Overbridge 2.0 jetzt offiziell (ehem. Beta)

Hey liebe Gemeinde,
ich habe seit über 4 Jahren keine (elektronische) Musik mehr gemacht, in der momentanen "lockdown" phase habe ich wieder Lust und Zeit und will mir (wieder) den AR MK I. zulegen. Mein PC mit dem ich damals recht professionell Musik gemacht habe, wurde seit dem nicht mehr angefasst und schon gar nicht upgedatet.
Ich hatte die Tage schon einen MK II. in den Fingern, inkl. Kaufvertrag und Geld überwiesen, da hat mir der Typ das Geld wieder zurück überwiesen und meldet sich seit dem nicht mehr (ev. einen anderen Käufer gefunden, der ihm mehr Geld angeboten hat). ich hatte überlegt auf mein Recht zu pochen, habe mich aber dagegen entschieden...
Nun ja, in meiner Nähe verkauft einer einen MK 1 und ich denke den nehme ich.
Meine Fragen an euch, wurden schon zum Teil beim durchlesen der letzten Postings Seiten beantwortet.
Ich habe einen Audio-PC Rechner mit Win 7 und Ableton Live 9 (64 und 32 Bit).
Ich möchte die AR über Overbridge mit Ableton Live konnekten und wollte von euch wissen, ob ich alles auf meinem Rechner so lassen kann. Ich hätte jetzt keine Lust, Win upzudaten (?) und mich dann mit einer neuen Ableton Version rumzuschlagen.
Am liebsten wäre mir, den Rechner so zu lassen wie ich ihn vor ca. 5 Jahren ausgemacht habe :schwachz:
Jetzt habe ich gelesen, dass nur noch die 2.0 Beta Version auf WIN7 läuft. Die habe ich mir gerade runter geladen.
Wie ist es mit Ableton Live, läuft Overbridge 2.0 Beta auf 32 und auf 64 Bit? Oder ist das total egal?
Kann ich Ableton Live 9 so lassen, oder muss es die neuste Version sein (10 oder?). Läuft 10 noch auf Win7?
 
also irgendwie kann ich overbridge in ableton nicht bedienen.
Die Grafik UI ist kleiner als das Fenster in dem der Plugin aufgeht.
Komisch ist die Schaltflächen sind wohl da wo sie wären wenn die UI die richtige grösse hätte... hat das auch jemand?

Win 10, Ableton 10.1.9, 4K Monitor.

Scheint mir ein Scaling problem zu sein. Ableton steht aud 100%

Ok .. hab die skalierung in Windows umgestellt .. damit war wohl was verkehrt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentlich wenn ich meinen Win 7 Rechner auf Win 10 umrüste? Ist das ein Update und läuft danach alles wie unter Win 7? Oder wird der Rechner platt gemacht und ich muss danach jede Software neu installieren.
Laufen dann noch die ganzen alten PlugIns in Ableton Live? Fragen über Fragen... :?
 
Overbridge 2.0 Mac (10.15.4) mit Logic 10.4.8 und A4 MK1
Hab gestern zum ersten Mal wieder länger OB genutzt, in der offiziellen Vollversion. Wann immer ich in der Maschine (A4) das Kit gewechselt habe, gabs danach keine Sound mehr in Logic. Erst nach Neustart der Engine. Bei der Beta (vorletzte Version) ist mir so ein Verhalten nie aufgefallen. Ich wüsst gern obs am OB oder am OS liegt. Ist jemand was ähnliches untergekommen?
 
Kann mir vielleicht jemand weiter helfen? Ich habe einen alten Win 7 Rechner und seit einer Woche eine Analog Rytm MK1. Die Komunikation zwischen meiner AR und Elektron Transfer über USB funktioniert, aber Overbridge / Control Panel o. Engine funzt leider nicht. Dort wird der AR erst gar nicht erkannt. Ich habe es mit Overbridge 2.0.11.2 Beta und 2.0.21.21 Beta probiert. Der AR hat das aktuelle OS drauf. Versucht habe ich auch ein OS zurück zu gehen, zu OS1.46 Beta...Woran kann das liegen? Die ersten Beta Overbridge Versionen sollen doch noch auf Win 7 laufen, habe ich hier gelesen...
 
Wenn Overbridge läuft & die Maschine nicht findet, passen wahrscheinlich Maschine-OS und Overbridge-Version nicht zusammen. Zumindest wars bei mir immer so.
Am besten im Elektronauten-Forum gucken welche Version du am besten für Win7 nimmst und darafu achten welche OS-Version für die AR in der Readme von Overbridge genannt wird.
Viel Erfolg ;-)
 
Wenn Overbridge läuft & die Maschine nicht findet, passen wahrscheinlich Maschine-OS und Overbridge-Version nicht zusammen. Zumindest wars bei mir immer so.
Am besten im Elektronauten-Forum gucken welche Version du am besten für Win7 nimmst und darafu achten welche OS-Version für die AR in der Readme von Overbridge genannt wird.
Viel Erfolg ;-)
Danke für deine Antwort, ich fand es mühselig im Elektronauten-Rorum nach Informationen zu fischen...
Gibt es irgendwo in dem Forum eine Seite, wo alle zurückliegenden Overbridge-Versionen zu finden sind?
Ansonsten ist das wie eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Irgendwelche Tips?
 
Bei dem Digitone ist es so, dass man zwischen USB-Midi und USB Overbridge wechseln muss - ist das vielleicht beim AR vielleicht auch so?
 
schreib doch einfach dem Elektron-support , die helfen dir sicher ne passende Version rauszusuchen.
Das ist sicherlich eine gute Idee. Gestern habe ich alles mögliche versucht, dachte es liegt ev. daran, dass ich noch keine Overbridge Version auf dem PC installiert hatte und es mit einer alten Version (1.0 oder so) versucht. Nun bekomme ich die alte OB Version nicht mehr richtig deinstalliert... :?
Ich wusste mal, wie ich ein Programm "richtig" lösche, aber das ist Jahre her...
 
Nun heute mal das USB-Kabel eingesteckt und das Ding (Rytm 2) läuft einwandfrei in Ableton (10, Mac 10.15), jetzt frage ich mich, ob das eine vernünftige DAW-Hardware-Sync-Lösung sein könnte?

Bis jetzt ist die Rytm meine Master-Midi-Clock, ich muss mal testen wie das von Ableton-Rytm-restliches Setup (verteilt durch Alyseum Patch Bays) funktioniert, oder hat jemand von euch schon mehr Sync-Erfahrung mit Overbridge?
 
Ich habe Win 10 installiert und auf anhieb läuft alles mit Overbridge und der AR MK1.
Control Panel: "Output To Analog Rytm" ist nur für die MK2?
 
In einem Interview zu Overbridge habe ich gehört, dass es nicht möglich ist, von der Software aus, Samples in die Elektron Geräte zu schieben, sondern die Samples müssen sich schon auf dem AR befinden und erst dann können Kits o.ä. von Overbridge aus verwaltet und gesaved werden u.s.w.
 
Hallo, ich habe jetzt die neuste OB Version auf meinem Win 10 Rechner installiert und musste gleich feststellen, dass es anscheinend noch Bugs gibt?!
Ich bin im Sound Browser wo man die verschiedenen machines in dem Project Sound Pool schieben kann oder auch auf die einzelnen Pads (Kit Track Sounds). Nachdem ich einige Kicks in den Project Sound Pool geschoben habe, löschen die sich einfach wieder und verschwinden plötzlich. Ist das normal? Das kann ja nicht daran liegen, dass die "verschlossen" sind? Ich glaube das bedeutet einfach, dass man die in der AR nicht löschen kann. :?
Wie sind eure Erfahrungen?
 
Ich unterhalte mich hier anscheinend alleine mit mir :selfhammer:
Also bei mir funzt OB 2.0.37.3 (Win 10) mit meinem AR MK1 nicht so super. Also wenn ich Samples in ein neues Projekt laden will, dann geht mal ein Sample Ordner auf und dann komme ich nicht mehr "raus", oder die Ordner gehen erst gar nicht auf.
Unten Links steht "Synchronizing with the device. Please wait, this may take a short while."
Und dann passiert nichts... eine ganze lange "short while" nüscht...
Und überhaupt, wenn ich bei BT5 ein paar Samples rüberschiebe (Sample Editor des Projekts), dann z.B. auf LT6 gehe, sehe ich die neuen Samples im Project nicht, sie ich gerade vorher in BT5 rüber gezogen habe.
mmh.... gibt es hier jemanden, der ähnlich Erfahrungen gemacht hat?
 
Jetzt geht es wieder, Overbridge (Standalone) runterfahren, AR auch und alles wieder anmachen....
 
A4 & AR Overbridge 2 & Logic 10.5
Hello in die Runde, hier mal wieder das leidige Latenz-Thema. Bin auch unsicher obs hier reingehört oder ich lieber was neues aufmache.


Diese Hardware ist im Einsatz:
A4 Mk1 & AR Mk1, jeweils mit akt. OS & Macbook 2019, i9

und diese Software:
OS X 10.15.6 | Logic 10.5.1 | Overbridge 2.0.39

Ich habe den Nachmittag verbracht alle möglichen Kombis zwischen OB-Buffer, Logic-I/O-Buffergröße & Logic Verarbeitungsspeicher zu testen.
M.E. ändert der Buffer in OB-Control-Engine nix. Außer wenn man ihn runter auf 30 setzt. Dann jitterts im Karton.
Ansonsten ist – bei gleichbleibenden Einstellungen – die Aufnahme immer versetzt, aber eben nicht immer um den gleichen Versatz.
D.h. die Latenz schwankt. Ich sag mal mindestens um ca. +/- 40 Samples.
Und zwar beim A4 anders als beim AR.

Momentan hab ich auf diesen Einstellungen und wäre jetzt auch bereit aufzugeben ;-)
 

Anhänge

  • Logic 10.5.1.png
    Logic 10.5.1.png
    88,1 KB · Aufrufe: 11
  • OB 2.0.39.png
    OB 2.0.39.png
    76,5 KB · Aufrufe: 12
  •  OB Settings A4.png
    OB Settings A4.png
    36,4 KB · Aufrufe: 12
  •  OB Settings AR.png
    OB Settings AR.png
    57,7 KB · Aufrufe: 12
Nachdem ich den Thread kurz überflogen habe, glaube ich, dass es gut war, wieder etwas später in der Etablierungsphase der Overbridge-Produkte eingestiegen zu sein. ;-)

Ich eiere nun schon eine Weile rum, mein Setup aus Midi-Geräten und einem Eurorack komfortabel standalone und ebenso direkt einsatzbereit und DAW-gesynced betreiben zu können.

Dabei bin ich erstmal die Eurorack-Sequencer-Sync-Odyssey durchwandert, danach habe ich den heiligen Ableton-Link-Berg über den Akai Force-Pfad bestiegen, letztlich hänge ich aber dann doch irgendwie im verfluchten Track-Delay-Compensation-Sumpf in Abeltonien fest.

Jetzt habe ich seit Kurzem den Digitakt und den Digitone-Keys über Overbridge in der DAW und siehe an, die laufen 1a sacktight über USB, ebenso kann ich über den USB komplett Multichannel-Audio der Geräte abgreifen, das wollte ich jetzt auch mal lobend erwähnen!
 
letztlich hänge ich aber dann doch irgendwie im verfluchten Track-Delay-Compensation-Sumpf in Abeltonien fest.

Hast du "Latenzkompensation" und "Reduzierte Latenz beim Monitoring" angeklickt unter dem Menu Punkt Optionen? Wenn ich das anklicke läuft bei mir alles super syncron. MPC One, 5 Elektron Geräte über Overbridge und zwei über Midi und ein paar andere Syths über USB Midi und normalem Midi.
 
Lösung: E-RM Multiclock, Ableton Master, kein Monitor IN.
Danke schonmal für den Tipp. Ich muss zugeben, dass ich die E-RM-Clocks schon auf dem Schirm habe, aber bisher zu knickrig war, die 500 Taler dafür zu bezahlen. Der Weg dahin zu verstehen, woran es genau liegt, dass letztlich in der DAW-Aufnahme grobe Latenzen entstehen, hat bei mir auch etwas gedauert. Ableton Link funktioniert ohne Latenzkompensation leider auch nicht wirklich super tight.

Da der Thread hier ja eher ein Overbridge Thread ist, habe ich meinen weiteren Ausuferungen gelöscht :)

Ich wollte nochmal anmerken, dass neben dem sacktighten Overbridge-Sync schon auch das Multichannel-Audio top ist, da spare ich mir mit dem Digitakt und Digitone-Keys in der DAW-Aufnahme schon 5 Stereo Kanäle in meinem Mixer und kann dabei den Digitakt in 8 Einzelspuren aufteilen. Wenn zukünftig USB-Sync den Midi-Sync ersetzt, wäre ich ehrlich gesagt nicht abgeneigt, weil man dafür keine weiteren Devices braucht.
 
Scheinbar. Ich habe es aktuell entnervt aufgegeben. :dunno:

Anfänglich ging es tatsächlich nicht. Es gab einen "Workaround", finde den gerade nicht mehr.
Die v2.0.30 lief dann damit irgendwann doch - sogar stabil.
....
Bei den Elektronauts las ich letzthin, das es bei vielen, bei den die Beta unter W7 lief, nach Installation der Offiziellen Version nicht mehr funktionierte, auch die Beta nicht mehr.

Ich habe mich nochmal hingesetzt und es versucht, OB unter win 7 zum Laufen zu bekommen und habe es auch geschafft. Eigentlich ist die Vorgehensweise m.W. genau so wie bei der Beta :

- Altes Overbridge komplett deinstallieren
- Reboot !
- Digitakt muss auf das aktuellste OS upgedated und im Overbridge Modus sein.
- Die Teiber Signierung ausschalten : How To
- Reboot !
- Digitakt per USB verbinden und ANSCHALTEN (!) , falls Windows automatisch Treiber installieren will, Nein klicken)
- Neue Overbridge Version installieren und u.U. nochmal booten.

Voila !

Die Reihenfolge musste bei mir exakt eingehalten werden.

Viel Glück !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Overbridge in der aktuellen Version auf A4 und AR bisher richtig gut, sowohl in ableton + Logic Pro X.
Ich hatte mir für ableton eine e-rm multiclock usb zugelegt, damit lief vor der Overbridge Zeit auch alles schön tight.
Jetzt mit Overbridge nutze ich die multiclock für andere Instrumente.

Ist schon nice wieviel Kabel und Kanäle man dadurch am Mixer einsparen kann.
 
Ich brauche schnell Hilfe.
Sitze gerade im studio, versuche über Overbridge einzellspuren vom DT aufzunehmen.
Ableton kriegt das Signal ultra leise.
Wie kriege ich das Signal 1 zu 1 in den ableton über Overbridge rein?
 


News

Zurück
Oben