Arturia Keystep Pro

Ich hatte einmal einen BSP so 2016 rum und einmal einen schwarzen letztes Jahr. Keine Ahnung, war irgendwie jitty .. kanns nicht genauer beschreiben.
 
Ich hatte einmal einen BSP so 2016 rum und einmal einen schwarzen letztes Jahr. Keine Ahnung, war irgendwie jitty .. kanns nicht genauer beschreiben.

Kann ich so bestätigen.. hatte den BSP von nem Kumpel für ein paar Gigs in 2018 ..
Einmal ist mir alles um die Ohren geflogen.. musste dann anhalten und neu starten.
Weiß bis heute nicht was es war. Und naja, so wirklich tight saß das nie.

Was mich noch mehr gestört hat war aber die Verarbeitung.
Absolut untauglich wenn man mit dem Zeug reist..
 
Ja, scheint weitesgehend konkurrenzlos zu sein ind em Sektor. Naja mal sehen. Ich werde auf jeden Fall noch abwarten (Polemik on: ...wenn der Betatest am Kunden abgeschlossen ist^^)
 
Ja, scheint weitesgehend konkurrenzlos zu sein ind em Sektor. Naja mal sehen. Ich werde auf jeden Fall noch abwarten (Polemik on: ...wenn der Betatest am Kunden abgeschlossen ist^^)
Leider hat er genau Features die der Novation SL MKIII nicht hat und umgekehrt, die Hersteller sind leider wie so oft keine Nutzer.

Wie man bei so einer Masterstation nur drei Oktaven ans Keyboard zaubern/zaudern kann ist mir ein völliges Rätsel! Selbst am Keystep fehlen schon zwei Oktaven.
 
Leider hat er genau Features die der Novation SL MKIII nicht hat und umgekehrt, die Hersteller sind leider wie so oft keine Nutzer.

Wie man bei so einer Masterstation nur drei Oktaven ans Keyboard zaubern/zaudern kann ist mir ein völliges Rätsel! Selbst am Keystep fehlen schon zwei Oktaven.
Ganz einfach: Master Keyboard für das Master Sequenzer Keyboard^^
 
Was mich noch mehr gestört hat war aber die Verarbeitung.
Absolut untauglich wenn man mit dem Zeug reist..
find ich interessant, zuerst behauptest du die Verarbeitung sei generell schlecht . Auf Nachfrage schränkst du es ein, das es durch deine Art es auf Reisen zu verpacken nicht lange hält.

Was erwartet man denn von einem Gerät für 249€ ? Das ist doch wirklich extrem billig und irgendwie erwartbar das es bei starker Beanspruchung nicht hält. Selbst wenn man sich alle halbe Jahr n neuen kaufen muss ist das immer noch billig.
Alternative wäre wohl etwas sorgsamer damit umzugehen. Die einzig wirklich berechtigte Kritik halte ich die an der USB-Buchse. Die ist wirklich sehr wackelig und wurde zumindest KSP endlich nachgebessert.
 
Also ich habe den alten Keystep jetzt seit knapp drei Jahren im Einsatz, davon 2 bis 3 mal pro Monat auf Reisen im Koffer und etwa genau so oft zu Hause.
Da wackelt nichts, es fühlt sich alles an wie an ersten Tag. Einzig bei der Mini-USB Buchse habe ich den Eindruck, dass die durch das häufige Ein- und Ausstöpseln etwas ausgeleiert ist.
Wenn der Pro genauso verarbeitet ist, hätte ich keine Bedenken.
 
Joergsen ist das bei dir schon pathologisch das du auf alle Fanboy posts von Verstärker mit nem Like reagierst und auf alle Posts von mir mit nem Lacher?
Liegen da tiefschürfende mentale Probleme zu Grunde oder hast du einfach nur ein am Sender?
 
Okay, ihr Arturia Fanboys... ich bin dann mal raus hier.
ich halt nur dagegen das ich deine Äußerungen zur Qualität überhaupt nicht mit meinen Erfahrungen decken . Da ist es schon naheliegend das du vielleicht nicht ganz schonend mit dem Gear uzumgehst. Das ist dein Ding. Ich finds nur uncool nem Hersteller öffentlich und generalisierend schlechte Qualität vorzuwerfen , wenns möglicherweise nur am ne einzelne persönliche Erfahrung ist.
Arturia Fanboy bin ich deswegen sicher nicht. Kritik habe ich eher an der Software-Entwicklung. So hat es z.B. sehr lange gedauert bis der Keystep vernünftig und stabil auf externe Midiclock reagiert hat oder das immer noch fehlende Feature am BSP Steps shiften zu können. Geht das am KSP mittlerweile?
 
ich halt nur dagegen das ich deine Äußerungen zur Qualität überhaupt nicht mit meinen Erfahrungen decken . Da ist es schon naheliegend das du vielleicht nicht ganz schonend mit dem Gear uzumgehst. Das ist dein Ding. Ich finds nur uncool nem Hersteller öffentlich und generalisierend schlechte Qualität vorzuwerfen , wenns möglicherweise nur am ne einzelne persönliche Erfahrung ist.
Arturia Fanboy bin ich deswegen sicher nicht. Kritik habe ich eher an der Software-Entwicklung. So hat es z.B. sehr lange gedauert bis der Keystep vernünftig und stabil auf externe Midiclock reagiert hat oder das immer noch fehlende Feature am BSP Steps shiften zu können. Geht das am KSP mittlerweile?

Kann da nur Zustimmen Verarbeitung des BSP ist vorbildlich, ich nutz den noch nicht so lange, aber nen Kumpel von mir seit 3 Jahren damit regelmäßig im Club und das Ding läuft ohne Probleme.

Software find ich immer problematisch besonders in der Kombi mit Ableton und Windows PCs, da gibt es definitiv bessere Lösungen, aber Standalone hab ich da nur wenig Kritikpunkte.
 
Joergsen ist das bei dir schon pathologisch das du auf alle Fanboy posts von Verstärker mit nem Like reagierst und auf alle Posts von mir mit nem Lacher?
Liegen da tiefschürfende mentale Probleme zu Grunde oder hast du einfach nur ein am Sender?
Sorry, aber die Leute die sehr zufrieden mit dem Keystep sind, als Fanboys abzutun finde ich persönlich lachhaft. Und wenn jemand Äußerungen macht die sich mit meinen Erfahrungen decken, kann ich dem eben zustimmen. Ansonsten habe ich natürlich einem am Sender, läßt sich finde ich auf dieser Welt einfach besser mit leben.;-) Und google mal was man unter Fanboys versteht, ich und Verstärker gehören da bestimmt nicht zu. :)
 
Arturia Keystep Pro = Feines Leckerli.
Ich will die Variante die in dunkle Schokolade getaucht wurde ... die Raffaello-Version ist mir zu süß.
Musste den Kaufzuckfinger an die Leine nehmen ...
 
Habe mir gerade mal die englische Anleitung runtergeladen und muss sagen, dass da kaum Wünsche offen bleiben. Na gut Ratcheting, kommt vielleicht noch. Sequenzer kann man nicht genug haben und für den Preis bekommt man wohl kaum ein 4xCV/Gate/Mod System mit 8 drumtriggern.
Was ich noch nicht herausgefunden habe ist, ob auch unquantisiertes CV als Modulation ausgespielt werden kann (oder nur einzelne Velocity/Mod Signale), dann wäre das ein toller Modulations-Sequenzer, weiss das jemand?
 
So wie ich das verstanden habe, sollte das funktionieren, is ja die ganze entsprechende Spur die dann nicht quantisiert wird.
 
Also ich hab den Keystep Pro jetzt einige Zeit mit Hilfe der beiden Videos ausprobiert.
Verarbeitungsqualität wirklich super, die Features am Gerät und die Einstellungmöglichkeiten sind schon wirklich durchdacht und beeindruckend. Zb endlich getrennte Clockauflösung für In und Out oder V-Trigger und S-Trigger individuell fürn jeden DrumGateChannel.
Das ganze Gerät lässt sich scheinbar vollständig ohne das MCC konfigurieren,toll wers braucht.
Aber scheinbar liegt der Teufel noch im Detail.
Was mir unangenehm auffällt ist, dass zum Beispiel beim editeren des Velocity eines STEPs man wieder mal ganz schön kurbeln muss um von Minimum zu Maximum zu gelangen.

Arturia hat das Vielzahl an Features ausgestattet, Scales mit Routenote und Randomfunktionen die das berücksichtigen...alles wirklich toll.
Aber wieso muss ich den Transposebutton gedrückt halten um eine Sequence zu transponieren,der selbe Unfug wie beim MicroFreak.
Einfach das Splittfeature aktivieren und eine Sequence links transponieren wärend man rechts was improvisiert...geht nicht ! Wie BITTE ??
Also dieser Umstand ist ganz, ganz schwach und sehr nervig.
Leider macht sich etwas Ernüchterung breit.
 


News

Zurück
Oben