Moog Matriarch 1.3

Geht es nur mir so jedes Mal wenn die Firma Moog ein neuen Synth raus bringt klingt es immer neutraler langweiliger und nicht so fett wie die Geräte von früher ? Da ist bald die Luft raus glaube ich
 
Weiß auch nicht warum mir das nicht schon eher auffiel, aber habe gerade die Matriarch via MIDI Clock aus DAW gesynct und siehe da - das Delay "wobbelt". Offenbar ein bekanntes Problem, für die es wohl schon ein Update gibt. Frage: Hat jemand schon die 1.2.2 und kann sie mir mal schicken?

 
Zuletzt bearbeitet:
Firmware v1.2.3 ist erschienen:

CHANGES SINCE v1.2.2:
Fixed tap-tempo regression (resets clock division to quarter notes).
Fix for latched Arp/Seq playback stopping when switching MODE between Arp and Seq.
Increased maximum clock output rate to > 500Hz.
Adaptive tempo filtering (more smoothing of tempo changes when MIDI synced, less for analog sync).
Increased “box check” to prevent tempo pot from asserting a change unintentionally when pot is high.

CHANGES SINCE v1.2.0:
Added clock-input jitter reduction: Fixes missed/dropped Clock Out pulses when synced to USB MIDI clock and fixes pitch warble in analog delay when delay is synced to USB MIDI clock.
Arp/Seq switches automatically from MIDI Sync to Internal Clock when MIDI clock is stopped.
Delay Spacing works correctly when SYNC is on.
Turning off SUSTAIN/HOLD doesn’t end notes that should stay on.
Increased hardware timeout between gate re-triggers (from 2ms to 4ms) to prevent outlying instances of stuck envelopes in Multi Trig mode.
Fixed Delay Tap Tempo.

NEW GLOBAL PARAMETERS & FUNCTIONS:
5.2 KB CV OUT Mirrors ARP/SEQ CV
In Global Edit mode, hold down A#2 while pressing D#0 to select setting 5.2; then press C0 for OFF or D0 for ON. If ON, then the rear-panel jacks for KB CV, KB VEL, and KB GATE will output the CV/Gate signals produced by the Arpeggiator or Sequencer when the Arp/Sequencer is on.
SysEx Global Parameter ID# 74; Value 0 = Off, 1 = On (Default = 0/Off).
 
FYI: Es gibt jetzt einen Decksaver für den Matriarch, unabhängig von dessen Oberflächendesign:
 
Meiner ist auch heute gekommen, man klingt die Kiste geil. Das einzige was mich etwas stört ist die etwas "komische" Skalierung der Attack und Decay Regler. Ich hab ihn eigentlich für Chords/Stabs geholt aber der macht ja auch mega Bässe...unglaubliches Teil. Endlich wieder ein "neuer" analoger der gut klingt.
 
FYI: Es gibt jetzt einen Decksaver für den Matriarch, unabhängig von dessen Oberflächendesign:
109 Ökken eieiei... ein richtiges Flight case für den Matriarch kostet 125€... ich habe mir son Piano-Abdeck-Tuch für 12,50€ oder so gegönnt :)
 
Vorteil von dem Decksaver, es ist noch Platz für Patchkabel...
 
Ist es möglich über Midi CC z.B. den Pitch, Filter Cutoff, Spacing von Filter oder Delay von Extern anzusteuern? Habe in der Anleitung dazu keine CC Werte gefunden...
 
Du wolltest doch die Cutoff Frequenz über externen CC steuern? Das geht, indem du Cutoff aufs Modwheel legst. Das Modwheel hat ne CC Nummer die man dann extern steuern kann.
Okay, ich dachte nur, dass das Modwheel immer den Anteil der Modulation mit LFO steuert. Wie lege ich denn den Cutoff auf das Mod-Wheel? Oder reicht es wenn ich den Cut-Off Amt hochdrehe??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme erst gerade dazu, die aktuelle Firmware 1.2.3 aufzuspielen

Ich gehe exakt nach Anleitung vor und nutze auch Bome Send zum aufspielen
Die ARP LED blinkt aber nun schon 5 Minuten orange, er bootet nicht neu.

Habs schon 2x probiert..

Win 10, USB Kabel direkt am PC, ...

Hat jemand nen Tipp?
 
Das Bome Send Tool hängt sich nach 2 Sekunden immer auf

INVALIDATE und ERASE konnte er problemlos senden
 
Wenn dem so ist, kann man das doch auch mal in die Anleitung reinschreiben... naja gut, dann warte ich mal und mach mir nen Kaffeee
 
Yippie - nach 15 Minuten hat ers geschafft. Puuuuh.

Jetzt noch die Oma - hoffentlich klappts da auch
 
Nach dem Update hatte ich komische Störgeräusche, alle 10 Sekunden ca. Hab es dann nochmal aufgespielt und es war weg. Also nicht nervös werden falls das noch jemand hat ;-)
 
Nutzt jemand den Fuzzy Cat Editor für Matriarch/Grandmither unter Win 10?

Bei mir wird keiner der Synths erkannt. Weder direkt via USB angeschlossen, noch via MIDI und meinem Esi M8U.
 
Tja, nachdem ich nun seit einigen Wochen eine gebrauchte Großmutter mein Eigen nennen darf und das Teil einfach nicht aus den Händen legen kann (ich liebe den Klang, ich liebe den Federhall, insbesondere auch als Nicht-Halleffekt, ich liebe die Tastatur und ja, einige kleinere Macken hat das Gerät, Macken im Sinne, das hätte man doch echt anders oder da fehlt mit doch jetzt echt der Patchanschluss ... aber habe ich es bereits erwähnt? Der Klang ist so schön cremig, schokoladig, süss), damit ist auch eines klar, die bunte Patin kommt mir definitiv auch noch ins Haus. Muss nur noch vorher mal einige Wochen sparen und ausmisten an sonstigem Gear das unbenutzt liegt, seit ich mit Musik angefangen habe im größeren Ausmaßen. (Braucht noch jemand ältere Spielekonsolen? ;-) )

Das Bunte finde ich ja gerade frisch und mal etwas anders, das sollten sich mal mehr Hersteller trauen, auch wenn einige Altherren darüber vielleicht schimpfen mögen, Moog hat es ja richtig gemacht und zwei Versionen angeboten. Ich finde das optisch sehr ansprechend.
 


News

Zurück
Oben