Elektron Analog Four MKII

Standard: nach jeder Eingabe springt der sequencer genau 1 Trig weiter

Jump: wenn du nichts am Lengthparameter änderst, genau gleich wie Standard (Note Menu links neben OSC1 Menu). Das liegt daran das der Lengthparameter standardmässig auf 1/16 steht. Stellst du denn auf 1/8, dann springt der sequencer im Jumpmode nicht 1 Trig weiter, sondern immer 2 (weil 1/8)

Beispiel: Kickdrum 42thefloor: Length auf 1/4 stellen.

Beispiel Octav-Achtel-Bass: Length auf 1/8 stellen. Is schon sexy wenn man sowas schnell auf 4 pages mit dem Keyboard setzt, da dauert sowas dann keine 10 Sekunden.
cool , danke .. so macht das Feature erst richtig Sinn!
 
von dem Update hätte ich geträumt, als ich noch AR und A4 hatte. Der Digitakt hat die "Mängel" dann behoben
und der A4 musste weg. Erstaunlich, dass Elektron diese Sinnlosbegrenzung nach so langer Zeit plötzlich korrigiert.
Die Zufallsfunktion macht auch mehr Spaß als erwartet und eine Spur anwählen (Rytm) ohne Function drücken zu müssen
ist auch ein Segen!
Gibts eigentlich einen Shortcut für Mutes beim Rytm? (also Mute ohne in den Mute Modus wechseln zu müssen - sorry für OT)
zufallsfunktion???
 
entschuldige die blöde fragerei, hab das ding erst seit 2 tagen?
wo ist den der Parameter taster?
DEN Parameter Knopf gibts nicht, ich musste auch erst überlegen was genau gemeint ist

eKjjjZW.png


ich find das Feature ehrlich gesagt etwas Banane , ein Patch-Randomizer ist etwas komplexer als nur irgendwelche zufälligen Werte, die auch noch pro Page einzeln ausgewählt werden müssen
 
Randomizer für Parameter.

Hilft gegen Schraub-Blockade.
Wobei – gibt's sowas überhaupt?
Man stelle sich einmal vor, jemand säße betrübt vor einem Minimoog und seufzte:
"Ach, ich weiß heut' gar nicht, welchen Regler ich wohin drehen soll!"
Ist das nicht eher eine Lösung auf der Suche nach einem Problem?
 
Hilft gegen Schraub-Blockade.
Wobei – gibt's sowas überhaupt?
Man stelle sich einmal vor, jemand säße betrübt vor einem Minimoog und seufzte:
"Ach, ich weiß heut' gar nicht, welchen Regler ich wohin drehen soll!"
Ist das nicht eher eine Lösung auf der Suche nach einem Problem?
ein Minimoog ist einladender zum schrauben .. auch Blinde können damit leicht gezielt Parameter einstellen. Am Analog Four dürfte das schwierig sein.
 
ein Minimoog ist einladender zum schrauben .. auch Blinde können damit leicht gezielt Parameter einstellen. Am Analog Four dürfte das schwierig sein.
Sehr richtig – nun ist aber so ein Zufallszahlenparameterdreherautomat das genaue Gegenteil vom "gezielten Einstellen von Parametern". Für Letzteres ist eine angeschlossene Faderbox das Richtige, wofür aber Ersteres eine Lösung sein soll, weiß ich nicht.
 
Sehr richtig – nun ist aber so ein Zufallszahlenparameterdreherautomat das genaue Gegenteil vom "gezielten Einstellen von Parametern". Für Letzteres ist eine angeschlossene Faderbox das Richtige, wofür aber Ersteres eine Lösung sein soll, weiß ich nicht.
wobei ich zugeben muss , das ich mit der App Strom in Verbindung mit dem AR sehr, sehr coole und abgefahrene Random-Patches&patterns erstellt habe.
 
Hilft gegen Schraub-Blockade.
Wobei – gibt's sowas überhaupt?
Man stelle sich einmal vor, jemand säße betrübt vor einem Minimoog und seufzte:
"Ach, ich weiß heut' gar nicht, welchen Regler ich wohin drehen soll!"
Ist das nicht eher eine Lösung auf der Suche nach einem Problem?
Ganz ehrlich, ich benutze Randomization nie und hab das Update auch noch gar nicht installiert.
Auf Elektronauts wird die Randomize-Funktion ziemlich gefeiert (Digitone bekam den glaub ich zuerst) und da man einzelne Parmetergruppen durchwürfeln kann stell ich mir das schon interessant vor.
Beim Filter muß man dann wahrscheinlich gut aufpassen, aber das ist schon viel besser als ein Knopf, der dir den ganzen Patch durchwürfelt^^
Undo gibts doch glaube ich auch...


Und klar gibts Schraub- bzw. Schreibblockade...ob da ein Randomizer hilft? K.A. ich hab eigentlich immer zu viele Ideen für die 24 Std. eines Tages.

Aber mal ne andere Frage; die Adaption des Chance-Parameters für A4/AK und AR hat beim AR das Verhalten der Trig Conditions geändert (bzw. die Auswahl wurde geändert), man kommt jetzt nicht mehr schnell zu Fill. Der Trig Condition Encoder ist jetzt bipolar und User die oft Fill Trigs benutzen ärgern sich, beim AR war aber kein Platz für einen weiteren Parameter - beim A4/AK ist ja auf der Note Page noch Platz für weitere Parameter, wie ist das da gelöst?
Der neue Propability Parameter ist einfach dazugekommen, oder hat sich der TRC Parameter verändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mal ne andere Frage; die Adaption des Chance-Parameters für A4/AK und AR hat beim AR das Verhalten der Trig Conditions geändert (bzw. die Auswahl wurde geändert), man kommt jetzt nicht mehr schnell zu Fill. Der Trig Condition Encoder ist jetzt bipolar und User die oft Fill Trigs benutzen ärgern sich, beim AR war aber kein Platz für einen weiteren Parameter - beim A4/AK ist ja auf der Note Page noch Platz für weitere Parameter, wie ist das da gelöst?
Der neue Propability Parameter ist einfach dazugekommen, oder hat sich der TRC Parameter verändert?

mir ist kein Unterschied aufgefallen ... die TRC Parameter bekommt man ja logischer Weise nur wenn man einen Triggerbutton hält
 
strom app? kannste mal bitte einen link schicken.
 
Macht total Laune mit dem Neuen A4 zu Jammen. Die (neuen) Sounds sind schon erste Sahne. Und mit dem Q-Perf. Regler kann man die Sounds per Macro richtig schön verbiegen.

A4: Bassline + Analog Drums
MPC: Sampled Drums + Adlibs
Prophet 6/XL: Pads + Lead

Mehr braucht man eigentlich nicht.
 
Die FX kommen irgendwie nur über den Main Out und nicht über die Einzelausgänge. Weisst jemand evtl. wie und ob man das einstellen kann?

Merci!
 
Hey Leute,
Ich brauche Hilfe.
Ich würde gern eine Sequenz von Cubase in den Analog 4 überspielen.
Alles eingestellt, wenn ich Cubase starte läuft der A4 schön mit, der richtige Midikanal eingestellt und ich höre auch den Sound vom A4.
Jetzt möchte ich die Sequenz aufnehmen.
Gehe ich nur auf Rec passiert nix, rec und stop (step rec), geht auch nicht, nur über die 16er Reihe.
Drücke ich rec und play gleichzeitig läuft der A4 sofort los, auch doof.
Müsste also notfalls Cubase starten und die rec Taste am Ende manuell starten. ( 4 Takte).
An der Korg Elektribe ist das anders, rec und Start drücken und sie startet erst wenn man Cubase startet.
Hat einer von euch ne Idee?
Danke schon mal für die Antworten.
LG
 
Hey Leute,
Ich brauche Hilfe.
Ich würde gern eine Sequenz von Cubase in den Analog 4 überspielen.
Alles eingestellt, wenn ich Cubase starte läuft der A4 schön mit, der richtige Midikanal eingestellt und ich höre auch den Sound vom A4.
Jetzt möchte ich die Sequenz aufnehmen.
Gehe ich nur auf Rec passiert nix, rec und stop (step rec), geht auch nicht, nur über die 16er Reihe.
Drücke ich rec und play gleichzeitig läuft der A4 sofort los, auch doof.
Müsste also notfalls Cubase starten und die rec Taste am Ende manuell starten. ( 4 Takte).
An der Korg Elektribe ist das anders, rec und Start drücken und sie startet erst wenn man Cubase startet.
Hat einer von euch ne Idee?
Danke schon mal für die Antworten.
LG
Probier mal Preroll im Live Recording Mode. Im Click Track Menü (Function + Trk), dann runterscrollen und Preroll einstellen. 1 Bar z.B..
Müsste also notfalls Cubase starten und die rec Taste am Ende manuell starten. ( 4 Takte).
So mach ich das meistens, man kann die Noten nach der Aufnahme ja auch an den richtigen Platz schieben, also muss nicht unbedingt sofort perfekt sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade getestet, so wirklich super ist das nicht. Kann nicht verstehen das der A4 sofort mit läuft und nicht erst startet obwohl ich die externe syn ja eingestellt habe. Einmal das Pattern leer durchlaufen lassen und dann rec/Start (niedriges Tempo) ist auch nicht befriedigend.
Und ne andere Lösung gibt's wohl nicht, hat mich gerade unheimlich geärgert. Wenn man das für mehrere Stücke mit vielen sequencen machen muss ist Spaß was anderes.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben