Arturia Keystep Pro

Also vom Start weg bzw. erster Eindruck ist der KeystepPro durchweg positiv zu sehen. Wirklich ein tolles Teil.
Nur lässt sich eben auf Grund der Fülle an Funktionen und Möglichkeiten nicht sofort sagen, ob auch wirklich alles bugfrei ist.
Mit dem transponieren einer Sequence und gleichzeitigem Tastendruck "Trans" , dieser Unfug viel mir mir beim MicroFreak schon auf. Einfach eine Progression spielen und was editieren ist leider nicht möglich.
Einen Bug habe ich auch gefunden, denke ich.
Bei ClockIn auf "Auto" startet der KSP ,wenn er von Live eine Clock über MidiUSB ganz sauber.Schliesse ich aber das Programm oder es ist gestoppt, muss ich die Clock auf intern setzen im MCC oder Re-Booten An/Aus , sonst lässt sich der KSP nicht mit der internen Clock zum loslaufen bewegen.
 
Lässt sich der KSP von einem extern angeschlossenen Keyboard per Noteneingabe transponieren? Also, dass die Sequenzen/Arps aller 4 Tracks simultan auf die Rootnote springen, die ich auf dem ext. Keyboard anschlage. Das ext. Keyboard muss natüriich auf dem MIDI-Kanal senden, der im MCC als "Transpose Channel" eingestellt ist.

Im Manual konnte ich nichts dazu finden...

(Der KeyStep kann das, natürlich nur mit seinem einen Track...)

Diese Funktion wäre mir sehr wichtig! Und wenn der KSP das gar nicht kann, käme ich doch ins Grübeln...
 
Lässt sich der KSP von einem extern angeschlossenen Keyboard per Noteneingabe transponieren? Also, dass die Sequenzen/Arps aller 4 Tracks simultan auf die Rootnote springen, die ich auf dem ext. Keyboard anschlage. Das ext. Keyboard muss natüriich auf dem MIDI-Kanal senden, der im MCC als "Transpose Channel" eingestellt ist

(Der KeyStep kann das, natürlich nur mit seinem einen Track...)

Diese Funktion wäre mir sehr wichtig! Und wenn der KSP das gar nicht kann, käme ich doch ins Grübeln...

Also meiner Meinung, was ich bisher so festgestellt habe. Nein der Keystep Pro lässt sich nicht extern transponieren, wie der BSP . Es lässt sich nur ein Track, der ausgewählte transponieren durch halten des Transposebuttons unter "Hold" . Auch lassen sich keine Arpeggios aufnehmen, wie beim MB2s .
Der KeystepPro kann bis zu 4 Tracks als Pattern in Chains und Scenen wiedergeben.
Alle diese Features aus BSP oder dem Keystep sind so nicht enthalten.Also 4 Tracks transponieren entsp. Rootnote/Scale gibt es nicht.
Was auch immer man sich dabei gedacht haben könnte, Features die auf anderen Geräten existieren hier zum Teil nocht nicht zu finden....es wissen die Geister.
Ich denke aber es wird mit einem Update noch geändert.

ANSONSTEN EIN WIRKLICH SCHÖNES TEIL .
 
Man kann nicht alle 4 Tracks gleichzeitig transponieren? Nicht dein Ernst, oder?
 
Ich will hier keine falschen Gerüchte in die Welt setzen,weil ich es übersehen habe. Aber meiner Meinung nach NEIN . Es geht der ausgewählte Track durch drücken des "Trans" Buttons. Aber alle Tracks gleichzeitig wie beim BSP...seh ich momentan keine Möglichkeit.
 
Ein Top Performance Tool! Ich transponiere eine Sequenz in eine andere Tonart und der Rest bleibt einfach in der alten!
 
Was mir zum Beispiel auch aufgefallen ist und im Manual expliziet als Feature beschrieben wird ist folgender Umstand.
Ein Sequence in Echtzeit einspielen mit Metronom zB., Velocity wird wie gespielt pro Step aufgezeichnet.
Eine Sequence stepweise mit Pausen ect. einspielen wie beim alten Keystep, Velocitywerte wie der Encoder gestellt (!!!) ist werden für den oder die Steps gespeichert und nicht wie gespielt.
Eine Sequence editieren durch Auswahl eines Steps und Tastenanschlag....nein nicht etwa.Velocitywert wie der Encorder grad steht zum Zweiten !!

Ich meine die Idee ist ja nicht schlecht,aber warum lässt sich dieser Bockmis....diese Feature nicht einfach deaktivvieren in gespeichert wie gespielt?
Die Möglichkeit,Velocitywerte einer Sequence realtive zueinander abzusenken oder anzuheben wie beim BSP sehe ich auch nicht.
Das Einstellen der Auflösung der Drehencode funktioniert m.M. auch noch nicht. Bedeutet will ich den Velocity von Max auf Min drehen , muss ich etwa den Encoder 5x umgrreifen um vollständig durch zuregeln. KnobAcc. Feature greift hier scheinbar noch nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guckt euch mal das Werbevideo auf der Arturiaseite an, da werden mehrere Spuren GLEICHZEITIG transponiert.
Ich denke das man das auch so machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vom Start weg bzw. erster Eindruck ist der KeystepPro durchweg positiv zu sehen. Wirklich ein tolles Teil.
Nur lässt sich eben auf Grund der Fülle an Funktionen und Möglichkeiten nicht sofort sagen, ob auch wirklich alles bugfrei ist.
Mit dem transponieren einer Sequence und gleichzeitigem Tastendruck "Trans" , dieser Unfug viel mir mir beim MicroFreak schon auf. Einfach eine Progression spielen und was editieren ist leider nicht möglich.
Einen Bug habe ich auch gefunden, denke ich.
Bei ClockIn auf "Auto" startet der KSP ,wenn er von Live eine Clock über MidiUSB ganz sauber.Schliesse ich aber das Programm oder es ist gestoppt, muss ich die Clock auf intern setzen im MCC oder Re-Booten An/Aus , sonst lässt sich der KSP nicht mit der internen Clock zum loslaufen bewegen.

Das ist bei mF auch kacke gemacht. Man kann keine Sequence von draussen transponieren wenn man nicht gleichzeitg auch die Shift taste hält. Es gibt auch kein Transposing per CC. Ich behlf mir dann mit Pitch Mod (aber das clashed dann oft mit der Tonart, also ne perfect 5th geht noch, danach muss man Glück haben ob die schiefen Töne noch passen zum rest.)

Also ich hatte gehofft, dass man jetzt Transponieren im Keystep selber automatisieren kann.

Was ausserdem noch fehlt ist global Transpose. Das Teil kann nur den Track im Fokus transponieren Nen ganzen Song insgesamt geht nicht. Das geht doch live auch in die Hose. Wenn man erst durch jeden Track gehen muss um zu transponieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guckt euch mal das Werbevideo auf der Arturiaseite an, da werden mehrere Spuren GLEICHZEITIG transponiert.
Ich denke das man das auch so machen kann.

Im Manual wenn ich das richtig kapier steht was anderes

Transposition is linked to the currently selected track. In a live situation you can, for ex ample,transpose Track 1, then select Track 2 and apply a transposition there as well. H olding downSHIFT and pressing Trans/Clear will clear all active transpositions simultaneously


p. 39
 
Der alte Beatstep lässt sich durch ändern der Rootnote transponieren.Der Keystep genau so,der BSP von aussen über den Transposechannel beide Tracks oder nur einer.Das ganze ohne Fingerakrobatik.Beim KSP geht momentan nur der aktuelle Track in Abhängigkeit von Skale und Rootnote.Ansonsten lässt sich das nur durch ändern von Pattern oder Szenen für mehr als einen Track gleichzeitig bewerkstelligen. Etwas gewöhnungsbedürftig....ist als wenn man das 4.Auto von Arturia kauft und es einem fast peinlich ist nach einem beleuchteten Amaturenbrett zu fragen.Tagsüber mag das funktionieren....
Aber trotzdem,man ahnt das großartige Potential an dem Teil,wenn die Firmware verbessert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guckt euch mal das Werbevideo auf der Arturiaseite an, da werden mehrere Spuren GLEICHZEITIG transponiert.
Ich denke das man das auch so machen kann.
Du hast schon Recht Brauni , bei 1.03min . Aber das funktioniert nur bei dem momentan ausgewähltem Track.Und mehr als einen Track auswählen geht nicht.
Im Splitmodus wäre es natürlich schön nur den LowerPart zu transponieren und mit dem Upper Arpeggio oder Reaktimeimprovisation.
 
Also ich bin ja der Meinung, dass der KSP eine geile Modular Jam Kiste ist. ?
Ich habe das in etwas kleiner auch über meine MPC one, aber eben über Touch Display. (Computer)
Guckt mal hier: oder ab sechste Minute so,..


https://youtu.be/XyjfvU7AQaY
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: AAM
Moin, ich habe gestern meinen Keystep Pro bekommen und wollte sehen ob ich damit meine 909 damit steuern kann. In der Anleitung auf Seite 113 heisst es:

7.3. Sync/Clock and Reset Outputs
You can select from the Sync menu whether the clock and/or transport signal will be sent on each of the following outputs :
• USB
• MIDI1
• MIDI2
• Clock out

Wenn ich ich das richtig verstehe kann ich selber bestimmen wo mein Sync/Clock signal raus kommt. Wo ich 24 PPQ einstelle habe ich auch gefunden aber nicht wo ich bestimmen kann auf welchen Ausgang dieses geht. Hat jemand eine Idee oder geht das nur über den Clock Ausgang mit diesen Adapter den man zusätzlich kaufen muss?

Danke und schönes Wochenende.
 
Die Einstellung 24ppQ bezieht sich auf den Analogen ClockOut ... ggf brauchst du ein Adapter von Miniklinke auf Midi buchse.

Edit sowas hab ich mir mal gebastelt um vom Digitakt den DinSync out auf 3,5 klinke zu bekommen
 

Anhänge

  • ed524f3588db40c91d2c040e2c0ca29cf1fa8d0f_2_1380x422.png
    ed524f3588db40c91d2c040e2c0ca29cf1fa8d0f_2_1380x422.png
    53,5 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann habe ich die Anleitung wohl falsch verstanden. Eigentlich steht da doch das ich mir aussuchen kann auf welchen Ausgang ich mein Sync signal schicken möchte inklusive Midi1 und Midi2.
 
Kann auch sein das es geht ... haben wir dann beide nicht hinbekommen ;-)

Im übrigen hab ich festgestellt, dass wenn er als Master fungiert, am besten im Internal modus läuft und nicht im Auto.
Die Clock war hier wesentlich stabiler, warum auch immer.

Bis auf die paar negativen Sachen die hier schon genannt wurden gefällt mir der KSP sehr sehr gut. Macht spass damit zu arbeiten.

Denke da wird in den nächsten Monaten / Jahren wohl noch einiges an Funktionen dazu kommen ... hoff ich mal :)
 
Moin, ich habe gestern meinen Keystep Pro bekommen und wollte sehen ob ich damit meine 909 damit steuern kann. In der Anleitung auf Seite 113 heisst es:

7.3. Sync/Clock and Reset Outputs
You can select from the Sync menu whether the clock and/or transport signal will be sent on each of the following outputs :
• USB
• MIDI1
• MIDI2
• Clock out

Wenn ich ich das richtig verstehe kann ich selber bestimmen wo mein Sync/Clock signal raus kommt. Wo ich 24 PPQ einstelle habe ich auch gefunden aber nicht wo ich bestimmen kann auf welchen Ausgang dieses geht. Hat jemand eine Idee oder geht das nur über den Clock Ausgang mit diesen Adapter den man zusätzlich kaufen muss?

Danke und schönes Wochenende.
Ich würde es so verstehen, das man frei wählen kann ob und auf welchem Ausgang eine Clock gesendet wird... für die drei Midi Ausgänge dann eine Midi-Clock beim Clock Ausgang ein analoges Clocksignal.
Ich denke nicht das man ein analoges Clocksignal auf den Midi Outs senden kann, um dieses dann mit einem DIN-Sync zu verbinden...
 
Das würde auch Sinn machen,weil die Moog Mother32 zB. startet ihren Sequncer sobald am Midi eine Clock ankommmt. Einige Andere ebenfalls.
Wie wirkt sich bei euch die KnobAcceleration auf die Encoder aus , wenn damit zB Veloctiywerte geändert werden sollen.Ich merk nichts.
 
Wenn jemand feststellen sollte, dass plötzlich keine CV/Gate/Velocity mehr Spannungen ausgibt. Device Einstellungen im MCC sichern und ein Reset am KSP durchführen.
Keine Ahnung wie und mit welchen Klickereien ich das hin bekommen habe,ihn lahm zu legen.
Jetzt leuchten zwar alle Speicherplätze farbig , obwohl viele leer sind.Dafür geht CV/Gate/Velo wieder.

Scheint noch bisl auf wackeligen Füssen zu stehen.War beim Freak nicht anders, denke das wird behoben.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben