Overbridge 2.0 jetzt offiziell (ehem. Beta)

Ich habe Beta auf meinem DT drauf.
Möchte den die Tage an den Laptop anschließen und die Overbridge nutzen.

Meint ihr ich soll unbedingt die 2.0 drauf ziehen oder kann ich die Beta lassen?

Ich Checke so langsam nicht mehr da durch was das aktuelle Stand ist.
Naja, vorher war Betaphase, jetzt ist das finale Release da.
Ich habs immer noch nicht geschafft auf meinen AK die aktuelle Firmware draufzuspielen (Backups auf den Analog sind langwierig...) no Overbridge for me^^
 
Release:




Overbridge 2

We’re delighted to announce the full release of Overbridge 2. It has taken many months of relentless, meticulous work to get to this day, but we can’t emphasize just how determined and dedicated everyone here has been during this period to be able to present this powerful suite to you - our fantastic Elektronauts - and the wider community of Elektron users.
It took a little longer than expected, but the most sincere of thank yous for your patience. And an extra mega thanks to the beta testers.

Overbridge brings the worlds of hardware and computer software together, and with Overbridge 2, the integration of both analog and digital Elektron instruments with computers is more effective than ever before.
  • Fully integrate your Overbridge compatible Elektron instruments with Ableton Live, Logic, Bitwig, Studio One, and other DAWs
  • Turn your music-making hardware into powerhouse VSTi & AU plugins, a perfect virtual representation of your machines
  • Record individual tracks within the stand-alone applications, for working without a DAW
  • Assign LFOs, visualize samples and automate parameters via the Overbridge Plugin inside a DAW. The plugin interface provides a different view of an Elektron machine
  • Stream multi-channel audio over USB
  • Utilize your Elektron instrument as a high-performance stand-alone sound card.
  • Process digital audio from your computer with analog hardware instruments (Analog Heat, Analog Rytm & Analog Four)
  • Use Total Recall to store your project and instrument settings inside your DAW project for quick access later
  • Manage and organize presets, samples, kits, and projects
  • Integrate with multiple instruments simultaneously, powered via Overhub
Overbridge works with the following Elektron products: Digitakt, Digitone, Digitone Keys, Analog Rytm MKI/MKII, Analog Four MKI/MKII, Analog Heat MKI/MKII, Analog Keys.
Watch the trailer for Overbridge 2 at YouTube.
To find out more about Overbridge 2 or to download head to Elektron.se
 
Dann wohl wieder von vorne..

Wie läuft das unter Windows und 'ner DAW? Muss man da Overbridge als Audiointerface anwählen oder läuft es parallel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wohl wider von vorne..

Wie läuft das unter Windows und 'ner DAW? Muss man da Overbridge als Audiointerface anwählen oder läuft es parallel?
Läuft parallel, was eben ne geile Sache ist. Mit Overbridge hat man alle Spuren abrufbar während das Interface ausgewählt ist. Hoffe ich habe die Frage richtig verstanden.

1328206526-tumblr_lyrou2rxua1qzk73xo1_500.gif
 
Hi Leute,
ich habe bei mir Overbridge instaliert, alles läuft soweit. Habe jetzt nur ein Problem.

1. Wieso triggert bei mir jeder Midi ch. (soweit ein Ch. ausgewählt wird) die Kick? und zwar nur die kick, also ch1.
also jeder midi channel triggert den BD Digit Button in der Overbridge.
wenn ich am digi auf kick drauf drücke, wird der BD Digit Buttom in der Overbridge nicht getriggert.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt bei midi > ports > output auf nur midi gestellt.
jetzt wird im rechner nichts getriggert. Ob Das die Lösung ist........ checke ich noch nicht.


Wie kriege ich jetzt mein modularsystem (was über DT Input verbunden ist) ins rechner?
geht das überhaupt?
 
wie sind eure Erfahrungen, auf welche Probleme seit ihr gestoßen?
Wie habt ihr sie ggf. gelöst?
 
wie sind eure Erfahrungen, auf welche Probleme seit ihr gestoßen?
Wie habt ihr sie ggf. gelöst?

Bislang mit meinem Digitone alles super. Latenz auch noch im Rahmen.

Ich verstehe bloss das Audiorouting nicht so ganz: Auf den 4 Einzelspuren sind die Audiosignale trocken drauf, also ohne Effekte. Soweit so gut. Aber wie bekomme ich jetzt die Effekte - die über die Master-Spur kommen - aufgenommen, ohne dass die Einzelspuren auch wiederum auf der Masterspur anliegen? Sprich, wie bekomme ich die dort raus, so dass ich auf der Masterspur nur noch den Effektanteil hab, den ich dann wiederum separat in der DAW aufnehmen kann?

Würde mich über Hilfe sehr freuen.
 
Öffne am Gerät"Audio Routings" und schalte sämtliche Tracks/Channels ab (leuchten dann rot).Und schon hast Du nur noch das FX Signal auf Main out

Willst Du das Gerät ohne OB/Computer nutzen,wieder anschalten.Audio Routing lässt sich auch im Projekt (oder gar Pattern?Weiss grad nicht) speichern
 
Hi, würde gerne Overbridge probieren.
Bin aber auf Win7, da geht die 2.0 nicht.
die beta Version von der 2.0 läuft wohl noch auf Win7.
Problem: Komm an die beta nicht mehr dran, find keinen Download.
Vielleicht kann mir die jemand zur Verfügung stellen.
Grüße und bleibt gesund,
Eckhard
 
Nachdem mein Elektron Trio jetzt komplett ist habe ich mich nochmal an den ultimativen OB Test auf meiner alten Möhre gewagt.Nochmal kurz die Rahmenbedingungen: Macbook Pro 13" von Anfang 2011 mit 16GB Ram,SSD und Logic Pro X.Interface wahlweise interne Soundkarte oder Soundcraft Signature 16 Mischpult.
Alle Elektrons hängen an einem billigen Speedlink Hub.USB2 natürlich .OSX Sierra.

3 Elektron Plugins (DN,DT und A4 MKII) mit multiplen Outputs in Logic erstellt.Jeder Channel geht in eine seperate Busspur und die wiederum dienen als Eingänge für die ganzen Audiotracks.

Ein paar Minuten aufgenommen auf allen Kanälen gleichzeitig.29(!) an der Zahl.
In 24 Bit,44,1 und 256 Buffer.

Fazit: null Probleme.

CPU Auslastung dabei ca.38%.Entgegen früherer Annahme also schon etwas Zug vorhanden,CPU Meter in Logic zeigt das nur nicht an.Faszinierend das USB2 das so scheinbar spielend packt.

Frage zum A4:Bei polyphon gespielten Stimmen/Tracks wechselt er die fröhlich durch die verschiedenen Ausgänge (egal welches Voice Setting),das ist etwas unglücklich wenn man ja doch gerne auf seperaten Spuren recorden möchte.Der DN z.B macht das nicht,habe ich was übersehen?
 
Meint ihr die werden das noch hinbekommen Sample transfer via OB auf den Digitakt?
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW, wenn das wirklich alles so läuft wie es angedacht ist, wäre das wirklich eine sehr feine Sache. Dann kann man sich auch Outboard-Gear sparen, bzw. günstig mit bordeigenen Mitteln ausprobieren in welche Richtung man will und dann doch die Hardware für die Performance haben

 
Hi, würde gerne Overbridge probieren.
Bin aber auf Win7, da geht die 2.0 nicht.
die beta Version von der 2.0 läuft wohl noch auf Win7.
Problem: Komm an die beta nicht mehr dran, find keinen Download.
Vielleicht kann mir die jemand zur Verfügung stellen.
Grüße und bleibt gesund,
Eckhard

Ich mein Overbridge war von vornherein Win 8 und aufwärts angedacht, Niki hatte da ein ähnliches Dilemma. Overbridge 1 müsste aber noch verfügbar sein.
 
Overbridge 1 müsste aber noch verfügbar sein.
Leider muss man dann auch das OS downgraden, verliert dabei viele neue Funktionen und bekommt alte Bugs zurück...
Einzige Alternative scheint die letzte Beta-Version zu sein. Die lief auch unter W7.

Problem: Komm an die beta nicht mehr dran, find keinen Download.
Hast du dich vorher dort eingeloggt? Die Beta war nicht offiziell und zum downloaden musste man halt eingeloggt sein.

Edit#2: Der Download-Link ist noch verfügbar, gerade mit v2.0.30 vom Dezember 2019 probiert.
Einloggen und runter laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin aber auf Win7, da geht die 2.0 nicht.

Ist das wirklich so , dass die Final nicht mehr unter Win7 zum Laufen gebracht werden kann ? Das hiess es bei der BETA auch immer, was nicht stimmte.
Wie macht sich denn das bemerkbar ? Kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass sie das im allerletzten Schritt noch verhindern...
 
Ist das wirklich so , dass die Final nicht mehr unter Win7 zum Laufen gebracht werden kann ?
Scheinbar. Ich habe es aktuell entnervt aufgegeben. :dunno:

Das hiess es bei der BETA auch immer, was nicht stimmte.
Anfänglich ging es tatsächlich nicht. Es gab einen "Workaround", finde den gerade nicht mehr.
Die v2.0.30 lief dann damit irgendwann doch - sogar stabil.

Wie macht sich denn das bemerkbar ?
Overbridge startet zwar (ohne meckern), allein die Geräte werden nicht erkannt - verdammte Axt.

Kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass sie das im allerletzten Schritt noch verhindern...

Es wird wahrscheinlich nicht direkt verhindert, könnte was PC-OS-internes sein. Aber davon verstehe ich garnix.
Bei den Elektronauts las ich letzthin, das es bei vielen, bei den die Beta unter W7 lief, nach Installation der Offiziellen Version nicht mehr funktionierte, auch die Beta nicht mehr.

Never change a running Gag System.
 
Wäre es sinnvoll für die offizielle 2.0 ein gesondertes Thema aufzumachen?
 
Leider muss man dann auch das OS downgraden, verliert dabei viele neue Funktionen und bekommt alte Bugs zurück...
Einzige Alternative scheint die letzte Beta-Version zu sein. Die lief auch unter W7.


Hast du dich vorher dort eingeloggt? Die Beta war nicht offiziell und zum downloaden musste man halt eingeloggt sein.

Edit#2: Der Download-Link ist noch verfügbar, gerade mit v2.0.30 vom Dezember 2019 probiert.
Einloggen und runter laden.

Sorry, war unterwegs.
Hab mich grad bei Elektron eingeloggt, hab aber keine beta gefunden,
da ist nur die aktuelle Version.
Wo warst Du da nur?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben