macOS Big Sur - Wer wagt das Update?

Macht ihr zeitnah das Update auf macOS Big Sur?

  • Ja, auf meinem Hauptrechner.

    Stimmen: 9 20,0%
  • Ja, auf einem Zweitrechner.

    Stimmen: 9 20,0%
  • Ja, auf einem externen bzw. separaten Volume.

    Stimmen: 5 11,1%
  • Nein, wichtige Software die ich nutze ist noch nicht kompatibel.

    Stimmen: 7 15,6%
  • Nein, wichtige Software die ich nutze wird wohl nicht mehr aktualisiert.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, ich bin mit meiner jetzigen OS-Version zufrieden und habe wenig Interesse an macOS Big Sur.

    Stimmen: 5 11,1%
  • Nein. Ich würde zwar gern, aber mein Rechner wird von Big Sur nicht mehr unterstützt.

    Stimmen: 4 8,9%
  • Ja, aber wohl erst nach etwa 6 Monaten.

    Stimmen: 3 6,7%
  • Ja, aber wohl erst nach etwa 12 Monaten.

    Stimmen: 3 6,7%

  • Umfrageteilnehmer
    45

kybernaut_01

No Fate!
Das neue macOS Big Sur steht von der Tür und, bei aller Apple Silicon Aufregung, dies betrifft natürlich auch die Intel Mac User. Ich persönlich bin erstmal skeptisch und müsste konkrete Vorteile für mein 2015er MBP sehen, bevor ich updaten würde.

Für Musiker scheint das Thema generell nicht ohne Probleme zu sein:
 
Also ich werde zeitnah updaten, wenn auch nicht unbedingt gleich heute abend. Office und Affinity werden wohl laufen, Logic sowieso. MOTU ist normalerweise recht flott mit den Treibern und zur Not arbeitet mein M2 auch class-compliant. Mein Master-Keyboard auch. Ich werde es wagen.

Und jährlich grüßt das Murmeltier: Die Betas sind seit Monaten draußen und kurz vor Schluss schreien dann plötzlich alle Hersteller auf :selfhammer:
 
@Rzwo-Dzwo: Hatte mir kürzlich noch einen neuen gebrauchten gekauft (MBP 15" von 2015, wegen der schönen Anschlüsse). Nutze ja nur ein bisschen Logic und Plugins, keine fetten Audiointerfaces, insofern könnte ich natürlich einfach aus Neugierde (die in der Tat da ist) auf ein M1 *Book umsteigen und das MBP meistbietend verhökern. Bin aber doch noch am schwanken, denn es wäre ja wirklich nur aus reinem Spieltrieb. Die Intel Macs werden glaube ich noch eine Zeitlang ihre Anhänger haben, nicht zuletzt auch wegen Windows-Kompatibilität. Ich denke da finden sich schon noch Käufer für...
 
Das neue macOS Big Sur steht von der Tür und, bei aller Apple Silicon Aufregung, dies betrifft natürlich auch die Intel Mac User. Ich persönlich bin erstmal skeptisch und müsste konkrete Vorteile für mein 2015er MBP sehen, bevor ich updaten würde.

Für Musiker scheint das Thema generell nicht ohne Probleme zu sein:

Ich werde mir das neue MBP 16 holen und dann mal sehen was so geht :)
 
Mich würden mal aktuelle Performancevergleiche zwischen Catalina und Big Sur interessieren.
Im Sommer kam ja Big Sur beta nicht besonders gut weg, wegen längerer Bootzeit, App Ladezeit usw.
 
Big SUR werde auf externe Thunderbolt 3 Festplatte installieren und Testen (ohne Risiken)
 
Für solche Spielchen bräuchte ich wohl einen dritten mac, da mein iMac und das mbp 13" für die Musik genutzt werden.
Von daher ist warten angesagt, bin aber gespannt wie das Musiker Feedback dann hier so ausfällt... :)
 
Nur mal so für mich als nicht „IT-Nerd-nur-Apple-User“: Big-Sur läuft dann auf „alten“ Intel-Macs (ab einem bestimmten Baujahr) UND den neuen M1- Geräten...?
 
Um macOS Big Sur installieren zu können, muss es mindestens ein Mac aus den folgenden Jahrgängen sein:

  • MacBook 2015
  • MacBook Air 2013
  • MacBook Pro 2013
  • Mac mini 2014
  • iMac 2014
  • iMac Pro 2017
  • Mac Pro 2013
 
Es ist langsamer als Catalina und benötigt mehr Ressourcen.
Im grunde nichts Neues. Ein neues OS ist meist langsamer als das vorherige. War schon zu Windows-Zeiten so (nicht immer, aber meisten).


https://youtu.be/8WN9RbsDq_U
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben