser läuft?
Beim Beatstep Pro z.B. haben sie sehr viel gefixt und sehr viele Features nachgeliefert.
Ein Gerät, dass so ein essentielles Feature nicht hat würde ich aber von keiner Firma kaufen wollen, egal wie sicher man davon ausgehen kann, dass es nachgeliefert werden wird.
 
Das erste Arturia Produkt ever, bei dem anscheinend mal nicht die halbe Entwicklungsabteilung im Urlaub war und konzentriert gearbeitet hat. Bis jetzt sehe ich da noch keine Bugs. Ob da noch mehr implementiert wird weiß ich nicht, aber dafür habe ich das Gerät ja auch nicht gekauft.

Das ist interessant: Im Gearslutz-Forum wird nämlich in den letzten Tagen über jede Menge Bugs berichtet:


u. a:

"Got my KSP today from Guitar Center. So many issues. Half the time, the trigs don’t play, many times a the single key press trig turns into chords. Out of the blue. I reset the firmware and updated and it still has issues. Going back...should have waited 6-12 months until this thing was solid. Ugh."
 
Das ist interessant: Im Gearslutz-Forum wird nämlich in den letzten Tagen über jede Menge Bugs berichtet:


u. a:

"Got my KSP today from Guitar Center. So many issues. Half the time, the trigs don’t play, many times a the single key press trig turns into chords. Out of the blue. I reset the firmware and updated and it still has issues. Going back...should have waited 6-12 months until this thing was solid. Ugh."

Ich bezog mich natürlich auf den, meiner Aussage vorhergehenden Post und sprach vom MicroFreak.
 
Verwendet jemand den KSP ausschließlich stand alone und kann darüber berichten? Auf gearslutz werde ich den Verdacht nicht los, dass eher die Kombination KSP, Ableton Live und DAU das Problem ist.
 
Ja ich ist meine Zentrale. Läuft alles im Sync KSP ist MasterClock.

Die Clock verteile ich via midi an div andere Sequencer. Trigger mit den Drum Gates andere Sequencer an ("to the next step")
Nutze ihn als Sequencer selbst für zb Peak, Eurorack usw
Analoge Clock geht zb an RD8

Global Transpose und den Stepsequencer für den Arp nutzen wäre toll

Edit das Problem irgendwelchen nicht abgespielten Noten und trigs wie oben mal erwähnt hab ich nicht feststellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

Zurück
Oben