wobei die begründung ja durchaus plausibel klingt
Irgendwo schon, nur gibt es bei fast keinem der "grossen" Hallgeräte einen Dry-Pfad (das Gerät wird ja im Mixer als Send-FX genutzt). Das H9 bietet aber mehr als nur Reverb und bei Chorus/Flanger/Phaser oder anderen FX mag es ja in der Tat so sein.
 
Sehr fein. Magst Du all das Gear mal listen?
Danke dir!
Die Hauptsequenz, die gegen Ende in den "Chor" übergeht, ist ein oberheim.com SEM (Patch-Version), sequenziert mit dem Grp R24 Sequencer. Für den Chor triggert dieselbe Sequenz ein Korg Miku Stomp (von dem das Signal ja nicht bearbeitet wird, sondern tonal analysiert und nachgespielt wird), und dessen Signal geht in ein Strymon Big Sky mit dem Chorale-Algorithmus, 100% wet.
Der Bass war mit hoher Wahrscheinlichkeit der Dreadbox Erebus, die Fläche war mein geliebter Reface CS, und die leicht metallische Melodie wird der Chroma Polaris gewesen sein (oder der zweite Reface CS, das weiß ich nicht mehr - ich habe zu der Zeit mit beiden Synths diese metallischen Sounds gebastelt).
Ich glaube, ich hatte damals ein EHX Cathedral und ein EHX Stereo Memory Man with Hazarai in den Hall-/Delay-Auxwegen.
Irgendein kleiner Mackie-Mixer, aufgenommen live und in einem Take mit dem Tascam DP-008EX.

Zum Thema Sample-Rate:
Die ist beim Dark Room ja einstellbar, und dass das Signal beim Runterdrehen derselben irgendwie groß in der Qualität sinkt, kann ich nicht bestätigen. Vielmehr kommt es mir so vor, als würde der erzeugte Raum "größer" und "plastischer" und "realistischer". Das kann daran liegen, dass der Höhenanteil des Raumes absinkt wie in der Realität (oder unseren Hörgewohnheiten), ist mir auch eigentlich egal. Aber einen Lo-fi-Effekt kann ich nicht feststellen. Im Gegensatz zu meinem modifizierten Zoom Studio 1201 (mein Tipp für wirklich günstigen "von Trash bis richtig gut"-Hall und noch haufenweise anderer cooler Effekte!) - das hat nun auch einen Sample-Rate-Regler, und da hört man es schon deutlicher knuspern.

Schöne Grüße
Bert
 
Das Strymon auf jeden Fall, das Space denke ich auch
Analog dry path for a zero latency dry signal that is never converted to digital

Falls die zu den "gorßen" zählen und nicht zu den "Pedalen"

Das Problem das Eventide benennt sollte sowieso nur auftreten wenn man ein unverzögertes oder nur minimal verzögertes Signal mischt
was bei Hall und Delay ja nicht der Fall ist
 
ich nehme an dass True Bypass für die Tretminen (Tretschalter!) irgendwie Pflicht ist, weil die ja selten einzeln sondern mit vielen anderen hintereinander verwendet werden. Wenn es darum geht, zeitgleich Effekt- und Dry zum Mischen parat zu haben, muss man wohl digitalisieren. Sonst gibts diese Kammfiltereffekte
 
Möchte mal wieder den Cybersound Dark Room einwerfen.
Optisch zwar etwas einfach und bietet nicht so viele möglichkeiten, aber der klang ist schon extrem gut.
Ich nutze das auch gerne, weil ich in 5 Sekunden meinen gewünschten Hall eingestellt habe, was gerade auch für Liveanwendungen wirklich klasse ist.
P1010108-800x533.jpg
 
Schickst du den/die Reverb Aux wieder auf Kanäle des Pults?

Falls nein, die Filter/EQ des Space/H9 sind brauchbar zur Klangformung.
Big Sky, etc. genügt mir da nicht.
 
Gibt es überhaupt irgendein digitales Effektgerät mit analogen Dry-Pfad?
Ja, gibt es. Ich denke wohl eher bei Delays und Reverbs. Im H9 sind ja auch viele Pitch und Modulationseffekte drin, da kann ich mir schon vorstellen, dass es negative Effekte geben kann wenn man das trockene Signal nicht wandelt.

10 Bit/22.5 Khz war wohl nicht ernst gemeint.^^
 
Möchte mal wieder den Cybersound Dark Room einwerfen.
Optisch zwar etwas einfach und bietet nicht so viele möglichkeiten, aber der klang ist schon extrem gut.
Ich nutze das auch gerne, weil ich in 5 Sekunden meinen gewünschten Hall eingestellt habe, was gerade auch für Liveanwendungen wirklich klasse ist.
P1010108-800x533.jpg
Sachichdoch!
Immer wieder danke für den Tipp, Bernie!

Schöne Grüße
Bert
 
Nochmal, rein gar nichts in diesem Preisbereich kommt an das oben verlinkte Nuverb dran. Ich habe drei von den Dingern. Und wenn der Computer kaputt geht kauft man günstig einen neuen gebrauchten nach. Viel weniger Stress als bei Outboard. Die Hallkarten selbst haben keine Schwachstellen.
Gibt es überhaupt irgendein digitales Effektgerät mit analogen Dry-Pfad?
Ja, das originale TC2290. Wobei "digital" hier Auslegungssache ist.
 
Nochmal, rein gar nichts in diesem Preisbereich kommt an das oben verlinkte Nuverb dran.
Das ist ja ein Lexicon 300 in the box. Nicht schlecht aber mir gefallen die anderen Lexicon (Model 200 und 224 deutlich besser). Diese liegen aber deutlich ausserhalb des Preisberiches. Brauchen aber auch keinen Mac und laufen auch in einem analogen Setup.

Ja, das originale TC2290. Wobei "digital" hier Auslegungssache ist.
Das musst Du nun aber erklären.
 
Das ist ja ein Lexicon 300 in the box. Nicht schlecht aber mir gefallen die anderen Lexicon (Model 200 und 224 deutlich besser). Diese liegen aber deutlich ausserhalb des Preisberiches. Brauchen aber auch keinen Mac und laufen auch in einem analogen Setup.
Das 300 ist universeller als 200 und 224. Larger-Than-Life, aber natürlicher und gefälliger als der genial-scheppernde Blade Runner Sound. Dazwischen im Sweet Spot liegt das 480L.


Das musst Du nun aber erklären.
Das Teil nutzt Deltamodulation mit 1 Mhz, es wird ein 1-bit Datenstrom durch die Schaltung geschoben, daher arbeitet das Delay auch praktisch verzögerungsfrei (! :cool: ). Kein PCM. Ivar Iversen von TC nannte das Design "quasi-digital".
 
den hier mag ich auch sehr:

 
Lexicon PCM80/81 und PCM90/91 kann ich auch empfehlen. PCM80/81 eher, wenn parallel zum Reverb auch sehr gute Delay- und Mod-Effekte benötigt werden. PCM90/91 hat stattdessen die tollen Random Hall und Ambience Algorithmen.
Da kommt das Lex 300 ins Spiel: Reverbs und Delays, zusammen oder einzeln.

Wenn hier von Studioqualität gesprochen wird würde ich das absolut empfehlen. Neueres in der Preisklasse das 92er? Auch Bricasti hört sich sehr gut an.
 
Eigentlich will ich nur andere Leute auch mit in den Reverb-Abgrund ziehen, seit ich mir kürzlich einen Hall der €2000plus-Klasse gekauft (OK, getauscht) habe.
Aber den Dark Room behalte ich trotzdem (und das Big Sky und die Great British Spring in stereo). Aber mehr Hall brauch ich nicht mehr.

Schöne Grüße
der böse Mann
 
Wenn hier von Studioqualität gesprochen wird würde ich das absolut empfehlen. Neueres in der Preisklasse das 92er? Auch Bricasti hört sich sehr gut an.
Im ersten Post steht ja 400-600€ und einige Pedale sind als Beispiele genannt. Das bitte im Hinterkopf behalten, wenn Lexis, Bricasti und Co empfohlen werden.

*Edit;
Achso, ganz vergessen, man soll die Geräte auch neu kaufen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben