Moog Grandmother

MIDI-OX oder C6, klappt mit beiden sehr gut.
Ich bevorzuge MIDI-OX, der zuvor auch von Sweetwater empfohlene C6-Sysex-Handler scheint aus dem Netz genommen worden zu sein.
Ich hatte noch nie ein Problem mit einem Update von Moog.
Ich weiß, dass dir das nicht hilft, aber ich habe auch nur das gemacht, was Moog vorgegeben hat.
Dito
 
Jetzt hab ich endlich die Grossmutter auf den neuesten Stand gebracht...aber wie....... Wollte mal probieren ob ich die alte 1.02 Version wieder draufbekomme...was funktioniert hat. Ich hab dann die beiden ALTEN!!! Dateien von dem 1.02 Update erase,invalidate.Firmware übertragen..aber dann die Neue Firmware 1.06 übertragen(also NICHT die 1.02). Klingt komisch...aber anscheinend funktionieren die beiden erase/invalidate von der 1.06 Version nicht(bei mir).....aber mit dem Mix aus alt und neu ging es. Vieleicht kann ich anderen damit helfen..die auch mal das Problem haben. Mit vielen grüssen von Andreas
 
"Dark Series", als wäre Schwarz was besonders. Wieso nicht gleich extra lang Patchkabel beilegen, um den Anwender zu fesseln.

Der schwarze KingKorg wurde angepriesen als:
"Mit Spannung erwartet: Das Black Model.
Das stilvolle Black Model setzt neue, innovative Akzente. Sein schwarzes Bedienfeld mit einem Arsenal an Parameterreglern erinnert an klassische Instrumente und weckt die Instinkte aller Musiker, die Sounds bis ins kleinste Detail gestalten möchten."

Werbefuzzis :P
 
"Dark Series", als wäre Schwarz was besonders. Wieso nicht gleich extra lang Patchkabel beilegen, um den Anwender zu fesseln.

Der schwarze KingKorg wurde angepriesen als:
"Mit Spannung erwartet: Das Black Model.
Das stilvolle Black Model setzt neue, innovative Akzente. Sein schwarzes Bedienfeld mit einem Arsenal an Parameterreglern erinnert an klassische Instrumente und weckt die Instinkte aller Musiker, die Sounds bis ins kleinste Detail gestalten möchten."

Werbefuzzis :P

Schwarzer Keystep, schwarzer Sledge, schwarzer (ok, dunkelgrauer) Minilogue. Weißer Minitaur, weißer MS-20, weißer Microbrute. Lass den Herstellern doch ihre Special Editions :)
 
Habe mir mal das Manual von der Grandmother Dark runter geladen. In der Liste der Global Settings stand nichts und die Suche nach "Multi" und "Trigger" brachte auch nichts.

Wer erleuchtet mich?
 
Es gibt zu jedem Software-Update ein Addendum zur Komplettanleitung.
In diesem solltest du fündig werden.
 
Guckst du hier in der PDF ... weiter unten
 

Anhänge

  • Grandmother_v1_1_3_Firmware_Update.pdf
    138,2 KB · Aufrufe: 4
Danke, @ganje, dass ich bei diesem Thread jetzt für immer Bilder im Kopf haben werde, die ich da nicht haben wollte.

Pardon für das OT.
 
Habe seit gestern auch die Grandmother zuhause.
Alle Regler laufen butterweich mit einem sehr angenehmen Widerstand... bis auf den Cutoff Knob, der ist vergleichsweise leichtgängig, was ich etwas schade finde. Ist das normal, bzw. eine Frage der Zeit bis der Widerstand auch bei den anderen Knobs etwas nachgibt? Ich glaube er eiert auch minimal, sitzt aber bombenfest und kratzt auch nicht oder so.

Edit: Der Cutoff fühlt sich quasi exakt wie der Knob für den Envelope Amount an, nur halt ohne die Feststellfunktion ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Großmutter wegen kratzen des Cutoffs nun eingeschickt. Das Poti ist genauso mit etwas Widerstand wie alle anderen. Bei meinem Matriarch ist er hingegen auch im Gegensatz zu den anderen leichtgängig.
Vielleicht haben sie die Potis wegen Kratzanfälligkeit ja produktionstechnisch angepasst!?
 
Mal eine Frage an die Grandmother Besitzer: Ich habe seit ca. 2 Wochen einen Moog Grandmother und bin soweit sehr zufrieden.
Was mich nur wundert, ist die Skalierung des Envelope Decay Reglers im Bereich sehr kurzer Zeiten.
Der nutzbare Bereich zwischen "Decay zu kurz" und "Decay nicht knackig genug" ist fast nicht vorhanden.
Das hatte ich bisher noch bei keinem Moog - ist das bei der Oma normal?
 
So ganz krass empfinde ich es nicht - aber ja, es gibt Synths, bei denen ist das feinfühliger aufgelöst.
 
Ja, je nach Sound fühlt es sich irgendwie "steppy" an. Das gilt übrigens ebenso für die Attackzeit, der erste Bereich reagiert etwas sprunghaft. Bei einem reinen Filtersweep kein Problem, aber Bässe oder kurze Plucks klingen schnell mal zu träge oder nicht snappy genug - manchmal sehr schwierig, das hinzubekommen in diesem kurzen Bereich. Also wenn man zB. mit Minimoog oder Minitaur vergleicht. Aber okay, Deine Antwort deutet ja in die Richtung " das isso" - danke.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben