Frage: NRPN auf dem Behringer BCR 2000

volkmarm

.....
Hallo liebe Forumsteilnehmer,

habe mal folgende Verstänsnisfrage als MIDI-Laie: Möchte ein Akai SG01v editieren und das geht nur über non-registered parameter numbers. Der BCR 2000 kann das ja über die b-control software liefern. Jetzt meine Frage: Wie gebe ich das denn ein? In B-Control kann ich beim jeweiligen Controiller auf " MIDI-Data Typ" dann "NPRN" anwählen. Nur wie geht es dann weiter?

Das Format lt Akai-Handbuch z.B. für LFO Rate Offset lautet "01 08 mm" wobei mm ja der jeweilige Wert ist. Dieser "01 08 mm"-String setzt sich von der Syntax wie folgt zusammen: "An NRNP is specified with a 14 bit data composed of MSB ansd LSB, followed by its 7 bit value (data MSB). You can discribe in the order NRPN MSB, NRPN LSB, Data MSB, in hexadecimals, in which the following NRPNs are shown....That is, an LFO Rate Offset value is specified as: Bn 63 01 Bn 62 08 mm(mm: data MSB"

Weiterhin habe ich gefunden, dass das "Last Significant Byte for NRPN" wie folgt in der Anleitung steht: "Bn 62 ll" und das "Most Significant Byte for NRPN" als "Bn 63 mm".

Das glaube ich ja verstanden zu haben. Nur wie sieht hetzt die Eingabe in b-control im Feld "NRPN" aus? Einfach der Sting "Bn 63 01 Bn 62 08" hintereinder eintragen geht ja nicht.

Hat jemand eine Idee?

Besten Dank!
 
Der korrekte Hexa-String für den LFO ist zb:
B0 63 01
B0 62 08
B0 06 40
Die 40 ist hier variabel und der Wert kommt drauf an welchen Wert der Akai kann (also deine "Potistellung"). Und er ist in Hexadezimal angegen also 40H H steht für hexa ist 64 in dezimal. 64 ist die Hälfte von 128. Viele Parameter haben den Wert 0-127 was 128 Werte sind deshalb ist 64 oft 0 bzw beim Pan genau die Mitte (Links wäre dann -64 Rechts +64). das Bn bezieht sich meistens auf die Midi-Channel Nummer. B ist wieder Hexa also 11 und n steht für "nummer" also hier den Midikanal wobei 0 der erste Kanal ist 1 der zweite....
Bei der Behringersoftware zwecks Eingabe kenn ich mich nicht aus aber es kann natürlich sein, dass wenn du Typ NPRN auswählst du nur mehr 01 und 08 eingebn musst. Hoffe ich konnte die helfen. lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Die Logik des Strings hatte ich auch mittlerweile so verstanden. Das Problem ist eher, wie ich diese Werte sinnvoll in den BCR2000 hinein bekomme.
 
Ist schon eine Weile her und mein BCR2000 ist schon lange ein Zaquencer, aber es gibt 2 Wege den BCR2000 zu konfigurieren:

- BC-Edit (Java GUI Programm, relativ beschränkt in den Möglichkeiten)
- bc-convert (Kommandozeilen Programm, das .cfg Dateien die man schreibt in Sysex wandelt womit man den BCR Programmieren kann)

Das letztere Programm ist sehr mächtig, man muss sich aber eingehend mit der Syntax auseinenader setzen. (Doku und Programm -> https://www.sequencer.de/synth/index.php/BC-Convert)
Eine Konfig für das oben genannte Beispiel auf Encoder 1 könnte so ausshen:
Code:
# This is a test configuration

$rev R1    # Start BCR configuration
$preset    # Start preset configuration
  .init    # Clear current edit buffer

#-------------------------
# Encoder 1 - NRPN 0x01 0x08
#-------------------------

$encoder 1 # Start encoder configuration
  .easypar NRPN 1 136 0 127 absolute
  .default 64
  .showvalue on
  .mode 1dot/off
  .resolution 96 96 96 96


$end       # End of BCR configuration

In BC-Edit ist es auch nicht gerade intuitiv, ich meine mich zu erinnern, das NRPN dort als Dezimalzahl angegeben werden mussten, dh. du musst aus NRPN MSB und LSB eine Dezimalzahl berechnen.
An deinem Beispiel: 0x01 0x08 -> 1*128 + 8 = 136

Alle Angaben ohne Gewähr, ggf. kann ich mal gucken ob die die Software noch irgendwo rumliegen hab, ich hab aber keine Ahnung ob die unter Win10 noch läuft. Da es aber eine Java Anwendung war, besteht da wohl eine Chance...
 
Zuletzt bearbeitet:
alse wenn du nur den nrpn in dezimal eingeben kannst rechnet man es so aus:
01H 08H
01 x 128 + 8 = 136 nrpn
02H 11H
02 x 128 + 17 = 273 nrpn
 
Ist schon eine Weile her und mein BCR2000 ist schon lange ein Zaquencer, aber es gibt 2 Wege den BCR2000 zu konfigurieren:

- BC-Edit (Java GUI Programm, relativ beschränkt in den Möglichkeiten)
- bc-convert (Kommandozeilen Programm, das .cfg Dateien die man schreibt in Sysex wandelt womit man den BCR Programmieren kann)
Wer es komfortabel und umfangreich zugleich haben möchte, der greift zum BC MANAGER von MOUNTAIN UTILITIES alias Mark van den Berg (eigentlich das Standard-Programm in Sachen BCR2000 und BCF2000...):
 
Wer es komfortabel und umfangreich zugleich haben möchte, der greift zum BC MANAGER von MOUNTAIN UTILITIES alias Mark van den Berg (eigentlich das Standard-Programm in Sachen BCR2000 und BCF2000...):
Ja ich erinnere mich... damit bin ich nicht warm geworden, die Eingabe von NRPN über GUI Drehregler hat mich wahnsinnig gemacht, im Manual Mode war ich mit bc-convert genausoschnell und noch flexibler.
Ist wohl alles Geschmackssache, aber danke für den Hinweis, das Tool hatte ich wirklich schon verdrängt, ist aber für den TS ggf. hilfreich.
 
Vielen Dank für Eure Hinweise. Ich werde es die Tage mal ausprobieren.

Sorry für die sind späte Rückmeldung, aber ich bin nicht immer online ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben