DeepMind 12 - Analoger Behringer Synthesizer

DM12 werde ich kaufen..? (wichtig ist: verdrängt der Kauf einen anderen primär poly.analogen Synth?)

  • ja, anstatt eines teureren Poly.Analogen eher ü2k€ zB DSI, Vintage..

    Stimmen: 41 10,0%
  • ja, anstatt eines günstigeren Poly.Analogen eher u2k€ wie Minilogue, Vintage, etc.

    Stimmen: 19 4,6%
  • ja, verdrängt nichts anderes, hab einfach Lust dazu, ich möchte genau DEN!

    Stimmen: 62 15,1%
  • ja, ist mein einziger/erster poly Analoger würde keinen anderen nehmen, weil (passt)

    Stimmen: 16 3,9%
  • nein, ich brauche sowas (zZt) nicht (egal von welcher Firma)

    Stimmen: 71 17,3%
  • nein, ich kaufe etwas anderes, eher teureres (ü 2k€)

    Stimmen: 44 10,7%
  • nein, ich kaufe etwas eher günstigeres analoges u2k€

    Stimmen: 22 5,4%
  • vielleicht mal irgendwann, jetzt aber nicht oder spontan

    Stimmen: 136 33,1%

  • Umfrageteilnehmer
    411
Tipp: Man kann die Envelopes alle gleichzeitig bearbeiten, indem man alle Env.buttons gleichzeitig drückt.
 
ich konnte mich gestern Abend noch einmal kurz dransetzen. Ich muss das Thema in sofern etwas relativieren, als dass das Tracking der LFOs nicht ganz so sauber ist, wie zuerst gedacht: über breite Bereiche spielbare tonale Sounds (ohne unerwünschtes "Beating") sind nicht wirklich einfach hinzubekommen. :dunno: Vielleicht kann man da aber mit etwas Geduld und mehr Modslots noch etwas optimieren.
Für diverse FX-Sachen reicht es aber.

Hier ein paar Beispiele:

Das ist der Patch, den ich vorgestern abgespeichert hatte:
Anhang anzeigen 100910

Die anderen Beispiele sind spontan zurechtgeschraubt und ohne musikalischen Anspruch, also nur etwas "Geklimpere":

Anhang anzeigen 100911
Anhang anzeigen 100912
Anhang anzeigen 100913
Anhang anzeigen 100914
Anhang anzeigen 100915
Anhang anzeigen 100916
Anhang anzeigen 100917

PS: ich habe die Beispiele nicht richtig eingepegelt, es ist also viel Rauschen drauf - bitte ignorieren. ;-)
Die beispiele sind gut - aber findest du nicht auch, dass das alles etwas dünn klingt!?
Ich weiss von Geosynth das der sehr viel mit dem sättigungstool und dem Fair compr. macht und die frequenzen angeht und oder ausgleicht...
 
DM12 und dünn?
dann liegt es an der abhöre.....auf meiner PA wackelt der ganze raum, wenn ich in die tasten haue. 5000W!
 
(Ich hab nur eine abhöre - daher kann ich meine synth schon vergleichen...)
Das hat nichts zusagen - wenn du einen "dünnen sound" laut genug aufdrehst, wackelt alles...
Vielleicht meine ich mit "dünn" auch etwas anderes...

Zb fällt mir auf, das der reine SAW sehr schön und vollmundig klingt und sobald ich auf Unison-2 gehe, wird er zwar lauter und bassiger - aber auch fuzzy (und damit weniger druck/punch)- deutlicher wird es noch, wenn ich auf 3 oder höher gehe - bei 12x saw hast du nur noch "matsche".

(Dabei liegt es mir fern hier irgend etwas schlecht zu machen: Ich forsche einfach und bin neugierig!)

Schöne pads kommen gut - bass bekomme ich irgendwie nicht gebacken...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist normal, wenn du das nicht Supersaw mäßig frequenztechnisch Staffeln kannst, löscht sich da einiges aus. Probier mal Pulsbreiten Modulation per Hüllkurve und lege den "Rechteck" Oszillator eine Oktave drunter als Sub, ich denke das sollte beim DM funktionieren.
 
Die beispiele sind gut - aber findest du nicht auch, dass das alles etwas dünn klingt!?
hm - bei diesen Beispielen bin ich nicht sicher, ob die Fragestellung sinnvoll ist:

- es handelt sich nicht um fertige Patches, sondern um Minimalbeispiele für FM über LFO: Also alles nur DCO 1 und LFO 1, der entweder den DCO oder den Filter moduliert, teilweise kein DCO, sondern nur Selbstoszillation des Filters. Keine anderen klangformenden Elemente (außer leichtes Filter-Env-Decay bei 1-2 Beispielen). Wenn man sich da etwas mehr Mühe gibt, ist auch sicher mehr rauszuholen. Erst recht, wenn man die FX einsetzt.

- bei einem Beispiel für einen metallischen oder glasartigen Sound ist es nicht ungewöhnlich bzw. u.U. auch gewollt, dass es "dünn" klingt :dunno:

- Oft (gerade auch bei musikalisch gut einsetzbaren Patches am Deepmind) halte ich es für einen Vorteil, dass der Sound nicht soo "fett" klingt - dadurch lassen sich die Sounds besser im Mix integrieren. Ich nutze den Deepmind auch nicht als alleiniges Instrument, sondern eher als "Spice" im Verbund mit Moog, Vermona, Dreadbox, Sequential etc.
... aber wenn man will, kann er auch ziemlich fett oder "deep" - z.B. mit richtig eingesetztem Unisono. Aber nicht bei metallischem Geklimper per Filter-FM: das wird dann im Mix mit EQ und FX so angepasst, wie man es braucht.


wenn du das nicht Supersaw mäßig frequenztechnisch Staffeln kannst
Mit dem Unisono-Detune und den Einstellungen für Osc- und Parameterdrift lässt sich das schon recht gut staffeln, finde ich.
 
hm - bei diesen Beispielen bin ich nicht sicher, ob die Fragestellung sinnvoll ist:
Das war garnicht auf dich/deine bezogen - sondern eher allgemein auf den DM12...

Ich bin hinundher gerissen (DM12) und suche nach antworten... "Dünn" ist vielleicht das falsche wort - als alternative stannden ja auch VAs an.
 
Mit dem Unisono-Detune und den Einstellungen für Osc- und Parameterdrift lässt sich das schon recht gut staffeln, finde ich.
Ja, aber leider nicht in die richtung die mir gefällt - Mir gefällt zum beispiel nicht das der SAW - sobald man ihn verarbeitet - seinen schönen charakter verliert... scheinbar geht euch das nicht so ( Mit dem REV2 habe ich solches nicht)
 
ich finde ihn auch recht dünn ohne Effekte aber das finde ich gar nicht so schlecht. Er liefert tolle sounds, die sich halt nicht in den Vordergrund drücken. Sowas brauche ich immer in meiner Musik. Allein die ganzen Modulationsmöglichkeiten erdrücken mich manchmal.
 
Das war garnicht auf dich/deine bezogen - sondern eher allgemein auf den DM12...
ach so - kam nicht so rüber, weil Du Dich weiter vorne im Satz auf die Beispiele bezogen hattest. ;-)

Ich bin hinundher gerissen (DM12) und suche nach antworten
Wie schon gesagt: Allein aufgrund der reduzierten Osziallatoren klingt der DM nicht so präsent wie andere analoge polyphone, aber durch die Modulationsmöglichkeiten und die FX bedient er eine ganz eigene Nische, die sich nach meiner Erfahrung gut in verschieden Setups integrieren lässt. Dabei kann er erstaunlich vielseitig klingen, obwohl er nicht mal zwei verstimmte Sägezähne pro Stimme generieren kann ...

Wenn Dich etwas schwer spezifizierbares am Grundsound stört - hast Du vielleicht Soundbeispiele im Vergleich zu anderen Synths?

ich finde ihn auch recht dünn ohne Effekte aber das finde ich gar nicht so schlecht. Er liefert tolle sounds, die sich halt nicht in den Vordergrund drücken.
Eben - gerade letzteres kann durch aus ein Vorteil sein. Ich bekomme öfters mehr Deepmind-Sounds in einem Track unter, ohne dass es matscht als Sounds anderer Synths.
 
Mit dem Unisono-Detune und den Einstellungen für Osc- und Parameterdrift lässt sich das schon recht gut staffeln, finde ich.
Möglich - ich bin hier im Thread ja nur sowas wie ein Beobachter (Deepmind-Ratespiel ist sehr sehr unwahrscheinlich ;-) ), ist generell sehr spannend was Behringer da gebastelt hat, aber ich wär' schon beim Vorbild Juno vom (Grund-) Klang raus.

Ich muss das Thema in sofern etwas relativieren, als dass das Tracking der LFOs nicht ganz so sauber ist, wie zuerst gedacht: über breite Bereiche spielbare tonale Sounds (ohne unerwünschtes "Beating") sind nicht wirklich einfach hinzubekommen. :dunno: Vielleicht kann man da aber mit etwas Geduld und mehr Modslots noch etwas optimieren.
Probier doch mal den LFO (bei "Audio Speed") auf die Pulsbreite zu legen, das ist meist weniger empfindlich was das Tuning betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier doch mal den LFO (bei "Audio Speed") auf die Pulsbreite zu legen
habe ich eben mal probiert - gibt keinen großen Unterschied. :-/ Die besten Ergebnisse gibt es tatsächlich mit Filter-FM und da sind es die metallischen/glockigen Sachen mit hoher Resonanz.
 
Hallo!

Ich hab mich grad frisch angemeldet, in der Hoffnung bei euch Hilfe/Infos zu bekommen.

Kurzum: die iOS App "Deepmind" läuft auf dem iPad seit dem Update auf OS 14.x nicht mehr.
Das ist ärgerlich. Äußerst ärgerlich. Die App ist/war der Hammer in Verbindung mit dem Deepmind 12!

Nutzt (hat genutzt) von euch jemand diese App auf dem iPad oder anderen Apfelprodukten?

Meine 1-Stern Bewertung im Appstore mit Bitte um Aktualisierung wurde gelöscht - die Website des App-Entwicklers ist offline.

Gibts Alternativen?
Gerne auch kostenpflichtig.

Hat Behringer überhaupt irgendwas mit der App zu tun, oder hat er nur eine Lizenz an eine zwielichtige Softwareschmiede verschärbelt?



Ich bedanke mich für euren hilfreichen Input!
 
spiel doch das alte betriebsystem wieder auf....dann funktioniert es wieder.

ich hatte aber ein ähnliches problem mit Ipad und jupiter X, wo auch die midi verbindung nicht funktionierte.
dann hat apple ein update herausgebracht und es lief wieder.
hängt also nicht an der app, sondern an apple.
 
Kann man, alter version direkt runterladen (auf einem PC oder Mac), iPhone/iPAD in den recovery Modus bringen und dann software aufspielen.

Mit iTunes auf dem PC kann man auch direkt die Software mit SHIFT aufspielen (SoftwareUpdate mit Shift clicken, dann kommt ein Auswahlmenü und da kann man jede beliebige Software aufspielen, die halt Apple signiert ist und vom Gerät überhaupt unterstützt wird).

Allerdings ist das nicht wirklich hilfreich, wenn denn dann die App nicht mal irgendwann upgedated wird.
 
Nutzt (hat genutzt) von euch jemand diese App auf dem iPad oder anderen Apfelprodukten?

Meine 1-Stern Bewertung im Appstore mit Bitte um Aktualisierung wurde gelöscht - die Website des App-Entwicklers ist offline.
Ich stehe vor dem gleichen Problem. Meine 1-Stern mit der Bitte um Aktualisierung steht noch, mit einigen anderen auch.

Ich behelfe mir jetzt mit der MacOS Deepmind-App, die spiegel ich mir auf das IPad (Zweitmonitor), funktioniert auch.
... so einigermaßen.
 
Danke mal für den Input!

ein umständlicher Downgrade des iOS kommt für mich nicht in Frage.
ich weiß, da gibts Tuts, wie man sowas machen/murksen kann.

Die App für Desktop kenn ich noch nicht - ich werd mal mit meinen beiden runden Augen Ausschau danach halten.

Jedoch will ich auch nicht ständig mein MacBook gekoppelt mit dem ipad anstöpseln, um die app nutzen zu können.

danke für die Hinweise!

ich wills einfach halten.


Vor allem die Verwaltung/Einstellungen der Effektsektion war in der App echt einfach - kein umständliches Navigieren am kleinen Pixeldisplay am Synth.

ich befürchte: R.I.P. DeepMind12 App für iOS


gute Nacht und Prost, mach grad ein Laško auf
 
Leider funktioniert meine App seid den letzten Updates auch nicht.Mit dem iPad 1 geht es auch nicht.Es kann nicht sein das man ein Pad erst Downgraden muss, was dann bedeutet das wiederum andere App s nicht funktionieren…. Apple wälzt den Service auf den Entwickler ab .
Aber ich verstehe man braucht alte und neue IPad s ein für die aktuelle OS und eins für die alten Dinger… sehr geschäftstüchtig.

Tschade….

1622823708116.png
 

Leider ist das nur für Windows...

Auf´em MAC (ElCapitan) bekomme ich keine einzelnen patches in den editor geladen (Um mir eine eigene bank anzulegen)
Wenn ich ein einzelnes patch lade (via drag&drop), dann legt der editor das als BANK an

Unten zb "Preset laden" funktioniert irgendwie nicht!? Da müsste sich doch eigentlich ein fenster öffnen...
Jemand eine idee!?
THX!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nur so...
PS: Was man auch mal sehen muss, das der DM tatsächlich zweifarbig bedruckt ist - und das bei diesem kostendruck!
Mein REV2 und mein SUB PH sind nur einfarbig bedruckt....
 
Auf´em MAC (ElCapitan) bekomme ich keine einzelnen patches in den editor geladen (Um mir eine eigene bank anzulegen)
Wenn ich ein einzelnes patch lade (via drag&drop), dann legt der editor das als BANK an

Unten zb "Preset laden" funktioniert irgendwie nicht!? Da müsste sich doch eigentlich ein fenster öffnen...
Jemand eine idee!?
THX!

Ich hab jetzt auf dem MAC den unsichbaren DM-folder "Phat 12" ausfindig gemacht und meine patches dort einsortiert.
Angeblich sollen sie dann im DM-Editor sichtbar sein und zu verfügung stehen - tun sie aber nicht...

Was mache ich falsch!?
THX!
 
ich find das mit den Patches auch unglaublich blöd gelöst. Bei mir hat das mit dem Ordner funktioniert. Ich benutze dennoch lieber Midiox, da kann ich mir den Ordner aussuchen
 
Ich mache das jetzt im DM selber...

-vorher alle backups gemacht und die bänke entleert
-meine presets geladen, die - wenn ich glück habe - irgendwo auftauchen
-dann speichere ich mir die dahin wo ich sie haben will
-und speichere dann diese bank als die meinige...
 
Abend/Nacht!

Das ist jetzt nur eine persönliche, unbestätigte Vermutung:

Behringer macht alles richtig.
Um ordentlich Geld zu verdienen.

Es wurden von denen in den letzten Jahren so dermaßen viele Geräte aufm Markt geschmissen.
Deren Software-/Programmierer Team kann ja niemals so groß sein, um die Firmware oder externe App, eines jeden einzelnen Produktes aktuell zu halten.

Natürlich werden sie outsourcen auf Teufel komm raus - Money makes the world go round.
Zulasten der Konsumenten. (Uns)

Denen interessiert es einen Furz, ob ein Produkt in 3 oder 5 Jahren noch mit Updates versorgt werden kann.

Kauft euch gefälligst was neues!


Mfg, ein sehr frustriertes Jauchenfass
 
Ich gehe sogar soweit das ich behaupte das nicht jeder Synth seine eigene Firmware hat sondern in allen die des DP12 steckt, abgewandelt und für jedes Gerät modifiziert... Aber wissen tue ich es auch nicht. Und <B> hat es in einer Sache schlau gemacht, sie haben erst einmal recht günstig Synthies auf den Martk gehauen um zu checken, was geht, es scheint sich zu lohnen...

Deswegen werden neue Sachen nachgeschoben, als nächstes werden endlich mit Sicherheit Synthies kommen wo man den Sound speichern kann wie beim DP12...
 


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