Pics Gearporn Galore! - Hardware + Studio + Synthesizer PICS

Meine kleine Workstation. Rechts der Gartensampler der oefters mal mit loopmasters oder Hellosamples und ähnlichen Digitalen Plattformen befüllt wird. Paar CPU Schonerplugins dazu
Links der Hauptrechner. Mehr von allem halt. Verbunden sind beide über eine Cloud.
Ich mag auch dieses zum Tisch umfunktioniertes Regal von Ikea.

Ich würde zwar gern den rechten Platz freiräumen für nen Knopfbomber. Aber in der Größe gibt es nur Gadgets und kleinere Modulare sind in Anbindung an den Rechner eher anstrengend.

Aber sag niemals nie! Irgendwann kommt schonmal was?
 

Anhänge

  • D4BA7A34-D46C-4798-9348-F206DD0A27CF.jpeg
    D4BA7A34-D46C-4798-9348-F206DD0A27CF.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 83
Bezeichnenderweise war die Quelle ein Dozent der SAE anno 1998
Die SAE ist lieb und nett und ok für bestimmte Formen der Ausbildung, aber das ist ungefähr so, als ob eine Fahrschullehrerausbildung die Grundlage für Aussagen zur Elektronenwanderung bei der Oxidationschemie unter Überdruckverhältnissen vor der Selbstentzündung legen können würde - nur weil die auch im Dieselmotor stattfindet (gerechterweise sollte man auch sagen, dass Kenntnisse zur Elektronenwanderung überhaupts nichts helfen, wenn es ums Anfahren am Berg geht...)

Aber wenn der SAE Mensch recht hätte, dann wären Multicores des Teufels!
 
Zuletzt bearbeitet:
aber das ist ungefähr so, als ob eine Fahrschullehrerausbildung die Grundlage für Aussagen zur Elektronenwanderung bei der Oxidationschemie unter Überdruckverhältnissen vor der Selbstentzündung legen können würde
Über Für und Wider dieses Vereines dürfte halbwegs Einigkeit bestehen. ;-)

Aber wenn der SAE Mensch recht hätte, dann wären Multicores des Teufels!
Wer weiß, vielleicht sind sie das auch und geben schlechtes Karma im nächsten Leben?

Hauptsache, man achtet darauf, dass die Kabel nicht gequetscht werden, sonst gibts Kompression bis zum Clipping :frosch:
 
sehr zu empfehlen ist zu diesem thema der Kabelthread. Ich sende über zwei 8 er Multicores 16 leicht versetzte sägezäne. Hypersaw deluxe. Kann man auch über nur ein Kabel klingt halt nach nix.
 
Das ist soviel Esoterik wie Homöopathie Esoterik ist. Der theoretisch sicher vorhandene und berechenbare Effekt, lässt den praxisorientierten Techniker an der Relevanz zweifeln. Aber wenn die anwendende Person sich damit besser fühlt, dann soll sie Ihre Kabel kreuz und quer legen.

Bei mir hinterm Pult:

Ich sehe kein Mogami :- D *Duck und weg
 
Kleines Update zu meiner Spielwiese:

IMG_9439.JPG

Bis auf die Teile von Behringer und Döpfer und die beiden PSU ist der Rest aus Bausätzen gebaut, oder vollständiger (obenrechts die vier schmaleren Silberlinge) Eigenbau.

Auf dem Werktisch liegen noch 2 Module, bei denen ich Troubelshooting machen muss. Und irgend wie gefallen mir die ausgesuchten Knöpfe für das "VCF-3-variable state filter" nicht, daher habe ich diese jetzt noch nicht dran.
 
Kunst für heute mit HW von gestern. Die Software ist aber von heute wobei ich immer wieder Musik von gestern produziere. Mit Erfahrung von heute welche morgen schon wieder gestern ist...
 

Anhänge

  • 12444824-7B05-4E97-86DD-15BD8B712B9B.jpeg
    12444824-7B05-4E97-86DD-15BD8B712B9B.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 146
@Tax-5 klingen Gaia, SH-201 und JP-8000 wirklich so verschieden, dass es sich lohnt, alle zu haben? Ich hatte die Engines bisher für weitgehend vergleichbar gehalten.
Aber nette Gegenüberstellung - fehlt ganz links vielleicht noch ein Regal mit System8, JD-Xa und Jupiter-X (oder sind die nur nicht im Bildausschnitt? ;-) )
 
@Tax-5 klingen Gaia, SH-201 und JP-8000 wirklich so verschieden, dass es sich lohnt, alle zu haben? Ich hatte die Engines bisher für weitgehend vergleichbar gehalten.
Aber nette Gegenüberstellung - fehlt ganz links vielleicht noch ein Regal mit System8, JD-Xa und Jupiter-X (oder sind die nur nicht im Bildausschnitt? ;-) )
Sieht nach Sammler aus. Sogar die Zeitlinie passt.

Die Roland EG find ich am intressantesten. Speaker(wie sind die so?) Sampler und schönes Layout.
Konnte die EG auch als Midi Controller herhalten?
 
Sieht nach Sammler aus. Sogar die Zeitlinie passt.
Nachdem ich bei YT noch ein paar Videos von Stephan und Kevin - und damit auch mehr Perspektiven des Studioraumes - gesehen habe, kann ich das nicht abstreiten. ?

Wenn ich einen Raum dieser Größe (und die passende Geldbörse) hätte, sähe es bei mir wohl vergleichbar voll aus (und meine Frau würde mich vermutlich gar nicht mehr sehen), aber ich würde mir zum Polysix keinen Poly-61 hinstellen, und vermutlich auch nur einen der drei VA-Rolands.
Jupiter 4, 6 und 8 haben allerdings sicher ihre jeweilige Berechtigung (obwohl ich auf den 6er wohl verzichten könnte).
 
@Tax-5 klingen Gaia, SH-201 und JP-8000 wirklich so verschieden, dass es sich lohnt, alle zu haben? Ich hatte die Engines bisher für weitgehend vergleichbar gehalten.

Wenn man den Platz hat, würde ich schon sagen. Der Gaia ist eher ein wenig Hi-Fi und klingt eher modern, während der SH-201 eher etwas "dumpf" und "einfach" klingt. Der JP8000 ist natürlich ein Klassiker und seit 2003 in meinem Besitz. Ich überlege schon länger, den Gaia wieder zu veräussern. Ich finde den nicht so spannend und brauche ihn eher weniger.

@Eigenfrequenz : Die Speaker im EG101 sind echt mächtig und ziemlich laut. Ich denke, die würden heute so nicht mehr hergestellt und verkauft werden dürfen. Der EG101 ist ein sehr sonderbares Gerät. Die Sounds sind eine Mischung aus MC-303 und JX-305 und die Bedienung ist sehr speziell. Der Fun Faktor bei dem Gerät ist jedoch recht hoch, auch wenn der musikalische Nutzen eher mager ist.
 
IMG_20201027_131812_192.jpgOmg ich habe es getan ?
Bitte keine Diskussion darüber, ob das Teil obsolet ist und es als VSTi gibt.
Ich habe mir ein Synclavier System zugelegt. 137 cm PSMT (Polyphonic Sampling Medium Tower) mit einem wunderschönen schwarzen super erhaltenem V/PK. Der Tower ist halb bestückt. Das bedeutet er hat von allem die Hälfte 16 FM SS7 Voices 12bit Stereo, 16 Stereo Sampling Voices 100khz und 16 MB RAM. Desweiteren MIDI Rack, STM Stereo Sampling to Memory, Mixer Matrix und das Sync Modul um externe Hardware zu synchronisieren.
Nun habe ich das Synclavier3 Upgrade geordert. Das bietet mir die Möglichkeit direkt von einem Mac das System zu booten, die Festplatte vom Mac zu nutzen und die Echtzeit Rechenoperationen vom ABLE D in den Mac und zurück zu schieben. Bedeutet, dass keine Floppy, SCSI HDDs und auch keine Winchester Laufwerke mehr benötigt werden und das System massiv schneller ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über den Preis willst du sicher Stillschweigen bewahren, richtig?
 
Anhang anzeigen 83882Omg ich habe es getan ?
Bitte keine Diskussion darüber, ob das Teil obsolet ist und es als VSTi gibt.
Ich habe mir ein Synclavier System zugelegt. 137 cm PSMT (Polyphonic Sampling Medium Tower) mit einem wunderschönen schwarzen super erhaltenem V/PK. Der Tower ist halb bestückt. Das bedeutet er hat von allem die Hälfte 16 FM SS7 Voices 12bit Stereo, 16 Stereo Sampling Voices 100khz und 16 MB RAM. Desweiteren MIDI Rack, STM Stereo Sampling to Memory, Mixer Matrix und das Sync Modul um externe Hardware zu synchronisieren.
Nun habe ich das Synclavier3 Upgrade geordert. Das bietet mir die Möglichkeit direkt von einem Mac das System zu booten, die Festplatte vom Mac zu nutzen und die Echtzeit Rechenoperationen vom ABLE D in den Mac und zurück zu schieben. Bedeutet, dass keine Floppy, SCSI HDDs und auch keine Winchester Laufwerke mehr benötigt werden und das System massiv schneller ist.
Viel Spaß damit!
Die Sampleoption hatte mich nie interessiert, die war in meinem S2 nicht drin, aber der FM-Synthie ist schon klasse.
 
Laut Aussage von Mitch Marcoulier (damals bei NED, Techniker von Michael Jackson und mitverantwortlich für Synclavier3) hat er mein System laut meiner Seriennummer gebaut. Es ging dann 1986 an das BBC London. Später wurde es verkauft nach Ungarn, wo es von meinem Verkäufer nach Kroatien kam und von ihm überholt wurde.
 
@T M A Herzlichen Glückwunsch zu einem weitern Stück Musikgeschichte in deinem Studio.

Freue mich mit Dir und hoffe auf baldige schöne Demos :supi:
 
Hat Damir jetzt also endlich wieder einen PPG Wave bei sich stehen?

Das Thema Synclavier war für mich durch, nachdem ich mit ansehen durfte, wie zwei S2-Systeme nacheinander den Geist aufgaben und selbst sehr kostspielige Reparaturen keine Besserung brachten.

Mir wurde neulich noch ein komplettes 6400 angeboten im Tausch gegen den RMI Harmonic -- der Interessent war sehr erstaunt, als ich ihn fragte, ob er noch alle Latten am Zaun habe, immerhin sei ich derjenige, der ein riesiges, komplettes 9600 in Helsinki hat stehenlassen, welches ich zum Selbstkostenpreis hätte abholen können...

Stephen
 


News

Zurück
Oben