Listing - An was baut ihr denn so?

^^ kann man auch als Halskette oder Brosche tragen, für´s Armband leider zu sperrig. :selfhammer:

Details

Song Huei Poti wurde ersetzt durch Alpha, somit fielen Schraube und Spacer weg,
wodurch sich die vorhandenen Löcher für den Schalter/decay mod anboten.
Also fürs Poti, Panel, und für den Schalter, PCB und Panel, aufgebohrt. 🧰
Allerdings war das Frontpanel knapp 3mm breiter als 6TE, wurde genervt/lange runter geschliffen.
Der Powerheader fehlte im Kit. :sad: Die blaue LED, sowie ein Kerko, ausgetauscht.
Die 1uF Cap, (ca. 1/2sec decay time) wurde mit 2.2uF getauscht, S Schalterpostion. M = 47uF, L = 100uF
Wie lang die Decay Zeiten jetzt sind ist ungewiss, Test steht noch aus.
Hätte es allerdings nicht schlecht gefunden wenn man den Gate In, durchgeschliffen auf nem weiteren Ausgang hätte.

Schmuckstück^^ Naja. Aber alles in allem ein flott gebautes Modul, einfach/nützlich und günstig.
hast recht, n schmuckstück wäre unnütz... voll schnieke projekte hier und die sachinhalte sind auch oberste güte, schön kurz und auf den punkt....
 
Mein fertiggestellter Dual - LFO.
Statt dem im Schaltplan angegebenen 1 MegaOhm Log Poti habe ich nach Verwendung dieser dann doch 1 megaOhm lineare Potis (aus Recycle Bestand) verwendet. Den vorgegebenen 1 MF Kondensator habe ich parallel verdoppelt (längere Periode). Die Erzeugung der Sinuswelle habe ich aus einer Schaltung vom Formant LFO (Helmstedt -Buch) hinzugefügt.

Dual LFO 1.jpgDual LFO 3.jpg
 
So, die ersten Hagiwo-Module funzen :supi:. Hab jeweils 2 Additiv- und 2-OP-FM-VCOs gebaut, jeweils paarweise hinter einem gemeinsamen 5U-Panel. Und auf Lochraster.

@haebbmaster - ich kann da nur meinen imaginären Hut ziehen, wenn ich Deine Lochrasterbasteleien sehe. Ich krieg sowas zwar irgendwie auch hin, aber 'ne anständig gefertigte Platine hat schon was. Alleine die Punkt-zu-Punkt-Verdrahtung für GND und Spannungsversorgung... :roll::huebsch:

Aber wie auch immer - ich will noch ein paar Hagiwo-Sachen bauen, und das auch auf Lochraster. Die Dual-Oszillatoren waren da der dickste Brocken.

Und das *aaarghhh!* für heute: Hatte heute ein(-e?)(-en?) BluePill im Briefkasten. Da soll eine neue Firmware für den Opera Rotas drauf, die dann auch Sync zu externer MIDI Clock ermöglicht (es wurde offiziell dazu geraten, nicht den originalen Prozessor umzuflashen, sondern lieber einen zweiten zu nehmen, damit man den originalen für alle Fälle in Reserve hat). Dazu wird so ein ST-Link-Programmer benötigt, der schon seit geraumer Zeit bei mir liegt. Das entsprechende PC-Programm "ST-Link Utility" ist auch in der aktuellen Version installiert.

Naja. Der zugehörige Bootloader ließ sich problemlos draufflashen - von daher gehe ich mal davon aus, dass (a) ich nicht zu doof war, die Dinger zusammenzustöpseln, und es (b) auch nicht wie bei dem MI Branches Probleme mit irgendwelchen uninstallierbaren Treibern gab. Aber bei der eigentlichen Firmware weigert sich das ST-Link-Utility-Programm auf dem PC, das unmittelbar zuvor eben den Bootloader auf den Prozessor geflasht hatte, diese Firmwaredatei überhaupt zu öffnen (erzählt was von file sei empty oder corrupted - die Datei hat aber um die 850 kB).

Bei anderen Leuten scheint das aber gefunzt zu haben. Da hab ich momentan keine wirkliche Erklärung für :mauer:.
 
  • ^
M.i.a.u.: AC1
Bei anderen Leuten scheint das aber gefunzt zu haben. Da hab ich momentan keine wirkliche Erklärung für :mauer:.
Wie hast Du die Datei geholt und wie abgespeichert? Was für Zeilenendzeichen hat das File? (keine Ahnung wie man unter Windows sich Zeilenendzeichen ansieht; unter Linux oder Mac mit "od -tx1a <file>").
 
Wie hast Du die Datei geholt und wie abgespeichert? Was für Zeilenendzeichen hat das File? (keine Ahnung wie man unter Windows sich Zeilenendzeichen ansieht; unter Linux oder Mac mit "od -tx1a <file>").

Rechtsklick und 'speichern unter'. Es geht um die .hex-Datei, die hier
zu finden ist. Irgendwelche Zeilenendzeichen sind da nicht zu sehen, wenn man mit der linken Taste auf die Datei ("Pangrus") klickt, nur eine Abfolge von Zahlen und Buchstaben.
 
Hat der inzwischen den Schaltplan für den neuen Midiport geliefert?
Die erste pcb Revision hatte einen nicht funktionierenden MIDI Eingang.
Das ist dann Teil 2 :roll:. Er hat aber versprochen, den nötigen Hardware-Hack (da muss bei den früheren Boards ein anderer Optokoppler rein, das betrifft auch meins mit Version 0.85) nachzuliefern.

(Edit: Tippfehler korrigiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
da muss bei den frühren Boards rin anderer Optokoppler rein, das betrifft auch meins mit Version 0.85
OK, das ist auch mein letzter Stand. Wobei er mal von ein Chiplet geredet hat. Als ob das noch mehr Bauteile betrifft.
So als solo Maschine finde ich das ziemlich sinnlos.
 
Also das mit dem Blau will ich jetzt genau wissen, hab erst mal nur die Knöpfe...
Anhang anzeigen 116377
alter, hastn da jebaut... der is cool! die fader, der hammerne bürschte/2gummilippen unten rinn wegen staub und sichtschutz... aber darf sich nich auffladen...

ähhm, ich würde gern mal in dieses kicad gucken, zumindest den versuch waagen dies in betracht zu ziehen mit meinem kenntnisstand. aber bräuchte dazu mal n menschlich erzeugtes projekt und evtl. sogar n produkt zum nachvollziehen bestimmter übersetzungseigenheiten von digital zu analog. weil hab null schimmer und noch weniger nen plan wo und wie man da beginnt. jedenfalls nicht bei null... :D
hast du ne idee für mich z.b. datenbank/ansprechpartner/projekt/referenz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein fertiggestellter Dual - LFO.
Statt dem im Schaltplan angegebenen 1 MegaOhm Log Poti habe ich nach Verwendung dieser dann doch 1 megaOhm lineare Potis (aus Recycle Bestand) verwendet. Den vorgegebenen 1 MF Kondensator habe ich parallel verdoppelt (längere Periode). Die Erzeugung der Sinuswelle habe ich aus einer Schaltung vom Formant LFO (Helmstedt -Buch) hinzugefügt.

Anhang anzeigen 116379Anhang anzeigen 116380
voll schöne kabelführung alternativer art.
 
Blau mag ich, wenn überhaupt, nur als Himmel, Wetter-Zustand. ^^ Jeder tickt ja anders.
kannst du dir vorstellen dass, wenn etwas um dich herum ist und quasi das ende deines wissens bedeutet, dass dann passieren kann dass du es nicht wahrnehmen kannst? das war mit blau so, hatten die keinen begriff für früher irgendwann .... hab ich von nem alten mann mal gehört die story ... der war glaubhaft in meinen augen...
 
OK, das ist auch mein letzter Stand. Wobei er mal von ein Chiplet geredet hat. Als ob das noch mehr Bauteile betrifft.

So, wie ich das verstanden habe, muss das wegen des anderen Optokopplers. Angeblich sinds nur ganz wenige Bauteile und ein bisschen Kabelchen. Der aktuell verbaute OK ist einer mit nur 6 Pins, und die üblicherweise für MIDI verwendeten haben 8. Darum gehts wohl in erster Linie bei dieser "Chiclet"-Platine.

So als solo Maschine finde ich das ziemlich sinnlos.

Ja... ist bei Drummachines irgendwie systemimmanent. Außer man macht einen Synth-Djemben-Circle mit 20 Leuten im Kreis, die jeder eine andere Drummachine haben... :cool:

Bei mir hat es sich halt super bewährt, dass alles auf die E-RM MIDIClock+ hört. Erstens zum Jammen, zweitens für Overdubrecording, weill die E-RM halt an Präzision kaum zu übertreffen ist und die einzelnen Spuren sich problemlos zusammenbauen lassen, ohne dass irgendwo das Timing auseinanderdriftet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange es wenige sind. Bei vielen nennen wir das Rattennest. Funktioniert aber auch, ist nur ein wenig wartungsresistent. Sieht bei mir aber genauso aus.
rattennest is geil!!!!!!! solch style hat mein pc... pures board und liegt auf dem rücken indess es ver und entsorgt wird quer durch den raum.... alienei_V5A3984-4 Kopie.jpg_V5A3984-4 Kopiddde.jpg_V5A3982-2KOPIII.jpg_V5A3986-6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechtsklick und 'speichern unter'.
Ok Github geht anders.

Du musst zum eigentlichen Produkt gehen: https://github.com/spherical-sound-society/OPERA_ROTAS
Dort gibt es oben rechts einen grünen Button "Code"
Auf den Button klickst Du, und dann bekommst Du mehrere Möglichkeiten, von denen Du "Download ZIP" wählst.
Das Archiv lädst Du herunter.
Du entpackst das Archiv.
Darin ist ein Ordner OPERA_ROTAS-master, in dem sich wieder Unterordner befinden, die Du auch in Github gesehen hast, und dort klickst Du dich durch zu:
OPERA_ROTAS-master/firmwares/pangrus/
Dort liegt das pure File OR_Pangrus_1.0.hex
 
@Bodo Geh mal auf Github in dem Ordner 2 Etagen höher.

spherical-sound-society/OPERA_ROTAS

Da kannste das Ganze als Zip runterladen. Dort ist eine Schaltfläche Code und da ist download Zip drin. Nach dem Auspacken auf der heimischen Platte mit einem Zipper sollte es dann eigentlich gehen.
 
Ok Github geht anders.

Wooooooooooooooooooooooooow! Das scheint geklappt zu haben! Danke!

Das hätte der bei MW aber auch wirklich besser schreiben können. Ich hatte, weil der Softwarekram halt überhaupt nicht meine Welt ist, sogar ausdrücklich um eine idiotensichere Anleitung gebeten :roll:.

Wenn man hier
auf den angegebenen Link klickt, wie ich das getan habe, kommt da gar kein grüner Code-Button :roll:. Von daher war für mich Rechtsklick & "Speichern unter" halt die - hier ungeeignete - Methode der Wahl.
Zumal das bei dem Bootloader ja sogar geklappt hat.

"Download the lastest version of the firmware

OR_Pangrus_1.0.hex

In the same folder, donwload the bootloader:
hid_generic_pc13.bin"

Na, egal. es scheint jetzt geklappt zu haben :supi:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stand DIY Projekt - Dual S&H:
Nachdem der CD 4066 mit der seperaten Versorgungsspannung (+/- 8 V) durch einen TL 072 scheinbar Probleme mit der restlichen Schaltung hatte, werde ich nun doch Festspannungsregler (7808/7908) für das gesamte Modul bestellen/verwenden.
Vorläufiger Endstand: CD 4066 bekommt -5V (Festspannungsregler) und +9 V Festspannungsregler. Dadurch liegt er im tolerablen Dynamikbereich von 14 Volt. Schaltung für Trigger bezieht ebenfalls +9 Volt. Restliche Op-amps arbeiten mit +/- 12 Volt. Sehr hohe Eingansspannungen führen leider zu "Jaulen" der Schaltung.
 
Doepfer hatte früher auch 7806/7906 für 4051/2/3 oder 4066 benutzt, nimmt aber jetzt DG-409, die können einfach die volle Range.
 
Bei Doepfer wird wahrscheinlich die Optimierung des Einkaufspreises dazukommen, weil er hat viermal so viele Chips vom gleichen Typ bestellen kann.
 
EcoLabAudio - 808Kick (die 2te, aber mit längerem Decay)
IMG_20211007_110533.jpgIMG_20211007_110357.jpg
Leider keinen gelben Knopf mehr gehabt, die andere Kick hat gelb statt schwarz.
So kann ich die Zwillinge wenigstens unterscheiden.^^

Another one bites the Bass.
 
kannst du dir vorstellen dass, wenn etwas um dich herum ist und quasi das ende deines wissens bedeutet, dass dann passieren kann dass du es nicht wahrnehmen kannst? das war mit blau so, hatten die keinen begriff für früher irgendwann .... hab ich von nem alten mann mal gehört die story ... der war glaubhaft in meinen augen...
Umm? Passt nicht ganz zum Thread aber, ich übersetze das für mich mal so..
Wenn etwas um mich herum, für mich nicht klar ist, ich dessen Bedeutung/Wirkung nicht kenne oder keine Erklärung dafür habe. (Ende des Wissens)
Dann kann ich es aber doch immer noch wahrnehmen. (also elektromagnetische Wellen/Dinge, die sich der Wahrnehmung der normalen Sinne entziehen, mal ausgenommen)
Hätte dann jedoch natürlich keinen Begriff/Namen dafür. War es das was damit gemeint war?
Der Mann muss sehr alt gewesen sein, oder es wurde über Jahrhunderte so überliefert? Ich mein, blaues Wasser, blauer Himmel, war ja vor uns da, hätte aber auch gut nen anderen Begriff/Namen bekommen können.
Ändert jedoch nichts an meiner Farbempfindung, bin blau halt nicht so zu getan. ^^
 
ja, dann würde das Modul 66 Euro kosten statt 64 und kein Mensch würde es mehr kaufen ...
Ich glaube
1.) dass die Kosten sich ganz anders multiplizieren (von Wareneingangskontrolle, über Lagerortverwaltung bis zum Bestückungsmaschinenwechsel)
2.) wenn wir mal nur die 2 Euro annehmen, dann ist das bei 10000 Stück Modulen immerhin ein viertel Bruttojahresgehalt eines Angestellten.
Meines Wissens sind die Margen bei Doepfer ziemlich niedrig.(u.a. weil er immer noch großteils THT bestückt).
 
Aber trotzdem sind es nur 2 Euro pro Modul. Das kann man problemlos vom Kunden bezahlen lassen. Es wird kein Modul weniger verkauft deswegen. Und warum sollte die Eingangskontrolle für einen Chip teurer sein als für einen anderen? Und dem Automaten ist es auch egal, ob man eine Packung 8füßer reinsteckt oder 16füßer
Und 10.000 Module sind auch entsprechende Einnahmen. Von denen die 2 Euro grade mal 3% ausmachen. Die der Kunde bezahlt.
 


News

Zurück
Oben