Im Bemühen meinen Sound zu verbessern, verliere ich mich ins Uferlose! Wie ändern??

Hier ne sehr informative über PSI boxen: All analog!

https://www.youtube.com/watch?v=dkMcTVlbKdw


Vielleicht siehst du jetzt doch das es einen qualitativen Unterschied zwischen sowas wie Yamaha oder KRK und sowas wie PSI oder ATC gibt, was sich auch im Klang wiederspiegelt.
es gibt auch ein schönes Filmchen über ATC, die machen wirklich alles selbst. Sogar die Chassis!

https://www.youtube.com/watch?v=HJHul8HgbPs&t=1s&ab_channel=Soundstage_hifi
 
Mein Vorredner hat recht. Do it!
Investition in ein Monitorsystem ist aber immer eine gute Entscheidung. Vorausgesetzt der Raum geht da mit.

Welche Speaker sind es denn geworden?
 
Welche Speaker sind es denn geworden?
;-) Jetzt erstmal als übergang meine grossen HIFI-Boxen ;-)
Die klingen besser als die Yamaha HS8 - deffinierter und weniger raummoden betonend!

Ich tendiere zu den HEDD oder APS KLasik mit husse, weil die so hässlich sind...
 
Pausen machen ist deutlich wichtiger, als sich neue Geräte anzuschaffen. Das Gehör gewöhnt sich schnell an Fehler und nur durch Abstand lassen sich diese neu aufdecken.
Oft arbeite ich darum an mehreren Tracks, um der Ermüdung vorzubeugen.
Und gegen das Verzetteln hilft oft auch eine Strategie. Also wie stelle ich mir den Sound später vor, welcher Style soll es sein etc. Und dann möglichst alles gleich festsurren, also
wenig Entscheidungen offen lassen. Das zwingt einen dann dazu, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen.
 
Wie ist denn allgemein die meinung hier zu den HEDD-dingern!?

Das ist wie zu fragen, wie die allgemeine Meinung zu Bananen ist.
Manche lieben sie, manche mögen sie, manche hassen sie.. das ist einfach Geschmack. Und so verhält es sich mit Lautsprechern auch.

Dieses HEDD Bändchen bzw. AMT muss man mögen.. für mich ist das z.B garnichts.
Bananen liebe ich aber und esse min. einen jeden Tag
 
Spitze Höhen ergebrn meist einen etwas dumpferen Mix, was zum Mastering nicht schlecht ist und Möglichkeiten öffnet.

Wenn man aber eh dazu neigt dumpf zu mischen, würde ich von Hedd oder Adam eher abraten.
 
Das ist wie zu fragen, wie die allgemeine Meinung zu Bananen ist.
Manche lieben sie, manche mögen sie, manche hassen sie.. das ist einfach Geschmack. Und so verhält es sich mit Lautsprechern auch.

Dieses HEDD Bändchen bzw. AMT muss man mögen.. für mich ist das z.B garnichts.
Bananen liebe ich aber und esse min. einen jeden Tag
Zum Thema Bananen fällt mir das hier ein :cool:
Monkey Banana
 
Mein Status Quo:
Aus dem wenigen was geblieben ist - hole ich jetzt mehr raus!
Das war mein ziel : Reduction ohne dadurch weniger möglichkeiten zu haben - aber die dinge besser zu verstehen am ende.

Irgendwie ein geiles gefühl!

Wo ich mich aber erweitert habe sind sequenzer:
Ich mache eine art 3-dimensionales sequencing/triggern indem ich mindestens 2 sequencer in reihe schalte und merge:
für einen abnehmer.

Vor dem "produzieren/fertigstellen oder wei immer man das nennen möchte" drücke ich mich aber immernoch erfolgreich - nach dem beliebten motto: "Ich kann ja nicht, weil mir fehlt ja noch dieses und jenes!

Ich passe mich nicht dem moderen kontroll-fanatismus an - stattdessen verändere ich meine musik subversiv, so dass ich zum gleichen ziel gelange.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spitze Höhen ergebrn meist einen etwas dumpferen Mix, was zum Mastering nicht schlecht ist und Möglichkeiten öffnet.

Wenn man aber eh dazu neigt dumpf zu mischen, würde ich von Hedd oder Adam eher abraten.
Ich bin so ein 'dumpf' Mischer. Eigentlich war ich mir meist nicht so sicher, ob das jetzt gut ist. Aber vielleicht...
vielleicht ist es von Vorteil, daß ich nachher hohe Höhen dazu EQen kann, ohne daß einem die Ohren abfallen.
Allerdings rauschts u. U. auch etwas mehr. War bisher aber nicht so ein Problem.
Meintest du das so ungefähr?
 
Nicht nur durch Eq, sondern auch durch Tube, Tapes oder andere Tools.
 
Status heute:

Ich hab freude am musikmachen - An das, was ich "produzieren" (fertigstellen, optimieren, eintüten - wie immer man das nennen will) nenne,
stelle ich überhaupt keine erwartungen mehr an mich.

Empfinde das als katastrophal, was ich dahingehend veranstalte ( zb brauche ich 2std fehlersuche um festzustellen dass ich die "balance" der boxen verstellt habe ohne es zu wissen - oder die boxen sind nicht mehr festverkabelt gewesen - also lose: Kein wunder wenn mein gast sagt, die boxen hätten kein stereo-bild - und und und...

Bin sonst sonst immer sehr schnell in die verzweiflung/frustration gegangen - schnell die nerven verloren!

Setze ich mir jetzt eine gewisse zeitspanne, in der ich mir eine aufgabe gebe (zb das audio routing - verkabelung) und zwar UNABHÄNGIG VOM ERGEBNIS!

Sagen wir 1std verkabelung - nach einer std mache ich ne pause oder etwas anderes - Ist in der zeit nix dabei rum gekommen, dann hacke ich das ab und freue mich
über die std disziplin die ich aufgebracht habe... Ergebnis: Obwohl kein ergebnis, bleibt der frust weg.

Das wichtigste, was ich lernen möchte, ist einfach ruhe bewahren und einfach weitermachen.... .... .... nicht werten....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es ist lästig, wenn man alles immer wieder abbauen und dann neu aufbauen muß.
vielleicht hast du ja eines tages die möglichkeit ein zeug dauerhaft aufgebaut zu lassen, damit du weniger mit der technik kämpfen mußt und dich mehr auf die klänge freuen kannst.
 
@Nick Name

Nimm mal einfach das was dir zur Verfügung steht. Habe ich irgendwann auch so gemacht und bin damit zufrieden. Das ist doch die reinste Entenjagt. Nimm was du hast und gucke das du damit zurecht kommst. Würde ich zumindest so machen. Nicht so viel denken, einfach mache und ich finde auch, das die Sachen die ich von dir gehört habe doch gut sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm mal einfach das was dir zur Verfügung steht.
Ich habe schon lange nichts mehr gekauft (zumindest gefühlt ;-))
Hab nur verkauft! Und mir geht es gut damit - vermisse nix.
Bin seit längerem damit beschäfftigt die verbliebenen geräte zu lernen! (Gehört für mich zum "produzieren")

ps: Bin gerade happy: Ich glaube da haben sich zwei gefunden: Die MPC4k und der SSL FUSION (mit nem insert IGS EQ / E Nvelope) - ohne mixer dazwischen!
 
Kann ich nix drauf sagen - das ist doch sowieso alles subjektiv...

Hängt doch auch von meinem klangmaterial ab... kann nur sagen, das als die beiden zusammen kamen - rein subjektiv* - bei mir die sonne aufging. Endlich!

subjektiv*: Vielleicht das falsche wort - sagen wir situations-, material- bedingt und individuel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich nix drauf sagen - das ist doch sowieso alles subjektiv...

Hängt doch auch von meinem klangmaterial ab... kann nur sagen, das als die beiden zusammen kamen - rein subjektiv* - bei mir die sonne aufging. Endlich!

subjektiv*: Vielleicht das falsche wort - sagen wir situations-, material- bedingt und individuel

Jaaaa...das ganze leben kann, rein subjektiv betrachtet, ein herrlicher Sommertag oder ein trister Wintertag sein!
 
Hab grad stundenlang rumgespielt im ,,Studio,, und all die Zeit hatte ich das Gefühl, dass irgendwas fehlt!
Nur die 808 und die 303 spielten traumhaft zusammen, sobald die MPC hinzukam, hatte ich sofort das Gefühl,
dass sie nicht mitspielen darf ( wirkte immer wie ein Einzelspieler, obwohl nur Vocals oder einzelne Percussions
aus ihr tönten )
War einfach ein 2 gegen 1!
 
Spitze Höhen ergebrn meist einen etwas dumpferen Mix, was zum Mastering nicht schlecht ist und Möglichkeiten öffnet.
Interessant -- denn eine dieser vielen anderen Weisheiten lautet ja: "es ist einfacher, etwas wegzunehmen, das da ist, also was hinzuzufügen, das fehlt". Demnächst wäre im Mastering der Mix mehr mehr Höhen ja eigentlich die bessere Grundlage. Vielleicht kannst du das bei Gelegenheit noch etwas ausführen...
 
Hab grad stundenlang rumgespielt im ,,Studio,, und all die Zeit hatte ich das Gefühl, dass irgendwas fehlt!
Nur die 808 und die 303 spielten traumhaft zusammen, sobald die MPC hinzukam, hatte ich sofort das Gefühl,
dass sie nicht mitspielen darf ( wirkte immer wie ein Einzelspieler, obwohl nur Vocals oder einzelne Percussions
aus ihr tönten )
War einfach ein 2 gegen 1!
Solche beobachtungen muss man ernst nehmen! Ist wichtig auf seine intuition zu hören!
 
Intuition ist wichtig denke ich. Man macht viel richtig wenn man nicht alles so verkopft angeht. Das ist doch der Vorteil den wir haben, nicht alles totdenken und einfach mal machen - ist vielleicht nicht immer so einfach, aber gut finde ich das schon. Kann natürlich auch schief gehen, aber das Risiko hat man ja immer mit im Gepäck.
 
Interessant -- denn eine dieser vielen anderen Weisheiten lautet ja: "es ist einfacher, etwas wegzunehmen, das da ist, also was hinzuzufügen, das fehlt". Demnächst wäre im Mastering der Mix mehr mehr Höhen ja eigentlich die bessere Grundlage. Vielleicht kannst du das bei Gelegenheit noch etwas ausführen...

Viele Weisheiten beziehen sich nicht gleichzeitig auf das Mixing UND dem Masterin.
Natürlich darf man hinzufügen und oft macht es auch Sinn, genauso oft reicht es aber völlig aus etwas abzusenken.
Ich persönlich empfinde es als wohlklingender, wenn einem dumpfen Mix nachträglich Sättigung oder etwas Luft hinzugefügt
wird, als wenn ich einen harschen Mix in den Höhen absenken muss.

Das ist meine Präferenz. Wenn du das anders siehst, fühl dich frei und mach es anders.
Der Höhrer wird es danken nicht ständig das gleiche hören zu müssen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben