Nur OnTopic Behringer 2600 (ARP 2600)

Wenn ich VCF Gain runterziehe, höre ich nichts mehr. .VCA Gain hat keine Auswirkung.

Es sei denn ich ziehe im Feld VCA den VCF hoch
 
Wenn ich VCF Gain runterziehe, höre ich nichts mehr. .VCA Gain hat keine Auswirkung.

Es sei denn ich ziehe im Feld VCA den VCF hoch
Richtig, wenn Du Dauertöne vermeiden willst,
musst Du das VCF-Signal im VCA hochziehen,
im Mixer nur das VCA-Signal hochziehen,
und im VCA eine der beiden Hüllkurven zur VCA-Steuerung ("CNTRL") hochziehen.

Dann hörst Du nur etwas,
wenn Du die Hüllkurven ausgelöst werden,
was Du mit dem Taster "Manual" in der Hüllkurven-Sektion
oder über das Spiel auf einer angeschlossenen Tastatur
machen kannst.
 
Dazu muss ich aber erst nen Kabel legen, oder? CNTRL Lin und Expl sind bei mir ausser Funktion
 
Dazu muss ich aber erst nen Kabel legen, oder? CNTRL Lin und Expl sind bei mir ausser Funktion
Der VCA sollte öffnen,
wenn nichts in CNTRL LIN und EXP'L steckt,
die Fader oberhalb von CNTRL LIN und EXP'L hochgezogen sind,
und Du den MANUAL-Taster in der Hüllkurven-Sektion gedrückt hältst.
 
Es läuft, danke euch.

Mein Problem war die Annahme das Signal in jedem Modul mit dem Initial Gain weiterzuleiten.

Jetzt raff ich das langsam :D
 
Der Standard-Signalfluss für eine Synthvoice, die sich zB. per Keyboard spielen lässt, sollte so aussehen. Für diese Verbindungen braucht man beim 2600 kein Kabel, sondern es ist vorverdrahtet und wird mit den Fadern aktiviert. Die vorverdrahteten Quellen sind idR unter den Buchsen an den Fadern beschriftet.

VCO out (Oder RingMod/Noise) >> VCF input mix (beschriftet mit AUDIO)
VCF out >> VCA in (AUDIO/VCF in der VCA Sektion)
VCA out >> Output Mixer input (ganz rechts mit VCA beschriftet)
Am VCA (und auch am VCF) gibt es Steuerungseingänge, diese sind mit CNTRL beschriftet.
An den Fadern des VCA bspw. liegen die Outputs der AR und der ADSR Envelope an. Der Initial Gain Fader des VCA öffnet diesen und funktioniert wie ein Volumeregler an einem Verstärker. Also gibt es dann einen Dauerton.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Filter voll aufreisse, bekomme ich nen Dauerton. Soll das so?

Hab ja nur eine ENV und damit das nicht so ist, müsste ich den "Output" der "ADSR ENV"
mit einem der beiden CNTRL Eingänge des VCA verbinden, oder?

Meine Kabel sind leider nicht nicht da und ich möchte nur sichergehen, dass heir nichts kaputt ist

Wenn ich VCF Gain runterziehe, höre ich nichts mehr. .VCA Gain hat keine Auswirkung.

Es sei denn ich ziehe im Feld VCA den VCF hoch

Man nennt es auch das Zawinul-Syndrom.

Heute noch genauso beliebt wie vor 45 Jahren.

Stephen
 
Ich habe heute Nachmittag mehrere Stunden mit dem BARP verbracht. Er klingt zwar gut, und mit meinem Vermona Federhall auch durchaus "alt", aber irgendwie auch steril. Es fehlt mir irgendwie Mojo.
Man kann das ganz pragmatisch sehen und sagen: "Für das Geld trotzdem ne super Semimodulare Kiste".

Das stimmt zu 100%, aber ich habe mich jetzt entschieden, ihn zu verkaufen und auf den Korg 2600 Mini zu warten. Das Teaservideo klingt für mich deutlich nach mehr Mojo als ich es heute mit dem BARP vermocht habe, hinzubekommen.
Das war genau auch mein Eindruck als ich ihn bei einem Freund (be)spielen durfte, was dazu führte das ich ihn von meiner haben wollen Liste strich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran liegt es?

Bislang bereue ich nix und es macht Spaß diesen Synth zu lernen, der ja schon etwas anders ist als der Standard.

Er macht zwar nen günstigen, aber nicht den billigen Eindruck, den man für das Geld erwarten würde. On-Off Schalter ist nen Kandidat, ich den ich schalte Kiste nur über die Steckleiste...

Ich hoffe nur dass die kabel nicht dem gleichen Schicksal erliegen:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass er steril klingt?

Mir fehlt da wohl entsprechende Erwartungshaltung.

Ich hatte zuerst die Ähnlichkeit zum Korg Odyssey bemerkt, also die klingen vom Grundsound recht ähnlich.
Weich und saftig würd ichs beschreiben, aber steril? Kann ich nicht nachvollziehen.
 
Steril ist sicher das falsche Wort
Ich sag’s mal blumiger:
Es fehlt ein Hauch Feenstaub 🤷‍♂️
 
Ich kann den Eindruck nachvollziehen. Ich finde dass der 2600 eine etwas moderner klingende und präziser (korrekter, sauberer, was auch immer) arbeitende Interpretation des Originals ist -
was mir persönlich aber sehr entgegenkommt. Darum stört mich das auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bislang bereue ich nix und es macht Spaß
Dann freue dich auch weiterhin darüber, und lass' dich nicht von anderen Meinungen ins Zweifeln bringen, eventuell den falschen 2600er gekauft zu haben - vor allem, weil die KORGs ja preislich für dich eh' nicht in Frage kommen und damit keine Alternative sind.
Solange du zufrieden bist und damit Musik (oder zumindest Töne - ok, Geräusche gehen auch...) machst, die dir gefällt, ist es für dich der richtige.

Das Bauchgefühl der Kollegen lässt sich ohnehin nicht objektiv messen oder beschreiben, solange es noch kein geeichtes Mojo-Meter oder eine offizielle Feenstaub-Skala gibt. Deswegen hat es auch wenig Sinn, das weiter ergründen zu wollen - das macht dich im schlimmsten Fall nur unzufrieden.

Umso schöner, das wir heute die Auswahl zwischen den gleichen Instrumenten verschiedener Hersteller haben und so jeder seins findet.

Ich bin übrigens ebenfalls "Team KORG" - aber wenn du mich nach dem warum fragst, kann ich nur antworten "Isso".
 
Stimmt das? Die Buchsen des Korg ARP 2600M sind nicht mit dem Gehäuse verschraubt?


1622649609131.png

Das scheinen die gleichen Buchsen zu sein, wie Korg sie beim MS 20 Mini verwendet. Und die sind wohl nicht wirklich verschraubt, sondern sehen nur so aus. Habe ich mehrfach gelesen, kann das aber selber nicht beurteilen, da ich keinen MS 20 Mini habe. Im Zweifel: abwarten.
Update: siehe weiter unten. Die Buchsen vom MS 20 Mini sind wohl verschraubt - oder doch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den MS20 Kit und musste alle Schrauben schrauben. Da erinnere ich mich sehr genau :D

Es sieht mir auf dem Bild öhnlich aus.
 
Ich hatte den MS20 Kit und musste alle Schrauben schrauben. Da erinnere ich mich sehr genau :D

Es sieht mir auf dem Bild öhnlich aus.
Wie gesagt, ich habe selber keinen MS 20 Mini, habe das nur mehrfach schon gelesen, dass das nur Fake wäre. Keine Ahnung, wie die darauf kommen.
 
Das wär allerdings nen Knaller. Wer mag seinen Mini demontieren?
Staub kommt in jede Ritze!!!
 
Das wär allerdings nen Knaller. Wer mag seinen Mini demontieren?
Staub kommt in jede Ritze!!!
Ah, in diesem Artikel steht nichts von den Buchsen, sondern davon, dass die Potis beim MS 20 Mini nicht verschraubt sind:

Und in diesem Artikel steht, dass die Buchsen beim MS 20 Mini verschraubt sind:

Vielleicht haben Leute da was durcheinander bekommen? Keine Ahnung, wenn die Buchsen beim MS 20 Mini verschraubt sind, dann werden sie es beim 2600M wohl auch sein.
 
Nochmal: beim Mini ist nichts verschraubt. Auch die Pots sind nicht verschraubt.

ich habe das damals alles gecheckt.
 
Das ist Mist für Korg. Zu doof, dass der Behringer Nachbau so überhaupt nicht den MS20 Sound übertragen möchte.

Ham wa es geklärt. Zurück zum Barp 2600
 


News

Zurück
Oben