Elektronische Musik von hinter'm Eisernen Vorhang

Max & Intro - Beogradska Devojka

da ist übrigens auch mal kurz ein MS10 oder MS20 zu sehen.

Eigentlich war Jugoslawien ein sogenannter blockfreier Staat (und daher nicht hinterm eisernen Vorhang), aber vielleicht passt es ja musikalisch / stilistisch gut zu den obigen Beispielen...
Falls es nicht passen sollte, kann ich den Beitrag auch löschen, einfach kurz Bescheid geben.


https://youtu.be/IxfoaLKoGjI
 
Zuletzt bearbeitet:
Rodion G.A. - The Lost Tapes. Out May 28th 2013 on Strut.


https://youtu.be/BLYiPfnBbic?list=PLf5qoB-xjdoohBK1MDhDR395KRuORmLWu


Buy here: https://rodionga.bandcamp.com/

In the '70s and '80s in Romania, during a time of stifling restrictions on musicians, Rodion Ladislau Roșca formed a group called Rodion G.A. Using equipment that included Tesla reel-to-reel, cheap synthesizers, guitars and an East German Vermona drum machine, the group created a set of recordings that incorporate hard rock, prog, analog electronics and psychedelic sounds; all but a couple of which would go entirely unheard and unreleased until now. Nearing the first official Rodion G.A. album release on Strut, Rodion Roșca sits down with Ion Dumitrescu of Future Nuggets to discuss the creation of the group's incredible music. The Lost Tapes will be released on May 28th 2013 on Strut


https://youtu.be/cuZ5_hYPUTM
 
An Bonanza Banzai kann ich mich sogar noch dunkel erinnern - irgendeiner hatte damals Ende der 80-iger eine Cassette von denen aus dem Ungarn-Urlaub mitgebracht. Die galten unter ostdeutschen DM-Jüngern, die Martins Schwenk zu Gitarren seit der "Music for the masses" nicht nachvollziehen konnten oder wollten, sogar eine Zeit lang als eine Art "Geheimtipp". Aber hört selbst:


https://www.youtube.com/watch?v=QeCjLl7jtfY
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit Experimentalmusik aus, passt das auch in diesen Thread oder sollen wir eher bei Tanzbären, äh tanzbarer bzw. populärer Musik bleiben?

Es gab z.B. auch das polnische Radio Experimentalstudio, welches viele Stücke hervorgebracht hat.


Ein Beispiel von Boguslaw Schaeffer:


https://youtu.be/VufO-_EsYHQ


 
...und die Mandarinenträume:

 
Die meisten LP's elektronischer Musik gab es von Reinhard Lakomi, der als Ossi direkten Kontakt zu Tangerine Dream hatte. Leider vor ein paar Jahren gestorben. Einfach mal googlen. Er besaß auch die Moog Modulwand von den Rolling Stones. Hatte die Chance sie ihm abzukaufen, hab ich zum Glück nicht gemacht. Wohin damit.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Anfang der 80ger aus Lettland
Die Gruppe Zodiak. Synthpop disco
Platten waren nicht einfach zu finden...
 
kennst den Film Sonnenallee? Da gab es Plattendealer

Ja, kenne ich und weiß ich - kenne aber aus der Verwandtschaft auch den Fall, dass meine Tante in den frühen Achtzigern ein paar LPs an den Sohn einer in der DDR gebliebenen Schul-/Jugendfreundin geschickt hatte. AC/DC durfte rein, die beiden Udo-Lindenberg-Alben wurden hingegen zurückgeschickt und sind dann bei mir gelandet... :cool:.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben