D70 User mit Herz (und etwas Zeit)

Okay, aber ich höre den Grund String Sound vom 68 SpaceDream nicht, ich befürchte, das der D70 zwei Basis Waveform Sounds von Strings hatte, und eben der entscheidende davon fehlt, weil der andere im Sample Paket aus Versehen doppelt ist...
Das sind leider alles Grundsounds die ich noch von meinem D70 hatte, ob du nun alles bei ist weiß ich nicht mehr. Du musst dir natürlich die Sounds dann auch gefiltert + FX vorstellen, meist wird ja bei so Pads ein LP Filter mit der Zeit langsam geöffnet, oder ein BP verschoben usw.
 
Das sind leider alles Grundsounds die ich noch von meinem D70 hatte, ob du nun alles bei ist weiß ich nicht mehr. Du musst dir natürlich die Sounds dann auch gefiltert + FX vorstellen, meist wird ja bei so Pads ein LP Filter mit der Zeit langsam geöffnet, oder ein BP verschoben usw.
kannste dich aufn Kopf stellen wenne so einen Sound mit diesem Feeling auf die Beine stellen willst, ich meine damit nicht nur! aehnlich..

(ohne D70 war gemeint, nat00rlich 😉)
 
Soweit ich weiß, gehen beim D70 maximal 4 gleichzeitig. Das sind bei Mondopoly folgende:
Hab gerade erst realisiert, da gibts also noch die zwischenform von Tones und Waveforms...
Ein Tone ist quasi schon ein "parametrisierter Grundbaustein", a87 oder a88 nutzen also irgendwelche unterliegenden Wellenformen und sind dann bis zu 4 Stück zu einem Patch gestackt.
Das macht die Sache ungleich schwieriger, da einfach absamplen wohl nicht mehr reicht... Wenn man diese Tones hätte, ginge es vielleicht besser, aber das ist leider eine Nummer zu schwierig für mich :sad:

Bräuchten also doch immer noch jemanden, der einen D-70 hat und uns entweder sagen könnte, wie SpaceDream genau zusammengesetzt ist, also die jeweiligen Tones im Detail dann, oder gleich ein Sample erstellt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kannste dich aufn Kopf stellen wenne so einen Sound mit diesem Feeling auf die Beine stellen willst, ich meine damit nicht nur! aehnlich..
Ja, sind viele Faktoren, es gibt Presets auf Geraeten, die passen einfach auf den Punkt...das sind fast schon fuer sich "Seller", sowie Zelda fuers Nintendo...

Bei Spacedream und Mondo Poly ist das imo wie bei einer Wallpaper, gibt oft viele schoene aehnliche Motive, aber wenige eignen sich dann meist auch noch wirklich gut als Hintergrundbild. Der Sound muss nicht nur an sich gut klingen, sondern spielbar sein (sonst waers ja bloss nen FX), und das am besten ueber die gesamte Keyboard Range und bitte auch noch als Einzeltoene fuer Lead, Melodie UND Bass und polyphon fuer Akkorde :)
Klavier oder Epiano sind ja so Toene, die eignen sich fuer diese Bandbreite sehr gut. Das grosse Keyboard des D70 waere daher fuer mich schon ein Kaufgrund (wuenschte der ASR-10 haette eine Octave mehr, aber den Asr-88 wollte ich nicht wegen der Hammermechanik...).
Die Frage waere,, macht samplen am ASR-10 Rack noch genau soviel Spass wie beim Keyboard (ist halt was anderes, merke ich immer wieder wenn ich nen Rackgeraet hier stehen habe wie z.b. Jv1080), und lohnt der D70 insgesamt und nicht nur wegen 2--3 aussergwoehnlichen Sounds als Keyboard (als Rack haette ich den wohl laengst hier stehen)...
 
"lohnt der D70 insgesamt und nicht nur wegen 2--3 aussergwoehnlichen Sounds"

ein klares JA wenn du entweder ein Exemplar bekommen kannst was überholt wurde (Display), Tasten..)

oder in einem wirklich guten Zustand, oder du bereit bist auch etwas zusätzlich zu investieren..

je nach dem

D70 kann sehr mächtig sein, wirklich! (und aufpassen das nicht die allererste OS Version drauf ist
(massivste Latenz/Timingprobs Inside, selbst über Tastatur direkt merk & spürbar) kann man aber via EPROM Update dann fixen)
 
Der erste kam 1990 zu mir direkt nachdem er raus kam, und das "Timing" war nicht aushaltbar..über Midi & direkt über die Tastatur..sehr strange.

Mit Hilfe von Roland / Deutschland hier bekam ich kurze Zeit später dann eine neue OS Version wo das gefixt wurde,
das austauschen der Eproms hatte ich selber übernehmen können.

Ohne Garantieverlust.
 
Sehr sehr viele Jahre, Samplen machte damals schon keinen Sinn in diesem/meinem Fall.

& Samplen macht in meinen Augen, wenn man DEN Charakter beibehalten möchte auch heute keinen Sinn.
 
Samplen macht in meinen Augen, wenn man DEN Charakter beibehalten möchte auch heute keinen Sinn.
Zu 100% wird mans nicht treffen, aber Mondo Poly duerfte gut geeignet sein, Spacdream vielleicht etwas weniger (oder man muss mind. 2 verschiedene Layer beruecksichtigen oben und unten, oder am besten alle 4 Layer einzeln absamplen).
 
D.h. es fehlt der sanfte String Sound, der Grundlage von SpaceDream und den anderen guten String/Pad Sounds ist...? :selfhammer:
Du musst nicht unbedingt das komplette Multisample der in Frage kommenden Strings nehmen. Es kann auch sein, dass im Original-Preset nur das Stringsample mit der im Diskant liegenden Root-Note verwendet und über die gesamte Tastatur verteilt wird, sodass sich im abwärtstransponierten Bereich naturgemäß dann ein obertonärmerer, also weicherer Sound ergibt. Auch die Schwebungen die im Streichersample enthalten sind verlangsamen sich, je weiter man von der Root-Note abwärts spielt. Beide Effekte können dazu beitragen, den Sound im eigentlichen Spielbereich weicher erscheinen zu lassen. Zusätzlich ist im Original-Preset "68 Space Dream" das TVF wahrscheinlich im Lowpass-Modus am Werk, was den Sound ebenfalls weicher macht.

Es ist sowieso ein Frage, wie der Autor des Samplepakets bezüglich der ausgewählten Tasten beim Samplen vorgegangen ist. Theoretisch müsste man ja die exakte Root-Note einer jeden einzelnen Wellenform (also der eigentlichen Rohsamples) kennen, um diese in der jeweiligen Originaltonhöhe durch Anspielen der korrekten Taste auf dem Keyboard absamplen zu können. Da das Handbuch des D70 darüber aber keine Auskunft gibt, sondern nur die höchste spielbare Note vermerkt, ist man diesbezüglich auf sein Gehör angewiesen...

Aber vielleicht meldet sich noch jemand, der Dir entweder Auskunft über den Aufbau des Presets "68 Space Dream" geben kann, oder/und das Ganze in mehrsekündigen (6-12 Sek.) Einzelsamples im Abstand halber Oktaven (oder noch enger beieinander liegend) samplen kann.

Ansonsten könnte ich mir aber auch vorstellen, dass man - ungeachtet der Tatsache, dass eine 100% authentische Reproduktion dieses D70-Presets wohl nicht möglich sein wird - überaus brauchbare Alternativen mit den vorliegenden Wellenformen basteln kann, wenn man sich geschickt anstellt...

Stichwort: gegenphasige Tonhöhenmodulation

Ich weiß jetzt nicht, ob der Ensoniq-ASR10 so parametriert werden kann, dass man ein und dasselbe Mono-Sample layern, scharf links/rechts pannen und dann einen - sagen wir mit 1-2 Hz schwingenden - LFO (Sinus oder Dreieck) einmal mit der positiven Halbwelle beginnend auf das nach rechts und zum anderen mit der negativen Halbwelle des LFO beginnend auf das nach links geroutete Sample die Tonhöhe sanft modulierend einwirken lassen kann. Wie gesagt: dieser Trick lässt jedes Monosample (natürlich keine rein perkussiven Sounds) im Raum schweben, womit man dem Ziel eines breiten Soundteppichs wieder näher kommt.
 
Bin beim ASR-10 leider noch nicht so tief drin. Vermute trotzdem dass ein Samplesatz fehlt es sind 2 unterschiedliche Wellenformen mit je 4 Samples, nur dass Stringsound 1 genau wie Stringsound 2 klingt, und zwar jedes der 4 Samples wie das oktavgleiche andere... daher fehlt wohl ein entscheidener Klangsatz des D70, nicht bloss ein Sample innerhalb des Klangs...
Ein D70 Besitzer wuerde es genau sagen koennen.
 
Wenn man Roland Rompler Sounds mit 4 Tones im Sampler nachbauen will, bietet sich hierfür natürlich ein Roland Sampler (S7x0 Serie) an.
Aber selbst als absoluter Samplefreak würde ich das nicht tun, sondern maximal ein Multisample des „fertigen“ Synthsounds erstellen. Hier beim Padsound würde ich jede Oktave nur C und Fis samplen, gegebenenfalls aus dem Material noch ein kleineres Patch mit größeren Abständen (zB nur c/Oktave) speichern.
 
..wenn ich mich recht entsinne ist im Roland S760 u.a. das gleiche Filtermodel wie im D70 implementiert &
ich denke nicht ohne Grund ist der heute auch noch so beliebt, auch wegen der Zugänglichkeit natürlich (Maus/Bildschirm etc.)

Auch weil ich n kleiner "Fan" von Wolfgang Voigt bzw. seinen Werken bin, wurde ich umso mehr auch auf den Sampler aufmerksam..damals.
 
in Liebe.. ;-)

roland_s770.jpg
 
Der S760 ist bis auf das fehlende Resampling der Leistungsfähigste unter den S7xx.

S770/S750 ist bei 18MB RAM Schluß, SP700 als „nur Player“ hat 32 MB, verteilt aber diese auf zwei Bänke.

Der S760 hat bis zu 32 MB RAM.
Des Weiteren u.a. auch mehr diverse destruktive Nachbearbeitungsfunktionen und eine übersichtlicheres Multimode Layout.

Native Kompatibel zu S7xx sind XV5080 und MV-8x00, jedoch beide etwas mittiger vom Sound, der druckvolle Bassbereich der S7xx-en wird hier nicht ganz erreicht

End Off-Topic mit der kurzen Roland S-7 Lehrstunde ;-)
 
Wenn ich mich recht erinnere so war das Timing bei der Stimmenausgabe sehr problematisch.
Auf den D70 bezogen mit 1. OS ja. Die S7xx sind Note 1,5. Beim damaligen Keys Timing Test war er hauchdünn hinter den Akai 1x00 Samplern, was aber mit 24 (Roland) zu 16 (Akai) Stimmen auch ein klein wenig hinkte. Bei 24 Stimmen spielen auch die seriellen Unzulänglichkeiten von MIDI selbst eine negativ Rolle.
Das heisst der S760 ist aber soweit klanglich identisch zum 770er & auch mit dem "D70 Filter?"

Ja, absolut! In der Zeit imho eines der Besten Digitalfilter, dann kam die Emu E4 Serie die noch eine Schippe drauf legten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der S760 ist bis auf das fehlende Resampling der Leistungsfähigste unter den S7xx.

S770/S750 ist bei 18MB RAM Schluß, SP700 als „nur Player“ hat 32 MB, verteilt aber diese auf zwei Bänke.

Der S760 hat bis zu 32 MB RAM.
Des Weiteren u.a. auch mehr diverse destruktive Nachbearbeitungsfunktionen und eine übersichtlicheres Multimode Layout.

Native Kompatibel zu S7xx sind XV5080 und MV-8x00, jedoch beide etwas mittiger vom Sound, der druckvolle Bassbereich der S7xx-en wird hier nicht ganz erreicht

End Off-Topic mit der kurzen Roland S-7 Lehrstunde ;-)
Hatte/hat das Resample Feature im 770er einen ganz bestimmten Klangcharakter, bzw. kann man das sogar einstellen bei Bedarf, weisst du das?
 


News

Zurück
Oben