Black Corperation ISE-NIN Desktop Jupiter-8 clone

Der Entwickler hat eine Gelegenheit verpasst, einen Design-Fehler des Jupiter-8 zu beheben:

VCO-1 kann von VCO-2 crossmoduliert werden, ist gleichzeitig aber auch die Sync-Quelle von VCO-2 – wodurch der gleichzeitig Einsatz von Crossmod und Sync nur zu kläglichem Gewinsel führt.

Roland hat beim Jupiter-6 diese Fehlentscheidung behoben, indem man entscheiden kann, ob VCO-1 oder VCO-2 synchronisiert wird. So kann man Sync und Crossmod gleichzeitig einsetzen, wobei die Crossmodulation gleichsam als Waveshaper dient: Macht Spaß, klingt gut.

Hätte, hätte, Fahrradkette.
 
Die Faderwege sehen ja kümmerlich aus, zumindest wirken sie im Vergleich zur Klinkenbuchse kurz.

Wieso nicht eine oder zwei HE mehr und dafür anständige Fader?
 
formfaktor/faderlaengen hin oder her, bei black corporation kann man sich doch recht sicher sein das der klangliche output extrem gut und wohl auch authentisch sein wird. und das es auch ein ausgereiftes produkt wird. kimiji/ddrm sind ja nicht umsonst so populaer. preis wuerde ich dementsprechend auch eher bei 3-4000 verorten.
 
ja schick, die bauen schöne synthis bisher - nur leider haben die klanglich nichts mit den originalen zu tun. die synthis orientieren sich zwar klanglich daran, sind aber in keinster weise replicas. das ist schade.
 
formfaktor/faderlaengen hin oder her, bei black corporation kann man sich doch recht sicher sein das der klangliche output extrem gut und wohl auch authentisch sein wird.
Authentisch? Der DD ist kein Clone des CS 80, wurde so nie verkauft und würde - falls das jemand behauptet - hier im Forum wohl auch damit nicht durchkommen. Daher die Frage: ist das Gerät wirklich als Clone angekündigt oder orientieren sie sich lediglich am Original und durch die Mundpropaganda wird dann ein Clone draus?
 
war ja zu erwarten 🤣 ich denke hier gibt es unterschiedliche auffassungen von authentizitaet: fuer mich persoelich reicht zb. die naehe des ddrm zum cs80 voellig aus. die gemeinsamkeiten ueberwiegen die unterschiede bei weitem, ob jetzt der noise zwei grad weisser ist, die LFO ein halbes herz langsamer oder womoeglich funktionsgleiche neue bauteile verwendet wurden ist fuer mich als musiker nebensaechlich, ich kann damit authentische cs80 sounds machen inklusive aller wirklich charakteristischen features. "klanglich nichts mit den originalen zu tun" kannst du doch nicht wirklich ernst meinen?
 
war ja zu erwarten 🤣 ich denke hier gibt es unterschiedliche auffassungen von authentizitaet: fuer mich persoelich reicht zb. die naehe des ddrm zum cs80 voellig aus. die gemeinsamkeiten ueberwiegen die unterschiede bei weitem, ob jetzt der noise zwei grad weisser ist, die LFO ein halbes herz langsamer oder womoeglich funktionsgleiche neue bauteile verwendet wurden ist fuer mich als musiker nebensaechlich, ich kann damit authentische cs80 sounds machen inklusive aller wirklich charakteristischen features. "klanglich nichts mit den originalen zu tun" kannst du doch nicht wirklich ernst meinen?
Ihr habt wohl beide recht.
Fakt ist aber der DD klingt anders als ein cs80.
Und auch wenn die sich von der Architektur gleichen und einen ähnlichen Charakter haben, klingen sie nicht gleich. Und der Klang ist eben das entscheidende bei den alten Kisten. Und deswegen kann man es auch so sehen, dass er nichts mit dem Original zu tun hat. Auch wenn das etwas drastisch ausgedrückt ist. Er wird auch nicht als clone beworben und das ist auch gut so.
Ich hatte einen cs60 und den DD unter den Fingern. Beim DD fehlt mir genau das was den sound so gut macht. Nicht das der DD schlecht klingt. Ich mag die BC Sachen, würde aber eher den kimji nehmen. Ein Ersatz ist er noch weniger für das original, wie ein ob6 für die dicken oberheims, m. E. Der ob6 hat den vintage Knob und der mach wirklich was aus. Er bekommt auch den oberheim Klang Charakter besser hin als der DD den cs80, finde ich. Obwohl auch der deutlich anders klingt, bei vielen sounds. Wahrscheinlich weil sich oberheim stark durch die Filter definiert.
Der DD hat viel weniger Eigenleben und alleine, wenn man sich das Innenleben beider anschaut, kann das nicht passen. Könnte vielleicht, ist aber nicht so.
Der DD ist vom cs80 genauso weit Weg, wie ein gutes cs80 Plugin, nur auf eine andere Art und das rechtfertigt auch den Kauf eines DD, also nicht falsch verstehen. Er klingt auch gut und anders als alles auf dem Markt.

Und klar, ich bin mir sicher, wenn es darum geht damit Musik zu machen, im fertigen track kommt er als cs80 durch. Ein cs80 Plugin kann man aber sicher auch so unterbringen. Er hat aber natürlich mehr Wärme, Volumen und klingt organischer. Klar. Ich glaube, rein als cs80 Ersatz sollte man den DD nicht kaufen, denn en cs80 kauft man sich sicher nicht um damit nur Musik zu machen, auch wenn man es nur aus der klanglichen Perspektive betrachtet.
Wer Synthesizer liebt und deren sounds gern mal genießt wie andere einen guten Wein, dann ist der Unterschied schon sehr groß.
Zudem spielt natürlich das subjektive hör empfinden eine Rolle, was für einen selbst nun den sound des cs80 ausmacht.
Der DD klingt auf jeden Fall sehr gut.

Am besten getroffen ist m. E. Der neue p5.
Der beste vintage clone zurzeit. Hier spielt der "mach mich zum alten Sack" Knopf auch eine wichtige Rolle, aber ich habe auch den Eindruck, dass generell alles ziemlich on point ist.
Den DD sollte man als eigenständigen synth betrachten.
 
Bin großer Vangelis-Fan und liebe den Sound des CS-80. Vom DD habe ich viele Videos über die Studioabhöre ausgecheckt und das Teil dann auch live im Laden über Kopfhörer getestet. Da kam nicht ein Sound raus, den ich gut fand. Der Grundcharakter war quitschig und langweilig. Möchte ich nicht geschenkt, das Teil. Insofern habe ich keine Erwartungen an den J8 Klon...
 
Aber auch den schönsten.
Nein.
Aber mal ehrlich. Langweilig findest du den?
Ein obxa findest du spannender? #alsbeispiel
1 LFO , 2 envelopes und keinerlei Möglichkeiten ausser LFO auf Filter.. Klar ist der JP8 Sexi. Aber ist der Nachbau auch sexy ? klanglich ist der JP8 schon mal eher sehr clean.. Eher in Statussymbol oder etwas für player ? Mit einem Prologue kommst du weiter , hast 16 Stimmen und das Ding ist keine Kiste für knapp 4000€ mit so mini Faderwegen ..
 
Ich hatte einen JP8 jahrelang im Schlafzimmer. Gute Heizung. Natürlich sieht er fantastisch aus. Klingt auch schön weich-breit. Super Layout zum Spielen. Aber die Klänge empfand ich als zu eingeschränkt. Ein Schöngeist eben. Daher wieder verkauft. Ein OB ist viel lebendiger.
 
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Warum soll das klanglich nicht hinhauen mit dem Nachbau? IR3109 kann man durch LM13700 ersetzen, Hüllkurven machste digital und die Oszis waren eh diskret beim JP. Da ist ein CS-80-Klon doch wesentlich problematischer in der Entwicklung....
 
Ich hatte einen JP8 jahrelang im Schlafzimmer. Gute Heizung. Natürlich sieht er fantastisch aus. Klingt auch schön weich-breit. Super Layout zum Spielen. Aber die Klänge empfand ich als zu eingeschränkt. Ein Schöngeist eben. Daher wieder verkauft. Ein OB ist viel lebendiger.

OB-12?

;-) Nur Spaß

Ein OBXa ist schon schön lebendig.
Aber der JP8 hat schon auch seine Vorteile.
 
Die alten Rolands sind alle super zuverlässig, weil einfach viel hochwertiger konstruiert. No risk, no fun...

Natürlich ist der JP8 ein toller Synth. Aber vielleicht auch gerade eben nur im Zusammenhang mit seinem imposanten und gut durchdachten UI. Ich meine, dass Teil ist wirklich riesig. Das da oben wäre mir einfach zu klein.
 
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Ich weiß nicht, es gibt mittlerweile hervorragende Plug-Ins und -Outs, die den Klang des Jupiter 8 wirklich sehr gut wiedergeben - und dazu die passenden Hardware-Controller: Rolands eigenes Plug-In, die Boutique-Version und das System 8 dazu das TAL J-8-PlugIn mit dem demnächst von sound-force.nl zu erwartenden dedizierten Controller.

Wer braucht dann so etwas noch? Wer das Vintage-Original will, ist sowieso nur damit zufrieden. Für alle anderen gibt es (vermutlich) preiswertere und (möglicherweise) bessere Lösungen.
 
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Hmm wer braucht schon nen Prophet 5 v4, wenn es doch Repro gibt... Wer braucht schon einen Minimoog, wenn es doch mittlerweile unzählige Plugin Klone gibt, wie the legend, monark, minimonsta und wie sie alle heißen...

Tja... Ich bin ein Fan von BC und das gute; Sie machen keine Klone, sondern haben einen eigenen Sound...
Bei all den VAs und Software Plugins, bin ich froh... Es gibt sie noch die analogen Synths von Baloran,Moog,Sequential usw...
 
Aber: Ein Jupiter 8 inspiriert allein von seiner Optik und Volumen (auch ein OBXa, JP6, Emulator II/III...etc.).

Sollte der Sound auch 100% identisch sein, man wird am Original doch andere Sachen machen als am Desktop.

Geht zumindest mir (in etwa) so bei JP6 vs. MKS80
 
Deckards Dream war nicht so eng dran - würde erstmal hören, was da raus kommt…
Aber vielleicht dieses Mal? Kann ja durchaus sein.
 
Aber: Ein Jupiter 8 inspiriert allein von seiner Optik und Volumen (auch ein OBXa, JP6, Emulator II/III...etc.).

Sollte der Sound auch 100% identisch sein, man wird am Original doch andere Sachen machen als am Desktop.

Geht zumindest mir (in etwa) so bei JP6 vs. MKS80
So sieht es aus... ein Jupiter (sowohl 6 als auch 8, 4er kenn ich nicht) schreit: Spiele, schaffe, mache! Dafür schafft man gerne Platz in seinen gemütlichen 50 qm Großstadt... ferner denke ich auch, dass ein Wohnzimmer im hergebrachten Sinne überbewertet ist ;-)
 
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