Es überrascht, aber auf diese Antwort habe ich gewartet.Als Synthesizer Heute, bis auf wenige Kult-Waves wie z.B. Piano, Choir und Organ, sogar aus Vintage-Gründen nur wenig zu empfehlen.
und hat weniger Knöpfe als der D-50.
Boahr.Eine M1 klingt gut, ein DX7 nicht.
Nein, ist keine Retourkutsche, @Jörg ... ich weiß, dass Du den DX7 sehr magst. Sorry. Aber ich mochte ihn eben schon immer ganz und gar nicht. Und Roger O´Donnell sprach mir damals sowas von aus der Seele, dass ich mir das gemerkt habe. Für mich war der DX7 damals das Feindbild. Ich habe ja, wie ich hier schon oft erzählt habe, meinen ersten Synth - den Korg Poly 61 - von jemandem gekauft, der ihn verkaufte, um sich einen DX7 leisten zu können. Glück für mich, Pech für ihn. @Dirk Matten hat letztens hier auch mal beschrieben, warum sie den DX7 und seine Käufer im Synthesizer Studio Bonn schon bald als regelrechtes "Feindbild" gesehen haben und diesen Synth dort dann nicht mehr verkauften.Boahr.
Das ist jetzt die Retourkutsche wegen des S-1000, oder?
Selbstverständlich klingen beide (M1 und DX7) ganz hervorragend. Sie könnten kaum unterschiedlicher sein, natürlich.
Die Sache ist doch, dass man digitale Synthesizer eben nicht ‚emulieren‘ muss. Sie müssen nur auf die neue Hardware angepasst (kompiliert) werden. Darum ist der Sound von der M1 fürs iPad absolut identisch mit dem alten Keyboard. Obendrein kommt die Software zusammen mit allen jemals für die M1 erhältlichen Erweiterungskarten und einem grafischen UI. Und kostet nur einen Bruchteil von einem gebrauchten aus den 90ern.Natürlich kann man den Klang heute mit der Korg Software nachempfinden, dazu braucht man heute nicht mehr die alte Hardware. Das dürfte klar sein. Dies gilt aber bedeutungsgleich für jeden digitalen Synthesizer, für den es jemand der Mühe wert empfindet, eine vernünftige Software-Emulation zu programmieren.
KORG WaveState und ModWave haben, wie ich verstanden habe, viel Sample-ROM-Content.Der Romplermarkt ist momentan fürn Arsch. Entweder muss man etwas Großes oder Altes kaufen oder man kauft etwas großes Altes, wie den M1.
Ist das wirklich so?Die Sache ist doch, dass man digitale Synthesizer eben nicht ‚emulieren‘ muss. Sie müssen nur auf die neue Hardware angepasst (kompiliert) werden. Darum ist der Sound von der M1 fürs iPad absolut identisch mit dem alten Keyboard.

Nein, ist keine Retourkutsche, @Jörg ... ich weiß, dass Du den DX7 sehr magst. Sorry. Aber ich mochte ihn eben schon immer ganz und gar nicht. Und Roger O´Donnell sprach mir damals sowas von aus der Seele, dass ich mir das gemerkt habe. Für mich war der DX7 damals das Feindbild. Ich habe ja, wie ich hier schon oft erzählt habe, meinen ersten Synth - den Korg Poly 61 - von jemandem gekauft, der ihn verkaufte, um sich einen DX7 leisten zu können. Glück für mich, Pech für ihn. @Dirk Matten hat letztens hier auch mal beschrieben, warum sie den DX7 und seine Käufer im Synthesizer Studio Bonn schon bald als regelrechtes "Feindbild" gesehen haben und diesen Synth dort dann nicht mehr verkauften.
Nein, ist keine Retourkutsche, @Jörg ... ich weiß, dass Du den DX7 sehr magst. Sorry. Aber ich mochte ihn eben schon immer ganz und gar nicht. Und Roger O´Donnell sprach mir damals sowas von aus der Seele, dass ich mir das gemerkt habe. Für mich war der DX7 damals das Feindbild.
Ich habe den DX7 nicht ausgestellt und nicht vorgeführt, wer einen haben wollte, bekam ihn sebstverständlich. Ich konnte den Anblick und den Klang nicht ertragen.@Dirk Matten hat letztens hier auch mal beschrieben, warum sie den DX7 und seine Käufer im Synthesizer Studio Bonn schon bald als regelrechtes "Feindbild" gesehen haben und diesen Synth dort dann nicht mehr verkauften.
Theoretisch schon :)Ist das wirklich so?
Ich habe mir das auch nochmal angesehen. Vor allem die Drumsamples klingen deutlich anders. Was auch auffällt sind die unterschiedlichen Effekte. Es könnte sein, dass in der alten M1 die Effekte von einem DSP kommen und das VST andere (Software-) Effekte verwendet. Auffällig sind auch Lautstärkeunterschiede, das kann man ganz gut an den Wellenformen sehen. Das hat auch Auswirkungen auf den Klang. Ich finde aber alles zusammen sind die schon nah genug beieinander. Manche Sounds klingen besser von der Hardware, manche aber auch von der Software. Jedenfalls rechtfertigen die Unterschiede nicht die Investition in die alte Hardware (für mich).In den Videos mit Vergleichen der Korg Collection Software mit den Original M1 und Wavestation habe ich durchaus Unterschiede gehört.
Ich finde die Legacy Collection zu teuer für das, was sie ist. Ich würde deswegen vermutlich jedem, den die VSTs interessieren KORG Gadget empfehlen. Da ist alles aus der LC drin (bis auf den Triton). Und immer einen Sale abwarten. KORG geht oft bis zu 50% mit dem Preis runter.Ich habe etwas Schiss davor, mir eine Demo der Korg Collection runterzuladen, weil das schlimmstenfalls nur wieder Begehrlichkeiten für altes Gerümpel weckt.
Das ist die Krux an der Sache: Ich hatte nie einen M1, gehöre zur Jungfraktion des Forums an, und fahre total auf den alten Scheiß ab.Denke die M1 ist aus heutiger Sicht überholt. Klar, man kann mit allem etwas machen, aber kaufen würde ich mir die heute nicht mehr. Dafür geht mir schlicht zu wenig mit dem Teil. Ich habe die gekauft als sie rauskam und da fand ich die gut, aber heute würde ich sowas nicht mehr kaufen.
Ich habe den DX7 nicht ausgestellt und nicht vorgeführt, wer einen haben wollte, bekam ihn sebstverständlich. Ich konnte den Anblick und den Klang nicht ertragen.
Die Klaviatur klackert aber. Das fand ich damals schon nervig. Das geht gar nicht wie ich finde. Kann man ertragen aber mir ist das schon damals auf den Keks gegangen. Wenn man das Teil nur über Midi einbindet dann geht das sicher.Das ist die Krux an der Sache: Ich hatte nie einen M1, gehöre zur Jungfraktion des Forums an, und fahre total auf den alten Scheiß ab.
Der M1 reizt mich aufgrund seines Klanges. Über das Design kann man streiten, für mich fehlen da zu viele Knöpfchen und Reglerchen. Das Gewicht von 14 kg ist nicht meins. Der Sequencer ist nett, aber dieser soll nicht einfach sein. Als Masterkeyboard könnte ich mir den noch gut vorstellen.
Zwei Pro-Argumente und drei Kontra-Argumente. Schwierige Situation.
Das ist die Krux an der Sache: Ich hatte nie einen M1, gehöre zur Jungfraktion des Forums an, und fahre total auf den alten Scheiß ab.
Der M1 reizt mich aufgrund seines Klanges. Über das Design kann man streiten, für mich fehlen da zu viele Knöpfchen und Reglerchen. Das Gewicht von 14 kg ist nicht meins. Der Sequencer ist nett, aber dieser soll nicht einfach sein. Als Masterkeyboard könnte ich mir den noch gut vorstellen.
Zwei Pro-Argumente und drei Kontra-Argumente. Schwierige Situation.
Aber waruuum?!Ich konnte den Anblick und den Klang nicht ertragen.
DX7 klackert, JX-8P klackert und D-50 klackert... weniger. Das würde mich nicht davon abhalten.Die Klaviatur klackert aber.
Was ist mit dem SY77? Dem habe ich ab und zu auch auf dem Schirm gehabt.Und wenn du es dir richtig besorgen willst, halte Ausschau nach einem SY99.
Das ist wahrlich ein Traum von einem Synthesizer!
DX7 klackert, JX-8P klackert und D-50 klackert... weniger. Das würde mich nicht davon abhalten.
Ne, das ist voll nervig. Das ist nicht normal sondern eher übel. Also ganz bestimmt Ich würde das heute nicht mehr ertragen wollen. Ist echt schlimm.
Was ist mit dem SY77? Dem habe ich ab und zu auch auf dem Schirm gehabt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.