Behringer BBG - Der PPG Wave 2.2/3 Klon

Ist ja schon ein bisschen alarmierend, dass ein Behringer PPG Clone, welches es nichtmal gibt, schafft hier 32 Seiten zu füllen und kleinere Hersteller die tolle und innovative Produkte fertig haben es oft nicht mall auf 3 Seiten schaffen... wenn überhaupt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu vergessen der unter Vollast arbeitenden Prozessor, der u.a. für den schön eiernden LFO sorgt. Das kriegen die so niemals hin. Der Grundklang wird auch anders sein, ähnlich so wie die Unterschiede zwischen dem PPG 2.2 und dem Microwave.
 
Nicht zu vergessen der unter Vollast arbeitenden Prozessor, der u.a. für den schön eiernden LFO sorgt. Das kriegen die so niemals hin. Der Grundklang wird auch anders sein, ähnlich so wie die Unterschiede zwischen dem PPG 2.2 und dem Microwave.
Warum möchtest du das jetzt schon wissen, obwohl du das Teil noch gar nicht gehört hast? Ach stimmt, Behringer kann das ja nicht und so...
 
Immer wieder lustig wie die Fähigkeiten Behringers hier massiv überschätzt werden :D
 
Warum möchtest du das jetzt schon wissen, obwohl du das Teil noch gar nicht gehört hast? Ach stimmt, Behringer kann das ja nicht und so...

Daß sie es bei B. ähnlich können, aber nicht genau gleich, hat in jüngster Zeit der 2600 unter Beweis gestellt.

Daß B. nicht kompetent genug sind, die Schwächen des Originals auszumerzen, sondern sie sklavisch in ihre Konzepte übernehmen, hat der 2600 gezeigt.

Daß man im Hause B. zu bisweilen recht eigenwilligen und nicht immer nachvollziehbaren Entscheidungen neigt, was die Integration von Funktionen angeht, haben B. mit dem simulierten Federhall im 2600 gezeigt.

Daß im Hause B. viel Schaum geschlagen und vapour ware beworben wird, die noch weit von der Marktreife entfernt ist, ist ein alter Hut, seit man bei B. angefangen hat, die Geschichte der elektronischen Klangerzeuger ohne Rücksicht auf Verluste zu plündern.

Zweifel sind also durchaus berechtigt, ebenso eine kritische Distanz.

Muß ja nicht jeder gleich zum Jubelperser werden und mit der Dachlatte auf die anderen einzimmern, weil sie nicht genug jubeln.

Stephen
 
Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen:

die Geschichte der elektronischen Klangerzeuger ohne Rücksicht auf Verluste ... plündern.
 
joa. Man könnte aber mit dem Verriß warten bis das Gerät im Handel erhältlich ist.

Ich für meinen Teil habe nichts verrissen, und das hat auch sonst hier keiner getan.

Daß begründete Skepsis geäußert wird nebst Kritik an der Gestaltung des Gerätes, kann sich die Firma B. auf ihre eigenen Fahnen schreiben -- zu viel Halbgares, Halbfertiges und Gehyptes hat sie in der Vergangenheit von sich gegeben.

Sowas geht zu Lasten der eigenen Glaubwürdigkeit.

Stephen
 
Wie sollte es denn besser sein? Im Falle ppg sehe ich da keine Verschlechterung muss ich sagen..
 
Ja, falsch ausgedrückt. Es unterliegt dem Copyrightschutz haette ich sagen sollen.

nur vom prinzip her.

in der praxis ist sowas einfach zu geringwertig, ähnlich wie auch synthesizer presets, die jemand kommerziell vertreibt und dann meint, dass dritte seine soundbanks nicht kopieren dürfen.

sowas ist ja auch meistens weder ein künsterlisches noch eine sammlung, und vor allem ist vieles daran auch gar nicht selbst geschöpft, sondern quasi nach vorlage erstellt worden.

Jedenfalls sind die 30 Wavetable vom PPG Epic.

zumindesten ist es seinerzeit wohl schon eine leistung gewesen, bei dem knappen platz den da man hatte eine verhältnismäßig vielseitige, und wie sich hinterher herausstellte, allseits beliebte auswahl zusammenzustellen.

aber für mich ist die richter skala da oben immer offen. ich generiere dir an einem wochenede 5000 neue wavetables für meinen synth.

und als ich damals das 2.0 update in meinen MW I eingebaut habe, war ich hellauf begeistert von den "sync" wavetables, weil die einfach etwas mitbrachten, was vorher so noch nciht in der kiste war, und auch nicht mit den üblichen atari editoren hätte erstellt werden können.

Die Frage ist aber, wie nahe will Behringer am Original sein....?

ach, was behringer will, das ist wohl einfach geld.

aber wenn du mich fragst, ich hätte das kombiniert: man kann doch eine art subset für "wave" und "microwave" in einem gerät haben, und trotzdem auch längere, höher aufgelöste, tausende neuere oder 3D wavetables mit einbauen und vor allem dem user tools zum selbst erstellen mit an die hand geben.

oder kann man nicht? den kampf gegen zuviele möglichkeiten habe ich wohl auch nicht ganz im griff.
 
Ist ja schon ein bisschen alarmierend, dass ein Behringer PPG Clone, welches es nichtmal gibt, schafft hier 32 Seiten zu füllen und kleinere Hersteller die tolle und innovative Produkte fertig haben es oft nicht mall auf 3 Seiten schaffen... wenn überhaupt
Behringer ist für mich vorallem ein Entertainment Produkt. Ich kaufe nichts von dieser Firma aber ich lese mir den Gossip dazu durch. Und es lohnt sich weil es gefühlt jeden Monat einen neuen Skandal gibt. Wahrscheinlich liefern kleine innovative Firmen zu wenig Sensationen auch wenn die Produkte gut sind.

Was mich wundert ist, wie Behringer es schafft so viele Produkte parallel zu produzieren. Das ist doch Wahnsinn bei der Menge an Modellen. Oder wurden schon manche Modelle eingestellt?
 
Was mich wundert ist, wie Behringer es schafft so viele Produkte parallel zu produzieren. Das ist doch Wahnsinn bei der Menge an Modellen. Oder wurden schon manche Modelle eingestellt?
Bei den Synths haben sie bisher nichts eingestellt. In anderen Produktlinien ist es ein kommen und gehen wie bei allen anderen Herstellern auch. Und in gewisser Weise kann ich das auch verstehen: eine Mischpultgeneration wird durch eine neue abgelöst, weil man neue Effekte einbaut oder USB3 oder was eben so an neuen Standards gerade am Markt üblich ist. Sind nur Beispiele. Aber da gibt es sowas wie fortlaufende Entwicklung.
Bei den vorhandenen Synthis ist es ja nicht so, dass ein Gerät quasi ein anderes ablöst. Die können alle gut parallel bestehen und gemeinsam genutzt werden. Eine Ablösung dürften wir jetzt bei der RD-8 sehen, da wird es wahrscheinlich in Zukunft nur noch die Version 2 geben, da hat man das in gewisser Weise.

Sie scheinen in ihrer Fabrik einen gut funktionerenden Planung- und Produktionsprozeß zu haben, da dort nicht nur Sachen für Behringer hergestellt werden, sondern auch für andere Marken aus der Music Tribe Holding. In Malaysia bauen sie noch eine zweite Fabrik und setzen da auch viel auf Automatisierungsprozesse, digital Twins, usw. Aber nur durch einen durchgeplanten industriellen Fertigungsprozeß sind die geringen Preise darstellbar.
 
Kritik muss möglich sein.

Entschuldige aber was Du die meiste Zeit Richtung B feuerst, hat mit Kritik nicht viel zu tun.In jedem Thread das gleiche Gesabbel in Endlosschleife.Das Dir dabei nicht langweilig wird oder Du die an Behringer verschleuderte Zeit und Energie nicht lieber kreativ nutzt....verstehe leider nicht.Uli hat wieder dreist geklont,wird eh nix (weiss man ja vorher) und überhaupt ist alles kacke.Klar darf man das auch sagen aber muss man das in jedem dritten Post erneut drunter reiben?Du bist ja alles andere als die Zielgruppe,warum triggert Dich das nur so? Oder anders: warum lässt Du das zu?
 
Ich bin übrigens auch nicht der Meinung,dass sie den 100% authentisch hinbekommen.Oder ob man sowas wie den Wave heute überhaupt noch "braucht" (das entscheidet aber der Markt,nicht ich)

Aber Polywavetable Synth mit analogen Filtern/VCAs...was gibts aktuell da sonst noch?Peak macht nur WT light.
 
Wir sollten froh sein, dass uns Uli solche Geräte vor die Nase setzt und bezahlbar anbietet.
Niemand ist gezwungen diese zu kaufen.
Besser wenn sie verfügbar sind und man eine Wahl hat, als wenn gar nichts in dieser Richtung kommen würde.
 
Wir sollten froh sein, dass uns Uli solche Geräte vor die Nase setzt und bezahlbar anbietet. [...]

Da weißt Du mehr als alle anderen hier -- hast Du schon einen Preis und ein Lieferdatum? Oder darfst Du Dich dazu nicht äußern, wegen Vertraulichkeit und dergleichen?

Ich bin gespannt.

Stephen
 
Da weißt Du mehr als alle anderen hier -- hast Du schon einen Preis und ein Lieferdatum? Oder darfst Du Dich dazu nicht äußern, wegen Vertraulichkeit und dergleichen?

Ich bin gespannt.

Stephen
Mein Posting ist/war mehr grundsätzlicher Natur im Bezug auf die (verfügbaren als auch kommenden) Behringer Produkte.
Besser wenn sie verfügbar sind, als wenn es sie gar nicht gebe (oder geben würde).

Bez. B-PPG : warten wir einfach mal ab.
 


News

Zurück
Oben