Neu

Etwas anderes als immer nur TR-Sounds?

StopTheNerd

nIcHt AlLeS wAs StÖhNt IsT mUsIk
Ich kann keine TR Sounds mehr hören.
808 geht mir so auf den Senkel,wie schon einmal in einer Phase der 80er Jahre und von der 909 war ich eh nie ein Fan.
Überhaupt bin ich den ganzen Roland Sounds so überdrüssig,also auch CR usw.

Welche Alternativen an Maschinen (feste Romples oder auch eigene Samples) mit überwiegend elektronischen markanten Sounds,bloß wirklich fern vom Roland Klang,gibt es noch?
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: marcelfrehse und Moogulator
Elektron Machinedrum/Rytm/Model:Samples/Model:Cycles
Sonic Potions LXR / LXR-02
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zustimmung
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Feldrauschen, Soundwise unlike und verstaerker
Volca Drum
Drumbrute Impact
Tanzbär
Drumlogue
 
Ich kann fast nicht anderes hören als TR-Sounds. Ich scheine das sehr festgefahren zu sein.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Hans von Wackerburg, Unifono0815, Grenzfrequenz und 3 andere
Software

Waldorf Attack
Softtube Heartbeat
 
  • Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: fcd72, Hammerbrooklyn und Horn
Den Volca Drum kann ich auch empfehlen, das ist eines der wenigen Geräte, wo mir die Sounds auch über längere Zeit gefallen haben. Aber mein Gerät war leider nicht für die Ewigkeit gebaut. Nach wenigen Jahren reagierten die Buttons immer schlechter.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Kevinside
Sequential Tempest (gebraucht). Scheint extrem flexibel zu sein. Sonst die Elektrons.
 
  • Zustimmung
M.i.a.u.: Horn
Welche Alternativen an Maschinen (feste Romples oder auch eigene Samples) mit überwiegend elektronischen markanten Sounds,bloß wirklich fern vom Roland Klang, gibt es noch?
Richtig gute elektronische Drumsounds kann man mit dem Drum-Mode des Waldorf Micro-Q erzeugen. Darüberhinaus gibt es die Waldorf Attack Software und den alten Rack Attack - wenn man einen findet.

Dann natürlich Vermona DRM1, wenn man etwas aktuelles Analoges sucht, oder (wie schon genannt) Arturia Drumbrute (Impact). Die Drumbrutes klingen auch erfrischend eigenständig und Vermona ist noch mal ein Stück edler.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: fcd72 und Hammerbrooklyn
  • #10
Vermona Kick Lancet.

Damit kannst Du Dir für 249€ Deine eigenen analogen Kicks basteln. Die Kiste knallt bei mir alles andere (VSTs, Samples, TR6S, Eurorack, etc.) weg.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Feldrauschen
  • #12
Ihr könnt da viel ausprobieren und hier und da passt es auch mal, aber ihr wisst selbst das es keinen Ausweg gibt ;)
 
  • HaHa
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: einseinsnull und Sticki
  • #13
Ich kann keine TR Sounds mehr hören.
808 geht mir so auf den Senkel,wie schon einmal in einer Phase der 80er Jahre und von der 909 war ich eh nie ein Fan.
Überhaupt bin ich den ganzen Roland Sounds so überdrüssig,also auch CR usw.

Welche Alternativen an Maschinen (feste Romples oder auch eigene Samples) mit überwiegend elektronischen markanten Sounds,bloß wirklich fern vom Roland Klang,gibt es noch?
Empfehle dann die klassischen Drum-Synthese-Teile zu meiden - die arbeiten alle ähnlich - oder du suchst komplexere wie etwa "drumcomputer" von sugar bytes - das ist toll und vielseitiger

Ich habe wegen ähnlicher Gründe vor vielen Jahren Drummachines abgeschafft. Zu einseitig, zu sehr more of the same.
Dafür gibts Synths und Sampler - kann mehr.
 
  • #14
Mit Synthesizeren selbst gemachte Drumsounds samplen... oder auch Geräusche

Seit ich einen Digitakt habe, macht das soviel Spass wie nie zuvor
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zustimmung
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: ganje und Moogulator
  • #17
Yamaha Recording Custom 20" Solid Black Fusion

 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: cinohpylop und lifelike
  • #18
kleiner tipp: früher hat man für eine kick einen schneeball ans fenster geworfen und gesampled.

ich will das schon viele winter probieren, aber ohne mic gehts halt nicht.

dannn isses halt für jemand anderes ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gute Idee
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Modular_Clockwork, ganje, treponema und eine weitere Person
  • #20
Habe den Tempest von Dsi, da kannst du mit Geduld wirklich Eigenständiges kreieren.
 
  • #21
Dann sei noch der "Microtonic" erwähnt :)

Oder der PO-32 von TEENAGE ENGINEERING, wenn's lieber Hardware sein soll.

Der AKAI RHYTHM WOLF wurde hier auch noch nicht genannt, ich finde den trotz seines schlechten Rufs gar nicht mal so übel, zumindest als Ergänzung zu anderen Drummies.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: dilettant
  • #22
Ansonsten geht vieles auch über die FX, vorallem bei Bassdrums kann bzw muss man ja mit Verzerrung arbeiten und dann klingt vieles gleich ganz anders.
 
  • #24
CR-78
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Modular_Clockwork
  • #26
Also ich nutze zur MC707 die Elektron Cycles und liebe den Kontrast. Erfrischen anders sag mal.
 
  • #27
Waldorf Rack Attack - Bedienung fürn Arsche, Sounds Weltklasse und so neu wie du es schaffst.
 
  • #28
Yamaha RX5. Wenn's ein massives Stück Drummaschine sein soll.
Keine Verwechslung mit Roland-Gear möglich.
Ansonsten Drumsynths (von Kawai, Emu, Nord, LXR/Erica, Dave Smith etc.) zum soundbasteln. Dazu ein guter Sequencer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: NickLimegrove und Jörg
  • #30
ich find persoenlich (virtuell-) analoge drum synthese ja voellig uninteressant, aber mit samples und ner synth-engine dahinter laesst sich sehr viel interessantes anstellen. oder von mir aus noch hybrid-synthese, samples mit nem sinus oder noise rein-geenvelopet (urks guter sprach).

zb digitakt hab ich mir grad zum testen geholt und bleibt wider meiner erwartung vermutlich hier.
 

Neue Beiträge

News

Zurück
Oben