Neuer Behringer BCR 32 in Kooperation mit Zaquencer (BCR 2000 Nachbau)

Parameterfeedback geht beim BCR2000 aber auch nur bei CCs. Was ich noch vermisse: Man müsste den MIDI Kanal bei SysEx variabel gestalten können. Also konfigurierbar machen, in welchem Byte der Kanal encodiert ist.
Meinst du die Device ID? Weil afair gibts bei Sysex keine Kanäle.
 
Ja, schon richtig. Ist aber bei den meisten Geräten schlicht der aktuelle Empfangskanal auf ein Byte gemapped.
 
Heißt das noch kein Sysex?
In der Featureliste des BCR2000 war von Sysex auch keine Rede.

Wahrscheinlich hat auch schon jemand auf Facebook nachgefragt...

Es scheint auch wirklich in Richtung Neuauflage zu gehen, nur in hübsch (und mit Zaquencer natürlich).
Gut, bei einer Neuauflage kann man natürlich auch immer Funktionen weglassen, aber zumindest momentan siehts noch gut aus^^ :sowhat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht doch aber explizit „... MMC and system exclusive data“
 
Habs dann noch gesehen, aber ich vertehe es trotzdem nicht. Hast Du ein Beispiel?

DW-6000/8000 zum Beispiel reagieren nur auf SysEx wenn in der Device ID der Empfangskanal kodiert ist.
Siehe z.B. DW-8000 OM, Seite 83: "nnnn = 0-15. Channel number specified by parameter 84".
Bei Rolands ist es ja tatsächlich die DeviceId, die bezeichnenderweise bei 0x10 beginnt (ein Schelm, wer Offset dabei denkt).
Um das Thema aber abzuschließen: ja, ich rede natürlich von der DeviceId. Diese ist übrigens in der MMA Midi Spec 1.0 auf Seite 35 so beschrieben: "... the Device ID (formerly referred to as the channel byte) is intended to indicate the which device in the system is supposed to respond."
Mein Wunsch an den BCR wäre demnach, für SysEx Messages eine Formel für die Device ID angeben zu können, so dass man nicht immer sämtliche SysEx Strings anpassen muss, wenn man am Zielgerät den Empfangskanal oder die Device ID ändert.
 
ich nehme an der Zaquencer ist mit drin und man kann ihn als Demo testen. Wenn man Zaquencer nutzen möchte muss man ihn zusätzlich freischalten.. so dass Mr. Zaquencer auch zu seinem Geld kommt.. ich hab glaubich damals 76 Euro bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

USB/MIDI Controller/Sequencer with 32 Multi-Purpose Encoders and Polyphonic 32-Step / 4-Track Zaquencer
• Universal USB/MIDI controller for triggering audio clips, MIDI events or any MIDI equipment
• Highly-acclaimed Zaquencer from ZAQ Audio for unmatched sequencer performance“


Also, wenn ich das nach der Beschreibung kaufen würde und dann wäre da nur ne Demo drin...
Dann wäre ich sauer!
Nein, ich glaube, der wird mitgeliefert.

PS: Warum steht im Titel eigentlich Nachbau? Ist doch ein Nachfolger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MacroDX
In meiner aktiven SysEx Zeit habe ich viel SoundDiver genutzt und die Bytes nicht genau angesehen. Selber habe ich viel mit Waldorf gemacht und auch Casio CZ/VZ. Danke somit für die Aufklärung.
 
Ob das Teil wohl auch mit dem BC MANAGER von Mark van den Berg funktioniert? Die originale Editor-Software von BEHRINGER damals war ja totaler Mist!
 
Ob das Teil wohl auch mit dem BC MANAGER von Mark van den Berg funktioniert? Die originale Editor-Software von BEHRINGER damals war ja totaler Mist!
Solange sie weitestegehend die Firmware übernehmen könnte das funktionieren. Der BCR wird selber auch über SysEx konfiguriert und dazu gibt es auf der Seiter von Mark auch eine ausführliche Doku.
Der Mark ist auch ein sehr netter Kerl der bestimmt sein Tool entsprechend erweitert, wenn ihm genug Leute mit einer kleinen Spende seine Arbeit würdigen.
Edit: So nen Zehner sollte Jedem der Download vom BCR Manager eigentlich Wert sein. Eins der wenigen Tools, was mir bisher Bug-frei zu sein scheint. Funktioniert einfach!
 
Sysex hat keinen MIDI Kanal, nur eine Device ID, die bei manchen Geräten mit dem MIDI Kanal identisch ist. Bei Roland dagegen ist die seit Roland Sysex auf 17 gesetzt.
Alles weiter oben schon geklärt. Ich werds auch nie wieder MIDI Kanal nennen, versprochen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn am Zaseqnencer anders/besonders als im Vgl. zum BSP der Pyramid? (abgesehen von dem Knallerpreis)
Kennt der auch Presets und automation lanes?
Was der neue, so er denn kommt, alles kann, wird Dir leider noch niemand abschließend sagen können. Aber oben ist ja das Announcement von B. nachzulesen.

Die seitherige Version des Zaquencers besaß keine Presets. Er hatte eben 4 Tracks. Und die wurden natürlich gespeichert, falls Du das meinst. Vielleicht missverstehe ich aber Dein Anliegen.

Was die aktuelle Version sonst noch so kann, findest Du hier sehr übersichtlich gelistet:
 
Was der neue, so er denn kommt, alles kann, wird Dir leider noch niemand abschließend sagen können. Aber oben ist ja das Announcement von B. nachzulesen.

Die seitherige Version des c besaß keine Presets. Er hatte eben 4 Tracks. Und die wurden natürlich gespeichert, falls Du das meinst. Vielleicht missverstehe ich aber Dein Anliegen.

Was die aktuelle Version sonst noch so kann, findest Du hier sehr übersichtlich gelistet:
Nein ich meinte auch nicht den neuen sondern wirklich den Zaquencer. Ich wollte wissen warum alle so gehypt sind weil die Software ist doch (relativ) alt. Also irgendwas muss ja am Zaquencer sein. So war das gemeint. Hat mich nur interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Behringer's hat mit seinem Zaquencer was gutes entwickelt. Wo andere Hersteller nur klauen macht er eigenes und das im Gegensatz zu allen anderen Herstellern sogar Preiswert. (;-))
Zaquencer ist eine eigene kleine Firma, die den alten BCR gemoddet hat und B baut den ein. Vermutlich gibt es dafür ein nettes Dankeschön - aber vermutlich kein oder superwenig Geld, wie wir aus bisherigen Erlebnissen wissen. Das ist spekulativ, aber most likely.
 
Zaquencer ist eine eigene kleine Firma, die den alten BCR gemoddet hat und B baut den ein. Vermutlich gibt es dafür ein nettes Dankeschön - aber vermutlich kein oder superwenig Geld, wie wir aus bisherigen Erlebnissen wissen. Das ist spekulativ, aber most likely.
Ja, @ZAQ Audio - https://www.sequencer.de/synthesize...-als-step-sequencer.95513/page-2#post-1100545 - hat das gemacht? Würde mich mal interessieren ob der gerecht am Verkauf beteiligt wird.
 
Das kann nur er bzw Behringer beantworten. Manche sind ja auch so drauf, dass sie einfach nur ihr Ding umgesetzt sehen möchten. Idealisten.
 


News

Zurück
Oben