Sammelthread: Kabelkennung - reversibel und nicht klebend!

4

436ukawezkgwzä

Guest
Ich suche seid jahren nach dem richtigen system...
Diese klebesachen finde ich nicht akzeptabel.

Das ist das beste was ich bisher gefunden habe: Kann man - glaube ich - beidseitig benutzen! 12,- 40x


s-l1600.jpg





Wenn jemand noch andere vorschläge hat...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sowas benuzen wir auf Arbeit:

Braucht man dann einen kleinen Seitenschneider um die wieder abzubekommen

0,8 euro is aber dür! Das stück wohlgemerkt!
 
Für Festinstallations-Sachen benutze ich Brother P-Touch beschriftungen auf dem Steckergehäuse oder Kabelmantel (klebt zwar leicht, löst aber Kabel nicht an) und überziehe das Steckergehäuse dann mit klarem Schrumpfschlauch. Der Schrumpfschlauch kann mit einem scharfen Bastelmesser problemlos (und rückstandsfrei) entfernt werden. Lösungen wie die oben verhindern, dass man Kabel aus einem "Wust" von anderen Kabeln rausziehen kann.

P1040787.JPG


Für alles was nicht festinstalliert ist muss Farbkodierung genügen.

Wenn die Markierung nicht dauerhaft sein muss, schreibe ich die Markierung zweimal auf Brother und kleb das als Fähnchen um das Kabel.
MIDI-Kabel habe ich nach Länge mit ein, zwei oder drei Ringen Kabelbinder markiert.

Beispiel für beides:

P1040785.JPG
 
und schon gar nicht bei Conrad.
Genau DAS ist der springende Punkt!
Für Festinstallations-Sachen benutze ich Brother P-Touch beschriftungen auf dem Steckergehäuse oder Kabelmantel (klebt zwar leicht, löst aber Kabel nicht an) und überziehe das Steckergehäuse dann mit klarem Schrumpfschlauch.
Da die Bänder ja 'mit Hitzeeinwirkung' beschriftet werden - bleiben die echt so oder schlagen die bei zuviel Wärmezufuhr nicht (teilweise) in schwarz um...?
 
Was machst du denn bei kabeln MIT steckern dran!? Bzw wie kommst du mit dem Schrumpflauch über den stecker!?
Das Kabel auf dem Foto hat zB dicke Cinch-Stecker dran. Der rohe Schrumpfschlauch sieht so aus:
P1040788.JPG

Der passt auch noch über einen normalen Klinken stecker:
P1040789.JPG
 
Ich benutze blauen und roten Schrumpfschlauch den ich über die Stecker ziehe, so wie im Bild von Florian obendrüber. Dann schreibe ich mit nem Marker (Stabilo OHPen) auf den Schrumpfschlauch. Lässt sich auch gut wieder mit Isoprop entfernen, so dass man neu beschriften kann ohne jedesmal gleich den Schrumpfschlauch tauschen zu müssen.
 
Die midikabel u.a. zu farbcodieren ist schonmal eine erhebliche erleichterung: Ständig dieses "kabel-verfolgen" und "kabel-ende suchen" (welches kabel wo hin geht)

- jetzt reicht ein blick und ich kann reagieren...

- für rechts/links muss ich mir auch noch was einfallen lassen - das verwechsele ich auch ständig...
 
Ich mach das ähnlich wie @MacroDX - Schlumpf;-)schlauch* (meistens gelb oder rot) über den Stecker und dann mit Permanentstift beschriften.
Zum Schrumpfen benutze ich einfach ein Feuerzeug.

* Ich finde, "Schlumpfschlauch" klingt einfach netter als "Schrumpfschlauch" :D.
 
ps: Ich vermisse die Conrad-Filiale hier in Düsseldorf ;-(
 
Die midikabel u.a. zu farbcodieren ist schonmal eine erhebliche erleichterung: Ständig dieses "kabel-verfolgen" und "kabel-ende suchen" (welches kabel wo hin geht)

- jetzt reicht ein blick und ich kann reagieren...

- für rechts/links muss ich mir auch noch was einfallen lassen - das verwechsele ich auch ständig...
Ich benutze für jedes Gerät eine eigene Kabelfarbe,
Streichfett pink, rocket grün, Vermona DRM weiss usw.
Eingänge haben einen weissen Stecker, Ausgänge einen Schwarzen/Silbernen.
Rechts ist am Stecker rot markiert.
Bei mehr als 2 Ausgängen wird es dann recht bunt...
IMG_8557.JPGIMG_8563.JPGIMG_8564.JPGIMG_8562.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
2020-134 Eurorack 01.jpgIch nutze am Modularsystem breite Kabelbinder, die ich mit dann mit einem P-Touch beschrifte.
Ansonsten farbige Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze für jedes Gerät eine eigene Kabelfarbe,
Streichfett pink, rocket grün, Vermona DRM weiss usw.
Eingänge haben einen weissen Stecker, Ausgänge einen Schwarzen/Silbernen.
Rechts ist am Stecker rot markiert.
Bei mehr als 2 Ausgängen wird es dann recht bunt...
Das gefällt mir =)
Ich mache es ähnlich, aber bei weitem nicht so übersichtlich.

Ich kaufte mir mehrere gleiche Kabel und Isolierbänder in versch. Farben.
So hat jedes Kabel seine eigene Farbe. Falls es nicht ausreichen sollte, werden sie doppelt beklebt.
Kabelsalat.JPG

Ansonsten habe ich einen Labeldrucker von Dymo, mit dem ich jedes Netzteil beschrifte.
DSC_0831.JPG
Bei diesem ist es zwar nicht direkt am Stecker, aber damit komme ich zurecht.
 
Eingänge haben einen weissen Stecker, Ausgänge einen Schwarzen/Silbernen.
Das bedeutet, Deine Kabel haben üblicherweise einen weissen Stecker auf der einen Seite, und einen schwarzen auf der anderen? (Man verbindet ja üblicherweise einen Ausgang mit einem Eingang)
 
Ich kaufte mir mehrere gleiche Kabel und Isolierbänder in versch. Farben.
So hat jedes Kabel seine eigene Farbe. Falls es nicht ausreichen sollte, werden sie doppelt beklebt.

Klebelösungen sind hier verboren ;-)
Weiss du was das für eine sauerei ist den kleber wieder von der ummantelung zu entfernen (auch mit Isopronaol!)...
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben